Schablonen zum Thema "Zimmer und Möbel"
von Reinhard von Tümpling

 

 

Einige Schablonen, mit denen im Maßstab 1:20 und bei entsprechendem Zoom auf dem Blatt bezogen auf ein DIN A4-Original einige einfache Möbel für Einrichtungsstudien zusammengesteckt werden können.

Das Unterrichtsproblem bestand darin, mit schnellen Mitteln eine Basis für Gestaltungsmöglichkeiten 8. Jahrgangsstufe Hauptschule Kunstunterricht des o.g. Lernzieles zu finden.

Originale sind als .dxf-Exportdatei unter AutoCAD Lt mailbar und insofern auch veränderbar, bei entsprechendem Wunsch. Es empfiehlt sich bei entsprechender Haus- und Raumlizenz die persönliche Installation.

Wer von den Kollegen diese Schablonen verwendet, kann sie nachbearbeiten als Pappemodell. Insofern wären die Steckschlitze nachzuarbeiten auf einen dreiviertel Millimeter. Die Originale sind vorgesehen für 3 mm und 6 mm Pappelsperrholz. Technisch war die elektrische Dekupiersäge mit Laubsägeblatt Nr.5 Voraussetzung und die Geduld für das Stapelsägen.

Ich hätte bei kollegialer Akzeptanz aber gerne eine Rückmeldung mit Bild im .tif- oder .jpg-Format, welche Teile zusätzlich gefertigt worden sind.

 

Zum Speichern der Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

MOEBEL2.GIF

32 KB

 

MOEBEL3.GIF

37 KB

 

MOEBEL5.GIF

40 KB

 

MOEBEL6.GIF

33 KB

 

MOEBEL7.GIF

32 KB

 

MOEBEL8.GIF

33 KB

 

MOEBEL9.GIF

33 KB

 

ZIMMER05.gif

37 KB

 

MOEBEL12.JPG

30 KB

 

Reinhard von Tümpling, 2000

 

 

 

 

Impressum · Datenschutz