Archivübersicht

THEMA:   Die 9a in Paris

 103 Antwort(en).

Jean-Pol Martin begann die Diskussion am 03.06.01 (06:56) mit folgendem Beitrag:

Wir fahren morgen früh nach Paris und die erste Phase des Projektes "La classe 9a à Paris" - die Vorbereitungsphase - ist abgeschlossen. Nun beginnt die zweite Phase, also die Reise selbst. Für die Dokumentation eröffne ich ein zweites Brett. Da es im Forum vor allem darum geht, die Eltern und Freude mit Informationen zu versorgen, wird das neue Forum in deutscher Sprache gehalten. Das erste Brett ist im Archiv zu finden unter:

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/ldl/archiv/a105.html)


Verena Swientek antwortete am 03.06.01 (08:35):

Die HP der Klasse 9a in Paris ist dank Severin :-) unter web2.altmuehlnet.de/garak/paris zu finden.


Jean-Pol Martin antwortete am 03.06.01 (09:11):

Herrlich! Was soll ich nach Paris an Geräten mitnehmen? Einen Laptop, und sonst?

(Internet-Tipp: http://web2.altmuehlnet.de/garak/paris )


Jean-Pol Martin antwortete am 03.06.01 (09:27):

Ist es nicht sinnvoller, wenn wir grundsätzlich als Kommunikationsplattform dieses ZUM-Forum wählen und Séverin erst später die interessantesten Beiträge übernimmt, wenn er das Ganze in einer schönen Homepage aufarbeitet (sog. Wissenscontainer). Sonst besteht die Gefahr, dass keiner recht weiß, wo er seine Beiträge eintragen soll. Am besten ist es, wenn die Leute ihre Berichte bzw. schönen Grüße und Anregungen im Forum abliefern. Später kann sich Séverin auf die Präsentation der Ergebnisse in der Homepage konzentrieren!

(Internet-Tipp: http://www.ckonrad.de/jpm.html)


Severin antwortete am 03.06.01 (16:06):

Hm.... mit den Berichten können wir es schon so machen, das wir sie generell in das zum-forum legen. Aber ich möchte schon während Paris etwas auf meine Homepage laden: Bilder... ich glaub viele Eltern und andere Interessenten wollen schon vor dem 10 oder später bilder aus Paris sehen... und ich denke für BIilder sollten wir vorerst meine Seite nutzen und ich werde vielleicht auch während wir in Paris sind Texte hochladen, damit wenigstens ein paar texte da sind, aber generell würde ich auch sagen die Texte erstmal hier zu stationieren und die Bilder auf meiner Seite abzulgen..

Zu den Geräten: Wenn es für Sie möglich wäre noch ein paar Kassetten für die Kamera mitzubringen. Mehrere Kassetten haben einfach den Vorteil, das wir einfach mehr und flexibler filmen können und am Ende auch mehr Filmmaterial zur Verfügung haben.... naja, eine Digitalkamera wäre nicht schlecht um Bilder ins Internet laden zu können.

(Internet-Tipp: http://web2.altmuehlnet.de/garak/paris)


Jean-Pol Martin antwortete am 03.06.01 (17:08):

"Aber ich möchte schon während Paris etwas auf meine Homepage laden: Bilder... ich glaub viele Eltern und andere Interessenten wollen schon vor dem 10 oder später bilder aus Paris sehen... und ich denke für BIilder sollten wir vorerst meine Seite nutzen und ich werde vielleicht auch während wir in Paris sind Texte hochladen, damit wenigstens ein paar texte da sind, aber generell würde ich auch sagen die Texte erstmal hier zu stationieren und die Bilder auf meiner Seite abzulgen..."
- Einverstanden.
"Wenn es für Sie möglich wäre noch ein paar Kassetten für die Kamera mitzubringen. Mehrere Kassetten haben einfach den Vorteil, das wir einfach mehr und flexibler filmen können und am Ende auch mehr Filmmaterial zur Verfügung haben..."
- In Ordnung.
"naja, eine Digitalkamera wäre nicht schlecht um Bilder ins Internet laden zu können."
- Das schaffe ich nicht mehr.

