HOME

Unterrichtsreihe "Absatzwirtschaft"

Ausgangssituation
Die BOLTI GmbH stellt seit 8 Jahren eine sehr robuste und leistungsstarke Bohrmaschine her. Wegen ihrer geringen Reparaturanfälligkeit und hohen Leistungsfähigkeit wird sie ausschließlich an Industrie- und Handwerksbetriebe geliefert.

Seit einiger Zeit gibt es Grund zur Sorge.
Nach jahrelangen guten Verkaufserfolgen gehen die Umsätze seit 2 Jahren - trotz erhöhter Werbeaufwendungen - drastisch zurück. Der Marktanteil der BOLTI GmbH nahm innerhalb der 2 Jahre von 50 % auf 40 % ab. Das Verkaufspersonal hatte immer größere Schwierigkeiten, den Listenverkaufspreis durchzusetzen. In vielen Verkaufsverhandlungen wurden Preiszugeständnisse erforderlich.

Aufgrund der rückläufigen Umsatzzahlen versuchte das Unternehmen im Bereich der Material- und Produktionswirtschaft Kosten zu senken. Trotz Anwendung kostenreduzierender Methoden wie Optimale Bestellmenge, ABC-Analyse, rationellere Produktionstechniken konnte der Stückkostenanstieg nicht aufgefangen werden.
Die sich hieraus ergebende aktuelle Gewinnsituation muss als sehr besorgniserregend angesehen werden.

Sie sind Mitarbeiter in der Abteilung "Verkauf" der Firma BOLTI GmbH. Der Abteilungsleiter beauftragt Sie, ...

Mit dieser Fallsituation steigen die Schülerinnen und Schüler in die Unterrichtsreihe "Absatzwirtschaft" ein, lernen das Unternehmen BOLTI GmbH und dessen Marktbezüge kennen und erarbeiten dann in verschiedenen Teilschritten ein Konzept, das alle relevanten Bereiche der Absatzwirtschaft aufnimmt. Die Unterrichtsreihe verlässt aber auch an verschiedenen Stellen den "Fall BOLTI" für eine ergänzende oder vertiefende Behandlung weiterer Themenaspekte.

Organisatorische Rahmenbedingungen:
  • Klassen:
    - Höhere Handelsschule
    - Berufskolleg-Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife“
    - Berufsschulbildungsgänge (z.B. Industriekaufleute)
    - Fachoberschule für Wirtschaft
    - Fachschule für Wirtschaft
  • Zeitbedarf: 40-50 Schulstunden

Die Unterrichtsreihe ist ...
  • fallorientiert,
  • problemorientiert,
  • entscheidungsorientiert

Zur Methodik:
  • Der Fall "BOLTI" durchzieht die gesamte Unterrichtsreihe;
  • somit sind die Schülerinnen und Schüler mit der Ausgangssituation und den bereits getroffenen Entscheidungen vertraut.
  • Die Unterrichsreihe erlaubt einen Wechsel der Lehr- und Sozialformen: Frontalunterricht, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
  • Sie fördert die Schüleraktivität durch selbstständige Auseinandersetzung mit vorliegenden Fallsituationen, durch Bewertung unterschiedlicher Lösungsvorschläge im Rahmen der Partner- und Gruppenarbeit, durch die Präsentation und Verteidigung von Ergebnissen im Plenum.

Unterrichtseinheiten
   
Marketing  
Vorstellung des Modellunternehmens "BOLTI GMBH" - Einführung in das Marketing (Arbeitsblatt) AB Bolti-Einfuehrung.doc
Formular zur Anpassung / Aktualisierung der Grafiken im Arbeitsblatt AB Bolti-Einfuehrung.xlsx
Marketingdenkhaltung (Folie) Marketingdenkhaltung.doc
Historische Entwicklung des Marketing / Stellung des Marketing im Unternehmen (Informations- und Arbeitsblatt) AB Marketingdenkhaltung Entwicklung.doc
   
   
Marktforschung  
Teilgebiete der Marktforschung (Arbeitsblatt) AB Mafoteilgebiete.doc
Teilgebiete der Marktforschung (Lösungen) AB Mafoteilgebiete-Lösungen.doc
Bedarfsforschung (Folie) Bedarfsforschung.doc
Konkurrenzforschung (Folie) Konkurrenzforschung.doc
Absatzforschung - Portfolioanalyse (Arbeitsblatt) AB Bolti Absatzforschung Portfolioanalyse.doc
Absatzforschung - Portfolioanalyse (Lösung) AB Bolti Absatzforschung Portfolioanalyse Lösung.doc
Absatzforschung - Portfolioanalyse (Lösungstabelle) AB Bolti Absatzforschung Portfolioanalyse Lösung.xls
Marktuntersuchung: Arten, Methoden, Ziele (Arbeitsblatt) Marktuntersuchung-ABL.doc
Marktuntersuchung: Arten, Methoden, Ziele (Lösungsfolie) Marktuntersuchung.doc
Methoden der Marktforschung (Arbeitsblatt) AB Mafo-Methoden-Aufgaben.doc
Methoden der Marktforschung (Lösungen) AB Mafo-Methoden-Aufgaben-Lösungen.doc
Kurz-Infos über ausgewählte Methoden der Primärforschung Mafo-Methoden-Info.doc
Auswahlverfahren zur Herstellung der Repräsentativität (Arbeitsblatt) AB Auswahlverfahren-ABL.doc
Auswahlverfahren zur Herstellung der Repräsentativität (Lösungen) AB Auswahlverfahren-ABL-Lösungen.doc
Auswahlverfahren zur Herstellung der Repräsentativität - Grundstruktur (Folie) Auswahlverfahren2.doc
Auswahlverfahren zur Herstellung der Repräsentativität - detailliert (Folie) Auswahlverfahren.doc
SWOT-Analyse (Folie) SWOT-Analyse.doc
   
