z u m . d e

ZUM.de Blog ZUMWikis ZUMPad Grundschule Portale Fächer Über uns

 

Didaktische Szenarien und Digitalen Sportspiel


Vor dem Einsatz eines digitalen Sportspiele in Lehr-/Lernprozessen müssen mehrere Gesichtspunkte berücksichtigt werden:

- Spielauswahl: Welches Spiel möchte ich denn nun einsetzen?
- Plattformauswahl: Welche Plattform (PC, Playstation, etc.) möchte ich verwenden?
- Monetäre Überlegungen: Wieviel kostet das Spiel bzw. die Konsole?
- Vorerfahrung der Lernenden: Wer besitzt bereits das Spiel?
- Vorerfahrung der Lehrenden: Wie "gut" bin ich selbst in dem Spiel?
- Unterrichtsskizze: Wann setzte ich das Spiel ein? Vor, nach oder während des Unterrichts?
- Blended Learning: in welchem Verhältnis steht Heim- und Präsenzlernen?
- Instructional Design: Wie nutze ich ggf. vorerfahrene Lernende mit Expertenwissen?
- Kooperation: Welche Sozialformen setzte ich ein?
- Lernziele: Welche Lernziele verfolge ich mit dem Einsatz des Spiels?
- Feedback: Wann und wozu gebe ich Feddback?
- Ergebnisssicherung: Wie erfasse ich Ergebniss und wie halte ich sie fest?
- ...


Zum Inhaltsverzeichnis


Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.