Kurpfälzisches Museum Heidelberg:

Das Kunstwerk des Monats

März 2001

Georg Schrimpf (1889 - 1938): Frau auf Gartenbank

Für die Wiedergabe dieses Bildes suchen wir einen Sponsor, der die Urheberrechtsgebühren der VG BildKunst übernimmt

Der Münchner Maler Georg Schrimpf, dessen Aquarell „Frau auf Garfenbank" das Museum im März als Kunstwerk des Monats vorstellt, gilt als ein Begründer der Neuen Sachlichkeit, einer Stilrichtung, die in den 20er Jahren als Reaktion auf die schockierenden Ereignisse des Ersten Weltkrieges entstand. Zeitgleich vollzog sich dieser künstlerische Umbruch auf andere Weise in Italien bspw. mit Giorgio de Chirico oder in Frankreich mit Pablo Picasso.
Georg Schrimpf, 1889 in München geboren. führte nach seiner 3jährigen Lehrzeit seit 1905 ein unstetes Wanderleben in Deutschland, Frankreich, Belgien und Österreich. 1910 war er in München gemeldet und besuchte hier 1913 die Kunstakademie — für 1 Woche. Schrimpf war Autodidakt, der sich schulte, indem er Akte nach Raffael und Michelangelo kopierte. Erst 1918 begann seine eigentliche künstlerische Entwicklung. Seine Themen waren das Stilleben und insbesondere Landschaften, aber es sind vor allem seine Figurenbilder mit Frauen und Kindern am Fenster, am Balkon oder in der Landschaft, die sich mit seinem Namen verbinden, im vorliegenden Bild sind Mutter und Kind vielfach aufeinander bezogen: das Kind lehnt sich an die Mutter, die Mutter legt die Hand auf den Kopf des Kindes, beide haben die gleichen blauen großen Augen und sehen sich an. Zusammen mit dem stilisierten Gegenstand in der Hand des Kindes erinnert das Bild ikonographisch an Madonnenbilder.

Dieses besondere Aquarell gelangte als Teil einer großzügigen privaten Schenkung in den Besitz des Kurpfälzischen Museums und kann, da Bestandteil der Graphischen Sammlung, nur selten für kurze Zeit gezeigt werden.

 Ulrike Andersson

Georg Schrimpf: Frau auf Gartenbank. o.J.
Aquarell
Kurpfälzisches Museum, Inv. Nr. Z 6095

Textvorlage: Kurpfälzisches Museum, Ulrike Andersson

zurück zur Übersicht

weiter: April 2001


Zurück:
zur Heidelberg-Seite - zum Städte-Menü - zum Hauptmenü
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2001

Impressum · Datenschutz