3.3.Im Projektunterricht wird der Lernprozeß im wesentlichen von den Schülern bestimmt, indem die Schüler sich ihrer Altersstufe gemäß in Eigeninitiative, Selbstbestimmung und Mitverantwortung selbst Lernziele setzen, Aufgaben stellen, selbst Lösungswege finden, über Sozialformen des Unterrichts und über Methoden und Medien entscheiden. Sie lernen dabei, ihre individuellen Fähigkeiten zu er-kennen, einzuschätzen und zu erproben.3.4 Im Projektunterricht herrscht eine von äußerem Druck weitgehend freie Lernatmosphäre. Der Projektunterricht begünstigt soziales Lernen und führt zu einem gemeinsamen Arbeitsergebnis.
3.5.Im Projektunterricht werden ferner durch das vielseitige Angebot an Einzelthemen, Aufgaben und Lösungswegen die Interessen- und Motivationslage, die Lernvoraussetzungen und die Lemgeschwindigkeit des einzelnen Schülers berücksichtigt. Dadurch kann verhindert werden, daß leistungsschwächere Schüler wegen des alterstypischen Konkurrenzdenkens und der sich daraus ergebenden verminderten Kooperationsbereitschaft resignieren.
12. Alternativen zur Organisation von Projektunterricht zum Inhaltsverzeichnis
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