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Arbeitsblatt mit der nachbereitenden Hausaufgabe (*.txt-Version)

Ein Vergleich von Feuerbach und Marx

Die Interpretation der Theologie als Anthropologie, wie Feuerbach sie vornimmt, darf nicht eine theoretische bleiben, sondern muss als praktische Frage verstanden werden. Es gilt, die Religionskritik nicht nur theoretisch durchzuführen, sondern die Welt des Menschen muss verändert werden. Feuerbach kennt nur den Menschen als Einzelwesen, Marx sieht ihn als Kollektivwesen. Die Projektion "Gott" vollzieht dann nicht das Individuum, sondern die Gemeinschaft. Die Ursachen sieht Marx nicht nur in den durch Unvollkommenheit ausgelösten Sehnsuchten des Einzelnen, sondern in den konkreten gesellschaftlichen Strukturen; also Staat und Gemeinschaft sind Ursprung der Projektion. Mit Feuerbach gemeinsam ist Marx der Meinung, dass der Mensch in Entfremdung lebt. Die Religion ist diese Entfremdung. So lange der Mensch sich einer Illusion hingibt, ist er nicht ganz bei sich selbst; er ist entfremdet, lebt in ständigem Widerspruch zu sich selbst. So ist die Verneinung Gottes die Bedingung dafür, dass der Mensch sich bejahen kann.

Aufgabe:

Ordnen Sie die unterschiedlichen Positionen von Feuerbach und Marx unter folgenden Gesichtspunkten in die Tabelle ein.

F e u e r b a c h

M a r x

Ersetzung von Theologie durch

Sicht des Menschen

Ursachen von Religion

Religiöse Entfremdung

Konsequenzen der Religionskritik

Erwartete Lösungen für die nachbereitende Hausaufgabe

Aufgabe: Ordnen Sie die unterschiedlichen Positionen von Feuerbach und Marx unter folgenden Gesichtspunkten in die Tabelle ein.

F e u e r b a c h

M a r x

Ersetzung von Theologie durch

Anthropologie (Theorie)

Sozialkritik (Praxis)

Sicht des Menschen

als Individuum

Mensch als Einzelner

Kollektiv

Mensch als Teil der Gesellschaf

Ursachen von Religion

Sehnsuchte des Menschen ==> Mensch macht Religion

Gesellschaftliche Situation ==> Mensch / Gesellschaft macht Religion

Religiöse Entfremdung

Selbstentfremdung als Resultat der Projektion

Selbstentfremdung führt zur Projektion eines idealen Reiches

Konsequenzen der Religionskritik

Abschaffung Gottes, damit der Mensch sich selbst das höchste Wesen ist.

Umkehrung der sozialen und politischen Verhältnisse, damit Gott überflussig wird.

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