Landeskunde > Nachrichten

2.4.25

Bayerische Schlösser und Gärten

Carl Theodors Gartenwagen mit Tretantrieb wird restauriert

Restaurierung im Marstallmuseum von Schloss Nymphenburg

(bsv) Nach über 100 Jahren wird die historische „Fahrrad-Rikscha" von Kurfürst Karl Theodor wieder im Marstallmuseum von Schloss Nymphenburg präsentiert.

Gartenkutsche des Kurfürsten Carl Theodor. Nachbau im Karl-Wörn-Haus in SchwetzingenGartenkutsche des Kurfürsten Carl Theodor. Nachbau im Karl-Wörn-Haus in Schwetzingen. Foto: kulturer.be


Das Besondere: Der Tretwagen fuhr nicht mit der Kraft von Pferden, sondern ein Lakai trieb ihn mit kräftigen Pedaltritten in die sogenannten „Trethebel“ an. Der Kurfürst konnte in dem leichten Sessel aus Peddigrohr vor ihm Platz nehmen und mit einem Metallbügel selbst lenken.

Der Gartenwagen mit Tretantrieb bildet den Auftakt einer neuen Raumgestaltung zum Thema »Park und Jagd« im Schwanenturm des Marstallmuseums. Ab April wird das bemerkenswerte Fahrzeug vor Ort restauriert. Mit etwas Glück haben Sie dann die Chance, bei einem Besuch des Museums den Restauratorinnen und Restauratoren über die Schulter zu blicken.

    im Detail:  
Icon obenPexels, Ksenia Chernaya   siehe auch:  
     

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2025
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr

Impressum · Datenschutz