ZUM [Internet]

Ethik in Sachsen

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)


Kirche St.-Kilian Bad Lausick:
Architektur und Innenraum (1)

 

Die Pfeilerbasilika hat eine lateinische Kreuzform als Grundriss, das heißt sie besteht aus einem Quer- und einem Längsschiff. Für die Romanik typisch sind die Rundbögen, die man in den Fenstern sowie in den Seitenschiffen findet. Das Westportal ziert eine Steinmetzarbeit aus dem 12. Jh., an der Pflanzenteile und Tierköpfe als Verkörperung des Lebens sowie vier Dämonenköpfe zur Austreibung des Bösen zu sehen sind. Aus dem gleichen Jahr stammt der altromanische Taufstein, der eine kelchartige Form hat. Beachtenswert sind außerdem die drei Altäre aus dem 15. Jh.. Der Altar der "kleinen Anna" zeigt die Mutter Marias mit Maria und Jesus als Babies auf dem Arm. Der Hauptaltar entstand 1490 und kam 1920 aus dem Dorf Witznitz bei Borna nach Bad Lausick. Er zeigt die Marienkrönung, welche von den vier Mertyrerfrauen Dorothea, Katharina, Margarethe und Barbara umgeben ist. In den Seitenflügeln findet man die zwölf Jünger Jesu. Früher hatte die Kirche drei Apsiden (= Altarrundungen, -wölbungen) von denen heute nur noch eine vorhanden ist. In dieser fand man 1955 ein Fresko (= Gemälde im Putz), das jedoch stark beschädigt und zu dieser Zeit nicht rekonstruierbar war. Heute wäre es technisch möglich, doch das Geld fehlt. 1984 entfernte man den Putz von der Kirchendecke und fand drei Barockgemälde darunter. Diese zeigen die Leidensgeschichte, die Kreuzigung und die Himmelfahrt Jesu Christi. 1991 schuf ein Meißner Maler noch ein zusätzliches Deckenbild, das die Taufe zeigt. Die Kanzel zur Verkündigung des Wort Gottes entstand 1696.

Kirche von Innen

Blick in die Kirche von der Orgelempore aus gesehen

Hauptaltar aus dem 15. Jh.

Altar

Jesus Kreuzigung

Barockes Deckengemälde: Kreuzigung Jesus

Start | Orgel | Noch mehr Bilder! | Sage über die Kirchenglocken

 


 

Zurück

Zurück zur Übersicht 5. Klasse
 

  

© C. Busse 28.05.2005

Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.