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geprüft: Jan. 2011


Historisches . Johann Leupold, Heisterberg 11, 21403 Wendisch Evern: Überschrift
unter Benutzung einer Vorlage von: Ludwig, M.: Projektorientierter Mathematikunterricht, in Zeitschrift „Mathematik in der Schule“, H. 34  
Italien ca. 1600 Architekturschule in Rom führt projektartige Wettbewerbe durch (auch heute noch werden Architektur-Wettbewerbe für Studenten ausgeschrieben). Schüler planen selbstverantwortlich, lebensnahe Probleme werden bearbeitet, Ziel ist ein „Werk“  
Pestalozzi, Rousseau, Humboldt Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit, Lernen mit Kopf, Herz und Hand  
Kant Gesellschaftsbezug  
ab 1900 zeitgleich in USA und Deutschland (andere Länder ???) Schulreformbewegung Charles R. Richards benutzt das Wort „project“ im pädagogischen Sinn. Wirkliche Aufgabe, eigener Plan  
amerikanische Reformpädagogen: Projekt geht von einer problemhaltigen Aufgabe aus und strebt ein Produktziel an. Die Projektgruppe bestimmt durch plausibles, selbstständiges Handeln den Weg und löst die gestellte Aufgabe durch fächerübergreifendes, anwendungsorientiertes Handeln in ihrer „natürlichen Umbebung“.  
John Dewey sozialreformerische Projekttheorie Learning by doing, Trennung von Theorie und Praxis soll aufgehoben werden  
David S. Snedden sozialtechnologischer Ansatz

Ziel: Motivation, Selbstverantwortung fördern  
William H. Kilpatrick (1918) Projekt ist ein „planvolles Handeln aus dem ganzen Herzen, das in einer sozialen Umgebung stattfindet.“ Jede Tätigkeit, bei der der Schüler ((heute: der Schüler oder die Schülerin)) eine deutliche Absicht verfolgt, kann ein Projekt sein. Ablauf eines Projektes: Zielsetzung - Planung - Ausführung - Beurteilung  
Deutschland vor 1945  
Georg Kerschensteiner: greift Elemente der Projektmethode auf: praxisbezogene Ausbildung Ziel: eine durch praktische Arbeit aufgelockerte ((aber weiterhin traditionelle)) Schule  
Kurt Hahn (1926) benutzt den Begriff „Projekt“ Schule und Leben sollen einander angenähert werden  
Otto Haase, Kretschmann, Reichwein Vorhaben: eine aus dem Leben gesuchte Ernstsituation, die sich in einem vorweisbaren „Werk“ materialisiert  
Deutschland nach 1945  
DDR (Blonskij und Makarenko) Arbeitsvorhaben  
 
Bundesrepublik Vorhaben wird in den Volksschulen wieder aufgegriffen Man ging davon aus, dass Volksschüler eine prinzipiell andere Begabung für das Lernen haben als Gymnasiasten. Der Gedanke ist teilweise immer noch aktuell!  
seit den 70er Jahren Man versucht, emanzipatorischen politischen Einfluss zu nehmen und die Realität zu verändern  
Niedersachsen Die damals neue Schulform Orientierungsstufe ist Vorreiter mit dem o.a. (Kilpatrick) Anspruch an Projekte  
  Die Projekt-Arbeitsweise dringt (sehr langsam) auch in andere Schulformen vor (Gymnasien und Realschulen tun sich schwer!).  
   
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