Zur ZUM Startseite

Bernhard Katzer 2003


Willy Russell: Educating Rita

Theaterstück in 2 Akten.

Eignet sich gut zur Einführung in die Beschäftigung mit der englischsprachigen Literatur. Zahlreiche Impulse zur Beschäftigung mit britischen oder amerikanischen Schriftstellern. Unterhaltsam gemacht (wurde 1980 von der Royal Shakespeare Company aufgeführt und zur "Best Comedy of the Year" gewählt). Bietet verschiedenste Diskussionsmöglichkeiten (Klassengesellschaft, Rolle der Frau, Schule). Sehr ansprechend verfilmt. Video Version günstig erhältlich. Sollte unbedingt in die Bearbeitung miteinbezogen werden.

  • Textausgaben:
    1. Longman Literature (ISBN 0-582-06013-3)
    2. Diesterweg (ISBN 3-425-04099-5)(dazu "Teacher's Book" siehe unten)
    3. Reclam UB 9040 (preisgünstigste Ausgabe!)
  • Lehrerhandreichungen:
    1. Langenscheidt-Longman (ISBN 3-526-50382-6)
    2. Diesterweg: Comments and Study Aids (ISBN 3-425-09088-7)
    3. Diesterweg: "Teacher's Book" (ISBN 3-425-09000-2)
  • Video: Rank Classic Collection (RCC 3062) - running time 108 minutes

Vorschlag für eine Stundenplanung

Autor: Bernhard Katzer
Die folgende Stundenplanung habe ich mit ganz gutem Erfolg in einem Grundkurs 13 am Wirtschaftsgymnasium durchgeführt. Kritik, Anregungen und Berichte über eigene Erfahrungen sind willkommen

Vorbereitung:
Schülerreferate:

  • Liverpool (Ort der Handlung)
  • Willy Russel (Autor - Zusammenfassung des Textes " "Educating the author"; im Vorspann der Langenscheidt-Longman Lektüre oder im Nachspann der Diesterweg Lektüre.)
  • Open University
    (Informationen dazu sind auch in den Lehrerhandreichungen abgedruckt)

1. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Referat
Liverpool
Wandkarte, Regionalkarte (Folie), Dias oder Folien Liverpool und seine Entwicklung

2. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Referate:
Willy Russell /
Open University
abhängig vom Referenten Biographischer Hintergrund des Autors /
Das System der britischen Open University

3. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Summary Scene 1
Students' first impressions
The setting and the characters
Tafelarbeit / Folie
Bühnenbild
Tafelbild
Inhaltliche Grundlagen

4. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Gruppenarbeit zu Act 1 scene 1:
Gruppe 1: Find obvious misunderstandings between Frank and Rita. What do they tell us about their personal backgrounds
Gruppe 2: Why does Rita reject the people of her own class?
Gruppe 3: This play was voted best comedy of the year. What comical effects can you find.
Tafelbild THE BASIC PROBLEMS
Kann eventuell als schriftliche Hausaufgabe erarbeitet werden.

5. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Text - Theatre - Video
Has Frank already taught her anything?
The Wilde Swans at Coole
Discussion about the poem
Einführung der Video Version
Folie: The White Swans at Coole
Video: Educating Rita Act 1, scene 1 (13 minutes)
Assonance
Unterschiede der Medien:
Text - Video - Theaterstück

6. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Scenes 3 and 4
How to approach literature?
Text: act 1, scene 3 + 4
Two ways to approach literature
Video part 2 (18 minutes)
How to deal with literature

7. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Gruppenarbeit:3 Poems.
Students study 3 poems and judge them.
Handouts:
1. Three poems
2. professional analyses
Appreciation vs. Literary Criticism

8. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Education
Collect information about Rita's school experience.
How Rita sees it.
Her practical experience
Frank's view
Text: act 1, scene 2
Tafelbild
  • Life at a British state school
  • Education. (critical debate)

Imagine: Rita has just paid a visit to our school. Write an additional dialogue of your own, in which Rita tells Frank excitedly what she saw (Evtl. als schriftl. Hausaufgabe)

9. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
RITA'S TRAGEDY
the half-caste
Video part 3(21 minutes)
Tafelbild
Text (esp. Act 1, scene 7)
Problems of a changing Rita

10. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Rita and Frank
A Love Story or a Tragedy?

Tafelbild
Text: Act 1, scenes 5 - 8
  • The difficult relationship between Frank and Rita
  • Tragedy (Macbeth)

11. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Group work
Ausarbeitung einer zusätzlichen Szene.
Text production
role play
Rollenvorgabe
Text
  • Understanding Frank's and Rita's problems
  • language practice

12. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
The new Rita
Act 2
Text Act 2, Scene 1
Tafelbild
Video part 4
Rita's changes at summer school

13. Stunde

Inhalt Medien Lernziel
Frank(enstein)
Frank's tragedy
Text Act 2, Scene 2-5
Tafelbild
How Frank sees the new Rita
Does education produce "Daleks"?

14.Stunde

Inhalt Medien Lernziel
A Happy Ending?
Video last section
(45 minutes)
Video version

15.Stunde

Inhalt Medien Lernziel
A Happy Ending!
A story of give and take
Map and pictures of Australia
  • Australia - paradise for the likes of me?
  • What Australia stands for
  • Discussion of the play's last scene