Archivübersicht

THEMA:   IPK- Eichstätt Grundschulpädagogen SS07

 149 Antwort(en).

Anika begann die Diskussion am 19.04.07 (11:36) mit folgendem Beitrag:

Neue Teilnehmer am IPK- Projekt!
Gestern hat die Einführungsveranstaltung für 12 Grundschulpädagogen stattgefunden.
Heute werde ich eine Mail verschicken, so dass sich jeder Einzelne kurz im Forum vorstellen und den link seiner Wikiseite posten kann.
Und los gehts!


Anika antwortete am 19.04.07 (11:40):

Meine Wikiseite:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Anika

Auf meiner Seite findet ihr unter Diskussion noch einige hilfreiche Tipps rund ums Thema "Hochladen und Lizensieren eines Fotos" - natürlich nur, falls es Unklarheiten gibt ;).

Viel Spaß!


Magret antwortete am 19.04.07 (13:18):

Hallo zusammen!
Ich heiße Magret, bin 22 Jahre und studiere im 6. Semester Lehramt für Grundschulen.
Meine Fächer sind Deutsch, Mathematik, Biologie und Musik.

Ich nehme dieses Semester das erste Mal an dem Seminar "Internet- und Projektkompetenz" teil und bin schon gespannt, wie sich alles entwickeln wird.

Meine Wikiseite: siehe unten, Internet-Tipp

Für mein Projekt habe ich vorerst nur grobe Ideen.
Folgendes Thema würde mich aber interessieren:
Grundschüler und ihr Umgang mit Medien
Vielleicht gibt es ein paar Gleichgesinnte, aber ich bin auch jederzeit für andere Vorschläge offen.

LG, Magret

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Magret)


Elke antwortete am 19.04.07 (13:34):

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Elke, ich bin 22 Jahre alt und studiere im 6. Semester an der KU Eichstätt. Meine Fächer sind Geographie, Deutsch, Mathe und Musik. Zusätzlich habe ich noch auf Beratungslehrkraft erweitert.

Im Rahmen eines Seminars im Sachunterricht nehme ich an der Veranstaltung "Internet- und Projektkompetenz" teil.

Meine Wikiseite lautet: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Elke

Über mein Projekt hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, würde aber gerne etwas mit "interkulturellem Lernen" machen. Ich interessiere mich für diese Thema, da ich aus einer Grenzregion zu Österreich komme. Vielleicht geht es einigen genauso.

Bis dann
Elke

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Elke)


Anika antwortete am 19.04.07 (16:31):

@ Elke und Magret

Super! Das ging ja schnell.
Eure Themen klingen echt interessant! Es wird sich bestimmt jemand finden, der mitmachen möchte. Ansonsten finde ich es auch toll, dass ihr beide auch offen für andere Themenstellungen seid!
Ich bin gespannt auf die anderen Vorstellungen!

LG

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Anika)


Michael antwortete am 19.04.07 (20:10):

@ALLE
Hier die Mail, die ich eben aus Kasan bekommen habe. Wichtig ist für die Akquise neuer Kontakte, dass man schnell, sensibel und aufmerksam auf sie eingeht. Alina ist Dozentin in Kasan, die sich wahnsinnig für den IPK einsetzt. Ein Traum, mit ihr zu arbeiten...;-)

"Guten Abend Michael,
ich glaube, dass es moeglich ist einen Kontakt mit meinen Studenten
herzustellen. Das Problem kann nur darin bestehen, dass unsere Studenten nur
bis Ende Mai studieren, dann haben sie (im Juni) Pruefungen, deshalb kann
die Kommunikation in dieser Zeit, ich meine Sommermonate, nicht so intensiv
sein. Schon heute telefoniere ich mit meinen Studenten und sie melden sich
vielleicht noch heute auf diesem Forum. Was mich angeht, so finde ich die
Kommunikation mit Deutschland, Bulgarien und Russland sehr interessant.
Danke Ihnen, liebe Gruesse Alina"


ManjaG antwortete am 20.04.07 (12:47):

Hallo!

Mein Name ist Manja und ich bin 23 Jahre alt. Ich studiere an der KU Eichstätt Grundschullehramt im 6. Semester. Mein Hauptfach ist Kunst (Didaktikfächer: Deutsch, Mathe und Biologie).
Seit dem 2. Semester habe ich ein Doppelstudium angefangen und studiere Magister Kunstpädagogik/ Kunstgeschichte noch zusätzlich.

Im Sommersemester nehme ich auch an der Veranstaltung "Internet- und Projektkompetenz" teil.

Meine Wikiversity-Seite: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Manja

Generell bin ich für alle Themen sehr offen.
Ich bin auch sehr in die Thematik „Medienerziehung“ interessiert und ich finde das Lehrplanthema im Sachunterricht „Medien als Fenster zur Welt“ würde sich sehr gut für ein (hoffentlich internationales) Projekt eignen.

Viele Grüße,
Manja

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Manja)


KSch antwortete am 20.04.07 (13:03):

@alle

Ich finde super, dass sich schon einige im Forum vorgestellt haben. Hoffentlich trauen sich die anderen auch bald! Ich finde, wir haben diesmal eine tolle IPK-Gruppe und bin sehr gespannt auf die Projekte.
Frau Prof. Mirtschewa in Sofia bemüht sich, einige Studierende als Kooperationspartner zu finden. Das Problem ist das gleiche wie in Kasan - dort ist das Sommersemester schon viel eher zu Ende als bei uns und viele machen Prüfungen.

@Alina
Vielen Dank, dass Sie versuchen, noch Kooperationspartner(innen) für uns zu finden!


jpm antwortete am 20.04.07 (13:22):

Ja, dieser Start ist sehr erfolgreich. Ich gratuliere Ihnen, Anika!


jpm antwortete am 20.04.07 (13:42):

Bei der Gelegenheit: nicht schlecht wäre, wenn Sie oder jemand anderes die entsprechende Tabelle ausfüllen würde. Hier ist sie:

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Internet-_und_Projektkompetenz/Kurse#Eichst.C3.A4tt:_Grundschulp.C3.A4dagogik)


Anika antwortete am 20.04.07 (15:36):

Ich habe Elke, Magret und Manja schon in die Übersicht eingetragen.
Ich hoffe, dass sich die anderen auch bald im Forum melden und auch die Kasaner dann hinzustoßen!


Anika antwortete am 20.04.07 (15:38):

@ alle Eistätter

Habt ihr Lust euch selbst in die Übersicht - gleich nach der Vorstellung im Forum - einzutragen?

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Internet-_und_Projektkompetenz/Kurse#Eichst.C3.A4tt:_Grundschulp.C3.A4dagogik)


jpm antwortete am 20.04.07 (15:39):

Sehr erfreulich!


Magret antwortete am 20.04.07 (16:13):

@ Anika: Vielen Dank, dass du mich bereits in die Übersicht eingetragen hast.

@ alle: Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen nächsten Mittwoch Morgen. Allen ein schönes Wochenende,

Magret


Steffi1982 antwortete am 20.04.07 (18:04):

Hallo,

mein Name ist Steffi, ich bin 24 Jahre alt und studiere Lehramt an Grundschulen an der Katholischen Universität Eichstätt.
Momentan bin ich im 6. Semester, wo ich neben meinem Hauptfach der Geographie die Didaktiken Mathematik, Deutsch und Sport besuche.

Auch ich besuche im SS 2007 das Seminar "Internet- & Projektkompetenz" im Rahmen des Sachunterrichts der Grundschule.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Thema, weil ich mich ja erst mal mit den ganzen neuen "technischen" Dingen vertraut machen muss (Anmeldung, Tabellen füllen usw.).

Deswegen bin ich noch offen für jedes Thema.

Grüße,

Steffi

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Steffi1982)


KathrinK antwortete am 20.04.07 (20:06):

Hallo,

mein Name ist Kathrin, ich bin im 6.Semester und studiere das Lehramt der Grundschule an der KU Eichstätt. Mein Hauptfach ist Deutsch, meine Didaktikfächer sind Musik, Biologie und Mathematik.

In diesem Semester (SS 07) nehme ich an dem Seminar "Internet- und Projektkompetenz" teil.

Ich würde mich freuen, wenn die Zusammenarbeit mit den Kasanern klappen würde.

Ansonsten bin ich für alle Themen offen. Die Medienerziehung würde mich auch sehr ansprechen.

Liebe Grüße
Kathrin


KathrinK antwortete am 20.04.07 (20:10):

Ach ja, hier noch mein Link

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:KathrinK)


Olja antwortete am 20.04.07 (20:48):

Hallo an alle!
Ich heisse Olja. Ich bin aus Kasan und studiere an der Paedagogischen Universitaet. Momentan bin ich im 2. Semester.

In diesem Jahr habe ich schon an einem IPK-Projekt teilgenommen, gerade jetzt fuehren wir unser Projekt bis zum Ende.

Was Thema betrifft, so gefaellt mir Medienerziehung sehr gut. In der Zeit wurde das besonders aktuell, meine ich.

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/wiki/index.php/Benutzer:Olja)


Anne antwortete am 20.04.07 (22:10):

Hallo an alle!

Ich heiße Anne, bin 22 Jahre alt und studiere im 6. Semester Grundschullehramt an der KU in Eichstätt. Zusätzlich zu meinem Hauptfach Geographie, belege ich noch die Didaktikfächer Deutsch, Mathe und Kunst, sowie das Erweiterungsfach Deutschdidaktik als Zweitsprache.

Auch ich nehme in diesem Sommersemester an dem Seminar „Internet- und Projektkompetenz“ teil.

Bisher habe ich mich auf kein spezielles Thema festgelegt. Allerdings interessiert mich der Bereich „Interkulturelles Lernen“. (Eventuell auch im Hinblick auf diejenigen Kinder, die nach Deutschland – und/oder das Partnerland – migriert sind und die jeweilige Landessprache nur als Zweitsprache sprechen.)

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Anne)


Anika antwortete am 20.04.07 (23:24):

Hallo Olja!

Willkommen im Forum!
Schn, dass du dich vorgestellt hast. Das Thema Medienerziehung hat ja schon großes Interesse gefunden und ich bin sicher, dass sich eine Gruppe finden wird, die sich dem Thema widmet. Ich bin gespannt!

Liebe Grüße nach Kasan.


AniLi antwortete am 21.04.07 (11:14):

Hallo, ich heiße Anita und studiere im vierten Semester Grundschullehramt an der Kath. Universität Eichstätt.

Ich besuche dieses Semester das Seminar "Internet- und Projektkompetenzen", auf das ich schon sehr gespannt und neugierig bin.

Das Thema, welches ich im Rahmen dieses Seminares bearbeiten möchte, habe ich noch nicht endgültig festgelegt. Interessant fände ich aber einen Bereich, der unter "Problemfelder in der Grundschule" einzuordnen ist.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!

