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- Eltern, Kollegen oder
Kolleginnen: Schüler rennen durch das Schulgebäude,
wissen nicht was sie tun sollen.
- Dies kann man leider zu oft
erleben. Gründe dafür mögen unter anderem in einem zu
hohen Anspruch an die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
zu suchen sein. Durch eine notwendige organisatorische Unterstützung
werden die Ziele des Projektunterrichts nicht verwässert!
- Der Hausmeister oder
Schulassistent ist frustriert, weil alle gleichzeitig etwas von ihm
wollen: Klebestreifen, Schere, Leiter, Leerkassette,
Verlängerungskabel ......
- Zur Planung gehört
selbstverständlich, dass das erforderliche Material beschafft
wird. Bei einer Projektwoche tritt dies
Problem viel eher auf als bei einem Projektunterricht,
der nicht so stark geblockt ist!
- Das haben wir noch nie
so gemacht und unser bisheriger Unterricht war doch auch nicht so
schlecht?!
- Dies ist ein Argument, gegen das
man kaum ankommen kann. Vielleicht hat diejenige, die das sagt, ja
sogar recht, weil sie ihren Unterricht so gestaltet hat, dass er die
Interessen der Schüler einbezieht und sie ihn wenigstens
teilweise selbst steuern konnten. Wenn das stimmt, dann hat sie
Projektunterricht gemacht und braucht nur mal zu kucken, was
die anderen gemacht haben.
- Das Schuljahr hat 40
Schulwochen. Davon kann aber nur 32 Wochen normal unterrichtet
werden (Schulfahrten, Theaterbesuch, Berufspraktikum und so weiter).
Wenn wir dann noch Projektunterricht machen, kommen wir mit unserem
Pensum überhaupt nicht mehr durch!
- Erstens kommt man auch ohne den
Projektunterricht nie durch, und zweitens sollte man
sich überlegen, ob der Normal-Unterricht wirklich
so effektiv ist, wie man denkt. Wenn alles schläft und
einer spricht, so nennt man dieses Unterricht! Das sieht im
Projektunterricht anders aus.
- Wir machen unseren
Projektunterricht kurz vor den großen Ferien. Dann hat sowieso
keiner mehr richtig Lust. So überbrücken wir sinnvoll die
tote Zeit!
- Projektunterricht am Ende des
Schuljahres ist unsinnig; er bringt weder für die Gruppe noch
für die Einzelnen etwas. Außerdem lernen die Schülerinnen
und Schüler: eigenen Einsatz will die Schule gar nicht richtig,
sie tut nur so! Projektunterricht am Ende des Schuljahres ist für
die Sache tödlich!
- Meinungen:
- An dieser Stelle sollen
(möglichst) kurze und prägnante Meinungsäußerungen
erscheinen, die mich erreichen. Noch hat es keine gegeben (oder ich
habe sie noch nicht eingefügt!) Schauen Sie mal wieder rein!
- Hier noch einmal meine Adresse:
Johann Leupold, Heisterberg 11, 21403 Wendisch Evern.
- E-Mail:
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