(Internet-Tipp: http://web2.altmuehlnet.de/garak/paris)


der markus antwortete am 03.06.01 (18:18):

Hallo Severin und alle anderen Internet-Verrückten!
Unter www.netcafes.com kann man eine Liste von 19 Internetcafés in Paris abrufen. Einfach als "City" Paris eingeben.

Bis morgen früh dann!
MfG
der markus

(Internet-Tipp: http://www.netcafes.com)


Erich Streitenberger antwortete am 03.06.01 (18:24):

Hallöchen, ihr Parisfahrerinnen und -fahrer,

vergesst bei aller Suche nach Internetcafés nicht, dass es auch noch einiges Schöne zu besichtigen gibt... ;-)

Viel Spaß in Paris - ich würde am liebsten sofort mitfahren! :-)


nochmal der markus antwortete am 03.06.01 (18:27):

Hab die Liste ausgedruckt und hoffe das ich morgen nicht vergesse, sie mitzunehmen. :-)


Verena Swientek antwortete am 03.06.01 (18:52):

Hallo Markus!
Absolute klasse die Idee...das erspart Sevi und mir Arbeit ;)
Aber wir spüren das ja sowieso im Blut wenn ein Internetcafe in der Nähe ist ;9

Bis morgen, verschlaf nicht *g*

Erich Streitenberger:
Hm, ja da besteht wirklich Gefahr, sowas hab ich mir heut schon öfter anhören dürfen ;)


Verena


Christian antwortete am 03.06.01 (19:19):

Ist es richtig dass wir morgen um 6.51 uhr auf Gleis 7 abfahren?


Julia antwortete am 03.06.01 (19:28):

Hi Christian!also ich denke das wir um 6.58Uhr abfahren!aber so sicher bin ich mir da auch nicht!ist aber doch egal, wir sollen sowieso 20 minuten früher da sein, da kommts auf ein paar minuten nicht an!also bis morgen!!!


Jean-Pol Martin antwortete am 03.06.01 (19:34):

@Christian:
Eigentlich 6.58Uhr. Aber etwas früher kommen kann nicht schaden...


Lauren antwortete am 03.06.01 (23:24):

Gute Reise :o)))


Susanne antwortete am 04.06.01 (00:39):

Übrigens, ein wunderschönes Internetcafé (in dem man jeden Tag 20 min. kostenlos ins Internet kann) ist das Cybercafé "Espace Vivendi" in der 6/8 Rue de Tilsitt (gleich beim Arc de Triomphe im 8. Arr.). Außerdem kann man bei Toyota auf den Champs-Elysées kostenlos ins Internet, muss aber oft lange warten. Ansonsten gibts eine Liste aller Internetcafés beim Office de Tourisme.
Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät dran. Viel Spaß in Paris!!


Jean-Pol Martin antwortete am 04.06.01 (05:03):

Danke Susanne für deine Tipps! Bei uns ist man nie zu spät dran! Man ist immer mit seinen Tipps und Wünschen willkommen! Außerdem sind wir auch in Paris online! :-))
Bis bald.


Jean-Pol Martin antwortete am 04.06.01 (05:25):

In letzter Minute habe ich noch folgende Tipps bekommen (allerdings auf französisch):
"Mais pour ce qui te préoccupe à quelques heures du départ, voilà ce que j'aime faire à Paris: Marcher dans les rues dans le quartier St Michel (La fontaine) et St Germain, anciens quartiers des littéraires et des Bohèmes, longer et traverser la Seine soit par un pont sympa, soit par l'Ile de la Cité et Notre-Dame, rue de Tivoli, il y a une librairie avec des bouquins anglais Brentano's ?, le Louvre et sa pyramide et les jardins, le musée Rodin, moins couru que les autres, mais des oeuvres admirables de Camille Claudel, côté concerts, le New Morning, salle suffisamment petite pour préserver une ambiance harmonieuse et bien d'autres choses... amuse-toi bien :-)"


