Schablonen zum Thema "Kloster"
von Reinhard von Tümpling

 

 

Beim Durchsehen der Festplatte kam mir das Kloster unter, Papierkartonfaltmodell, 5 Bögen. Es lässt sich verwenden in Kunst 6. Jahrgangsstufe oder GSE; Geschichte der Romanik, auch seitwärts neben der Burg, bereichs- und lernzielübergreifend.

Ich persönlich nehme es in meiner gegenwärtigen 6. Jahrgangsstufe durch und ich habe es selbst recht gerne wegen der Strenge und Einfachheit der Formen des Baukörpers. Zu bedauern ist, dass die Säkularisation auch Teile der geschichtlichen Entwicklung der Baukunst ausblendet.

Das Problem ist: der Bausatz der Wartburg (von z.B. >Scheuer und Strüver<) ist zu aufwändig und dessen Originallizenz kostet 25.-DM, es wäre also für die Schüler unerreichbar teuer, auch selbst in Klein-Gruppenarbeit oder Partnerarbeit. Es ist zudem zu kompliziert.
Die sehr guten Modelle des Schweizer Lehrmittelvereins kosten pro Einzellizenz/Stück/Schüler ohne Postversand mind. 2,50 sFr.; vom Burgenverein bzw. von >www.denkmalschutz.de< war kein Modell lizenzfrei zu erfragen.

Auch hat nicht jeder Kollegen eine multimediale CD zum Thema Burg, wenn das Thema mehr als multimediales Ereignis begriffen und umgesetzt wird.

Auszudrucken auf Karton mindestens 140 Gramm/Quadratmeter oder beige-farbenes Tonpapier, ich selbst drucke auf "5416 A-Quality-Karton" aus, dessen 250-Blatt-Gebinde 20.- DM kostet. Arbeitszeit mind. 3 Doppelstunden mit dem Ausmalen aller Modellteile, es eignen sich Farbstifte in der Farbgruppe beige-weiß-rosa-rot-gelb-ocker wegen der Farbigkeit des Originals. Klebefalze leicht vorritzen. Rein handwerklich verlangt es nicht sehr viel Geschick, das Modell sollte jedem Schüler gelingen.
Zur Sicherheit empfiehlt sich, die Teile vor dem Einkopieren in Word auf Maßhaltigkeit zu prüfen.

 

 

Zum Speichern der Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

KLOST_1.GIF

166 KB

 

KLOST_2.GIF

316 KB

 

KLOST_3.GIF

281 KB

 

KLOST_4.GIF

247 KB

 

KLOST_5.GIF

315 KB

 

Reinhard von Tümpling, 2001

 

 

 

 

Impressum · Datenschutz