Biologie-Kurs: Assimilation

zumlogo

© 1997-2007 Hans-Dieter Mallig

Fotosynthese

Ein interaktiver online Selbstlernkurs

(Wie arbeitet man eigentlich mit so einem Selbstlernkurs?)

 Direkt die Sonne anzapfen und von ihr weit mehr Energie zu erhalten, als die Wärme allein, ist ein alter Menschheitstraum. Mit der Photovoltaik (mit Solarzellen, die elektrische Energie liefern) ist man schon ein Stück auf dem Weg dorthin. Der Wirkungsgrad bei der Photovoltaik ist allerdings noch sehr gering. Im Vergleich dazu ist der Energiegewinn der Pflanzen durch die Fotosynthese fast unvergleichbar.

 Die ersten Hinweise auf die Vorgänge in den Pflanzen entdeckte der Engländer Joseph Priestley 1771 und erst 1940 konnte erstmalig nachgewiesen werden, daß der bei der Fotosynthese frei werdende Sauerstoff aus dem Wasser stammt.

 Wir wollen hier die ersten Einblicke in diesen phantastischen Vorgang der Fotosynthese gewinnen und müssen dazu die folgenden 7 einfachen Versuche auswerten. 

Du sollst bei diesen dann vorgestellten Versuchen nicht beantworten, was du weisst, sondern du sollst Versuchsanordnung und Versuchsbeschreibung analysieren und daraus die richtige Folgerung ziehen.,

 Hier geht es weiter.