Astrid antwortete am 04.06.01 (18:38):

Hallo liebe Parisfahrer,

ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Parisfahrt (ich war selbst schon mal als Schülerin und Praktikantin dabei).
Was ich in Paris immer sehr schön fand, ist das Quartier Latin. Dort kann man gut und günsig essen, und bekommt einiges vom Pariser Nachtleben mit (mit anschliessendem Spaziergang an der Seine). Für Geschichtsinteressierte ist das musée Carnavalet ein guter Tip und für die, die sich für Kunst (Gauguin, Monet..) interessieren, das musée d'Orsay.

Also viel Spass
Astrid

P.S. Das mit der Homepage und den Bildern ist eine super Idee!


Erich Streitenberger antwortete am 04.06.01 (19:32):

Hallo, liebe Parisfahrer -

ich hoffe, ihr hattet eine tolle Reise und einen schönen Tag heute in Paris! Gibt's schon so etwas wie einen Tagesbericht? Ich bin jedenfalls wahnsinnig gespannt...

Herzliche Grüße,
Erich Streitenberger


Ein kleiner Poet, der auf die T...i steht antwortete am 04.06.01 (20:20):

Hallo 9a, seid Ihr schon da???

Paris das ist 'ne schmucke Stadt,
wo es viele Eisdiel'n hat.

Schaut doch mal bei Berthillon rein,
Ihr werdet dann begeistert sein!

Der Tipp hätte keinen Sinn,
kämt Ihr dort nicht hin.

Bei Pont Marie da müßt Ihr raus,
da findet Ihr das schmucke Haus.

In der rue Saint-Louis-en-l´Ile
dort ist es ganz und gar nicht still.

Da seht Ihr schon ne große Menschenschlange,
hoffentlich wird bei den Preisen Euch nicht bange.

Ich wünsch' Euch einen guten Apetitt,
in Gedanken schleck' ich mit!

(Internet-Tipp: http://www.Gedichte.de)


Ilse Treffer antwortete am 05.06.01 (17:00):

Hallo Parisfahrer!
Wie geht´s euch so? Was habt ihr schon alles gesehen? Wie ist die Stimmung? Ist Sani noch sehr müde? Viele Grüße auch von Nesti und Vroni, die gerade neben mir sitzen.


Karin Swientek antwortete am 05.06.01 (20:27):

Hallo Parisfahrer, was ist mit einem aktuellen Reisebericht. Seid ihr überhaupt angekommen?


Severin und Verena antwortete am 05.06.01 (20:42):

Hallo besorgte Muttis!
Bei uns ist alles klar, alle relativ fit, Stimmung gut und Wetter auch...

Verena, severin

P.S.: Die artikel kommen jetzt auch gleich...

(Internet-Tipp: http://web2.altmuehlnet.de/garak/paris)


PGP - Propaganda Gruppe Paris ;-) antwortete am 05.06.01 (20:44):

Tag 1 - Die Themse haben wir nicht gefunden.

