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unter Benutzung einer Vorlage von: Ludwig, M.: Projektorientierter Mathematikunterricht, in Zeitschrift Mathematik in der Schule, H. 34 | |||
Italien ca. 1600 | Architekturschule in Rom führt projektartige Wettbewerbe durch (auch heute noch werden Architektur-Wettbewerbe für Studenten ausgeschrieben). | Schüler planen selbstverantwortlich, lebensnahe Probleme werden bearbeitet, Ziel ist ein Werk | |
Pestalozzi, Rousseau, Humboldt | Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit, Lernen mit Kopf, Herz und Hand | ||
Kant | Gesellschaftsbezug | ||
ab 1900 | zeitgleich in USA und Deutschland (andere Länder ???) Schulreformbewegung Charles R. Richards benutzt das Wort project im pädagogischen Sinn. | Wirkliche Aufgabe, eigener Plan | |
amerikanische Reformpädagogen: | Projekt geht von einer problemhaltigen Aufgabe aus und strebt ein Produktziel an. Die Projektgruppe bestimmt durch plausibles, selbstständiges Handeln den Weg und löst die gestellte Aufgabe durch fächerübergreifendes, anwendungsorientiertes Handeln in ihrer natürlichen Umbebung. | ||
John Dewey | sozialreformerische Projekttheorie | Learning by doing, Trennung von Theorie und Praxis soll aufgehoben werden | |
David S. Snedden | sozialtechnologischer Ansatz
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Ziel: Motivation, Selbstverantwortung fördern | |
William H. Kilpatrick (1918) | Projekt ist ein planvolles Handeln aus dem ganzen Herzen, das in einer sozialen Umgebung stattfindet. Jede Tätigkeit, bei der der Schüler ((heute: der Schüler oder die Schülerin)) eine deutliche Absicht verfolgt, kann ein Projekt sein. | Ablauf eines Projektes: Zielsetzung - Planung - Ausführung - Beurteilung | |
Deutschland vor 1945 | |||
Georg Kerschensteiner: | greift Elemente der Projektmethode auf: praxisbezogene Ausbildung | Ziel: eine durch praktische Arbeit aufgelockerte ((aber weiterhin traditionelle)) Schule | |
Kurt Hahn (1926) | benutzt den Begriff Projekt | Schule und Leben sollen einander angenähert werden | |
Otto Haase, Kretschmann, Reichwein | Vorhaben: eine aus dem Leben gesuchte Ernstsituation, die sich in einem vorweisbaren Werk materialisiert | ||
Deutschland nach 1945 | |||
DDR (Blonskij und Makarenko) | Arbeitsvorhaben | ||
Bundesrepublik | Vorhaben wird in den Volksschulen wieder aufgegriffen | Man ging davon aus, dass Volksschüler eine prinzipiell andere Begabung für das Lernen haben als Gymnasiasten. Der Gedanke ist teilweise immer noch aktuell! | |
seit den 70er Jahren | Man versucht, emanzipatorischen politischen Einfluss zu nehmen und die Realität zu verändern | ||
Niedersachsen | Die damals neue Schulform Orientierungsstufe ist Vorreiter mit dem o.a. (Kilpatrick) Anspruch an Projekte | ||
Die Projekt-Arbeitsweise dringt (sehr langsam) auch in andere Schulformen vor (Gymnasien und Realschulen tun sich schwer!). | |||
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