Carl Theodor

Lebenslust und Frömmigkeit

Johann Peter Hoffmeister:
Porträt des Prinzen Max Joseph in türkischem Kostüm, 1764

Prinz Maximilian Joseph von Pfalz-Zweibrücken, Erbe Carl Theodors und nachmaliger König Max Joseph von Bayern, wird hier im Alter von 7 Jahren, dem Zeitgeschmack folgend, im türkischen Kostüm dargestellt. Ein Mohrenknabe reicht ihm den Hubertus-Orden, der ihm vom Kurfürsten Carl Theodor im April 1763 verliehen worden war.

Mannheim, Reiss-Museum
Katalog Carl Theodor Nr. 1.5.4.
Das Originalbild wurde 1763 von Johann Christian Mannlich im Auftrag seines Onkels, des Herzogs Christian IV. von Pfalz- Zweibrücken gemalt.
Es befindet sich heute im Schloss Ludwigshöhe bei Edenkoben. Herzog Christian war mit dem Bild so zufrieden, dass er es ein Jahr später von Johann Peter Hoffmeister kopieren ließ.

im Detail:

Prinz Max Joseph in französischer Uniform

weiter:

siehe auch:

Max Joseph als König von Bayern 1826
sein Onkel: Herzog Christian IV.

zurück:


Zurück:
Übersicht Carl Theodor-Ausstellung
 
Kurpfalz - Mannheim - Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2000

Impressum · Datenschutz