   
Absatzpolitisches Instrumentarium  
Marketingstrategien (Folie) Marketingstrategien.doc
Ziele und Instrumente des Absatzes - Übersicht (Folie) Absatzpolitisches-Instrumentarium.doc
Absatzpolitisches Instrumentarium - Übersicht (XMind-Mindmap-Folie) Absatzpolitisches-Instrumentarium-Uebersicht.xmind
Absatzpolitisches-Instrumentarium-Uebersicht.pdf
Marketing-Mix: Abgestimmtes Verhalten (Folie) Marketing-Mix.cdr / Marketing-Mix.pdf
   
   
Produkt- und Produktionsprogrammpolitik  
Produkt- und Produktionsprogrammpolitik (Fallstudie) AB Produktpolitik.doc
Produkt- und Produktionsprogrammpolitik (Lösungsvorschlag, Folie) AB Produktpolitik-Lösungsvorschlag.doc
Arten der Produkt- und Produktionsprogrammpolitik (Infoblätter, Folien) Produktionsprogrammpolitik.doc
Idealtypischer Produktlebenszyklus - Grafische Darstellung (Folie) Idealtypischer-Produktlebenszyklus.doc
Absatzmaßnahmen im Rahmen des Produktlebenszyklus (Informationsblatt) AB Produktlebenszyklus Info.doc
Absatzmaßnahmen im Rahmen des Produktlebenszyklus (Arbeitsblatt) AB Produktlebenszyklus ABL.doc
Produktlebenszyklus - Merkmale und Standardmaßnahmen (Blatt zur Ergebnissicherung) AB Produktlebenszyklus Maßnahmen ABL.doc
Produktlebenszyklus - Merkmale und Standardmaßnahmen (Lösungen) AB Produktlebenszyklus Maßnahmen Lösung.doc
Produktpolitische Entscheidungshilfen: Produktlebenszyklus * Portfolio-Analyse * Deckungsbeitragsrechnung (Fallstudie) AB Produktpolitische Entscheidungshilfen.doc
Produktpolitische Entscheidungshilfen: Produktlebenszyklus * Portfolio-Analyse * Deckungsbeitragsrechnung (Lösungsvorschlag zur Fallstudie) AB Produktpolitische Entscheidungshilfen Lösungen.doc
Portfolio-Analyse - Boston Consulting Group (Folie) Portfolio-Analyse.doc
Portfolio-Analyse (Übungsaufgabe) AB Portfolioanalyse Übung.doc
Portfolio-Analyse (Lösung)
Die Excel-Tabelle eignet sich auch zur Erstellung von neuen Aufgaben!
AB Portfolioanalyse Übung Lösung.xls
   
   
Distributionspolitik  
Distributionspolitik - Überblick (Folie) Distributionspolitik-Ueberblick.doc
Absatzwege (Fallstudie) AB Distributionspolitik.doc
Absatzwege (Info-Blatt, Folie) Absatzwege.doc
Absatzwege (Arbeitsblatt) AB Distributionspolitik-ABL.doc
Absatzwege (Lösungen) AB Distributionspolitik-ABL Lösungen.doc
Absatzhelfer (Fallstudie) AB Absatzhelfer Fall.doc
Absatzhelfer (Lösung Aufg. 1+2) AB Absatzhelfer Fall Lösung.doc
Absatzhelfer (Lösung Aufg. 3) AB Absatzhelfer Fall.xls
Kostenvergleich Reisender / Handelsvertreter (Übungsaufgabe) AB Absatzhelfer Kostenvergleich Übungsaufgabe.doc
Kostenvergleich Reisender / Handelsvertreter (Lösung) AB Absatzhelfer Kostenvergleich Übungsaufgabe Lösung.doc
Kostenvergleich Reisender / Handelsvertreter (Lösungstabelle) AB Absatzhelfer Kostenvergleich Lösung.xls
Absatzhelfer (Handelsvertreter, Kommissionär, Handelsmakler) - vergleichende Übersicht (Arbeitsblatt) AB Absatzhelfer-Übersicht-ABL.doc
Absatzhelfer (Handelsvertreter, Kommissionär, Handelsmakler) - vergleichende Übersicht (Lösungen, Folie) Absatzhelfer.doc
E-commerce - für Bolti eine Chance!? (Arbeitsblatt) AB Bolti E-commerce.doc
   