Anita


KSchultheis antwortete am 21.04.07 (12:29):

@alle

Ich bin ganz begeistert, dass sich schon so viele von euch im Forum vorgestellt haben. Es sind schon viele interessante Themenbereiche genannt.
Nachdem ich gerade an den Plänen für ein weiteres Forschungsprojekt über Jungenförderung in der Grundschule sitze, ist mir die Idee gekommen, euch auch einmal die "Jungen" als Thema vorzuschlagen. Eure Forschungsergebnisse könnten dann vielleicht auch ins neue Projekt eingehen und und unsere Arbeit könnte sich gegenseitig befruchten. Ich fände es zum Beispiel absolut interessant, mal einen internationalen Vergleich zu machen, z.B. darüber, wie Jungen denken, was sie sich wünschen und ihre Zukunft sehen, ob sie mit der Schule zufrieden sind, welche spezifischen Jungenbedürfnisse Lehrer(innen)sehen und wie sie darauf eingehen. Vieles andere mehr wäre da noch denkbar.
Aber wie gesagt - das ist nur eine Idee. Ihr seid völlig frei, euren Interessen nachzugehen.

@Olja
Ich freue mich, dass du dabei bist! Vielleicht kannst du noch ein bisschen Werbung für das IPK bei deinen Kommiliton(inn)en machen?


IlianaMirtschewa antwortete am 23.04.07 (08:05):

@Anika
Ich freue mich, dass Sie Tutorin sind, weil Ihre Zusammenarbeit mit Nina und Raliza aus Sofia im WS sehr erfolgreich war.
@allen
Ich wuensche Ihnen viel Erfolg. Unser Semester beendet auch bald. Ich probiere aber trotzdem welche Partner aus Sofia zu finden. Ich verspreche aber nichts. Die Themen sind interessant.


MonikaPfaller-Rott antwortete am 23.04.07 (10:10):

@alle
Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Schultheis und freue mich riesig, Ihnen bei Bedarf in fachlicher Hinsicht zur Seite zu stehen. Die Themen sind sehr spannend ...


SandraW antwortete am 23.04.07 (13:35):

Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Sandra, ich bin 21 Jahre alt und studiere an der KU Eichstätt im 4. Semester das Lehramt für Grundschulen.Mein Hauptfach ist Deutsch( Didaktik: Mathematik, Kunst und Religion).Seit dem 2. Semester studiere ich als Erweiterungsfach Beratungslehramt.

Ich besuche dieses Sommersemester zum ersten mal das Seminar "Internet- und Projektkompetenz" im Rahmen des Sachunterrichts. Ich bin schon sehr gespannt auf die Themenfindung und die Zusammenarbeit mit Studenten aus anderen Ländern.

Bei der Themafindung für das Projekt bin ich für alles offen, besonders würden mich jedoch international gut vergleichbare Themen interessieren.

Bis dann
Viele Grüße
Sandra

(Internet-Tipp: http://www.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Sandra))


Guzelja antwortete am 23.04.07 (15:41):

@ alle
Ich heisse Guzelja. Ich bin auch aus Kazan, studiere an der Paedagogischen Universitaet an der Fakultet fuer Fremdsprachen. Super, dass noch ein Projekt beginnt und wenn es moeglich ist, so werde ich auch an diesem Projekt teilzunehmen. Ich hoffe sehr darauf, dass sie mich auch in dieses Projekt annehmen werden.=)) Ich habe schon in diesem Jahr an einem Projekt teilgenommen und wir fuehren es bis jetzt. Es macht mir Spass, an verschiedenen Projekten teilzunehmen, denn ich bekomme immer irgendwelche nuetzliche Erfahrung. Aber ich habe noch nicht verstanden, ob es hier ein bestimmtes Thema gibt, ob wir etwas vorschlagen mussen? Und in welchem Bereich wird dieses Projekt ausarbeiten?

Herzliche Gruesse an alle!!!


Michael antwortete am 24.04.07 (07:13):

@Grundschulpädagoginnen aus dem ersten Durchgang (Anika, Yvonne, Kathrin, Kerstin)
Für die Abschlusspräsentationen peilen die Eichstätter Euro- und Soziologengruppen den 7.5. an. Ort wäre KGI A 302, Zeit: 16h. Ich habe euch außerdem schon einmal den 7.7. als mögliche zusätzliche Bühne für die Vorstellung eurer Projekte gennant.
Wer könnte von euch bereits am 7.5. präsentieren?

@Grundschulpädagoginnen aus SoSe 07
Ich freue mich auf unser zweites Treffen morgen um 8h. Wir werden versuchen, Videoaufnahmen von euch zu machen (ähnlich wie das Video von Anika letzte Woche), um euch als Kontaktpartner noch attraktiver zu präsentieren. Vielleicht überlegt ihr euch schon paar Sätze zu euren Interessen, die das Projekt betreffen.

Wichtig ist gerade in der Initiationsphase von Projekten ein hoher Input von Impulsen, der auch redundant sein darf, um die Aufmerksamkeit auf sich und seine Ideen zu ziehen. Nach der Anfangsphase sind Faktoren wie Zuverlässigkeit, Kontinuität und Hartnäckigkeit entscheident. Zur IPK-Theorie wird euch Anika bald die Lektüre eines Aufsates empfehlen.

Fasst alle von euch haben sich bereits hier vorgestellt. Vielleicht könnt ihr denen, die noch Schwierigkeiten haben, den Weg ins Forum zeigen.

Viele Grüße an beide Gruppen


Michael antwortete am 24.04.07 (07:20):

"Fast" natürlich nur mit einem "s"... Aber hier kommt es ja nicht auf orthographische Perfektion an...


Anika antwortete am 24.04.07 (15:41):

@ IlianaMirtschewa

Ich freue mich von Ihnen zu hören und hoffe natürlich, dass sich wieder bulgarische Studierende finden werden, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, denn, wie Sie ja bereits erwähnt haben, hat meine Arbeit mit Nina und Ralica sehr viel Spaß gemacht und wir haben gute Ergebnisse erzielt.


Anika antwortete am 24.04.07 (15:44):

@ Michael

Ich bin nicht sicher, ob die Gruppe vom letzten Semester in dieses neue Forum schauen wird... Vielleicht kannst du ja nochmal eine Mail verschicken. Ich habe die Mailadressen leider nicht, sonst würde ich es auch machen.

Bis morgen.


Katrin antwortete am 24.04.07 (16:42):

Hallo,
mein Name ist Katrin und ich studiere Lehramt Grundschule an der KU Eichstätt. Ich bin im 6. Semester.

Mein Hauptfach ist Theologie und meine Didaktikfächer sind Deutsch, Mathematik und Sport.

Ich nehme im SoSe 2007 am IPK-Seminar für die Grundschulpädagogen teil.

Ich könnte mir vorstellen mich mit dem Thema "Bewegung in der Schule" auseinander zu setzen. Aber ich bin auch gespannt, welche Themenvorschläge sonst noch kommen.

Viele Grüße
Katrin


Michael antwortete am 24.04.07 (23:39):

@Anika
klar, ich schicke zur Sicherheit noch eine Mail!
Ich kann morgen nur 1 Std. da sein, muss also kurz nach 9h weg.


Anika antwortete am 25.04.07 (08:09):

@ Michael
Okay, alles klar!


SandraW antwortete am 25.04.07 (09:38):

Hallo alle zusammen,

Wir: Sabine Grohmann, Sandra Weiske, Cathrin Jaskula haben eine Projektgruppe gegründet die sich mit dem Thema *AUßERSCHULISCHE LERNORTE* befassen möchte.

Wir wollen klären, welche außerschulischen Lernorte in den verschiedenen Fächern zur Verfügung stehen und wie dort effektiver Unterricht abgehalten werden kann.Desweiteren möchten wir Fragebögen entwickeln, die Professoren, Lehrer und Schüler in den verschiedensten Fächern zu außerschulischen Lernorten und ihren Erfahrungen dazu befragen.
Schwerpunktmäßig würde uns das Thema *Land Art* sehr stark interessieren, welches hauptsächlich die Fächer Biologie und Kunst abdeckt. Aber auch Mathematik, Deutsch und Fremdsprachenunterricht sollen behandelt werden.
Es wäre sehr schön wenn sich jemand für dieses Thema interessieren könnte, damit auch Vergleichsmaterialien aus anderen Ländern zur Verfügung stehen und somit bessere Vergleiche im Projekt möglich werden.
Wir freuen uns über jede Meldung!!!

Viele Grüße

Sabine, Cathrin, Sandra


Magret antwortete am 25.04.07 (09:59):

Hallo an alle!

Wir, Claudia Jetter, Kathrin Kruck und Magret Huber haben eine Projektgruppe zu dem Thema "Jungen und ihre Zukunftsvostellungen" gegründet.
Im Rahmen dieses Projekts möchten wir Befragungen von Jungen durchführen, mit dem Schwerpunkt "Berufwünsche".
Die Resultate aus dieser Umfrage würden wir gerne mit Ergebnissen aus anderen Ländern vergleichen.
Deswegen würde es uns sehr freuen, wenn sich noch Teilnehmer aus Kasan oder Sofia uns anschließen.

@Guzelja: Du kannst in diesem Forum eigene Themenvorschläge bringen oder dich einer Gruppe anschließen.
Vielleicht bist du ja auch an unserem Thema interessiert?


Elke antwortete am 25.04.07 (10:02):

Hallo zusammen!

Heute fand unser zweites Treffen statt und wir haben über verschiedene Themen und die jeweiligen Vorstellungen gesprochen. Auch haben wir Videos gedreht, die unsere Gruppen und Themen noch vorstellen. Voraussichtlich sind diese ab morgen im Netz.

Katrin, Anita und ich haben uns in einer Gruppe zusammengefunden, die sich für "Interkulturelles Lernen" interessiert. Dabei möchten wir darauf eingehen, wie Kinder in anderen Länder und Kulturen leben. Speziell würden wir uns dabei für das familiäre Leben, Schule und Religion interessieren. Im Rahmen dieses Projekts soll Interesse für andere Länder und Kulturen geweckt und Vorurteile abgebaut werden.

Bis dann und noch einen schönen Tag
ELKE


Anne antwortete am 25.04.07 (16:54):

Hallo an alle…

Nach dem heutigen Treffen gibt es auch in unserer Gruppe einige Neuigkeiten. Miriam und ich haben uns entschlossen, ein Projekt zu dem Thema „Kinder lehren anderen Kindern ihre Sprache“ (oder so ähnlich) durchzuführen.

Die Frage, die wir uns im Rahmen dieses Themas gestellt haben, ist: Kann eine Schulklasse (z.B. aus Deutschland) einer Klasse im Ausland (z.B. in Bulgarien) Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermitteln? Wie könnte dies Geschehen (z.B. mit Videobotschaften, Kassetten etc.)?

