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Geplanter Unterrichtsverlauf
Einstiegsphase mit Zielangabe
S erklären anhand der vorbereitenden Hausaufgabe das
Basis-Überbau-Modell des Marxismus und davon ausgehend das
Verhältnis von Gesellschaft und Religion sowie die
Produktionsverhältnisse der "kapitalistischen
Gesellschaft". Sie nennen die Revolution als Ziel des
Marxismus. L gibt an, dass man nun von dieser Gesellschaftsanalyse
ausgehend den religionskritischen Ansatz von Karl Marx erarbeiten
werde. Dazu soll in Form eines Textes Marx selbst 'zu Wort
kommen'.
Erarbeitungsphase:
Textarbeit S lesen den 1. Teil des Textes laut, geben erste
Eindrucke wieder; L klärt Begriffe.
1. Entstehung von Religion In einem ersten
Schritt der Textarbeit stellen die S fest, dass Religion bei Marx
- wie bei Feuerbach - als Produkt des Menschen begriffen wird. Sie
geben als Grund für Religion die Entfremdung des Menschen an
("noch nicht erworben oder schon wieder verloren"), die
aus seiner gesellschaftlichen Situation resultiert. Danach
erarbeiten S in Partnerarbeit die Kernaussagen des Textes in den
Zeilen 12-25 und stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor: 2.
Aspekte von Religion Sie zeigen auf, dass Religion
für Marx sowohl Reaktion auf die bestehenden Verhältnisse
als auch zaghafte Protestäußerung ist, und nennen
Textbelege. Sie charakterisieren Religion als "Opium des
Volkes" und nennen passende Attribute wie "betäubend",
"schmerzlindernd" o.a. Davon leiten sie ab, dass das
Volk sich selbst angesichts seiner Situation betäubt und
dadurch vom Vorgehen gegen die Missstände abgehalten wird.
3. Wirkungen von Religion Als Wirkungen
des "Opiates" Religion zeigen S auf, dass es dem
Menschen die Illusion von Gluck verschafft, damit aber
zugleich bestehende Verhältnisse stabilisiert und wirkliches
Gluck, also die Überwindung dieser Verhältnisse,
verhindert. 4. Ziel marxistischer Religionskritik S
weisen am Text nach, dass Marx mit seiner Kritik den Menschen
desillusionieren (ent-täuschen) möchte, auf dass er an
der Veränderung seiner Situation mitwirke und das
illusorische Gluck überwinde. Vertiefungsphase:
Kritische Hinterfragung S werden von L dazu angehalten, den
marxistischen Ansatz kritisch zu hinterfragen. Sie weisen darauf
hin, dass Religion den Menschen auch zum Handeln und zum Kampf
gegen bestehende Verhältnisse motivieren kann. Dazu können
von S Beispiele genannt werden (z.B. Oscar Romero und andere
Befreiungstheologen, christliche motivierter Widerstand im NS
u.a.).
Stellen der nachbereitenden Hausaufgabe
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