Straßburg / Strasbourg


Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Kirchen > St. Thomas

Kirche St. Thomas

 

Langhaus

Die St. Thomas-Kirche zeigt sich im Innern als fünfschiffige gotische Hallenkirche, von denen das Mittelschiff und die zwei inneren Seitenschiffe am Ende des 13. Jahrhunderts errichtet, die äußeren Schiffe um 1330 hinzugefügt wurden. Erst dann wurde das ganze Langhaus mit einem Kreuzrippengewölbe gedeckt.

Querschiff und Chor wurden um 1260 - 70 errichtet.

Der Chor wurde durch Vermauerung der Apsisfenster verändert, als nach 1751 das Grabmal für den Marschall Moritz von Sachsen (vollendet 1776) eingebaut werden sollte.

 

 
Die Seitenschiffe wurden um 1300 und um 1330 errichtet, die gleichzeitigen Gewölbe ruhen auf schlanken Dienstbündelpfeilern. In den Außenwänden schmale Lanzettfenster.
 
     

im Detail:

 

weiter:

 
siehe auch:
 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2008-17

 

Impressum · Datenschutz