interaktive Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm (im Aufbau) 

für Klasse 8 - 10
zumlogo

© 2000-2007 Hans-Dieter Mallig (hdm)
(Wie arbeitet man eigentlich mit so einem Selbstlernkurs?)
 

Mikroskopische Vergrößerung

Vor etwas mehr als. 500 Jahren (1492) kamen „erstmals“ Europäer nach Amerika. Es ist die Zeit der Seefahrer und der Fernrohre. 
Linsen werden benützt, um Entferntes (das seht klein aussieht) nah heran zu holen (und damit zu vergrößern). 
100 Jahre später wurde das erste Mikroskop gebaut. Dabei werden  Linsen benützt, um Kleines zu vergrößern 
Etwa weitere 50 Jahre später: 

Der Engländer Rober Hook (1667) stellt mit Hilfe des Mikroskops fest, daß Pflanzen aus Zellen aufgebaut sind. 
Der Holländer Antoni van Leeuwenhoek (1632-1723) zeichnet als erster mikroskopische Bilder von Bakterien und Einzellern. 
 


 
 

Vergrößerung - leere Vergrößerung

Rechts siehst du ein Foto vom Grand Canyon  mit einem eingezeichneten kleinen Ausschnitt im weißen Rahmen. Den gleichen Ausschnitt siehst du ganz rechts weiter vergrößert. 
Unten siehst du entsprechendes beim Foto einer Hauskatze.

Kannst du in der Ausschnittsvergrößerung mehr Einzelheiten erkennen als im Ausgangsbild? Liefert die Vergrößerung mehr Information? 
 

Fotos: © (hdm)

 
 

 Auflösung und Auflösungsvermögen


© (hdm)
Ist es denn überhaupt möglich, dass man durch eine Vergrößerung, im Gegensatz zu den Beispielen oben, mehr Einzelheiten sehen kann? 

Mit Hilfe von einem einfachen Experiment kann man das demonstrieren. Wenn du das Experiment real durchführen willst, braucht du eine Tafel, Kreide und (mindestens) zwei Mit-Experimentatoren. 

Wie würdest du das Auflösungsvermögen nach dem Versuch mit den Kreidepunkten erklären? 

Wie haben wir in unerem Experiment die Auflösung erhöht? 

Wie weit können wir uns dem Objekt nähern? Probiere es aus. 
Dieser Abstand begrenzt das natürliche Auflösungsvermögen des Auges. 

Du kannst das natürliche Auflösungsvermögen des Auges selbst grob abschätzen, indem du mit einem Stift auf ein Papier zwei kleine Punkte so nebeneinander zeichnest, dass du sie gerade noch als zwei Punkte sehen kannst. Wie groß würdest du den Abstand der Punkte schätzen? 

Weiter im Kurs auf der nächsten Seite .

Weitere
Selbstlernmaterialien (Häuschen-anklicken)
homezumlogoColegio Humboldt