In Mannheim

Auch in Mannheim hat ein Soldatenrat bereits seine Tätigkeit begonnen. Der Bahnhof wurde besetzt und Soldaten und Offiziere angehalten, denen die Waffen und Achselstücke bzw. Achselklappen abgenommen wurden. Es vollzog sich alles in Ruhe. Die Zivilisten passierten ungestört, die Züge brachten allerdings nur wenig Reisende, doch schien der Zugverkehr sich ungehindert abzuspielen. Ernstlicher Widerstand gegen die Entwaffnung war, obgleich sich viele Soldaten nur ungern in die Entwaffnung und vor allen die Entfernung der Achselstücke schickten, nirgends zu beobachten. Das Bahnpersonal verhielt sich durchaus zurückhaltend.

Mittags gegen ½2 Uhr zogen Soldaten hinter einer roten Fahne zum Bahnhof, um dort die Ordnungswache zu übernehmen.

 

 

Soldatenrat in Mannheim

x.11.1918

??

Stadtarchiv Mannheim


zurück zur Startseite
© Bühler 2000

Impressum · Datenschutz