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Zur Fachschaft Erdkunde am  Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg
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05. Februar 2003

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Satellitengeographie im Unterricht

Aktuelles
 

Links zu neueren stadtgeographischen Seiten

CD des Monats
 

Interessante Internetadressen


 


 
 

 


 
Satellitengeographie im Unterricht


Quelle: http://www.visibleearth.nasa.gov
Ausschnitt aus "Garden City" in maximaler Auflösung
Unter 

http://www.visibleearth.nasa.gov

bietet die NASA eine ausgewählte Auswahl z.T. aktuellester Farbkomposite, die auch die Auflösungsmöglichkeiten von Satellitenbildern zeigt.
Die Auswahl erfolgt nach Themen oder nach Stichwortsuche. Für den Erdkundeunterricht ein Highlight, das man unbedingt kennen sollte. 

Neben den Satellitenbildern lassen sich menugesteuert auch animierte Globen zu verschiedenen naturgeographischen Themen wie z. B. Meeresoberflächentemperatur, Ozongehalt der Atmosphäre u. ä. herstellen.

Unter der Adresse

http://www.eoweb.dlr.de

bietet die DLR ein nach Sensoren weltweit frei durchsuchbares Satellitenbildarchiv der DLR von Originaldaten Die Daten können zum Großteil gebührenfrei nach Kanälen getrennt heruntergeladen werden. Über geeignete Satellitenbildprogramme oder aber auch nur in konventionellen Graphikprogrammen können dann die Kanäle zu eigenen Farbkompositen kombiniert werden. 
Im Rahmen einer Projektarbeit oder auch nur zur Demonstration, wie Farbkomposite generiert werden ein Muss!

Notwendig zur Benutzung ist vor der erstmaligen Nutzung des DLR-EOWEB eine kostenfreie Registrierung mit Passwort und je nach Browser die Installation einer Hilfsroutine, die durch die DLR automatisiert zur Verfügung gestellt wird. 

Das Beispiel zeigt einen Bildausschnitt einer Landsat-Aufnahme aus dem Bereich des Taubertales aus den Kanälen aus dem Jahr 1988. 

Zur Verwendung von Originaldaten  und deren Möglichkeiten wird auf die Seiten des InfoSchulprojektes von SATGEO

www.satgeo.de
verwiesen. 


 
 

Aktuelles - Kurz erwähnt

 
Eigentlich geht es ja um den Verkauf geologischer Karten des Bayerischen Geologieschen Landesamtes.

Als Anreiz und Schmankerl besonderer Art gibt es von jeder Geologischen Karte Bayerns unter der Adresse

http://www.geologie.bayern.de/shop/gla4_0_0.asp

die Möglichkeit die komplette Karte kostenlos inclusive der Legende in der Qualität wie links dargestellt herunterzuladen. 

Für den Unterricht eine phantastische Möglichkeit, wenn man einen Beamer zur Verfügung hat. 



Falls noch nicht bekannt: 

Die Vermessungsämter der Bundesländer geben die TK 1 : 50 000 auf  CD zu einem Schulpreis heraus. 
Neben mehreren Kartenvarianten kleineren Maßstabes kann man in diesen Karten 

  • frei zoomen,
  • dreidimensionale Blockbilder erstellen, 
  • Geländeprofile zeichnen lassen und 
  • Entfernungen messen sowie 
  • Stereobilder generieren. 
Wenngleich in der Unterstufe die Arbeit mit der Karte noch hauptsächlich in der realen Karte stattfinden soll, so
bieten diese Programme zusätzliche Veranschaulichungsmöglichkeiten. 
Für die Oberstufe und die Veranschaulichung von Oberflächenstrukturen und deren Erkennen im Kartenbild stellen diese CDs eine preiswerte Alternative zu einer Sammlung von topographischen Kartenblättern dar und eröffnen die Möglichkeit der Präsentation von Ergebnissen einer Karteninterpretation über Präsentationsprogramme und Beamer. 
Wie schon im Jahr 2001 stellt des 

Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten

den Agrarbericht für das Jahr 2002 im Internet zum Download als PDF-File (Adobe-Reader notwendig, auf der Seite kostnfrei angeboten) zur Verfügung. 

