Kunstwerk des Monats
März 2006

Olaf Gulbransson: "Alt Heidelberg", 1906/1910

Der Heidelberger Schloss-Streit in der Karikatur:
Die "Verschäferung" des Schlosses?

Mit spitzer Feder karikierte der berühmte Zeichner Olaf Gulbransson zwischen 1906 und 1910 die Absichten des Karlsruher Architekturprofessors Carl Schäfer, die Fassade des Friedrichsbaus zu restaurieren und das Innere neu auszubauen. Der fast bis zum Beginn des 1. Weltkrieges dauernde "Heidelberger Schloss-Streit" wurde überregional geführt und ging in die Geschichte der Denkmalpflege ein.
Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Heidelberger Schloss von der Bevölkerung als Steinbruch genutzt und die badische Landesregierung hatte angeblich bereits einen Vertrag mit der Abbruchfirma "die schwarze Hand" unterzeichnet. Der Schlossgarten sollte in eine landwirtschaftliche Nutzfläche umgestaltet werden. Erst die aufkommende Romantikbegeisterung und die unermüdlichen Initiativen des Grafen Graimberg, der alles daran setzte, die einzigartige Ruine zu erhalten, sicherte die Rettung des Schlosses, das in der Zeit des aufkommenden Tourismus internationale Bedeutung erlangte. Ab 1861 begann man sich auch von staatlicher Seite um den Erhalt des Schlosses zu kümmern. "Das Heidelberger Schloss soll keine Ruine bleiben!" las man in der Kölnischen Zeitung, ein erster Appell "an die Deutschen". Die Diskussion zwischen den Verfechtern eines Wiederaufbaus des Schlosses auf der einen Seite und den Vertretern einer behutsamen Restaurierung auf der anderen war eröffnet. Gulbransson bezieht sehr deutlich Stellung: er geißelt die Schäferschen Wiederaufbaupläne, deren Dach- und Giebelgestaltung er als Neo-Palladianismus skizziert, als zweite Zerstörung des Bauwerks nach dem großen Brand durch den General Mélac.

Text: Frieder Hepp

 

 

Olaf Gulbransson (Oslo 1873 - 1958 Tegernsee)
"Alt Heidelberg"
Zwei Ansichten des Heidelberger Schlosses von Osten um 1906 / 1910

Foto: Museum

 
 
siehe auch: Sammlungsblatt
zurück zur Übersicht

weiter:  April 2006


Hauptmenü | Heidelberg | Kurpfälzisches Museum | Register | Impressum | ZUM |
© Text und Abbildung Kurpfälzisches Museum 2006
© Gestaltung Badische Heimat 2006

-

Impressum · Datenschutz