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Geplanter Unterrichtsverlauf

Einstiegsphase mit Zielangabe

S erklären anhand der vorbereitenden Hausaufgabe das Basis-Überbau-Modell des Marxismus und davon ausgehend das Verhältnis von Gesellschaft und Religion sowie die Produktionsverhältnisse der "kapitalistischen Gesellschaft". Sie nennen die Revolution als Ziel des Marxismus. L gibt an, dass man nun von dieser Gesellschaftsanalyse ausgehend den religionskritischen Ansatz von Karl Marx erarbeiten werde. Dazu soll in Form eines Textes Marx selbst 'zu Wort kommen'.

Erarbeitungsphase:

Textarbeit S lesen den 1. Teil des Textes laut, geben erste Eindrucke wieder; L klärt Begriffe.

1. Entstehung von Religion
In einem ersten Schritt der Textarbeit stellen die S fest, dass Religion bei Marx - wie bei Feuerbach - als Produkt des Menschen begriffen wird. Sie geben als Grund für Religion die Entfremdung des Menschen an ("noch nicht erworben oder schon wieder verloren"), die aus seiner gesellschaftlichen Situation resultiert. Danach erarbeiten S in Partnerarbeit die Kernaussagen des Textes in den Zeilen 12-25 und stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor:
2. Aspekte von Religion
Sie zeigen auf, dass Religion für Marx sowohl Reaktion auf die bestehenden Verhältnisse als auch zaghafte Protestäußerung ist, und nennen Textbelege. Sie charakterisieren Religion als "Opium des Volkes" und nennen passende Attribute wie "betäubend", "schmerzlindernd" o.a. Davon leiten sie ab, dass das Volk sich selbst angesichts seiner Situation betäubt und dadurch vom Vorgehen gegen die Missstände abgehalten wird.
3. Wirkungen von Religion
Als Wirkungen des "Opiates" Religion zeigen S auf, dass es dem Menschen die Illusion von Gluck verschafft, damit aber zugleich bestehende Verhältnisse stabilisiert und wirkliches Gluck, also die Überwindung dieser Verhältnisse, verhindert.
4. Ziel marxistischer Religionskritik
S weisen am Text nach, dass Marx mit seiner Kritik den Menschen desillusionieren (ent-täuschen) möchte, auf dass er an der Veränderung seiner Situation mitwirke und das illusorische Gluck überwinde. Vertiefungsphase: Kritische Hinterfragung S werden von L dazu angehalten, den marxistischen Ansatz kritisch zu hinterfragen. Sie weisen darauf hin, dass Religion den Menschen auch zum Handeln und zum Kampf gegen bestehende Verhältnisse motivieren kann. Dazu können von S Beispiele genannt werden (z.B. Oscar Romero und andere Befreiungstheologen, christliche motivierter Widerstand im NS u.a.).

Stellen der nachbereitenden Hausaufgabe

letzte Bearbeitung am:03. Januar 2009; Besucher Nr.:

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