denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule


 

 

Projektarbeit:

Das Denkmal als Begriff

Mannheimer Denkmalrundgang

Das Baudenkmal

 

Das Projekt an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried    
 
Schuljahr 2004/ 2005

Gegenstand des Projekts an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (federführende Schule) ist ein sogenanntes Kleinbauernhaus in einer Umlandgemeinde, das den früher weit verbreiteten Typ eines Nebenerwerbs-Bauernhauses innerhalb einer bereits von der Industrialisierung geprägten dörflichen Siedlung darstellt. Während Häuser dieses Typs sonst durchweg den heutigen Wohnbedürfnissen entsprechend umgebaut oder abgebrochen wurden, um Neubauten Platz zu machen, ging alle Modernisierung an diesem Gebäude vorbei: Es hat auch heute noch kein Bad, die Toilette befindet sich auf dem Hof, neben den unverändert erhaltenen Schweinekoben und Hühnerställen und der Mistgrube. Das Haus steht seit einigen Jahren leer, da die letzte Bewohnerin verstorben ist. Der derzeitige Besitzer hat bereits Kaufangebote erhalten, sieht allerdings noch keinen dringenden Verkaufsbedarf, scheut sich auch noch, sein Elternhaus zu verkaufen. Der normale Gang der Dinge wäre, dass nach dem Verkauf das gesamte Anwesen abgerissen und mit zwei Reihen von "Stadthäusern" neu bebaut wird.

Anhand des seit geraumer Zeit leer stehenden Anwesens, zu dem auch eine große Scheune gehört, lassen sich alle Stadien der Erfassung, Kategorisierung, Bewertung und der Entwicklung von Nutzungskonzepten nachvollziehen: Die beteiligten Schüler und Schülerinnen werden über die theoretische Beschäftigung mit dem Begriff des Baudenkmals hinaus im praktischen Teil das Gebäude vermessen, dokumentieren, Bauschäden erfassen, Verfahren und Methoden der Behebung von Bauschäden kennenlernen, sowie finanzielle Machbarkeitsstudien zur evtl. Erhaltung und zur Nutzung des Gebäudes erstellen. Sie lernen dabei den permanenten Widerstreit von finanziellen und kulturellen Interessen kennen.

>> mehr

   
   

im Detail:

Das Juwel: der Stall
Tür- und Fenstergriffe

Projektarbeit:

Groß- und Kleinbauern in Plankstadt

allgemein:
Das Denkmal als Begriff
Mannheimer Denkmalrundgang
Das Baudenkmal

siehe auch:

 

zurück:


Zurück:
Startseite - Kultur - denkmal aktiv
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003

Impressum · Datenschutz