Es war so gegen halb sieben als die Langschläfer den Bahnhof erreichten und wir endlich komplett waren. Die neunzehn älteren und jüngeren Parisfahrer stiegen in den Zug und die ersten suchten schon Internetcafes in Paris.
Nach einigen Stunden erreichten wir Günzburg und stiegen dort in den EC 66 zu dem freundlichen Schaffner Herrn Meier.
Nach einer weiteren ruhigen Fahrtstunde waren endlich alle hellwach und die Unterhaltungsgruppe konnte mit den ersten Spielen die langsam entstehende Langeweile in Grenzen halten. Die erste Aufgabe für die drei Kleingruppen „Tux“, „Milka“ und „Gorillaz“ war es so viele berühmte Franzosen wie möglich auf ein Blatt Papier zu schreiben. Nach dieser Aufgabe folgte sofort die zweite Herausforderung: „Findet so viele Sehenswürdigkeiten in Paris wie möglich“. Unsere Gruppe „Milka“, die sich größtenteils aus dem Visites-Team zusammensetzte, erreichte skandalöser Weise den letzten Platz. Hierauf folgte wieder eine Zeit der Muse und die Teams konnten sich von den schweren Forderungen erholen. Doch bevor sich alle richtig entspannt hatten, folgte bereits die dritte - interaktive - Aufgabe: Jede Gruppe sollte so viele Unterschriften wie möglich von französischen Staatsbürgern sammeln. Sinn dieser Aufgabe war es unsere Kommunikationsfähigkeit zu testen. Die Teams schwärmten in alle Zugrichtungen aus und redeten mit verschiedensten Leuten. Die einen gaben ihre Unterschrift nur nach langem Diskutieren, andere waren sofort bereit uns zu unterstützen. Nach dieser lustigen und anspruchsvollen Aufgabe hatten wir nur noch wenig Fahrzeit nach Paris.
Bevor wir in Paris endlich aussteigen konnten, mussten wir gemeinsam Verenas Koffer suchen: „Ich find mei Tasche nimmer!“ (O-Ton Verena). Nachdem wir die Tasche wie durch ein Wunder im Gepäcknetz über Verena gefunden hatten,machten wir uns stöhnend und wehklagend unter der Last viel zu vieler vielzu schwerer Koffer auf den Weg zur Metrokasse. Während die „Organisations-Gruppe“ für Fahrkarten sorgte, spielte der Rest der Gruppe ein lustiges Spiel in der Eingangshalle des Ostbahnhofes Paris. Der Durchgang zur Metro stellte ein weiteres Hindernis dar: Eine unserer Weggefährtinnen hatte Schwierigkeiten ihren Koffer durch die engen Blockaden der Metroschleusen zu wuchten. Nachdem wir auch dieses Problem gemeistert hatten konnten wir in die Métro steigen: Doch auch diese Sache barg ihre Tücken. Um ein Haar wäre der arme Severin auf dem Bahnsteig zurückgeblieben, wenn nicht einer der Studenten unter Lebensgefahr die Tür aufgehalten und ihn im letzten Moment in den überfüllten Zug gezerrt hätte.
Nach einer komfortablen Fahrt erreichten wir endlich die Jugendherberge. Mit frohem Herzen, dass die lange Fahrt vorbei ist, gingen die Reisenden in ihre Räume. Doch laut konnte man bis in die Innenstadt Klageschreie hören: „Wo soll ich ohne Steckdose meine Haare föhnen! (O-Ton - Michaela). Doch auch dieses Problem vernichtete nicht unsere gute Stimmung und wohl gelaunt gingen wir zum ersten Mal parisisch Essen. Mit gefülltem Magen gingen wir hierauf in die Altstadt von Paris, wo Severin ein zweites Mal feststellen durfte, dass die Themse durch London und nicht durch Paris fließt.

By Propaganda-Gruppe Paris (PGP: Simon, Verena, Markus, Severin)


der zweite artikel der immer noch ersten PGP ;-)) antwortete am 05.06.01 (20:48):