Projekt "BOLTI goes Europe"
Chancen und Risiken einer Absatzmarkterweiterung im europäischen Wirtschaftsraum
 
Situationsbeschreibung, Methoden, Arbeitsblätter AB Bolti-goes-Europe.doc
Infomaterial zum Projekt:  
Folie/Infoblatt: Direkter Export Grundformen-des-Exports-direkter.doc
Folie/Infoblatt: Indirekter Export Grundformen-des-Exports-indirekter.doc
Folie/Infoblatt: Risiken im Exportgeschäft Aussenhandelsrisiken.doc
Folie/Infoblatt: Risikominderung im Exportgeschäft Aussenhandelsrisiken-Risikominderung.doc
Folie/Infoblatt: Incoterm 2000 Incoterms2000.doc
Folie/Infoblatt: Incoterm 2010 Incoterms2010.doc
Folie/Infoblatt: Zahlungsbedingungen im Außenhandel Aussenhandel-Zahlungsbedingungen.doc
Folie/Infoblatt: Dokumentenakkreditiv Dokumentenakkreditiv.doc
Folie/Infoblatt: Dokumenteninkasso Dokumenteninkasso.doc
Folie/Infoblatt: Ausfuhrverfahren Ausfuhrverfahren.doc
   
   
Kommunikationspolitik  
Bereiche der Kommunikationspolitik (Übersicht) Kommunikationspolitik-Uebersicht.doc
Werbeplanung (Fallstudie) AB Werbeplanung.doc
Elemente der Werbeplanung (Infoblatt) Elemente-der-Werbeplanung.doc
Werbeplanung (Fallstudie) Lösungsvorschlag AB Werbeplanung Lösung.doc
Grundsätze der Werbung (Folie) Werbegrundsätze.doc
Werbewirkung: AIDA-Formel (Folie) Werbewirkung.doc
Werbekosten (Fallstudie) AB Werbekosten.doc
Insertionsplan (Formular, Lösungsfolienvorlage) Werbekosten Insertionsplan.doc
Werbekosten Lösung: Excel-Tabelle zur Berechnung des Tausender-Preises AB Werbekosten.xls
Werbekosten Lösung: Insertionsplan AB Werbekosten Lösung.doc
Integriertes Konzept der Kommunikationspolitik:
Zusammenspiel von Absatzwerbung und Sales Promotion (Folie)
Integriertes-Konzept-der-Kommunikationspolitik.doc
Übersicht über den Verbraucherschutz (Folie) Verbraucherschutz.doc
Der Deutsche Werberat (Infoblatt) Deutscher Werberat.doc
Vergleichende Werbung (Folie) Vergleichende-Werbung.doc
   
   
Kontrahierungspolitik  
Grundsätzliches zur Preis- und Konditionenpolitik (Folie) Preispolitik-Grundsaetzliches.doc
Konkurrenzorientierte Preispolitik auf polypolistischen Märkten
- unvollkommener Käufermarkt (Fallstudie)
AB Preispolitik auf unvollkommenem Käufermarkt.doc
Lösung Konkurrenzorientierte Preispolitik auf polypolistischen Märkten
- unvollkommener Käufermarkt (Exceltabelle: Gewinnmaximaler Preis)
AB Preispolitik auf unvollkommenem Käufermarkt Lösung.xls
Lösung Konkurrenzorientierte Preispolitik auf polypolistischen Märkten
- unvollkommener Käufermarkt (Folie - grafische Lösung)
AB Preispolitik-auf-unvollkommenem-Kaeufermarkt-Loesung.gif
Konkurrenzorientierte Preispolitik auf polypolistischen Märkten
- unvollkommener Käufermarkt (Folie - allgemeine grafische Darstellung)
Preispolitik-auf-unvollkommenem-Kaeufermarkt.doc
Konkurrenzorientierte Preispolitik auf oligopolistischen Märkten (Folie) Preisbildung-auf-oligopolistischen-Maerkten.doc
Nachfrageorientierte Preispolitik - Target Costing - Zielkostenrechnung (Folie / Infoblatt) Target-Costing.doc
Nachfrageorientierte Preispolitik - Formen der Preisdifferenzierung (Fallstudie) AB Preisdifferenzierung.doc
Nachfrageorientierte Preispolitik - Formen der Preisdifferenzierung (Lösungsfolie) Preisdifferenzierung-Übersicht.doc
Nachfrageorientierte Preispolitik - Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung (2 Folien) Preisdifferenzierung-Gewinnmax.doc
Nachfrageorientierte Preispolitik - Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung (Übung) AB Preisdifferenzierung Übung.doc
Nachfrageorientierte Preispolitik - Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung (Lösung) AB Preisdifferenzierung Übung Lösung.doc
Preisgestaltung durch Preisstellungssysteme (Folie) Preisstellungssysteme.doc
Preisstrategien (Folie) Preisstrategien.doc
   
   
Projekt  
Internetauftritt der BOLTI GmbH AB Projekt Internetauftritt.doc
   
   

Unterrichtsreihe "Absatzwirtschaft" auf CD bestellen ...


© N. Böing - www.unterrichtsdatenbank.de
Impressum/Datenschutz
HOME