Spießer und Literaten Auch eine Literaturgeschichte

Materialkiste: PDFs und Direktlinks

  1. Definitorisches: Was ist ein Genie?
    Zwei Lexikoneinträge und zwei Stellen aus Immanuel Kants "Kritik der Urteilskraft" (1790)
    • Genial!! Große Geister fallen nicht vom Himmel. Sieben Zutaten sind nötig, um Weltveränderer zu werden. (DIE ZEIT 14. Oktober 2011)
  2. Sturm und Drang: Zwei Stellen aus Johann Wolfgang Goethes "Werther"
  3. Exkurs - einfach klassisch: Menschenbild und Erziehungsideal der Autoren F. Hölderlin ("Hyperion"), J.W.Goethe ("Wilhelm Meister") und F. Schiller (6. Brief über ästhetische Erziehung)!
  4. Der Romantiker Clemens Brentano und "Der Philister", eine Tischrede, 1811
  5. Noch mehr Romantisches: Zwei Stellen aus Joseph von Eichendorffs "Taugenichts" (1826)
  6. 20. Jahrhundert und Ödön von Horvath (1901-1938):
    • Kleinbürger beim Stierkampf: Kapitel 23 aus "Der ewige Spießer"
    • Der Lehrer als Kleinbürger: Kapitel 1 aus dem Roman "Jugend ohne Gott"
  7. Wir Kleinbürger! Zwei Texte von Hans Magnus Enzensberger:
    • "Unsere kleinbürgerliche Hölle" (Die ZEIT 1960) - Vom Herbstkatalog des Versandhauses N. in Frankfurt am Main
    • "Was ist so verführerisch am Freizeithemd?" (DER SPIEGEL 38/1976)

 ♦ ♥ ♠

Feedback erwünscht
    Das Internet soll ja ein interaktives Medium sein! Darum habe ich ein ZUMPad eingerichtet, also eine direkt beschreibbare Internetseite, in die man hilfreiche Kommentare eintragen kann. Es freut mich, wenn von dieser Feedback-Möglichkeit Gebrauch gemacht wird.

 

(cc) Klaus Dautel, 2015

Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht ganz themengerecht sein sollte.
Dautels ZUM-Materialien: Google-Fuss