Faust

Faust

Verfassen Sie eine erweiterte Einleitung für alle (Klausur-)Fälle!
Diese sollte zu folgenden Bereichen Informationen liefern:
Autor und Epoche(n) 
Literarische Gattung 
Thematik 
Struktur-merkmale  
Stoff-Geschichte 
Autor-Intention  

    Tragen Sie in die Tabelle Stichworte und Formulierungen zu diesen Bereichen ein!
    Und dann geht's ans Formulieren. Hier ein paar Einstiegsangebote:

  1. Johann Wolfgang Goethes Drama „Faust" entstand in verschiedenen Lebensphasen. ...
  2. Was ist der Mensch? Dies ist die große Frage, die ...
  3. Das Drama mit dem einfachen Titel „Faust" gilt als eines der wichtigsten Werke der deutschen Literatur.
  4. Als der junge Johann Wolfgang Goethe die ersten Szenen zu dem Drama „Faust” schrieb, war er ...
  5. Die Figur des Doktor Faust, des sagenumwobenen Magiers und Alchemisten, hat ein langen Weg zurückgelegt, bevor sie in Goethes Drama die uns bekannte Gestalt erhielt. ...
  6. „Faust” ist Johann Wolfgang von Goethes bedeutendstes Drama, der erste Teil wurde im Jahre ... veröffentlicht, dabei stützte sich Goethe auf eine Reihe von Einzelszenen, die er als junger Stürmer und Dränger verfasste und die heute unter dem Begriff „Urfaust” bekannt sind.


© Klaus Dautel 2001 - ZUM e.V. - Goethe-Seiten