Die Begegnung der Romanfiguren mit dem lesenden Klosterschüler

Der lesende Klosterschüler

Der lesende Klosterschüler

Die Personen des Romans nehmen die Skulptur "Lesender Klosterschüler" nicht nur unterschiedlich wahr, sie ändern im Verlauf der Handlung auch ihre Einstellung zu ihr und auch ihr Handeln selbst.

  • So ist sie für Helander, ironisch kommentiert, "ein Gebrauchsgegenstand" und gleichzeitig das "innerste Heiligtum" seiner Kirche, die sich im geistigen Widerstand zur Gewaltherrschaft der "Anderen" befindet. Im Gegensatz zu Teilen der evangelischen Kirche Deutschlands, die den Nationalsozialismus bejahen und in Adolf Hitler einen von Gott gesandten Retter des deutschen Volkes sehen, bekennt sich Helander zu den Glaubensgrundsätzen der "bekennenden Kirche" und des "Pfarrernotbundes". Er lehnt die nationalsozialistische Weltanschauung und die Verfolgung von Juden, Geisteskranken und Andersdenkenden ab. Barlachs Plastik wird "gebraucht", damit die Gläubigen an die "uralten" Traditionen des Christentums (Nächstenliebe, Solidarität mit den Schwachen etc.) erinnert werden.
  • Knudsen hält sie zunächst für ein "Götzenbild", ein Symbol bürgerlicher Ideologien, und will deshalb zunächst keine persönlichen Risiken eingehen, um dem "Pfarrer für die Bürger" einen Gefallen zu tun. Als er späger Judith nach Schweden bringt, betrachtet er nachdenklich "ein seltsames Wesen aus Holz", das es vermocht hat, ihn umzustimmen.
  • Gregor ...
  • weitere Angaben im Lehrerhandbuch

Arbeitsauftrag:
Auch die anderen Personen haben eine Einstellung der Plastik gegenüber. Nach kurzem mündlichem Sammeln von Schülerbeiträgen dazu wird das Arbeitsblatt "Begegnungen mit dem lesenden Klosterschüler" erklärt.

Erwartete Beispiele:
Knudsen - "Götze"
Helander - "Gebrauchsgegenstand"

Als erster Eintrag in die linke Reihe des Arbeitsblattes wird Gregors Schlüsselaussage festgehalten:
"Er ist anders. ... Er ist ganz anders. Er sieht aus wie einer, der jederzeit das Buch zuklappen und aufstehen kann, um etwas ganz anderes zu tun" (S.43).

Arbeitsauftrag:

nach oben

Bestelladresse

Lehrerhandbuch

nächste Beispielseite

Mail an die Verfasser

 

Impressum · Datenschutz