Kurs I

alle Hauptsatz- und Gliedsatzarten

  Zeitaufwand:
20-40 Minuten

Hier finden Sie sämtliche Typen von Hauptsatz und Gliedsatz mit echten Beispielsätzen aus der Stuttgarter Zeitung vom 21.4.1992, passim.

1. Hauptsatz (HS)

1.01 einfacher HS
(mit Mindestzahl von Satzgliedern)
FDP-Experte befürwortet Freiwilligen-Armee. [Schlagzeile - ohne Artikel !]

Der katholische Theologe Eugen Drewermann hat sich für die Abschaffung der Kirchensteuer ausgesprochen.

1.02 erweiterter HS Der deutschen Einigung wird nach Ansicht des ostdeutschen Altbischofs Albrecht Schönherr durch die Art und Weise der Stolpe-Debatte vor allem in den Medien kein Dienst erwiesen.

1.1 HS-Arten:

1.1.1  Aussagesatz Johannes Rau hat die Debatte mit großem Unbehagen verfolgt.
1.1.2  Fragesatz Welches Ziel etwa verfolgt der frühere Pfarrer Gauck mit seinen vorschnellen Urteilen ?

Will er etwa alte Rechnungen mit Stolpe begleichen ?

1.1.3  Befehls- und Aufforderungssatz Wir wachsen. Wachsen Sie mit ! [Werbeanzeige] Freut euch der Endzeit [Feuilleton-berschrift]
1.1.4  Wunschsatz Der Thatcherismus ist tot - es lebe der Majorismus ! (HS - HS !)
1.1.5  Ausruf(satz)   Das "Spiel des Jahres" - So ein Langweiler (!) [Sport-Uberschrift]

Armes Albion ! [auch zu 1.1.6] (syntaktisch: xSG)

Das ist eine Sensation !

1.1.6  sog. "Einwortsatz" ...und nun soll das alles nicht genug sein ? Ist es nicht ! (HS ?xSG)
- (auch zu 1.2.3 und 1.2.4)

Allerdings wandte man sich gegen wesentliche Aussagen der Verordnung. Mit beachtlichem Erfolg ! (nachgestelltes SG: HS. SG)

Gratulation ! (...) 500 km High-Speed-Bahnstrecke in 2 Jahren fertiggestellt. Weltrekord !
(SG ! (...) (hs). SG !) (auch zu 1.1.5)

1.2 Gestalt - Form - Bau und symbolische Darstellung für unvollständige HS:

1.2.1  HS∞(dem ein Satzglied fehlt) Bischof Forck ... habe meist nicht∞ gewusst, ∞wie Stolpe gearbeitet habe, habe sich aber auf Stolpe verlassen können. (HS∞-, ∞GS, -S)
- (auch zu 1.2.2)
1.2.2  S zusammengezogener (Haupt-) Satz Bischof Lehmann sagte∞, ∞die Stasiakten spiegelten nur begrenzt die Realität wider und erfassten nicht Verantwortlichkeit und Verhalten von Menschen. ( HS∞, ∞HS und S)
- (auch zu 1.2.1)

Er darf Majors Schlagwort von der "wirklich klassenlosen Gesellschaft" mit Inhalt füllen und die angekündigte Bürger-Charta ausarbeiten. (HS und S)

1.2.3  (hs) stark verkürzter HS) Ein ergreifendes Beispiel beamtlicher Nächstenliebe?

Oder nur ein hinterhältiger Marketingtrick ?

Im Jahr der Olympischen Spiele ein neuer Bahn-Rekord.
(xSG = (hs))

  =  
1.2.4  xSG 
(mehrere Satzglieder)
Besonders bös: Elisabeth Goebel als gnadenlose Großmutter
 ((hs) = xSG)

2. Gliedsatz (GS) 

2.1 GS-Arten:

2.1.1  Relativsatz Die legendäre bunte Jubiläumskrawatte von Jean Tinguely, mit der am 1. August 1991 alle sieben Bundesräte zum Geburtstagsfest auf dem 'Rütli' erschienen, macht den Auftakt zu den Textilien ... (H-, GS,-S)

