Literatur zur Kunst


17. Jahrhundert
DER KUNSTBRIEF Herausgegeben von Till Meinen
Bernd Nicolai
Andreas Schlüter. Das Reiterdenkmal des Großen Kurfürsten im Ehrenhof von Schloß Charlottenburg Luisenplatz - Berlin-Charlottenburg 32 S. mit ca. 15 Abb., davon 4 färb., 14,8x21 cm, Klappen-Broschur. ISBN 3-7861-2416-7 Gebr. Mann Verlag
€ 9,95  
  Das Reiterdenkmal des Großen Kurfürsten von Andreas Schlüter gehört zu den herausragenden Reitermonumenten des Barock. Ursprünglich war es mit seiner Aufstellung auf der Langen Brücke Teil eines städtebaulichen Ensembles, das nach der Krönung seines Auftraggebers Friedrich I. im Jahr 1701 entstanden war. Mit ihm sollte -in Anlehnung an französische Vorbilder - der Anspruch auf die Königsherrschaft unterstrichen werden. Obgleich es mit dem Verlust seines alten Standortes seinen ursprünglichen Bezug verlor, hat das Reiterdenkmal des Großen Kurfürsten mit der Aufstellung im Ehrenhof des Schlosses Charlottenburg seit 1952 seinen neuen, angemessenen Standort gefunden.    
         
Jutta Held
Französische Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts und der absolutistische Staat. Le Brun und die ersten acht Vorlesungen an der königlichen Akademie
423 Seiten mit 8 Abb., davon 7 farbig. Format 17 x 24 cm Broschiert. Reimer, 2003. ISBN 3-496-01233-1
€ 49,90  
  Thema des Buches sind die französische Kunsttheorie im 17. Jahrhundert, ihre Verbindung zur gleichzeitigen Moralistik und Staatstheorie und ihre Funktion in der Kulturpolitik der Monarchie unter Ludwig XIV. Neben einer Geschichte der Akademie werden auch die Differenzen zwischen den führenden Künstlern der Zeit und ihre Position zu dem großen Vorbild Poussin analysiert.    
   
   

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