Bertolt Brecht, Mutter Courage und ihre Kinder: Unterrichtsverlauf
Methode |
Wir haben uns dazu entschieden, diese den Schülern handlungsorientiert zu vermitteln. Das bedeutet, sie immer wieder in Aktionen zu verwickeln, die aus den Szenen und Figuren herauswachesen, um so wiederum Situationen, Zusammenhänge, Widersprüche als aauch scheinbare Selbstverständlichkeiten nachzuvollziehen, zu reflektieren und zu begreifen. Dies geschieht durch szenisches Spiel - Rollenspiele oder Dialogszenen ebenso wie mit Hilfe von Schreibanlässen. Selbst entworfene Dialoge erfordern vom Schüler ein hohes Maß an Kenntnis der Handlung, Einfühlungsvermögen in die Charaktere und die Situationen, aus denen heraus sie handeln und kreative Experimentierfreudigkeit. Ähnliches gilt für Schreibanlässe. Dem Schüler dieser Altersgruppe kommt dabei entgegen, dass er bei der Realisierung solcher Vorhaben einen gewissen Freiraum erhält, den er individuell nutzen kann und soll, dass seine Erkenntnisfähigkeiten nicht in erster Linie durch vornehmlich intellektuelle Analyseverfahren eingeengt oder gar blockiert werden.
Konzeption
Wir schlagen folgendes Vorgehen vor:
Unterrichtseinheit I: |
Szene 1 als Exposition erarbeiten |
Unterrichtseinheit II: |
Szene 2 erarbeiten |
Unterrichtseinheit III: |
Szene 3 1. Vor dem Überfall
2. Realität des Krieges
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Unterrichtseinheit IV: |
Der Krieg
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Unterrichtseinheit V: |
Szene 4
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Unterrichtseinheit VI: Szene 5 - 12 |
Selbständiges Weiterlesen mit Lese-, Arbeits- und Gestaltungsaufträgen
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Unterrichtseinheit VII: Aufarbeitung (Szenen 5 - 12) und Erarbeitung der Aussage des Stückes aus der Perspektive der 12. Szene |
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Unterrichtseinheit VIII: |
Brechts epische Methode |
Die einzelnen Einheit bzw. Blöcke ermöglichen durchaus auch ein anderes Vorgehen. Das angebotene Material bzw. die Gestaltung des Schülerarbeitsheftes lassen auch zu, den Stoff sukzessiv Szene für Szene zu erarbeiten.
Wir haben uns aus pragmatischen als auch aus methodischen Erwägungen heraus dafür entschieden, die Schüler ab der 5. Szene zunächst einmal über einen etwas längeren Zeitraum von vielleicht 8 bis 10 Tagen selbständig arbeiten zu lassen, um dann aaus der Retrospektive Brechts Anliegen anzugehen: