ZUM-Logo THEMA: Das Buch Jona (tiefenpsychologisch) Blatt
Kath. Religion
© H. Greschner
(Lösungsblatt)  

Aufgabe:
In der linken Spalte finden Sie die einzelnen "Stationen" von Jonas Schicksal.
Dokumentieren Sie durch wörtliche Zitate, daß der 21-Jährige junge Mann ein ähnliches Schicksal durchgemacht hat.

Jona 21-jähriger Mann
Jonas Berufung, Auftrag "Eigentlich müßte ich mich da reinhängen"
"Mich hat der Laden immer interessiert."
Jonas Flucht "Ich hatte mich gedrückt, ich war feige gewesen, war einfach davongelaufen vor dem, was für mich zu tun nötig gewesen wäre..."
"Da bin ich abgehauen, weg von zu Hause..."
Aufenthalt auf dem Schiff "Nach einer Weile, als mein Geld alle war, bin ich in die Kommune gegangen."
Schiff in Seenot "Einmal kam es zu einem Riesenkrach, Windstärke 12, alle schrien, einige kloppten sich."
Jona wird als Schuldiger erkannt "Und dann sagten sie, ich sei an allem schuld, ich vermiefte ihnen den Laden, ich wäre ihr Ruin."
Jona wird ins Meer geworfen "Und dann schmissen sie mich raus."
Jona im Bauch des Walfisches "...wissen Sie, ich war wie ein Stein, den man ins Wasser geworfen hat, und ich fiel und fiel. Es war so ähnlich, als wenn ich in ein riesiges Ungeheurmaul eingesogen würde und als wenn es ausgeschlossen sei, aus dieser Lage je gerettet zu werden."
Jonas Rettung "Mir scheint, ich bin wieder an Land."
Jona geht nach Ninive, wie Gott ihm aufgetragen hat "Ich träumte von zu Haus, von unserem Betrieb, davon, daß ich das Unternehmen leite..."

Aufgabe:
Versuchen Sie daraus eine (psychologische) Erkenntnis über den Menschen zu gewinnen und in einem Satz zu formulieren:
  • Nur der wird glücklich, der seine Lebensaufgabe erkennt und sie - trotz Widerstände - zu erfüllen versucht.
  • Wer sein wahres Selbst erkennen will, dem bleiben Nacht und Dunkelheit nicht erspart.
  • Wer vor seiner Lebensaufgabe (oder dem, was ich unbedingt tun sollte) davonläuft, der wird nicht glücklich und zufrieden.
  • Im Leben kommt es darauf an zu erkennen, was ich wirklich und zutiefst   w i l l.
  • ......