Die Publikation umfasst umfangreiche Daten in Form von Tabellen und nach Landkreisen differenzierte Karten zu den Entwicklungen im Bereich der Landwirtschaft in Bayern. 
Für die Strukturanalyse im Rahmen der 11. Jahrgangsstufe ein unverzichtbares Element. 
Sicherlich wäre die Bereitstellung der Daten in GIS-Formaten eine noch interessantere Option, um eigenen Fragestellungen im Unterricht nachzugehen. 

Gemeindedaten 2001

BayernViewer

Das Bayerische Landesvermessungsamt bietet seit Ende des letzten Jahres mit dem Bayernviewer die Möglichkeit für jeden beliebigen Standort in Bayern einem zoombaren Kartenausschnitt  ein entsprechendes Luftbild gegenüberzustellen. Für die Strukturanalyse im Erdkundeunterricht der 11. Jahrgangsstufe oder auch in der 5./6. Jahrgangsstufe sicherlich ein Highlight. 
Die Adresse lautet 

www. geodaten.bayern.de

Das unten dargestellte Beispiel in einer mittleren Auflösung mit dem Bayernviewer hergestellt zeigt einen Ausschnitt aus dem Raum Rothenburg ob der Tauber. Neben dem Vergleich Luftbild und Karte können hier auch die Waldschäden durch Wiebke und Vivian anfangs der 90-er Jahre Gegenstand des Unterrichtes sein.
 



 
 

Neuere Links zu stadtgeographischen Themen

 

Die Geographische Fakultät der Universität Erlangen stellt auf  Ihren Seiten die Ergebnisse einer Londonexkursion mit zahlreichen Schwerpunkten und Ergebnissen vor. Neben dem Exkursionsbericht verweisen die Seiten auf zahlreiche geographische LONDON-Websites. 

Im Rahmen des Erdkundeunterrichtes in der 12. Jahrgangsstufe liefert dies Seite umfangreiche Informationen zu den Bereichen Stadtstruktur, Redevelopmentprojekte und Sozialstruktur einer Großstadt. 

 http://www.geographie.uni-erlangen.de/london/




Quelle: http://www.visibleearth.nasa.gov
Ausschnitt in maximaler Auflösung
  • Auf den Seiten der Didaktik der Geographie der Uni Erlangen befindet sich eine mit vielen Abbildungen illustrierte Abhandlung über Entwicklung und Struktur der lateinamerikanischen Stadt. 

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    Diese Seite eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht der Jahrgangsstufe 8 bzw. der Jahrgangsstufe 13. 

    Theorien der Stadterweiterung und Viertelsbildung in Lateinamerika 

    http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de/06marschall.html

  • Die Universität Münster bietet auf ihren Seiten downloadbare Dokumente zum Schwerpunktgebiet Lateinamerika. 

  • Darunter unter anderem auch eine interessante Staatsexamensarbeit mit Vorortergebnissen zum Thema 30 Jahre Transamazonicaprojekt mit vielen Photos und Karten. 

    http://www.uni-muenster.de/CeLA/publik/Ah/Arbhefte.htm


Quelle: http://www.visibleearth.nasa.gov
Ausschnitt aus New York am 11. Sept. 2001 in maximaler Auflösung
New  York 
  • Auf den Seiten des Fachbereiches Geographie der Universität Lüneburg werden die Ergebnisse einer Exkursion nach New York und die vorbereitenden Seminarreferate angeboten. 

  • Für den Unterricht in Jahrgangsstufe 12 oder 9 bietet dieses PDF-File umfangreiches Informationsmaterial zur Stadtstruktur und -entwicklung.

    www.uni-lueneburg.de/fb3/geo/aktuell/projekte.htm
    Digital Atlas of New York City by William A. Bowen 

    http://geogdata.csun.edu/NYpage1.html

    Der digitale Atlas bietet eine umfangreiche Auswahl fertiger  Karten nach sozioökonomischen und -strukturellen Merkmalen der Stadtviertel von New York. 
     
