GIS-CD
In vieler Munde ist in den letzten Jahren das
"Modewort" GIS.
Bei vielen Erdkundelehrern löst dieses entweder Ratlosigkeit oder
Schrecken hervor. Ich muss gestehen, dass dieses auch bei mir bis zum
GIS-Day
2002 in Dillingen der Fall war.
Dabei versteckt sich hinter dieser Abkürzung nichts
anderes als
die Möglichkeit der Erstellung von thematischen Karten aus
raumbezogenen
Daten, die entweder selbst erhoben werden oder in z. T. frei
zugänglichen
Datenbanken zur Verfügung stehen.
Für den Erdkundeunterricht ermöglich der
Einsatz von GIS neben
der Möglichkeit vom lehrerzentrierten Unterricht in Erdkunde
wegzukommen
die Möglichkeit eine Arbeitstechnik kennenzulernen, die heute in
Forschung-
und Verwaltungsbehörden zur Grundlage von Erkenntnis- oder
Planungsprozessen
üblich ist.
Darüberhinaus ermöglicht GIS eigene oder
Schülerfragen
mittels Datenbankabfragen nach kombinierten Strukturmerkmalen zu
klären.
(Beispiel 1).
Die von der Lehrerakademie in Dillingen herausgegebene
und zum Preis
von 10 Euro erhältliche CD führt allgemein
verständlich
in die Grundlagen von GIS ein und bietet daneben zahlreiche im
Unterricht
einsetzbare GIS-Beispiele mit zugehörigen Originaldaten, mit denen
auch experimentiert werden kann. Notwendige Arbeitsprogramme wie z.B.
der
Arcexplorer sind sofern kostenfrei im Internetverfügbar, sind
dieser
CD ebenso beigefügt wie eine umfangreiche Liste von
GIS-Datenquellen
im Internet.
An Beispielen aus dem sozialgeographischen
Bereich seien hier
nur folgende erwähnt:
-
Sozialstruktur von New York
-
Landwirtschaft in den USA
-
Sozialstruktur von München
-
Entwicklungsmerkmale Afrikas
Einsetzbar sind diese Beispiele im Unterricht ab Jahrgangsstufe
9 mit zunehmender Intensität der Nutzung von GIS durch
Schüler.
Nebenbei bemerkt verlangt der neue Erdkundelehrplan für bayerische
Gymnasien auch die Nutzung von GIS. Somit wichtiger, wenn auch nicht
der
alleinige Grund sich mit dem Thema GIS auseinanderzusetzen, denn der
Erdkundeunterricht
gewinnt durch die Kreativität der Schüler bzw. man kann sie
damit
herausfordern.
Bevor man für die Schule eine teures GIS-Programm
oder ein Abonnement
über unterrichtsspezifische GIS-Daten, wie von zahlreichen
Verlagen
angeboten, abschließt, rentieren sich diese 10 Euro auf jeden
Fall
und bereiten darüber hinaus Freude an den angebotenen Beispielen
eigene
Fragestellungen zu klären.
Zu bestellen ist diese CD über
http://alp.dillingen.de/projekte/gis/bestellung.htm
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