Tag 2 - Heizungs- und Straßenbau

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht weckte uns die Müllabfuhr mit einem freundlichem Lärm, dem wir eher einem Straßenbau zu ordneten, als der Müllentsorgung.
Also standen wir genervt auf und begaben uns müde zum Frühstück, das aus einem Fingerhut Orangensaft, einer Tasse Kaffee oder Kakao und einem Baguette bestand. Manche Teilnehmerinnen beschwerten sich über den nächtlichen Lärm aus dem Bubenzimmer („Des hört sich ja an, als würd´s ihr die Heizung rausreißen“, O-Ton Michaela ). Diese erklärten zur Verteidigung, das ein wackliges Stockbett gegen die Wand stieß, sobald sich Simon oder Severin bewegten. Die beiden Parteien versöhnten sich, weil alle zu müde waren, um länger zu streiten. Nach dem Frühstück sammelten wir uns im Hof, des Hotels und Herr Martin, den weiteren Tagesverlauf und was wir tuen müssen.
Hierauf gingen wir zum Centre Pompidue, um dort eine Szene aus unserem Buch nachzustellen. Nachdem dies gedreht worden war, gab der Kameraakku seinen Geist auf und wir waren so gezwungen die weiteren Dreharbeiten auf den morgigen Tag zu verschieben. Also brachen wir in Kleingruppen auf das Mittagessen zu organisieren und mit bis zum Rand mit Essen gefüllten Taschen brachen wir zum Louvre auf. Mit vollem Magen marschierten wir in den Jarden de Tuileries. Hier machten wir ein längere Pause. Nach mehreren Diskussionen und erfrischenden Getränken erhoben wir uns aus unseren Stühlen und brachen zur „Avenue des Champs Elysees“ auf. Dort bildeten sich wieder verschieden Kleingruppen, die die Einkaufspassagen unsicher machten - Parfümproben an Severin und
Kosmetikberatungen für Verena.
Anschließend schauten wir den „Arc de Triomphe Etoile“ an und fuhren dann, ohne Probleme zum „Tour d’Eiffel“ und verbrachten dort einen schönen sonnigen Nachmittag bei herrlichem Ausblick.
Mit der Metro ging es dann sofort in unsere Unterkunft und mit knurrenden Mägen stürzten wir uns auf die Stühle und begannen zu essen.
Nach dem Essen machte es sich eine Gruppe im Hof gemütlich und begann deutsche Schlager zu singen, doch die Anwohner beschwerten sich schon nach kurzer Zeit und Sänger beendeten ihr kostenloses Konzert und die Gruppen lösten sich nach Interessen auf.

Mit freundlich französischen Grüßen,
eure PGP


Sonnenstrahl antwortete am 05.06.01 (22:43):

Es grüßt heut bei Vollmondschein
Sonne lieb sein zartes Röselein.

RILY


Rosenblüte antwortete am 06.06.01 (12:30):

Sei gegrüßt, meines Herzens Sonnenschein,
der Du so viel Licht bringst in mein Leben hinein.

GILY


der markus antwortete am 06.06.01 (12:45):

Auch der momentan ziemlich verschnupfte student moechte sich kurz zu wort melden: Mir gefaellts sehr gut hier mit der 9a und ich werd mich jetzt dann mal auf den weg in den Louvre machen.

MfG
Markus


Ursel Hirsch antwortete am 06.06.01 (14:28):

Hallo ihr Parisreisenden,
wir freuen uns, dass ihr "vollständig" angekommen seid.Euer Programm scheint anstrengend und interessant zu sein und eure Berichte sind lustig . Ein paar Tage Paris.....was für ein schöner Gedanke! Ich hoffe ihr habt weiterhin viel Spaß und gutes Wetter.
Hallo Maria, ich hoffe dir geht es gut und du hast noch keine Blasen an den Füßen?
Viele Grüße an alle!


Nrogara antwortete am 06.06.01 (15:06):

Abend
hey Rily/Gily (wie auch immer)
wir sind hier nicht in einem Love-Chat also lass das mal sein OK???


Claudia Regensburger antwortete am 06.06.01 (15:12):

Hallo ihr Parisfahrer,
eure Berichte sind recht amüsant zu lesen und wir Eltern wissen wenigstens was ihr anstellt!!!! Wir wünschen euch noch viel Spaß in Paris.
Viele Grüße an alle, besonders Maximilian.


Stefan Englmeier antwortete am 06.06.01 (16:10):

Hallo Parisreisende,
ich wünsche Euch schöne Tage und nicht zuviel Stress.
Hallo Julia, habe Deine email erhalten,
gute Besserung mit den Augen und lass mal wieder was hören. hG


duda antwortete am 06.06.01 (16:38):

hallo!!!!!


