Projektunterricht und Schulbuch

Projektunterricht läßt sich eigentlich nicht zwischen Buchdeckel pressen! Man kann jedoch die Arbeitsweise „Projektunterricht“ und die Breite der Möglichkeiten jedes Themas in einem Buch darstellen. Bisher ist das in größerem Umfang vor allem aus der Sicht des Faches Physik geschehen. Das sollte jedoch niemanden (weder Deutsch- noch Sport-, weder Mathematik- noch Religions- oder Musik-Lehrerinnen oder -Lehrer) abschrecken, sich die Beispiele anzusehen. Physik hat sehr viel mit dem Leben und dem Menschen zu tun. Und der Mensch und das Leben haben viel mit Physik zu tun. Das wird bei sehr vielen der dargestellten Projekten gleich zu Anfang deutlich.

Bei Klett gibt es einen eigenen Katalog „Fächerübergreifendes Lernen“, in dem vielfältige, gedruckte Hilfen für einen Projektunterricht aus der Sicht verschiedener „Leitfächer“ zu finden sind.

Bei den folgenden in Büchern angeregten Projekten handelt es sich um Ideensammlungen und vielfältige Anregungen, die das gesamte Umfeld mit einbeziehen und die Aspekte zeigen, die nicht gleich jeder sieht. Sprache, Geschichte, soziale Beziehungen, Mathematik, Biologie, Gesundheit, Umweltschutz, Sport, Chemie ... und noch viele weitere Aspekte (unter anderem Physik!) spielen darin eine wesentliche Rolle.
1. Das Projektbuch (Klett Verlag, # 07763),
Inhalt:
Lärm
Sonnenenergie
Fahrrad
Fotoapparat
Funkuhr
Maschinen
Kommunikation )*
Fliegen
Schwimmen und Tauchen
Messen, Steuern, Regeln
Wetter und Klima
Ökologie - Ökonomie

2. Reihe „Fächerübergreifender Unterricht“, Einzelhefte je 32 Seiten
Fortbewegung (077561)
Wetter und Klima (077562)
Verpackung (03644)
Tiere (03646)
Kommunikation (077563)
weitere in Vorbereitung
Die Inhalte des Projektbuches (1) und der Reihe (2) überschneiden sich zwar thematisch, die Aufbereitung ist jedoch unterschiedlich. < zurück zum Anfang
)* Das unten folgende Beispiel aus dem Projektbuch kann zeigen, wie vielfältig die möglichen Aspekte sind (linguistische, psychologische, optische, gestisch-mimische, technische, mathematische, künstlerische, soziologische, ökonomische, biologische, chemische,...):

Thema Kommunikation

Was ist Kommunikation?

Gebärdensprache Gehörloser

Telegrafie - Jagdsignale- Flaggen-Signale

Wortlose Kommunikation (Spiel)

„Warum versteht mich einer?“

Weltsprachen
(Englisch - Esperanto)

Chemische Kommunikation (Hormone)

Eine Maschine „spricht“ - die „Mama“-Maschine (Selbstbau)

Entwicklung der Schrift (Hieroglyphen - linkslaufende Schriften)

Tiere „sprechen“ (Wale - Vögel)

Piktogramme als Kommunikationsmittel (Kunst)

Telefon - Telegrafie - Funk (Physik)

Bienensprache

Rauchzeichen und Kirchenglocken

Kommunikation über Satelliten (Physik/Mathe)

Amateurfunk - CB-Funk (Technik)

< zurück zum Anfang
Impressum · Datenschutz