Willy Russell: Educating
Rita
Theaterstück in 2 Akten.
|
Eignet sich gut zur Einführung in die Beschäftigung mit der englischsprachigen
Literatur. Zahlreiche Impulse zur Beschäftigung mit britischen oder amerikanischen
Schriftstellern. Unterhaltsam gemacht (wurde 1980 von der Royal Shakespeare
Company aufgeführt und zur "Best Comedy of the Year" gewählt).
Bietet verschiedenste Diskussionsmöglichkeiten (Klassengesellschaft, Rolle
der Frau, Schule). Sehr ansprechend verfilmt. Video Version günstig erhältlich.
Sollte unbedingt in die Bearbeitung miteinbezogen werden.
- Textausgaben:
- Longman Literature (ISBN 0-582-06013-3)
- Diesterweg (ISBN 3-425-04099-5)(dazu "Teacher's Book"
siehe unten)
- Reclam UB 9040 (preisgünstigste Ausgabe!)
- Lehrerhandreichungen:
- Langenscheidt-Longman (ISBN 3-526-50382-6)
- Diesterweg: Comments and Study Aids (ISBN 3-425-09088-7)
- Diesterweg: "Teacher's Book" (ISBN 3-425-09000-2)
- Video: Rank Classic Collection (RCC 3062) - running time 108
minutes
Vorschlag für eine Stundenplanung
Autor: Bernhard Katzer
Die folgende Stundenplanung habe ich mit ganz gutem Erfolg in einem
Grundkurs 13 am Wirtschaftsgymnasium durchgeführt. Kritik, Anregungen
und Berichte über eigene Erfahrungen sind willkommen
|
Vorbereitung:
Schülerreferate:
- Liverpool (Ort der Handlung)
- Willy Russel (Autor - Zusammenfassung des Textes " "Educating
the author"; im Vorspann der Langenscheidt-Longman Lektüre oder
im Nachspann der Diesterweg Lektüre.)
- Open University
(Informationen dazu sind auch in den Lehrerhandreichungen abgedruckt)
1. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Referat
Liverpool |
Wandkarte, Regionalkarte (Folie), Dias
oder Folien |
Liverpool und seine Entwicklung |
2. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Referate:
Willy Russell /
Open University |
abhängig vom Referenten |
Biographischer Hintergrund des Autors
/
Das System der britischen Open University |
3. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Summary Scene 1
Students' first impressions
The setting and the characters |
Tafelarbeit / Folie
Bühnenbild
Tafelbild |
Inhaltliche Grundlagen |
4. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Gruppenarbeit zu Act 1 scene 1:
Gruppe 1: Find obvious misunderstandings between Frank and Rita. What
do they tell us about their personal backgrounds
Gruppe 2: Why does Rita reject the people of her own class?
Gruppe 3: This play was voted best comedy of the year. What comical
effects can you find. |
Tafelbild |
THE BASIC PROBLEMS
Kann eventuell als schriftliche Hausaufgabe erarbeitet werden. |
5. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Text - Theatre - Video
Has Frank already taught her anything?
The Wilde Swans at Coole
Discussion about the poem
Einführung der Video Version |
Folie: The White Swans at Coole
Video: Educating Rita Act 1, scene 1 (13 minutes) |
Assonance
Unterschiede der Medien:
Text - Video - Theaterstück |
6. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Scenes 3 and 4
How to approach literature? |
Text: act 1, scene 3 + 4
Two ways to approach literature
Video part 2 (18 minutes) |
How to deal with literature |
7. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Gruppenarbeit:3 Poems.
Students study 3 poems and judge them. |
Handouts:
1. Three poems
2. professional analyses |
Appreciation vs. Literary Criticism |
8. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Education
Collect information about Rita's school experience.
How Rita sees it.
Her practical experience
Frank's view |
Text: act 1, scene 2
Tafelbild |
- Life at a British state school
- Education. (critical debate)
Imagine: Rita has just paid a visit to our school. Write an additional
dialogue of your own, in which Rita tells Frank excitedly what she
saw (Evtl. als schriftl. Hausaufgabe)
|
9. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
RITA'S TRAGEDY
the half-caste |
Video part 3(21 minutes)
Tafelbild
Text (esp. Act 1, scene 7) |
Problems of a changing Rita |
10. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Rita and Frank
A Love Story or a Tragedy? |
Tafelbild
Text: Act 1, scenes 5 - 8 |
- The difficult relationship between Frank and Rita
- Tragedy (Macbeth)
|
11. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Group work
Ausarbeitung einer zusätzlichen Szene.
Text production
role play |
Rollenvorgabe
Text |
- Understanding Frank's and Rita's problems
- language practice
|
12. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
The new Rita
Act 2 |
Text Act 2, Scene 1
Tafelbild
Video part 4 |
Rita's changes at summer school |
13. Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
Frank(enstein)
Frank's tragedy |
Text Act 2, Scene 2-5
Tafelbild
|
How Frank sees the new Rita
Does education produce "Daleks"? |
14.Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
A Happy Ending?
|
Video last section
(45 minutes) |
Video version |
15.Stunde
Inhalt |
Medien |
Lernziel |
A Happy Ending!
A story of give and take |
Map and pictures of Australia
|
- Australia - paradise for the likes of me?
- What Australia stands for
- Discussion of the play's last scene
|
|