Tröstlich immerhin, dass die Museumsverantwortlichen im Jahr 2042 nicht so enttäuscht sein werden wie die heutigen, die fast vergeblich nach Erinnerungen an die 600- und 650-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft suchten. ((hs)∞, ∞GS, GS)

Was zu einigem Murren Anlass gab, da ... doch recht Volkstümliches in die Heiligen Hallen des nationalen Museums Eingang fand. (+GS (= und HS) , GS) (+ "relativer Satzanschluss")

2.1.2  Interrogativsatz Ob man bei den 'Republikanern' richtig liegt, das hängt von der Stimmung am Wahltag ab. (GS, HS) Ich frage mich ernstlich∞ , ∞ob man eine solche Vergangenheit haben muss wie Herr Kujau ? (HS∞, ∞GS)

Vielmehr stehe die Frage∞ im Vordergrund, ∞ob Jesus Christus der Sohn Gottes ist, "der am Kreuz für unsere Befreiung von den Sünden starb".
(HS∞, ∞GS, GS)

2.1.3  erweiterter Infinitiv
+ zu
Es∞ ist zwar jetzt endlich gelungen, ∞das letzte Loch im Flussbett des Chicago River zu stopfen, das für die ... "Überflutung" ... des Geschäftszentrums verantwortlich ist.
(HS∞, ∞GS, GS)

So ist es∞ israelischen Ärzten durchaus erlaubt, ∞Organverpflanzungen vorzunehmen...
(HS∞, ∞GS)

In manchen Ländern herrschen zunehmende Widerstände∞, ∞Israeli in den Genuss von Spenderorganen gelangen zu lassen, solange die Israeli nur bereit∞ sind, ∞Organe zu empfangen, nicht aber zu spenden.
(HS∞, ∞GS, GS∞, ∞GS, S) - (auch zu 2.1.2 und 2.1.4)

2.1.4 Konjunktionalsätze  Wenn man (den Stuhl) nach vorn kippt, lässt sich das Muhen einer Kuh nicht überhören.
(GS, HS)

Die Sache kam den Auftraggeber dann doch ziemlich teuer zu stehen, weil er zweimal nach Pakistan fliegen musste.
(HS, GS)

Dass es sich dabei um einen Kompass handelt, merkt man erst, wenn der Pfeil konstant nach Norden zeigt.
(GS∞, ∞HS∞, ∞GS)

2.2 Gestalt - Form - Bau von unvollständigen GS:

2.2.1  GS∞(dem ein SG fehlt) Während Techniker begannen, das Wasser abzupumpen, machen sich die Experten Gedanken, wie sie den Neben- arm des Flusses ... trockenlegen können.
(GS∞, ∞GS, HS∞, ∞GS) - (auch zu 2.1.3)
2.2.2  (G)S zusammengezogener (Glied-)Satz Ob die Demoskopie, gemessen an den Realitäten der vorläufigen amtlichen Ergebnisse vom 5.April, nun wieder daneben gelegen hat oder der Wahrheit erstaunlich nahe gekommen ist, das mag eine Frage der Einschätzung und der Nähe zu den ... Instituten sein.
(G-, xSG, -S oder S, HS)

Doch als Poller ins Flussbett gerammt wurden und die Tunneldecke Risse zeigte, wurde die Gefahr verkannt- und Chicagos "Geheimnis" auf dramatische Weise gelüftet.
(GS und GS, HS - und S)

Außerhalb der Stadtverwaltung wussten nur wenige von dem Tunnelsystem, das Ende des vorigen Jahrhunderts auf fast 100 km Länge gegraben wurde und als unterirdisches Verkehrsnetz diente.
(HS, GS und S)

2.2.3  (gs)
(sehr verkürzter GS)
Wie auch immer. Deutschland hat sich ... ein zusätzliches Problem  aufgeladen.
(xSG = (gs).HS)
  =  
2.2.4  xSG
(mehrere Satzglieder)
Ein Wiederaufleben der Inflation, wie von den Märkten befürchtet, sei kaum zu erwarten.
(H-, xSG =(gs), -S)

 

zurück Index weiter
Impressum · Datenschutz