Miriam und ich haben auch schon einige Ideen gesammelt. Wir hoffen, dass dieses Thema den Einen oder Anderen von euch interessiert – ihr seid herzlich in unserer Gruppe willkommen!

Bis bald
Anne


MonikaPfaller-Rott antwortete am 26.04.07 (09:24):

@ Anne und Miriam

Freu mich sehr über dieses Thema: Eine neuere grundlegende Literatur dazu ist: Auernheimer, G.: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik, WBG 2005. In dieser überarbeiteten Ausgabe ist ein europäischer Vergleich ausführlich erläutert. Viel Erfolg!


AniLi antwortete am 26.04.07 (09:47):

Hallo liebe Studentinnen und Studenten,

wie von meiner Gruppenpartnerin Elke bereits vorgestellt, möchten wir in unserem Projekt das Thema "Interkulturelles Lernen - Andere Kulturen kennen lernen und verstehen" bearbeiten.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir noch Partner im In- und Ausland finden würden, die sich ebenfalls für das Thema interessieren und mit uns zusammen arbeiten möchten. Besonders interessant wären für uns natürlich, im Hinblick auf unser Thema, Beiträge und Kontakte aus dem Ausland.

Wir freuen uns auf das Projekt!

Anita
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Anita


Steffi1982 antwortete am 26.04.07 (10:19):

Hallo erst mal an alle :-)

Nach unserem gestrigen Treffen haben Manja und ich uns auf das Thema...
--> "Medienerziehung in der Grundschule" <--

...festgelegt.

Bestimmte Fragestellungen sind für uns interessant:
--> Welche Bedeutung haben Medien in anderen Ländern?
--> Welche Medien werden eingesetzt?
--> Vergleich der Schulen in der Ausstattung mit neueren
Medien (Computer, Internet)
--> In welchen Fächern werden v.a. die neue Medien
eingesetzt?
--> Probleme und Gefahren der neuen Medien (Vergleich)

Wir freuen uns auf Anregungen, Beiträge und Kontakt aus anderen Ländern!

Steffi & Manja

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Steffi1982)

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Manja)


MonikaPfaller-Rott antwortete am 26.04.07 (19:57):

@ Elke, Katrin, Anita


Ein absolut spannendes Thema! Bin schon gespannt, in welche Richtung sich das Projekt weiterentwickelt. In meinem Büro habe ich ein ganz gutes Buch dazu als Einstieg: Laffon, C. und M.: Kinder in fernen Ländern für uns erzählt. Knesebeck 2004.


Miriam antwortete am 28.04.07 (15:31):

Hallo zusammen,

ich möchte mich näher mit dem Thema interkulturelle Kommunikation beschäftigen. Grundschüler sollen Grundschülern spielerisch (mit Videobotschaften, E-Mails, Musik...) ihre jeweilige Muttersprache beibringen. Dabei steht aber eigentlich nicht die Sprache, sondern der kulturelle Austausch im Vordergrund.
Weiteres dazu findet ihr auf meiner Seite unter:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Miriam

Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen!


jpm antwortete am 30.04.07 (16:27):

Herr Dr.Agricola hat alle Videos hochgeladen. Sie können sich diese Videos anschauen, wenn Sie auf der Übersicht die entsprechenden Ikons gegenüber Ihrem Namen anklicken. Hier die Übersicht:

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Internet-_und_Projektkompetenz/Kurse#Eichst.C3.A4tt:_Grundschulp.C3.A4dagogik)


Michael antwortete am 02.05.07 (08:01):

Die Videos sind sehr gut geworden, laden sich schnell und die Qualität ist toll! Danke Ulrich Agricola!!

@Grundschulpädagoginnen

Bitte vergesst die VHB-Anmeldung nicht! Sobald ihr das erledigt habt, könnt ihr in der folgenden Übersicht in eurer Zeile ein "JA" eintragen:

http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Internet-_und_Projektkompetenz/Kurse#Eichst.C3.A4tt:_Grundschulp.C3.A4dagogik

Vielleicht verlinkt ihr euer Video auf eurer Wikiseite? Das wäre doch naheliegend!

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Internet-_und_Projektkompetenz/Kurse#Eichst.C3.A4tt:_Grundschulp.C3.A4dagogik)


MonikaPfaller-Rott antwortete am 02.05.07 (10:49):

@Steffi & Manja
zurück aus Rom gleich ein paar Gedanken an Euch: In der Neuerscheinungsliste der letzten beiden Monaten unserer Bibliothek sind einige ganz interessante Bücher dazu zu finden ...
Die Fragestellung wird sich bestimmt konkretisieren anhand Ihres Partnerlandes.
Weiterhin viel Erfolg!!!


Anika antwortete am 02.05.07 (11:21):

@ Michael

Danke für die Erinnerung!


Anika antwortete am 02.05.07 (11:25):

@ alle

Ich bitte euch bis nächsten Mittwoch den Artikel "Wissenscontainer: Online- Communities und kollektive Lernprozesse" von Jean-Pol Martin zu lesen und ihn im Hausaufgaben- Forum zu kommentieren.

Viel Spaß!

Ihr findet den Artikel unter folgendem Link:

(Internet-Tipp: http://www.ldl.de/material/aufsatz/aufsatz2002.pdf)


Anika antwortete am 02.05.07 (11:31):

@ alle Grundschulpädagoginnen

Ihr findet das Forum, in dem ihr den Aufsatz kommentieren könnt auf der Übersichtsseite der "Zentrale für Unterrichtsmedien" unter dem Stichwort "IPK-Hausaufgaben"
oder direkt mit Hilfe des folgenden Links:

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/neu/fr-forum.html)


Katrin antwortete am 03.05.07 (13:31):

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade den Text zu den Wissenskontainern von Jean Pol Martin gelesen. Ich fand ihn sehr hilfreich, da ich noch nicht ganz sicher bin, wie Internet- und Projektkompetenz umgesetzt werden kann, sowohl von SchülerInnen als auch von StudentInnen. In seinem Artikel werden sehr gute Beispiele gegeben, wie die Umsetzung gelingen kann.

In dem er von seiner 9.Klasse berichtete, die gerade begann Französisch zu lernen und dies auf sehr kommunikative Weise, habe ich mich sehr ermutigt gefühlt, auch später meinen Grundschulkindern mehr zu zutrauen, als ich dies bisher dachte.


Katrin antwortete am 03.05.07 (13:37):

@Frau Pfaller-Rott,

vielen Dank für den Buchtipp,
ich werde versuchen sie in den nächsten Tagen zu kontaktieren.


Steffi1982 antwortete am 03.05.07 (14:13):

Hallo!

Nachdem ich den Aufsatz von Jean-Pol Martin gelesen habe, war ich wirklich erstaunt, welche Möglichkeiten sich durch das Medium "Internet" bieten.
Ich kannte bis dato nur die Variante, dass man es im Unterricht v.a. in Gruppenarbeiten nutzt, um Informationen zu suchen.
Doch anhand der aufgeführten Beispielen im Text finde ich es erstaunlich, wie man Wissen allein durch Kommunikation online aufbauen kann.


@ Frau Pfaller-Rott: Vielen Dank für den Hinweis bzgl Bib.!


ManjaG antwortete am 03.05.07 (15:32):

@Frau Pfaller-Rott

Danke für den Hinweis. Steffi und ich werden nach geeigneten Büchern schauen und dann nochmal konkret besprechen wie unser Projekt aussehen könnte.


Michael antwortete am 03.05.07 (22:32):

@Steffi
"Ich kannte bis dato nur die Variante, dass man es im Unterricht v.a. in Gruppenarbeiten nutzt, um Informationen zu suchen."

Das geht vielen so. Allerdings geht damit wertvolle Zeit zur gemeinsamen Reflexion und Wissenskonstruktion verloren. Im Idealfall finden die Recherchen zuhause statt und der Unterricht baut auf die gewonnenen Informationen und das Vorwissen auf.


Magret antwortete am 04.05.07 (11:42):

Hallo!

Ich hätte eine Frage:
Treffen wir uns nächsten Mittwoch um 08.15 Uhr?

Allen ein schönes WE! Meg


Elke antwortete am 04.05.07 (13:22):

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute den Artikel "Wissenscontainer: Online-Communities und kollektive Lernprozesse" von Jena-Pol Martin gelesen habe war ich zuerst mal erstaunt. Ich benutze schon seit einigen Jahren das Internet um Informationen für Referate, Seminararbeiten usw. zu suchen. Aber die sich im Artikel darstellende Methode Wissen zu beschaffen und zu ordnen ist sehr erstaunlich und neu.

Ich bin fasziniert wie begeistert die Schüler der 9. Klasse waren, ihre gerade erworbenen Französisch-Kenntnisse auszuprobieren. Genau so sollte Lernen und Wissenserwerb ablaufen! Die Chance erhalten selbst etwas auszuprobieren, Fehler machen zu dürfen und aus diesen Fehlern lernen.
Ich denke, dass diese Vorgehensweise hohes Interesse und auch hohe Motivation weckt. Lernen macht so sehr viel Spaß!

Ich wünsch allen noch einen schönen Freitag.
Gruß Elke


Anika antwortete am 04.05.07 (18:04):

@ alle

Magret fragt nach, ob wir uns am Mittwoch treffen.

Was meint ihr? Möchtet ihr euch treffen oder lieber weiter noch allein bzw. in den Kleingruppen arbeiten?

Generell: Der Raum ist Mittwoch morgens immer frei. Es können sich die Gruppen also auch dort unabhängig von einer Präsenzveranstaltung treffen...falls ihr neben der Kommunikation via In-Net Bedarf habt.

Gebt einfach ein kurzes Statement, ob wir uns am nächsten Mittwoch treffen sollten.

Liebe Grüße, Anika


Michael antwortete am 05.05.07 (07:52):

Liebe Anika und liebe Projektteilnehmerinnen,
Ich bin nächste Woche nicht in Eichstätt und weiß noch nicht, inwieweit ich Internetzugang haben werde. Ich wünschen allen eine erfolgreiche Woche und freue mich auf unser nächstes Treffen - in welcher Form auch immer.


Magret antwortete am 05.05.07 (10:07):

@ alle:

Ich würde zunächst noch gerne in meiner Kleingruppe weiterarbeiten, bevor wir uns für einen Erfahrungsaustausch mal treffen. Aber wir können uns auch gerne schon diesen MI treffen?!

LG, Meg


Elke antwortete am 05.05.07 (10:37):

Hallo alle zusammen!

Mir ist es egal, ob wir uns am Mittwoch treffen.