Ann-Christin, Studentin antwortete am 06.06.01 (17:40):

Verfolge mit brennendem Interesse Eure Erlebnisberichte aus Paris und find's prima, was ihr in der kurzen Zeit schon alles angestellt habt!


die antwortete am 06.06.01 (18:19):

Hallo!
Ich wollte nun doch auch mal was reinschreiben! also, als Michas kleine Schwester und der Tochter ihrer besorgten Mutter möcht ich die micha bitten, anzurufen oda mir ne Mail zu schreiben, wenn das möglich ist! Ansonsten find ich die Stories der PGP sehr lustig, und ich hoffe, dass die Stimmung bei euch gut bleibt und die Micha irgendwo ne Steckdose für ihren Fön findet! ;-) Hmmmm, was gibts noch zu sagen, das Wetter ist hier SEHR schlecht das heißt es regnet den ganzen Tag! Also ich wünsch euch noch viel Spaß und genießt die Tage in Paris!
Viele liebe Grüße an die Sani, die Karo, die Rambo, den Marcel (*g*), alle anderen der 9a, die Studenten, M. Martin und natürlich grüß ich die "glaine Micha" (;-)) auch ganz lieb!

eure Steffi


Jean-Pol Martin antwortete am 06.06.01 (18:42):

Anstrengend ist es (die 9a hat ja unendliche Energien) aber sehr schoen! Wenn man sieht, wie die Kids sich problemlos mit der Bevoelkerung en français verstaendigen, da freut sich das Didaktikerherz!!! Und sonst auch: selbstaendig, meist in kleinen Gruppen, erobern sie Schritt fuer Schritt die franzoesische Hauptstadt!


Karin Swientek antwortete am 06.06.01 (20:48):

Hallo, liebe Verena, deine kleine Schwester schläft heute Nacht in deinem!!! Bett.
Euren netten Reisebericht habe ich auch an Silvias Mutter weitergeleitet.
Wie ist bei euch das Wetter und was gibt es zu essen? Seid ihr auch alle brav?
Merke dir bitte gut, Verena: deine Reisetasche ist braun und nicht lila!
Ich grüße euch alle und wünsche eine ruhige Nacht.


PGP zum dritten! antwortete am 06.06.01 (21:07):

Tag 3 - Mit James Bond durch Paris

Kleiner Nachtrag zu gestern:
Gestern abend versuchten ein paar Schueler und -innen der 9a vor der Jugendherberge Kontakt tu franzoesischen Jugendlichen aufzunehmen. Die Kommunikation lief sehr schleppend an und scheiterte schliesslich, was aber nicht an der Gespraechsbereitschaft der 9a, sondern vielmehr an diversen bloeden Kommentaren von Seiten der franzoes. Jugendlichen lag.

Paris, Tag 3:

Nach dem Fruehstueck machten wir uns gemeinsam auf in Richtung Notre Dame, wo unsere Filmaufnahmen starteten. Caro versorgte uns vor laufender Kamera mit einigen Infos zur Kirche Notre Dame. Anschliessend hatten wir Gelegenheit uns die Kirche von innen anzusehen. Ein paar Schueler liefen dabei sogar einem Bekannten aus Eichstaett ueber den Weg. Kleine grosse Welt ist das...
Die naechste Station der Dreharbeiten fuehrte zu den Champs-Elysees. Andreas und Christian gaben Informationen zu den C. E. und ueber La Grande Arche. Einige Maedchen fuehrte der naechste Weg dann in ein grosses Pariser Kosmetikkaufhaus, wo fleissig "Opium" und andere Parfum(!)-Sorten ausprobiert wurden. (O-Ton Simon: "Die schauen alle aus wie Clowns"). Am Eiffelturm angekommen war mysterioeserweise wieder mal der Akku der Videokamera leer. War also nix mit weiteren Dreharbeiten. In den Gemaeuern von La Defense, in denen nach Meinung der Schueler gut die Stunts zum naechsten James Bond-Film entstehen koennten, endete die Tour schliesslich. Rueckkehr etwa gegen 19.00, anschliessend Planung fuer den naechsten Tag. Und alles ueber die Tour zu Sacre Coeur heute abend gibts dann im naechsten Bericht.

