Bertolt Brecht, Mutter Courage und ihre Kinder: Unterrichtsverlauf

Methode

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Die Komplexität der Figuren und die Dichte des Stoffes von Mutter Courage und ihre Kinder, aber auch das dramatische Konzept des epischen Theaters lassen eine sorgfältige Planung und eine differenzierte Vorgehensweise notwendig erscheinen. Diese kann sich nicht nur auf die Erarbeitung der Handlung, der Szenen und Charaktere sowie Brechts Aussage beschränken, sondern verlang grundsätzliche Überlegungen, wie sich Schüler der Sekundarstufe I der gesamten Problematik nähern können und sollen.

Wir haben uns dazu entschieden, diese den Schülern handlungsorientiert zu vermitteln. Das bedeutet, sie immer wieder in Aktionen zu verwickeln, die aus den Szenen und Figuren herauswachesen, um so wiederum Situationen, Zusammenhänge, Widersprüche als aauch scheinbare Selbstverständlichkeiten nachzuvollziehen, zu reflektieren und zu begreifen. Dies geschieht durch szenisches Spiel - Rollenspiele oder Dialogszenen ebenso wie mit Hilfe von Schreibanlässen. Selbst entworfene Dialoge erfordern vom Schüler ein hohes Maß an Kenntnis der Handlung, Einfühlungsvermögen in die Charaktere und die Situationen, aus denen heraus sie handeln und kreative Experimentierfreudigkeit. Ähnliches gilt für Schreibanlässe. Dem Schüler dieser Altersgruppe kommt dabei entgegen, dass er bei der Realisierung solcher Vorhaben einen gewissen Freiraum erhält, den er individuell nutzen kann und soll, dass seine Erkenntnisfähigkeiten nicht in erster Linie durch vornehmlich intellektuelle Analyseverfahren eingeengt oder gar blockiert werden.

Konzeption

Wir schlagen folgendes Vorgehen vor:

Unterrichtseinheit I:

Szene 1 als Exposition erarbeiten

Unterrichtseinheit II:

Szene 2 erarbeiten

Unterrichtseinheit III:

Szene 3

1. Vor dem Überfall

  • Kugelhandel und Gesspräche über den Krieg
  • Kattrins Sehen - Kattrins Vertröstung

2. Realität des Krieges

  • Der Tod des Schweizerkas
  • Schreibanlaß - Auswertung

Unterrichtseinheit IV:

Der Krieg

  1. Haltungen zum Krieg
  2. Aktualisierung und Transfer
  3. Feldprediger und Koch

Unterrichtseinheit V:

Szene 4

  1. Lied von der großen Kapitulation
  2. Funktion der Songs

Unterrichtseinheit VI: Szene 5 - 12

Selbständiges Weiterlesen mit Lese-, Arbeits- und Gestaltungsaufträgen

  1. Der bisherige Weg der Familie Courage
  2. Kattrin - der "Stein von Dalarne"

Unterrichtseinheit VII: Aufarbeitung (Szenen 5 - 12) und Erarbeitung der Aussage des Stückes aus der Perspektive der 12. Szene

  1. Inhaltssicherung - Klärung des Vorverständnisses
  2. Mutter Courage zieht alleine ihren Wagen
  3. Couragierte Händlerin - Mütterliche Kattrin
  4. Die Bedeutung von Tugenden

Unterrichtseinheit VIII:

Brechts epische Methode

Die einzelnen Einheit bzw. Blöcke ermöglichen durchaus auch ein anderes Vorgehen. Das angebotene Material bzw. die Gestaltung des Schülerarbeitsheftes lassen auch zu, den Stoff sukzessiv Szene für Szene zu erarbeiten.

Wir haben uns aus pragmatischen als auch aus methodischen Erwägungen heraus dafür entschieden, die Schüler ab der 5. Szene zunächst einmal über einen etwas längeren Zeitraum von vielleicht 8 bis 10 Tagen selbständig arbeiten zu lassen, um dann aaus der Retrospektive Brechts Anliegen anzugehen:

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Impressum · Datenschutz