@ Anita und Katrin
Falls wir uns am Mittwoch nicht treffen sollten, würd ich mich gerne mit euch zwei mal treffen und unsere weiteres Vorgehen besprechen.

Schönes WE
Elke


AniLi antwortete am 05.05.07 (11:57):

@alle

Mir ist es auch egal, ob wir uns am Mittwoch treffen. Ich denke jedoch, dass die Arbeit in der Kleingruppe im Moment, zumindest für meine Gruppe, noch sinnvoller ist.

@Elke und Katrin

Seid ihr am Montag um 10.30 Uhr zufällig an der Uni und habt da etwas Zeit für eine kleine Besprechung?
Wann hättet ihr ansonsten Zeit?

Liebe Grüße

Anita


Elke antwortete am 05.05.07 (12:43):

@ Anita und Katrin

Ich hab am Montag bis zwei Uhr nichts, hab also um halb elf Zeit für a kleine Besprechung. Wie schaut's da bei dir aus Katrin?


Anne antwortete am 05.05.07 (14:05):

Hallo!

was den kommenden Mittwoch angeht, so denke ich, dass auch meine Gruppe erstmal ein wenig Zeit "für sich" braucht...

Ein schönes Wochenende euch allen
Anne


AniLi antwortete am 06.05.07 (22:06):

@Elke und Katrin,

treffen wir uns jetzt morgen? Wie wäre es mit halb elf in der Aula?

Liebe Grüße
Anita


Elke antwortete am 07.05.07 (09:22):

@ AniLi und Katrin

Hallo ihr zwei. Ich bin um halb elf in da Aula. Bis dann.


SandraW antwortete am 07.05.07 (09:46):

Hallo alle zusammen,

Jean-Paul- Martin hat mich mit seinem Artikel "Wissenscontainer: Online-Communities und kollektive Lernprozesse" wirklich beeindruckt.Er beschreibt völlig neue Wege zur Informationsaufnahme und Verarbeitung die ich bei meiner privaten Internetnutzung so noch nicht kennen gelernt habe. Das Praxisbeispiel aus der 9.ten Klasse im Fach Französisch zeigt, dass eigenverantwortliches Lernen mit selbst gesuchten Hilfestellungen bei den Schülern gute Ergebnisse hervor rief und allen viel Spaß machte.
Der Artikel zeigt neue Chancen und Möglichkeiten auf, wie man das Internet effektiv auch im Schulunterricht nutzen kann.

Zum Treffen am Mittwoch: Ich denke, dass Besprechungen in den Kleingruppen vorerst noch sinnvoll wären.
@ Cathrin und Sabine: Sollen wir uns Mittwoch morgen dann treffen?

Bis bald
Sandra


jpm antwortete am 07.05.07 (09:52):

@Sandra
Schön! Dann kann ich Ihnen zeigen, was wir gerade im LK-Französisch mit Hilfe des Wikis machen:

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Schulprojekt:Franz%C3%B6sisch_in_der_gymnasialen_Oberstufe)


ManjaG antwortete am 07.05.07 (13:25):

Hallo!

Zum Artikel:
Ich möchte mich den Anderen gern anschließen. Mir hat der Artiklel auch sehr gut gefallen. Ich denke, dass das Medium Internet in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil des Unterrrichts sein sollte. Ich selbst kenne leider nicht alle Möglichkeiten, um gezielt an Information zu gelangen (Wikiversity war mir bis jetzt unbekannt). Die frühzeitige Ausbildung von Internetkompetenz in der Schule halte ich daher für sehr sinnvoll. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich gern mit dem Projekt "Medienerziehung in der Grundschule" befasssen möchte. Ich denke, dass bei der beschriebenen Form des interaktiven Unterricht am Bsp. der 9.Klasse nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer profitieren, da sie selbst die aufgeführten Lernziel ausbilden müssen.


Anika antwortete am 07.05.07 (15:38):

Hallo!

Super! Die Kommunikation über das Forum läuft hervorragend!
Die meisten haben den Aufsatz von jpm schon gelesen und auch kommentiert, teilweise im HA-Forum oder auch hier, außerdem werden einzelne Fragen wahrgenommen und kommentiert. Das freut mich.


In Bezug auf das Treffen am Mittwoch:

Alle, die sich zu Wort gemeldet haben, bevorzugen in den Kleingruppen weiter zu arbeiten. Deshalb denke ich, ist es sinnvoll, wenn wir uns an diesem Mittwoch vorerst nicht treffen und die Gruppen die Möglichkeit haben sich untereinander zu organisieren.
Viel Spaß!


Anika antwortete am 07.05.07 (15:47):

@ alle Projektgruppen aus EI

Bis jetzt hat sich ja leider noch keine Möglichkeit ergeben mit Studenten aus Kasan oder Sofia an einem Projekt gemeinsam zu arbeiten. Besonders interessant am IPK-Kurs ist allerdings unter anderem auch der Austausch mit Personen auch fremden Ländern und Kulturen...
Es wäre so schade, wäre dies nicht möglich...

Vielleicht könnt ihr in den Gruppen ja mal nachdenken, ob ihr Freunde, Bekannte oder Familie im Ausland habt, die bereit wären, beispielsweise euren übersetzten Fragebogen dort zu verteilen und euch diesen anschließend wieder zu kommen zu lassen, so dass ihr wenigstens Daten aus dem Ausland habt, die man mit den Deutschen vergleichen könnte.

Ist nur eine Idee, um den interkulturellen Charakter des Kurses vielleicht doch erhalten zu können.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß!


Olja antwortete am 07.05.07 (16:08):

Hallo an alle!

Entschuldigung fuer das so lange Schweigen. Einige Studentinnen aus Kasan moechten auch an dem Projekt teilnehmen. Es gibt hier so viele interessante Themen. Jetzt denken wir darueber nach, zu welcher Gruppe wir uns anschliessen. Es ist fuer uns so bequemer, wenn wir an einem Thema alle zuasammen hier arbeiten werden. In ein paar Tagen sagen wir schon bestimmt.

Gruesse aus Kasan


Magret antwortete am 08.05.07 (16:07):

Hallo Olja,

es freut mich, dass einige Studentinnen aus Kasan an einem Projekt teilnehmen wollen.
Ich finde auch, dass viele interessante Themen im Angebot sind und es sicherlich schwer für euch ist, sich zu entscheiden. ich bin schon gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet.
Vielleicht wollt ihr doch an mehreren Projekten teilnehmen?

Viele Grüße aus Eichstätt nach Kasan, Magret


Magret antwortete am 08.05.07 (16:11):

@ Kathrin und Claudi: Wir treffen uns am DO nach Mathe oder?

@ alle: Ich finde es gut, zunächst in Kleingruppen zu arbeiten und die Idee von Anika, "im Notfall" Verwandte und Freunde im Ausland "einzuspannen" ist auch sehr gut. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es nicht so weit kommt.
Und auf jeden Fall sollte der interkulturelle Charakter in jeglicher Weise aufrecht erhalten bleiben!

Allen noch einen schönen Tag, Magret


SandraW antwortete am 09.05.07 (08:34):

Hallo,

Hätte vielleicht irgendjemand einen Tipp für uns! Wir suchen Literatur zur effektiven Erstellung von Fragebögen, die sich dann auch gut auswerten lassen. Sind über jeden Tipp dankbar

Viele Grüße
sandra


MonikaPfaller-Rott antwortete am 09.05.07 (09:33):

Habe in meinem Büro den Artikel "Question Wording - Zur Formulierung von Frgebogen-Fragen" von Rolf Post, Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen, Mannheim, aus der ZUMA How-to-Reihe, Nr. 2, 2000. Dabei werden die Regeln zur Formulierung von Fragen, Items und Antwortkategorien in sozialwissenschaftlichen Frageboen kurz und übersichtlich vorgestellt. Noch einfacher: Er ist jetzt auf Laufwerk J unter meinem Namen zu finden.
Dass der internationale Charakter erhalten bleibt, ist auch mir ein großes Anliegen. Dazu wurde am Montag von einer Eichstätter IPK-Gruppe ein Projekt mit Litauen vorgestellt, das genau auf diesem Weg sehr erfolgreich entstanden ist. Wichtig ist meines Erachtens, dass wir diesbezüglich einen regen Austausch auf dieser Seite weiter fortführen. Es kennt immer einer aus der Gruppe jemanden, der einen kennt ...


Elke antwortete am 09.05.07 (09:52):

Hallo Sandra,

ich musste in Erdkunde schon einige Fragebögen erstellen und auch auswerten. Es ist immer besser, wenn du Ankreuzfragen machst und am besten ohne Mehrfachanworten, das ist immer schwieriger auszuwerten. Offene Fragen sind auch ziemlich schwer auszuwerten.
Und bevor ihr eure Fragebögen offiziell austeilt solltet ihr alle Fragen noch überprüfen, wenn möglich auch an Freunden, damit ja keine Unklarheiten aufkommen.
Hoffe, ich konnte euch a bissl weiterhelfen. Für weitere Fragen steh ich euch gern zur Verfügung.

Gruß
Elke


KathrinK antwortete am 09.05.07 (12:44):

@ Magret
Das Treffen morgen nach Mathe geht klar.


SandraW antwortete am 15.05.07 (08:55):

Hallo alle zusammen,

wollte nur kurz nachfragen ob das Seminartreffen morgen um acht Uhr statt findet, oder ob wir vorerst noch in Kleingruppen weiterarbeiten?
Viele Grüße


SabineGrohmann antwortete am 15.05.07 (11:14):

Hallo an alle,
Sandra: also ich würde sagen wir treffen uns wieder in Kleingruppen, damit wir vielleicht bald unsere Fragebögen zusammenstellen können.
Wegen Termin schreib ich dir nochmal Sandra.
Liebe Grüße,
Sabine


Anika antwortete am 15.05.07 (14:25):

Hallo liebe Eichstätter,

ich schlage vor, dass auch in dieser Woche kein gemeinsames Treffen stattfindet und sich stattdessen untereinander weiter besprochen wird.
Letzte Woche haben sich die einzelnen Gruppen ja bereits getroffen und ihre Projekte näher besprochen.
Was hat sich Neues ergeben?
Wie sieht der derzeitige Stand eurer Projekte aus?

Ich bin gespannt Einblicke in die Gruppenarbeiten zu bekommen!

Liebe Grüße und frohes Schaffen :),
Anika


Magret antwortete am 15.05.07 (14:39):

Hallo an alle,

ich finde es gut, dass wir uns vorerst noch in den Kleingruppen treffen. Aber eine Frage in die Runde: Vielleicht könnten wir mal ein gemeinsames Treffen machen, um uns über die richtige Gestaltung eines Fragebogens auszutauschen?