Herzliche Gruesse,

die PGP (Simon, Verena, Severin und der markus)


Sani und Micha antwortete am 06.06.01 (22:26):

Hallo ihr Daheimgebliebenen!! Mir sans, die Brindsn.... *loool* Hier in Paris ist es wirklich briema (schoenen Gruss an Herrn F. *g*). Unsere PGP leistet doch grossartige Arbeit, oder(fragezeichen). Wir muessen leider wieder aufhoeren, viele Gruesse an die "glaine Steffi" und an Mama und Papa und an FRAU/HERRN TREFFER!
Bis bald! Deutschland ist spitze!!
Sandra und Micha

P.S.:Steffi, bitte ruf die E-Mails ab!!!!


glaine Steffi antwortete am 07.06.01 (13:45):

Hallo Parisfahrer!
Hallo Brindsn!
Danke für deine Mail! Ich hoffe doch, dass es euch allen (noch) gut geht und ihr Spaß habt! Bin schon mal gespannt, wann der nächste eintrag von euch kommt und vor allem, ob der Akku immer noch streikt! *g* Also, Micha, lese deine Mails bei mir, hab dir geschreiben!
Liebe Grüße an alle in Paris!
Eure Steffi
p.s. war das letzte mal etwas übermütig und hab meinen eintrag 3 mal (!) eingetragen, tschuldigung!


Verena antwortete am 07.06.01 (17:26):

Hi Mum;
Knuddel Lucia von mir; ichwollt sie heute holen :)
Knuddel auch an dich

Hab euch lieb!!!!!!!!!

Verena


Rambo, Micha und Sani antwortete am 07.06.01 (19:04):

Hallo ihr da draussen! Mir sans wieda, die Brindsn... *loooool* Heute wars voll briema (...). Haben ganz viel fuer unsere Lieben eingekauft. Im Louvre waren wir auch schon und haben ein gaaaanz tolles Quiz loesen duerfen. War briema. Dazu kommt noch der Eintrag von PGP. Liebe Gruesse!!

Rambo, Micha und Sani


PGP antwortete am 07.06.01 (19:21):

Tag 3 (2) – Ein Besuch im Pigalle

Nach einer mehrstündigen Pause gingen wir abends zum Sacre Coeur. Nachdem wir erfolgreich den höchsten Punkt der französischen Hauptstadt bestiegen hatten, hatten wir wieder die Möglichkeit in kleineren Gruppen die Umgebung zu erkunden. Die einen nutzten die gegebene Zeit, um weitere Souvenirs zu ergattern, andere besuchten die Messe in der Kirche - die Lesung war aus dem Brief des Apostels Paulus, soviel haben wir zumindest verstanden. Eine Schülerin traf auf einen Franzosen, der sie mit eindeutigen Absichten versuchte abzuschleppen. Doch sie erkannte die Gefahr und flüchtete in die Sicherheit der Gruppe, die sie schützend aufnahm. Geschlossen gingen wir gegen elf Uhr zur Rue de Pigalle. Dort besichtigten wir die Moulin Rouge von außen und gingen dann gegen Mitternacht zur Metro und kehrten müde zur Herberge zurück.

PGP is watching you

Wetter mittlerweile schlecht und die tastaturen auch, aber das essen ist super, wenn auch deutsch


PGP antwortete am 07.06.01 (19:25):

