Diese Formelsammlung wurde im RSG-m12-2010/2012 erarbeitet. 













Diese Formelsammlung ist nicht vollständig!
Es wäre Eure Aufgabe sie weiter zu vervollständigen.
Das kann nur im Moodle-Kurs selbst geschehen!









A

:

Sind im normierten, kartesischen R3 die Punkte P(p1, p2, p3) und Q(q1,q2,q3) so beträgt ihr

kartesischer Abstand

a


Löschen: Abstand zweier Punkte im R3 Bearbeiten: Abstand zweier Punkte im R3  

B

:
Unter dem Betrag eines Vektors versteht man seine Länge.

Im R3 berechnet man ihn mit Verwendung des Skalarproduktes


Betrag eines Vektors

Für den R2 gilt eine entsprechende Formel mit lediglich
a1 und a2
Löschen: Betrag eines Vektors - Berechnung Bearbeiten: Betrag eines Vektors - Berechnung  

D

:
Dreieck und Vektorprodukt
Löschen: Dreieck und Vektorprodukt Bearbeiten: Dreieck und Vektorprodukt  
:
Die Fläche des Dreiecks ABC ist

Zeichnung NN

NN (Grundformel)


NN (Flächensatz)
Löschen: Dreiecksfläche Bearbeiten: Dreiecksfläche  
Dreieck.png
:
\left|a-b\right| \le c \le a+b


Löschen: Dreiecksungleichung Bearbeiten: Dreiecksungleichung  

E

:
Ein Einheitsvektor ist ein Vektor, der die gleiche Richtung und Orientierung wie der dazugehörige Vektor , aber die Länge 1 hat.

Man erhält einen Einheitsvektor, indem man ihn durch seinen Betrag "dividiert" (Skalare Multiplikation mit dem Kehrwert des Betrages, S-Multiplikation)
Löschen: Einheitsvektor Bearbeiten: Einheitsvektor  

G

:

|r1-r2|  \le |M1M2|  \le r1+r2
Löschen: Gemeinsame Punkte zweier Kugeln Bearbeiten: Gemeinsame Punkte zweier Kugeln  

K

:


kosy
Löschen: Koordinatenebenen Bearbeiten: Koordinatenebenen  
:
N.N.
Löschen: Koordinatensystem Bearbeiten: Koordinatensystem  
:
NN
Löschen: Kosinussatz Bearbeiten: Kosinussatz  
:
Kugelgleichung
Löschen: Kugel Bearbeiten: Kugel  

M

:
Mittelpunkt
Löschen: Mittelpunkt einer Strecke Bearbeiten: Mittelpunkt einer Strecke  

O

:
Durch die x1-x2-Ebene, die x2-x3-Ebene und die x1-x3-Ebene werden im räumlichen Koordinatensystem acht Oktanten festgelegt

a
Bild: Florian Uhl

Die vier Oktanten, die oberhalb der x1-x2 - Ebene liegen,
entsprechen den vier Quadranten der x1-x2 - Ebene und sind genauso wie diese gegen den Uhrzeigersinn numeriert. Die unteren vier Oktanten
erhalten die der oberen + vier.
Löschen: Oktanten Bearbeiten: Oktanten  

P

:
Parallelogramm und Vektorprodukt
Löschen: Parallelogramm und Vektorprodukt Bearbeiten: Parallelogramm und Vektorprodukt  

S

:
Schwerpunkt
Löschen: Schwerpunkt eines Dreiecks Bearbeiten: Schwerpunkt eines Dreiecks  
:
NN
Löschen: Sinussatz Bearbeiten: Sinussatz  
:
Das Skalarprodukt zweier Vektoren
berechnet man durch zeilenweise
Multiplikation!

Skalarprodukt1
Löschen: Skalarprodukt - Berechnung in Koordinatenschreibweise Bearbeiten: Skalarprodukt - Berechnung in Koordinatenschreibweise  
:
Skalarprodukt
Löschen: Skalarprodukt - Definition Bearbeiten: Skalarprodukt - Definition  
:
Winkelberechnung
Löschen: Skalarprodukt - Winkelberechnung Bearbeiten: Skalarprodukt - Winkelberechnung  

V

vektoren.ggb
:

Ein Vektor ist die Menge aller gleich langen, gleich gerichteten und gleich orientierten Schiebungspfeile.

Jeder Schiebungspfeil heißt Repräsentant des Vektors.

NN


Löschen: Vektor Bearbeiten: Vektor  
Vektoraddition.doc
:
a
a

Vektoraddition , Infos befinden sich auch im Anhang
Löschen: Vektoraddition Bearbeiten: Vektoraddition  
:
Betrag des Vektorproduktes
Löschen: Vektorprodukt, Betrag Bearbeiten: Vektorprodukt, Betrag  
:
Vektorprodukt Definition
Löschen: Vektorprodukt, Definition Bearbeiten: Vektorprodukt, Definition  
:
Volumen einer dreiseitigen Pyramide
Löschen: Volumen einer dreiseitigen Pyramide Bearbeiten: Volumen einer dreiseitigen Pyramide  
:
Volumen eines dreiseitigen Prismas
Löschen: Volumen eines dreiseitigen Prismas Bearbeiten: Volumen eines dreiseitigen Prismas  
:
Volumen eines Spates
Löschen: Volumen eines Spates Bearbeiten: Volumen eines Spates  



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