@Anika: Bei unserem letzten Treffen zum Thema "Jungen und ihre Zukunftsvorstellungen" haben wir eine Gliederung verfasst, wie wir weiter vorgehen werden. Momentan sind wir in der "Informationsbeschaffungs-Phase". Außerdem haben wir überlegt, was wir tun können, wenn sich keine Teilnehmer aus Kasan für unser Projekt begeistern lassen.

@Kathrin: Claudi und ich haben vereinbart, dass wir uns diesen MI um 10.30 Uhr im "IPK-Raum" für eine Besprechung treffen. Ich hoffe, du hast da Zeit??


Anika antwortete am 15.05.07 (15:53):

@ Magret

Super! Danke, für die schnelle Reaktion und dafür, dass du uns einen Einblick in euer Projekt gibst. Das ist, denke ich, nicht nur für mich sehr interessant, sondern auch für die anderen TN.
Eure Arbeit hört sich sehr gut an. Deine Gruppe scheint wirklich in alle Richtungen zu denken und auch "Notfallstrategien" zu bedenken (was wäre wenn...). Sehr gut!


MonikaPfaller-Rott antwortete am 17.05.07 (10:37):

Bin gerade im Rahmen eines Dozentenaustauschs an der Universität Bozen Brixen und stelle in 3 Seminaren unser IPK-Projekt vor. Gut wäre es, wenn alle Gruppen, die Interesse an einer Kooperation haben, Ihre angedachten Themen kurz vorsellen, damit die Studierenden in Brixen direkt darauf reagieren können.


Miriam antwortete am 17.05.07 (11:15):

Ich habe Herrn Baur von der Universität in Brixen schon letzte Woche eine E-Mail geschrieben, auch über unser Projekt, die er in seinen Kursen vorlesen wollte, wenn Sie kommen.
Viel Erfolg also!


Magret antwortete am 17.05.07 (11:17):

Hallo liebe Studierende der Universität Bozen Brixen!

Wir: Kathrin, Claudi und Magret haben für unser Projekt das Thema "Jungen und ihre Zukunftsvorstellungen"
(bzgl. Beruf, Familie, Freizeit,etc.) gewählt.
Dazu würden wir gerne mit Euch einen Fragebogen entwickeln, diesen an ausgewählten Schulen in Deutschland und in Eurer Stadt verteilen und anschließend auswerten und vergleichen.
Wir sind für neue Ideen jederzeit offen und würden uns über eine Zusammenarbeit mit Euch sehr freuen!

Anbei der Link auf meine wikiversity-Seite, auf der unsere Projektidee nochmals kurzs vorgestellt wird.
Wenn Ihr unter "Projektidee" auf die Namen von Kathrin und Claudi klickt, kommt Ihr auf deren Seiten.

Bis bald :-) und viele Grüße, Magret

(Internet-Tipp: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Magret)


jpm antwortete am 17.05.07 (11:26):

Gruß auch von mir beim Vorbeischauen! Diese Entwicklung freut mich sehr! Kontakte zu Brixen? Perfekt!

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Pol_Martin)


KSchultheis antwortete am 18.05.07 (11:01):

Danke an Frau Pfaller-Rott, die sich sogar während ihrer Woche als Erasmus-Gastdozentin in Brixen für unseren IPK-Kurs einsetzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Studierende aus Brixen zu uns stoßen würden.
Olja ist ja im Moment auch sehr aktiv in Kasan, danke - das ist super!
Ein großes Lob muss ich auch der Eichstätter Gruppe sagen: die Projekte sind toll, das Engagement auch!


ManjaG antwortete am 18.05.07 (16:17):

Hallo an alle -> Eichstätt und Brixen :)

Steffi und ich haben schon angefangen Fragebögen zum Thema "Neue Medienin der Grundschule" anzufertigen.

Der Fragebögen für die Kinder beinhaltet (bis jetzt) fogende Aspekte:
- Computer als Freizeitgestaltung (Erfahrungen/Zeit/Kontrolle)
- Computer im Unterricht (Häufigkeit/Fächer/Lernfreude)
- Erfahrungen mit Lernsoftware

Fragebogen für Lehrer:
- Aussattung Schule/ Klassenzimmer
- Häufigkeit des Einsatzes von Computern
- Benutzung spez. Lernsoftware
- Bedeutung neuer Medien in der Grundschule
- Mögl. Probleme bei einem verstärkten Einsatz neuer Medien

Der internationale Vergleich wäre uns sehr wichtig und deshalb würden wir uns freuen mit Interessenten aus Brixen zusammenzuarbeiten. Vielleicht habt ihr noch Ideen für ein Projekt oder Fragen zum Thema neue Medien im Grundschulunterricht?
Es wäre dann natürlich auch toll, wenn ihr an Schulen in eurer Nähe auch Fragebögen verteilen könntet.

Auch an alle Eichstätter: Wenn euch noch eine interessante Frage einfällt... Nur her damit ;)

Viele Grüße,
Manja


Magret antwortete am 18.05.07 (16:29):

Hallo Manja,

ich weiß ja nicht, welche Fragen ihr genau habt,
aber mich würde interessieren: Wo steht der PC zu Hause? Oder wie viele Kinder besitzen einen eigenen PC?
Außerdem fände ich noch interessant zu erfahren, wie sich die Kinder selbst im Umgang mit dem Computer einschätzen...

Ein schönes WE, Meg


Guzelja antwortete am 18.05.07 (18:37):

Hallo!!! Entschuldung fur langes Schweigen.
@Magret
Ich bin an ihres Thema interessiert. Wenn es moeglich ist, so werde ich mit groessem Spass an diesem Thema arbeiten. Wenn ich mich nicht irre meine Freundinnen aus Kasan moechten gerne auch mit dieser Thema beschaeftigen.
Viele Grusse.


Magret antwortete am 19.05.07 (11:21):

@Guzelja:

Hallo! Kein Problem wegen dem "langen Schweigen".
Es freut mich wirklich sehr, dass du und deine Freundinnen sich unserem (weitere Teilnehmerinnen: Claudi und Kathrin) Thema anschließen!
Vielleicht möchten sich deine Freundinnen auch in diesem Forum kurz vorstellen?
Ich finde auch, dass das Thema sehr interessant ist und gemeinsam können wir viele Ideen entwickeln.
Was stellt ihr euch unter dem Thema vor? Was interessiert euch?
Ich freue mich wirklich sehr auf unsere Zusammenarbeit!

Viele Grüße aus Eichstätt, Magret


Magret antwortete am 19.05.07 (12:57):

@Anika:

Hallo, ich hätte eine Frage:
Ist es möglich, eventuell für die einzelnen Projekte eigene Foren (wegen Übersichtlichkeit) zu eröffnen?
Die "Zwischenstände", Ergebnisse, allgemeine Fragen, Ideen, etc. könnten ja weiterhin in diesem Forum Eintrag finden, damit ein anregungsreicher Austausch erhalten bleibt!


jpm antwortete am 19.05.07 (13:19):

@Margret
Ja, das können Sie tun. Wählen Sie für das Forum einen Titel, der knapp ist. Um ein Forum zu eröffnen, klickt man oben auf "Neues Thema hinzufügen". Alles andere ist problemlos.


Magret antwortete am 19.05.07 (13:24):

@jpm:

Vielen Dank für Ihre schnelle und gut erklärte Antwort!
Ich werde gleich versuchen für unsere Gruppe ein Forum einzurichten...

Ich wünsche Ihnen ein schönes WE!

Magret


jpm antwortete am 19.05.07 (13:32):

Danke!


Magret antwortete am 19.05.07 (13:47):

Bitte, gern geschehen. :)


Anika antwortete am 19.05.07 (17:52):

Hallo zusammen!

In den letzten Tagen hat sich ja wahnsinnig viel getan und deshalb möchte ich mich jetzt auch ganz kurz zu Wort melden...
Ich freue mich sehr über die Entwicklung! Alles geht sehr schnell und es ergeben sich ständig neue und sehr interessante Perspektiven - ich bin sehr gespannt.

Dem Lob von KSch an die Eichstätter bezüglich deren Engegement möchte ich mich anschließen. Ihr gebt nicht auf, sondern bleibt weiter dran... und das ird letztendlich zum Erfolg führen! Bei mir war es auch so!
Bei Frau Pfaller- Rott möchte ich mich recht herzlich dafür bedanken, dass sie in Brixen eine Kommunikationsbasis geschaffen hat und es nun die Möglichkeit gibt dort Kontake zu knüpfen.

Liebe Grüße und einen schönen Samstag, Anika


AniLi antwortete am 19.05.07 (19:18):

Hallo liebe Studentinnen und Studenten der Universität Brixen/Bozen!

Wir würden uns sehr freuen, bei unserem Thema "Interkulturelles/globales Lernen" mit euch zusammen zu arbeiten.
Im ersten Schritt unserer Arbeit, möchten wir in Erfahrung (mit Fragebögen) bringen, inwieweit derzeit interkulturelles Lernen in der Grundschule, stattfindet. Hier wäre es natürlich sehr interessant, die Ergebnisse und Erfahrungen mit einem anderen Land zu vergleichen.
In einem zweiten Schritt möchten wir uns mit der Frage beschäftigen, warum interkulturelles/globales Lernen wichtig ist, welchen Sinn es hat und was dadurch erreicht werden soll.
Außerdem möchten wir dann Ideen sammeln und zusammmen tragen, wie interkulturelles Lernen sinnvoll umgesetzt werden kann.

Wir hoffen, euch auf unser Thema neugierig gemacht zu haben und würden uns auf eine Zusammenarbeit mit euch freuen.

Nähere Informationen findet ihr auch unter:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Anita

Schöne Grüße

Elke, Katrin und Anita


Miriam antwortete am 19.05.07 (19:32):

Wenn es darum geht wie interkulturelles Lernen sinnvoll umgesetzt werden kann würden wir, Anne und ich, uns auch gerne anschliessen.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Seite:
http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Miriam


Olja antwortete am 19.05.07 (20:27):

@Magret
Hallo! Ich habe mich hier schon auch einmal angemeldet. Ich bin aus Kasan, studiere mit Guzelja. Wie sie schon geschrieben hat, moechten wir ihrer Gruppe anschliessen. Gibt es schon ein "eigenes" Forum zum Thema? Kannst du bitte hier einen Link geben?


Magret antwortete am 19.05.07 (23:00):

@Olja:

Hallo, es freut mich wirklich sehr, dass du zusammen mit Guzelja bei uns mitmachst!
Ich habe euch auch schon in mein Kontaktnetz aufgenommen. :-)

Ja, ich habe schon ein eigenes Forum eröffnet und wollte soeben den Link angeben (siehe unten).
Ich freue mich schon auf einen regen Austausch in unserem "eigenen" Forum.

Viele Grüße nach Kasan!

