Check-Liste zum Projektunterricht
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1


Projektunterricht als Thema in der Konferenz (Eltern beteiligen)

2


Information über Ziele des Projektunterrichts an die Schüler (Eltern) weitergeben

3


Über die Schülervertretung Vorschläge einholen

4


Lehrervorschläge und Schülervorschläge abwägen (am besten mit Schülervertretern gemeinsam)
Anmerkung: Eine Projekt-Idee ist nicht deshalb schlechter, weil sie aus dem Kollegium kommt und nicht deshalb besser, weil sie von Schülern kommt! Lehrer sollten ihre Erfahrung nicht zu gering schätzen. Sie machen durchweg Vorschläge, die eigentlich von den Schülern gekommen wären, wenn diese schon mehr Fantasie und Erfahrung gehabt hätten!

5


Geeignete Projekte auswählen. Kriterien: paßt es in das Konzept der Schule? gibt es überhaupt Projektbetreuer?

6


Projektbetreuer und Projektbetreuerinnen ordnen sich den Projekten zu

7


Projektbetreuer stellen allen Schülern eine (sehr) grobe Projektbeschreibung vor
Schüler ordnen sich den Projekten zu (oder: werden nach ihren Wünschen zugeordnet)
Verfahren: Schüler äußern 1., 2. und 3. Wunsch. Schülervertretung wertet aus und ordnet zu
(eventuell sollte man beim ersten Mal für Schüler, die sich grundsätzlich querstellen, eine Sondermaßnahme planen)

8


Projektgruppen treffen sich zur ersten Ideensammlung und weiteren Planung

9


Projektunterricht läuft ab nach dem vereinbarten Zeitplan

10


Ausstellung - Bericht - ......

11


Auswertung (Kritik und Vorschläge für die Zukunft)
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