     
     



 
 
 

CD des Monats

 
GIS-CD

In vieler Munde ist in den letzten Jahren das "Modewort" GIS. Bei vielen Erdkundelehrern löst dieses entweder Ratlosigkeit oder Schrecken hervor. Ich muss gestehen, dass dieses auch bei mir bis zum GIS-Day 2002 in Dillingen der Fall war. 

Dabei versteckt sich hinter dieser Abkürzung nichts anderes als die Möglichkeit der Erstellung von thematischen Karten aus raumbezogenen Daten, die entweder selbst erhoben werden oder in z. T. frei zugänglichen Datenbanken zur Verfügung stehen. 

Für den Erdkundeunterricht ermöglich der Einsatz von GIS neben der Möglichkeit vom lehrerzentrierten Unterricht in Erdkunde wegzukommen die Möglichkeit eine Arbeitstechnik kennenzulernen, die heute in Forschung- und Verwaltungsbehörden zur Grundlage von Erkenntnis- oder Planungsprozessen üblich ist.

Darüberhinaus ermöglicht GIS eigene oder Schülerfragen mittels Datenbankabfragen nach kombinierten Strukturmerkmalen zu klären. (Beispiel 1).

Die von der Lehrerakademie in Dillingen herausgegebene und zum Preis von 10 Euro erhältliche  CD führt allgemein verständlich in die Grundlagen von GIS ein und bietet daneben zahlreiche im Unterricht einsetzbare GIS-Beispiele mit zugehörigen Originaldaten, mit denen auch experimentiert werden kann. Notwendige Arbeitsprogramme wie z.B. der Arcexplorer sind sofern kostenfrei im Internetverfügbar, sind dieser CD ebenso beigefügt wie eine umfangreiche Liste von GIS-Datenquellen im Internet.

An Beispielen aus dem sozialgeographischen Bereich seien hier nur folgende erwähnt: 
 

  • Sozialstruktur von New York 
  • Landwirtschaft in den USA 
  • Sozialstruktur von München 
  • Entwicklungsmerkmale Afrikas 


Einsetzbar sind diese Beispiele im Unterricht ab Jahrgangsstufe 9 mit zunehmender Intensität der Nutzung von GIS durch Schüler. Nebenbei bemerkt verlangt der neue Erdkundelehrplan für bayerische Gymnasien auch die Nutzung von GIS. Somit wichtiger, wenn auch nicht der alleinige Grund sich mit dem Thema GIS auseinanderzusetzen, denn der Erdkundeunterricht gewinnt durch die Kreativität der Schüler bzw. man kann sie damit herausfordern. 

Bevor man für die Schule eine teures GIS-Programm oder ein Abonnement über unterrichtsspezifische GIS-Daten, wie von zahlreichen Verlagen angeboten, abschließt, rentieren sich diese 10 Euro auf jeden Fall und bereiten darüber hinaus Freude an den angebotenen Beispielen eigene Fragestellungen zu klären. 

Zu bestellen ist diese CD über

http://alp.dillingen.de/projekte/gis/bestellung.htm
 


 
 

Interessante Internet-Adressen
Innerhalb dieser Rubrik werden neuentdeckte Internetadressen für den Erdkundeunterricht vorgestellt.
Diese Adressen werden demnächst in die Ek-Linkdatenbank aufgenommen.

 
Atlas of natural and agronomic resources of Niger and Benin 
Atlas des ressources naturelles et agronomiques du Niger det du Bénin

Uni-Hohenheim -
 

http://www.uni-hohenheim.de/~atlas308/startpages/page2/english/content/title_en.htm
 

Unter folgenden Adressen findet man umfangreiche Informationen über Wasservorkommen, Wasserbrauch und Nachhaltigkeit der Landwirtschaft aus dem Bereich von Kansas und den Great Plains. 
Color Landform Atlas of the United States http://fermi.jhuapl.edu/states/states.html


 
 

 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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