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/internet/threads/thread364.php)


Magret antwortete am 19.05.07 (23:02):

@alle:

Unsere Gruppe "Jungen und ihre Zukunftsvorstellungen" hat ein eigenes Forum eröffnet. Gerne können sich neue Leute anschließen! Wir freuen uns auch auf eure Kommentare, Ideen und Anregungen!

Link: siehe unten

Gute Nacht und viele Grüße, Magret

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/internet/threads/thread364.php)


Steffi1982 antwortete am 20.05.07 (16:50):

Interessenten für das Thema "Neue Medien in der Grundschule" können jetz auch in dem dazugehörigen Forum Kontakt mit Manja & mir aufnehmen.

Steffi & Manja


Miriam antwortete am 20.05.07 (20:55):

nun auch endlich mein Kommentar zu dem Artikel: "Wissenscontainer: Online-Communities und kollektive Lernprozesse"
Ich finde es fantastisch wie sich der Französischunterricht im Internet entwickelt hat und somit jeder seine Kompetenzen individuell einsetzen konnte. Die Schüler fühlen sich nicht vom Lehrer bzw. von einer Autorität unter Druck gesetzt, sondern arbeiten selbstständig und somit auch motivierter mit zeitgemässen Medien. Französisch ist schliesslich eine lebendige Sprache, die somit auch nicht nur auf die Grammatik und pures Auswendiglernen reduziert wird.
Zusätzlich ermöglicht die Arbeit im Internet die Kompetenz zu erwerben Informationen zu filtern. Die Förderung der Selbstständigkeit der Schüler scheint mir ebenfalls eine wichtige schlüsselkompetenz.


SabineGrohmann antwortete am 20.05.07 (23:42):

Nun endlich mein statement zum Aufsatz:
Ich fand den Artikel sehr interessant zu lesen, vor allem beeindruckt hat mich das New York Projekt!
Es ist so faszinierend, dass heutzutage selbst ein online Stadtführer kein Problem mehr ist.
Der Aufstz von Jean-Paul Martin zeigt deutlich was man via Internet und geeigneter Kompetenz darüber, nutzen und zu Stande bringen kann-siehe Französisch Unterricht!
Es hat mir gefallen den Aufsatz zu lesen.
Gruß Sabine


AniLi antwortete am 21.05.07 (10:31):

Miriam und Anne

Ja super, dann können wir ja in diesem Punkt zusammen arbeiten. Falls wir uns am Mittwoch nicht treffen (also im Kurs), schlage ich vor, dass wir uns gegen Ende der Woche mal zusammen setzen.

Anita


SandraW antwortete am 21.05.07 (12:45):

Hallo liebe Studentinnen und Studenten der Universität Brixen/Bozen!!!

Wir (Cathrin, Sabine und ich) haben beschlossen uns mit dem Thema "außerschulische Lernorte" auseinander zu setzen und würden uns sehr freuen, wenn sich Interessenten finden, die mit uns an diesem Thema arbeiten wollen.
Als ersten Schritt haben wir uns zur Erstellung von Fragebögen entschieden, in denen wir Schüle und Lehrer an verschiedenen deutschen Schulen zu ihren Erfahrungen, dem Einsatz und den Besonderheiten von außerschulischen Lernorten befragen möchten.
In einem zweiten Schritt würden wir gerne "Interviews" mit einigen Professoren verschiedener Fachgebiete durchführen, um
detailiertere Einblicke in den sinnvollen Einsatz von außerschulischen Lernorten zu bekommen.

Es wäre sehr schön, wenn sich jemand für dieses Thema interessieren könnte.

Viele Grüße
Sandra


Miriam antwortete am 21.05.07 (12:50):

Hallo liebe Brixner,

vielleicht könntet ihr euch vorstellen ein deutsch-italienisches Projekt an Grundschulen zu machen, evtl. in Verbindung mit einem Praktikum, das ihr macht.

weitere Ideen findet ihr unter:

http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Miriam


CathrinJaskula antwortete am 21.05.07 (17:22):

Hallo,

Jean-Paul- Martin hat mich mit seinem Artikel "Wissenscontainer: Online-Communities und kollektive Lernprozesse" wirklich beeindruckt. Seine Beschreibung des Themas zur Entdeckung neue Wege zur Informationsaufnahme und Verarbeitung habe ich selbst so noch nie vorher ausprobiert bzw. probieren dürfen. Das Beispiel der neunten Klasse hat im Fach Französisch eindrucksvoll gezeigt, wozu eigenverantwortliches Lernen mit selbst gesuchten Hilfestellungen bei den Schülern gute Ergebnisse hervor rufen kann und zudem noch sehr viel Spass macht..
Der Artikel war für mich sehr interessant und hat mir gezeigt, wozu Internet von Nutzen sein kann.

LG Cathrin


Anne antwortete am 21.05.07 (17:55):

@ Anita

Ja super! Ich denke, dass wir unser Thema recht gut in eures eingliedern können. Mir persönlich würde Donnerstag Nachmittag am Besten passen - allerdings weiss ich nicht wie es bei den Anderen aussieht.

Grüße Anne


Anika antwortete am 21.05.07 (21:53):

@ alle Grundschulpädagoginnen

Die Projekte laufen, die Gruppen organisieren sich untereinander und es ist vor allem in den letzten Tagen wahnsinnig viel passiert! An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob, dass im Forum immer wieder ein Zwischenbericht gegeben wird, wie das letzte Treffen verlaufen ist und wo die jeweilige Gruppe gerade steht!
Weiter so!

Ich denke, dass es in dieser Phase nun wichtig ist, noch ein wenig mehr über den theoretischen Hintergrund zu erfahren!
Ich möchte euch deshalb bitten den Aufsatz "Gemeinsam Wissen konstruieren: Am Beispiel der Wikipedia" von Herrn Prof Martin zu lesen und ihn wieder im IPK- Hausaufgaben Forum zu kommentieren.

Deadline: Mi, 30.05.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.
Liebe Grüße, Anika

(Internet-Tipp: http://www-edit.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/material/papers/wikipedia.pdf)


AniLi antwortete am 22.05.07 (10:10):

Den Artikel "Gemeinsam Wissen konstruieren: Am Beispiel der Wikipedia" von Jean-Pol Martin fand ich super interessant. Ich zumindest hole mir sehr oft Informatinen von der Wikipedia-Plattform, wusste aber bisher nicht viel über das Innenleben von Wikipedia, außer, dass jeder Informationen zur Verfügung stellen kann. Es war daher sehr interessant zu erfahren, wie die Hintergrundarbeit funktioniert und vor allem, wie streng doch die Aufnahmebedingungen für einen Artikel sind. Erstaunt war ich auch, über den Prozess an sich, wie denn ein Artikel, auch mit Hilfe der Wikipedia-Administratoren "perfekt" gemacht wird. Kurz gesagt, ich bin von der Idee der virtuellen Enzyklopädie Wikipedia beeindruckt.

Nun noch ein kurzer Beitrag zum ersten Artikel "Wissencontainer: Online-Communities und kollektive Lernprozesse", ebenfalls von Jean-Pol Martin: Die neue Einordnung von Wissen und Wissensvermittlung im Unterricht fand ich sehr gelungen. Für die schulische Arbeit wäre es sogar sinnvoll, wäre diese Neueinordnung für die breite Öffentlichkeit zugänglich und verständlich. Wie die anderen Kursteilnehmer war auch ich von dem "New York Projekt" fasziniert.

Liebe Grüße

Anita


jpm antwortete am 22.05.07 (10:28):

Freut mich, natürlich! :-)))


CathrinJaskula antwortete am 22.05.07 (12:23):

Hallo,
der Artikel von Jean-Pol Martin hat mich wieder einmal beeindruckt. Ich bin überrascht und erleichtert zugleich, in welcher Art und Weise bei Wikipedia gearbeitet wird. Die Arbeit an einem Artikel dauert sicher sehr lange, sodass ich froh bin, dass es Menschen gibt, die sich ihr stellen und wollen, dass Wikipedia seriös bleibt und als Bei der Wikipedia funktioniert die Wissenskonstruktion vor allem über das gemeinsame Zusammentragen, Bewerten, Ordnen und Präsentieren von bereits existierenden Informationen Der Gegensatz zum IPK wurde in diesem Artikel sehr deutlich. Denn beim IPK steht vor allem das Beschaffen von Informationen und die Konstruktion von neuem Wissen im Vordergrund.

Alles in allem fand ich den Artikel sehr gelungen.

LG Cathrin


Steffi1982 antwortete am 22.05.07 (14:54):

Servus! ;-)

Ich habe gerade den Artikel "Gemeinsam Wissen konstruieren: Am Bsp. der Wikipedia" gelesen und bin doch etwas erstaunt.
Bei den vielen Seminararbeiten, die man während des Studiums schreibt, stößt man bei der ersten Interent-Recherche zwangsläufig immer auf einen Wikipedia-Artikel. V.a. in meinem Hauptfach Geographie wird die Verwendung von Wikipedia-Quellen offen abgelehnt, was oft zu Problemen geführt hat.
Aus dem Artikel geht aber auch ganz deutlich hervor, dass diese Wiki-Artikel kritisch betrachtet und geprüft werden.
Zum Einstieg in ein Fachgebiet ist Wiki bestimmt nicht zu verachten.
Neu für mich war, wie das eigentliche System von Wikipedia abläuft, v.a. durch die Administratoren.

Es bleibt spannend, wie sich unser IPK-Kurs entwickeln wird...

Gruß, steffi

p.s. Treffen wir uns morgen im Kurs oder wird vorläufig noch in den Kleingruppen weitergearbeitet?


SandraW antwortete am 22.05.07 (16:09):

Hallo,

Den Artikel "Gemeinsam Wissen konstruieren: Am Beispiel der Wikipedia" von Jean- Pol Martin fand ich sehr beeindruckend und interessant. Gerade im Rahmen des Studiums hat man häufigen Kontakt zur Internetseite "Wikipedia", um möglichst schnell und effektiv an Informationen zu gelangen. Natürlich hat man sich hierbei auch schon öfter die Frage gestellt, in wiefern die Informationen, die man dort erhalten kann, auch verlässlich sind. Im Artikel erfährt man viel über die *Drahtzieher* im Hintergrund. Ich finde die Arbeit der Administratoren der Wikipedia bemerkenswert, da sie allgemeine Wissensbestände auf ihre Gültigkeit hin überprüfen.Ich denke das in der modernen Informations- und Mediengestaltung die gemeinsame Konstruktion von Wissen, wie sie in der Wikipedia praktiziert wird immer bedeutsamer wird. Interessant fand ich auch, dass im Artikel das Bestreben des Menschen nach der Weiterentwicklung seiner persönlichen Potenziale erwähnt ist.An dem im Text erwähnten Beispiel kann man gut nachvollziehen, dass die Arbeit an einem Artikel für Wikipedia durchaus eine Herausforderung darstellen kann.
Der Abschnitt über den IPK Kurs an der Universität Eichstätt erwähnt alle wichtigen Fähigkeiten und Voraussetzungen die für die effektive Durchführung eines IPK- Projektes nötig sind.Auch habe ich hier erstmals erfahren, dass es sich um einen zwei- semestrigen Kurs handelt.Dies ist aber Aufgrund des Projektumfangs und der Kooperation mit Studenten aus anderen Ländern ein angemessener Zeitraum.

bis bald
sandra


Katrin antwortete am 22.05.07 (16:13):

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Artikel "Gemeinsam Wissen konstruieren: Am Beispiel der Wikipedia" von Jean-Pol Martin gelesen. Dabei bei ist mir nochmal bewusst geworden, wie toll der Gedanke ist, sich gemeinsam an das Lösen von Problemen zu machen, wo doch häufig beklagt wird, dass wir in einer Gesellschaft von Egoisten leben. Dies ist einmal ein schöner Gegenpol, der uns hier von der Wikipedia geboten wird.

