Tübingen

Rathaus

Das erste Rathaus an dieser Stelle wurde 1435 als zweigeschossiger Bau errichtet. Über der Markthalle im Erdgeschoss lag der große Ratssaal. Im 16. Jahrhundert (mit Baudaten 1508 und 1543) wurde das Gebäude um zwei weitere Stockwerke aufgestockt, 1689 wurde der 1589 aufgesetzte Giebel erneuert. Die astronomische Uhr ist von Joahnn Stöffler, 1511.
1876 wurde die astromonisuche Uhr an die Giebelädukula versetzt und das ganze Gebäude mit Sgraffitomalereien bemalt.
1954 wurden alte Malereien des 16. Jahrhunderts an der Südseite des Hauses (links) freigelegt.

   

im Detail:

 

weiter:

Altstadtstraßen
Bauschmuck
kompakt:
 

siehe auch:

Stiftskirche
Schloss

zurück:

 
Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online 2007

 

Impressum · Datenschutz