Auch mir war nicht bewusst, dass nicht einfach jeder bei Wikipedia etwas schnell ändern kann. Sondern, dass hier Administoren prüfen, was auf den Seiten erscheinen.

Viele liebe Grüße


jpm antwortete am 22.05.07 (18:27):

@Alle
Das freut mich natürlich sehr, wenn Ihnen der Artikel etwas bringt. Ich war mir nämlich nicht so sicher...
@Sandra W.
Der Artikel ist schon etwas älter (2005 verfasst). Jetzt ist de Kurs nicht mehr zweisemestrig, sondern er dauert ein Semester + Semesterferien.


CathrinJaskula antwortete am 22.05.07 (18:41):

@alle:

Unsere Gruppe "Außerschulische Lernorte" hat ein eigenes Forum eröffnet. Gerne können sich neue Leute anschließen! Wir freuen uns auch auf eure Kommentare, Ideen und Anregungen!

Link: http://www.zum.de/neu/fr-forum.html

LG Cathrin


Anika antwortete am 22.05.07 (19:17):

@ SandraW

Die Gruppen bearbeiten ihre Themen weiterhin unabhängig und berichten im Forum, wie der Stand ist - schlage ich vor.

Viel Erfolg, Anika


Anika antwortete am 22.05.07 (19:18):

@ CathrinJaskula

Ich wünsche euch einen anregenden Austausch!


CathrinJaskula antwortete am 22.05.07 (22:32):

Hi,

@Sandra
wann wollen wir uns treffen?

LG Cathrin


AniLi antwortete am 23.05.07 (10:48):

@Anna, Miriam, Katrin und Elke

Treffen wir uns am kommenden Dienstag (Montag ist Feiertag) um zwölf in der Aula?

@Elke: Viel Glück für deine Prüfung am Freitag!

Liebe Grüße

Anita


Anne antwortete am 23.05.07 (12:10):

@ Anita (und den Rest der Gruppe)

Dienstag passt mir leider gar nicht! Ich fahre am Wochenende nach Hause und komme frühestens Mittwoch wieder... (Dienstag ist doch eh noch frei - denk ich zumindestens)
Aber notfalls könnt ihr euch ja auch ohne mich treffen und ich informiere mich dann bei einem von euch, was ihr so besprochen habt.

grüße
anne


SabineGrohmann antwortete am 23.05.07 (12:31):

Kommentar zum Aufsatz: "Gemeinsam Wissen konstruieren"
Ich finde es toll am Beispiel der Wikipedia gemeinsam Wissen zu konstruieren und sein eigenen Wissenshorizont zu erweitern.
Es ist bekannt, dass viele Dozenten die Wikipedie missachten, jedoch wird dann nicht berücksichtigt, dass die Artikel von Admistratoren bearbeitet und auf Richtigkeit geprüft werden.Natürlich sollte man sich niemals 100 % auf die Informationen stützen sondern immer die angegebene Literatur ansehen und eventuell den Artikel berichtigen.
Es ist jedenfalls ein super Angebot mit Hilfe der Wikipedia Probleme zu diskutieren und zu erörtern.
Hiermit ist eine gute Möglichkeit gegeben, dass viele Menschen in intensiven Interaktionen weltweit gemeinsam Wissen konstruieren können.
Im Endeffekt muss jeder seblst entscheiden wo er sich als erstes über ein bestehendes Problem informiert und Anregungen herbekommt. Ich finde es sehr praktisch sich auf Wikipedia einen ersten Eindruck über ein spezielles Thema zu holen und sich dann an Lieteraturrecherchen zu machen
Liebe Grüße Sabine


Magret antwortete am 23.05.07 (13:13):

Hallo an alle:

Wir ihr vielleicht gesehen habt, haben wir ein eigenes Forum für unser Projekt gestartet:
Wir versuchen Organisatorisches zu klären und warten im Moment auf die Antwort aus Kasan, was denn Olja und Guzelja und "Zukunftsvorstellungen von Jungen" verstehen.
Darum auch hier meine Frage an euch: Was würde denn euch interessieren, wenn ihr Jungen an Schulen in Deutschland und Russland über deren Zukunftsvorstellungen befragt?

Sonnige Grüße, Magret


ManjaG antwortete am 24.05.07 (09:22):

Hallo!

Habe nun auch den Artikel "Gemeinsam Wissen konstruieren: Am Beispiel der Wikipedia" gelesen.
Wie ich bei unserem IPK Seminar feststelle, sind wirklich alle sehr daran bemüht die Kommunikation aufrechtzuerhalten, um Fortschritte des Projektes zu erzielen und seine eigenen Kenntnisse aufzubauen.
Die gemeinsame Wissenkonstruktion und gegenseitige Unterstützung im IPK-Seminar, wie auch bei Wikipedia, ist sehr hilfreich, weil man daraus nur profitieren kann (was man am Bsp. "Lernen durch Lehren" sehr gut nachvollziehen kann). Ich selbst benutze die Wikipedia-Seite auch sehr häufig und ich wusste noch nicht genau, wie das Prüfen und das intensive Bemühen um korrekte Artikel durchgeführt wird.

Ich bin bei meiner Recherche über "Neue Medien in der Grundschule" auch über das GrundschulWiki "gestolpert".
Schaut euch die Seite mal an.

Auszug aus der Seite
(http://www.zum.de/grundschulwiki/index.php/Hilfe_f%C3%BCr_Eltern%2C_Erzieher_und_Lehrer)

"Ziel ist es, Schülern im Primarbereich, darüber hinaus aber auch für Kinder der angrenzenden Altersstufen, ein sinnvolles Angebot zur Mitarbeit anzubieten. Schüler entwickeln im Laufe ihrer ersten Schuljahre bereits häufig Vorlieben für wissenschaftliche Themen und wollen diese ergründen. Auf dieser Plattform bietet sich ihnen die Chance, diese kindliche natürliche Neugierde nicht nur zu befriedigen, sondern sie können darüber hinaus ihr angesammeltes Wissen an andere Interessierte weitergeben, indem sie diese Seite mitgestalten."


jpm antwortete am 27.05.07 (07:53):

@Manja
Ihre Recherchen sind sehr erfolgreich, wie ich sehe!
@Anika
Wissen Sie, wer nun genau Tutorin in Kasan ist?


Anne antwortete am 27.05.07 (10:53):

Hallo!

Den Artikel „Gemeinsam Wissen konstruieren: Am Beispiel der Wikipedia“ von Jean-Pol Martin finde ich informativ und interessant geschrieben, dennoch bleibe ich Wikipedia als Wissensquelle gegenüber skeptisch. In diversen Seminaren werden wir immer wieder darauf hingewiesen, keine Informationen aus dieser Enzyklopädie zu beziehen, da sie nicht wissenschaftlich ist...

Gefallen hat mir, mal einen kleinen “Einblick“ in das zu bekommen, was „Wikipedia“ ausmacht, nämlich das Verfahren, mit dem Benutzer und Administratoren Artikel (und natürlich Wissen) konstruieren und bearbeiten. Mich würde jedoch noch interessieren, wie groß die ‚Community’ aus Benutzern ist. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass zwar viele Menschen das bereitgestellte Wissen nutzen um gewissermaßen ihre Probleme zu lösen, aber nur relativ wenige Personen Artikel verfassen und damit ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Was die drei Stufen des IPK Kurses angeht, so würde ich gerne wissen, ob jeder Kurs dies Stufen durchlaufen muss, sollte oder ob es sich nur im Laufe der Zeit so eingebürgert hat?

Schönes Wochenende
Anne


jpm antwortete am 27.05.07 (11:13):

@Anne
Es gibt ca. 400.000 registrierte Benutzer. Aber nur ein Bruchteil davon schreibt aktiv Artikel. Falls Sie sehen wollen, wie ernsthaft unter den Benutzern über die Erhöhung der Artikelqualität diskutiert wird (hier Thema Quellenangaben), hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Mehr_Quellenangaben_in_die_Artikel_mit_.22ref.22.3F
Die drei Stufen des IPKs gab es von Anfang an.

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Mehr_Quellenangaben_in_die_Artikel_mit_.22ref.22.3F)


jpm antwortete am 28.05.07 (07:14):

Und bezüglich der Zuverlässigkeit von Wikipedia: wie Sie ahnen, sind Hochschuldozenten in der Regel konservativ. Die meisten leben im "alten Paradigma", in dem sie Karriere gemacht haben und erfolgreich wurden. Für sie ist alles Neue suspekt, auch wenn die Vernunft (sowie ein bisschen theoretische Reflexion und eine Ahnung von der globalen Entwicklung) eine deutliche Sprache spricht: Enzyklopädien wie die Wikipedia als Instrument der Wissenskonstruktion sind die Zukunft. Ein Beispiel: wenn man sich über den neuesten Stand der Methode "Lernen durch Lehren" informieren will, gibt es keinen besseren Ort als die Wikipedia, weil ich ständig (gelegentlich mehrmals am Tag) den Artikel aktualisiere. Dies tue ich deshalb, weil ich weiß, dass Leute, die sich informieren wollen, den Begriff in Google eingeben und sofort auf den Wikipedia-Artikel stoßen. Und wenn meine Kollegen dies eines Tages verstehen, werden sie als erstes sich mit ihrem Spezialgebiet in der Wikiepedia positionieren. Aber das kann noch dauern! Hier die history des Artikels Lernen durch Lehren in der Wikipedia:

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lernen_durch_Lehren&action=history)


Anne antwortete am 28.05.07 (10:08):

@jpm

Danke!!


jpm antwortete am 28.05.07 (10:32):

@Anne
Bitte, (sehr) gerne geschehen!;-)))


Elke antwortete am 31.05.07 (14:38):

Hallo zusammen!
Sorry, dass ich meinen Kommentar zum Aufsatz: "Gemeinsam Wissen konstruieren" jetzt erst abgebe.

Also ich finde es sehr faszinierend wer alles hinter den Kulissen bei Wikipedia arbeitet und darauf schaut, dass nicht falsche Propaganda bzw. falsche Informationen gegeben werden. Da ja unsere Dozenten gegen die Benutzung von Wikipedia sind, habe ich daher auch selten auf die Seite zugegriffen, vor allem wenn es darum ging eine Seminararbeit zu schreiben.
Doch nachdem was ich in dem Artikel gelesen habe, kann man durchaus auch Artikel der Seite verwenden und sich Informationen verschaffen.
Der Artikel hat mir wirklich sehr geholfen das Konzept der Wikipedia zu verstehen und auch den großen Aufwand der betrieben wird gezeigt. Ich dachte immer, dass jeder irgendwelche Informationen auf Wikipedia verbreiten kann und diese auch nicht überprüft wird. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Der Aufsatz hat mich wirklich sehr fasziniert.

Tja, das war's mal von meiner Seite aus.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.
Elke


jpm antwortete am 31.05.07 (14:54):

@Elke
Allerdings: 100% sicher ist es nicht. Schauen Sie die Kommentare, die ich durch mein Statement hier ausgelöst habe:

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Frage:_Wikipedia_die_einzige_zuverl.C3.A4ssige_Quelle.3F)


Elke antwortete am 31.05.07 (15:23):

@jpm
100% sicher ist doch heutzutage nichts. Aber für einen ersten Überblick oder erste Erkenntnisse kann die Wikipedia-Seite durchaus behilflich sein. Wer hat schon ständig ein Lexikon dabei. Und ich denke, dass wir auch Bücher und Lexika kritisch betrachten sollten, nicht nur das Internet.

Viele Grüße


jpm antwortete am 31.05.07 (15:31):

Richtig! Mich brauchen Sie ja nicht davon zu überzeugen. Ich bin ein absoluter Fan von der Wikipedia, von Wikis, Foren usw. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht unumstritten ist! ;-)))


Anika antwortete am 31.05.07 (16:31):

@ Eichstätter TN

Alle, außer 3, haben den zweiten Aufsatz von Herrn Prof. Martin nun gelesen und kommentiert - freut mich!

Ich möchte die 3 TN noch mal an die Hausaufgabe erinnern und bitten ihren Kommentar im Hausaufgabe-Forum zu veröffentlichen - Deadline war ja gestern...
Vielen Dank!

Einen schönen Tag euch allen, Anika


Miriam antwortete am 31.05.07 (18:46):

Der Aufsatz hat mir gezeigt, dass in Wikipedia nicht wie von vielen behauptet wird unkontrolliert Wissen zusammengetragen wird, sondern dies durch Administratoren kontrolliert wird.
Den Punkt, dass bei den Problemen bzw. Fragestellungen unserer Zeit so kollektiv Löungen gefunden werden finde ich interessant. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass dabei der persönliche Kontakt nicht verloren gehen darf. Ich finde es besonders wichtig mit neuen Medien zu arbeiten, jedoch fände ich es besonders bei Kindern ratsam bei solchen Foren einen Kompromiss zwischen der Internetarbeit und gemeinsamen Treffen zu finden. Ich sehe gerade diese richtige "Dosierung" als Herausforderung an, da viele Kinder schliesslich auch viel zu viel vorm Computer sitzen.


Anika antwortete am 03.06.07 (20:15):

Hallo liebe IPK- Teilnehmer,

ich möchte euch bitten im Verlauf der nächsten Woche innerhalb eurer Projektgruppe eine Forschungshypothese zu formulieren und diese dann zu posten.

Danke!

Anika


Magret antwortete am 05.06.07 (12:20):

Hallo alle zusammen!

Hier die Forschungsfrage und -hypothese der Projektgruppe "Jungen und ihre Zukunftsvorstellungen":

Frage: Wie stellen sich Jungen ihre Zukunft (bzgl. Familie, Beruf, Freizeit, ...) in Deutschland und Russland vor?

Hypothese: Es zeigen sich Unterschiede zwischen deutschen und russischen Zukunftsvorstellungen.


SabineGrohmann antwortete am 05.06.07 (17:32):

Hallo alle zusammen,
hier unsere Forschungsfrage und -hypothese der Projektgruppe "Außerschulische Lernorte":
Frage: Inwieweit werden außerschulische Lernorte (z.B. Unterrichtsgänge im Wald) überhaupt genutzt?
Was für Unterschiede bezüglich der Lernorte außerhalb des Klassenzimmers gibt es in Deutschland und in anderen Ländern?
Hypothese: Außerschulische Lernorte können und sollen an allen Schulen genutzt werden. Es gibt in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Möglichkeiten von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers. Die Nutzung dieser Lernorte hängt vom Lehrer und vom Interesse der Schüler ab.

Lg, Sabine


Katrin antwortete am 05.06.07 (18:05):

Hallo zusammen!

Anita, Elke und ich sind in der Gruppe, die sich mit interkulturellem Lernen beschäftigt.

Unsere Frage lautet: Welche Bedeutung hat interkulturelles Lernen in der Grundschule?

Unsere Hypothese lautet dazu: Interkulturelles Lernen ist wichtig und wird immer wichtiger.

Wir wissen ja, dass wir als zukünfigte GrundschullehrerInnen nicht in einer Klasse mit nur 'deutschen' Kindern stehen werden, sondern dass eventuell viele verschiedene Nationen in unserer Klasse sein werden. In Zeiten von EU-Erweiterungen und Globalisierung hat interkulturelles Lernen auch eine allgemeinbildene Funktion.

Wir haben nun Fragebogen zu unserem Thema erstellt. Diese Fragebogen wollen wir dann ab nächster Woche von SchülerInnen und LehrerInnen der 3. und 4. Klasse ausfüllen lassen.

Viele Grüße
Katrin


Anika antwortete am 05.06.07 (18:12):

Danke für die bereits geposteten Hypothesen! Ich bin begeistert!


Anika antwortete am 05.06.07 (18:20):

@ Kathrin, Anita und Elke

Ihr arbeitet wirklich sehr schnell und strukturiert! Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Verteilung der Fragebögen! Und viel Spaß!

Grüße, Anika


MonikaPfaller-Rott antwortete am 06.06.07 (11:38):

@ alle

freue mich über Ihr Engagement!!!

@ Gruppe "Außerschulische Lernorte"

Die Forschungsfrage ist gut formuliert, müsste aber untergliedert werden in: "... in deutschen Grundschulen genutzt?" und in "... in anderen Ländern (Beispiel) genutzt"?
England wäre als Vergleichsland Klasse, da sich dort diese Methode sehr durchsetzt.
Freue mich auf weitere Infos per Internet ...

@ Interkulturelles Lernen

Die Forschungsfrage ist gut! Die Hypothese müsste konkreter formuliert werden. In wie fern ist Interkulturelles Lernen wichtig? z.B. Interkulturelles Lernen bietet uns den Vorteil, dass ...
Freue mich riesig auf Ihre Ergebnisse. Welche Grundschule kontaktieren Sie?

@ Jungen und ihre Zukunftsvorstellung

Die Forschungsfrage ist gut! Die Hypothese müssten Sie konkreter formulieren: Deutsche Jungen haben... (folgende Zukunftsvorstellungen). Im Vergleich zu deutschen Jungen haben russische folgende Zukunftsvorstellungen.

@ alle:

an erster Stelle steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der gewählten Thematik: Was für Erkenntnisse gibt es zu meinem Thema? Welche Bereiche - in unserem gewählten Bereich - wurden bisher erforscht? Bitte denken Sie dabei daran, dass es sich um ein Seminar handelt und nicht um eine Dissertation.

Viel Erfolg weiterhin!


CathrinJaskula antwortete am 06.06.07 (12:59):

Hallo,

@Monika Pfaller-Rott:
in unserem Forum "Außerschulische Lernorte" haben wir neue Ergebnisse unserer letzten Forschung kurz zusammengefasst.

LG Cathrin


Anne antwortete am 06.06.07 (13:41):

Hallo zusammen!

Miriam und ich haben uns dazu entschlossen, unser Thema nochmal zu verändern. So wollen wir unseren Schwerpunkt nun auf das Thema Kinderrechte legen.

Fortsetzung folgt...

Anne


Magret antwortete am 06.06.07 (13:45):

Hallo an alle!

Wie ihr in unserem Forum "Jungen und ihre Zukunftsvorstellungen" lesen könnt, scheitert voraussichtlich die Zusammenarbeit mit Olja und Guzelja aus Kasan aufgrund zeitlicher Differenzen.
Ich finde das sehr schade und dadurch ändert sich auch unsere Forschungfrage und -hypothese.
Wir werden diese nächste Woche nochmals überarbeiten und uns dann an die Fertigstellung des Fragebogens wagen.
Möglicherweise haben wir eine Person in Frankreich, die unsere Fragebögen verteilt und wieder an uns zurückschickt.

@ Frau Pfaller-Rott:
Vielen Dank für ihren Hinweis. Wir werden diesen bei der Neuformulierung unserer Hypothese berücksichtigen!

Allen morgen einen schönen Feiertag!

Lg, Magret


Miriam antwortete am 06.06.07 (13:53):

Frage. Inwiefern kennen Kinder ihre Rechte bzw. inwieweit werden diese eingehalten

Hypothese: Nicht überall auf der Welt kennen Kinder ihre Rechte in gleichem Maße und nicht nicht überall werden ihre Rechte eingehalten

Trotz der EU-Kinderrechtskonvention scheint die Einhaltung der Kinderrechte vor allem in Ländern der Dritten Welt noch lange nicht endgültig durchgesetzt. Aufklärungskampagnen und schärfere Gesetze sollen für eine Verbesserung der Situation sorgen. Doch Rechte wahrnehmen und verteidigen können Kinder letztendlich nur mit einer entsprechenden Bildung.
Wie gut wissen Kinder also in Deutschland und Kinder in Afrika also über ihre Rechte Bescheid?

Daher werden wir Fragebogen für die Schüler erstellen, deren Antworten uns ermöglichen zu erfahren inwieweit Kinder über ihre Rechte informiert sind.

Anne und Miriam


jpm antwortete am 07.06.07 (06:55):

Mit 149 Beiträgen ist das Forum "IPK-Eichstätt Grundschulpädagogen SS 07" sehr voll. Ich verlege es ins Archiv und eröffne ein neues Forum.


  Zum Anfang nach obenZum Anfang nach oben           Themenübersicht   Themenübersicht           Alle Foren auf einen Blick






















Impressum · Datenschutz