Tag 4 – Das große Rennen in „Le Louvre“

Nachdem mehrere Wecker geklingelt hatten fanden wir uns im Erdgeschoss zu unserem viertem Frühstück ein. Noch müde und erschöpft wollten sich alle bereit machen zum Louvre zu gehen. Doch vorher gab es ein kurzes Gespräch, da es gestern zu laut war. Es stellte sich aber raus, dass wir nicht die Urheber dieses Lärmes waren – sondern eine amerikanische Gruppe - und wir konnten uns auf den heutigen Tag gut vorbereiten. Nach zehn Minuten – damit wir uns noch waschen können oder den Rucksack packen – kamen wir auf der Terrasse hinter der Jugendherberge zusammen.
Der Louvrebesuch wurde von unseren studierten Teilnehmern organisiert. Sie planten nicht nur einfach einen kurzen Abstecher zum Louvre, sondern ein großartiges Rennen das quer durch den Louvre stattfinden sollte. Nein! Wir veranstalten keinen Marathon im Louvre und störten die Touristen bei ihrer Kunstbesichtigung, sondern einen kulturellen Wettbewerb mit Fragen zu verschiedenen Bildern und Monumenten.
Doch bevor wir den Louvre erreichen konnten stand noch ein Problem vor uns – mal wieder die Metro. Dieses mal blieb nicht ein Koffer stecken, sondern Severin hatte seine Metrokarte vergessen. Glücklicherweise hatte Verena eine Ein-Fahrt-Metro-Karte dabei. Nach einer längeren Fahrt erreichten wir die Station „Museum de Louvre“. Vorbei an einem Sephoraladen – einem großem Opiumlager, das bei vielen das kosmetische Herz höher schlagen ließ und Simon an Clowns denken ließ, gingen wir zum Eingang des Louvres. Hier bekamen die Rallye-Teams ihre Aufgaben und strömten auseinander, um sie erfolgreich zu erfüllen. Manche lösten die Aufgaben sportlich, indem sie einen Hindernislauf um nackte Skulpturen leisteten, andere clever indem sie alles in einem Buch nachschlugen. Die Aufgabe „Ein Photo eines Gruppenmitglieds mit ähnlichem lächeln wie Mona Lisa neben dem berühmten Gemälde zu schießen“, löste viel Einfallsreichtum aus aus. Da viele Menschen vor dem Bild standen hatte Silvia die Idee sich auf die Schultern von Severin zu setzen, um so auf der Hohe der Mona Lisa zu seien. Als Sandra dies photographieren wollte, wurde dieser kreative Gedanke durch einen „bösartigen“ Museumswärter unterbunden. So musste diese Gruppe das Problem anders lösen. Sandra stellte sich mit dem Lächeln der Mona Lisa auf und Severin schoss das Photo – nicht so kreativ.
Als dann gegen Mittag alle Aufgaben gelöst waren lösten sich die Gruppen auf und wir durften in kleinen Gruppen die Stadt unsicher machen. Die einen besuchten ihre zweite Heimat – Sephora – andere besuchten erneut den Champs Elysees oder St Michel. Gegen siebzehn Uhr kehrten alle mit blasenübersäten Füssen zur Herberge zurück. Bis zur Auswertung der Rallye wir uns alle aus - die einen legten sich ins Bett und die anderen duschten ausgiebig. Nur Simon war noch nicht erschöpft und wollte seine Energie noch nutzen, also nahm er seinen Rucksack, die Carte Orange und fuhr allein mit der Metro zum „Champs Elysees“. Nach einer halben Stunde kehrte er fröhlich mit einem Mercedes-Modell unter dem Arm zur Herberge zurück.
Um halb sieben trafen wir uns im Erdgeschoss der Herberge und Reflektierten über den Tag und planten den Abend. Der Eiffelturm war unser Ziel. Mit den Füssen hoch und mit vielen Blasen wieder herunter.

... die franzoesiche Tastatur ist echt sonderbar...

MFG
PGP


Carmen Maile antwortete am 07.06.01 (21:16):

Hallo Silvia!
Wie gehts ? Hoffentlich keine Blasen!
Viele Grüße von Carmen und Mama.
Petzi besucht uns regelmäßig.Übrigens Frau Turner hat angerufen wir bekommen höchstwarscheinlich eine Katze.In Regensburg war ich sehr erfolgreich!Tanja machte bei der Seniorenmeiterschaften den 3.Platz.
Bis bald!


Stefan Hanauska antwortete am 07.06.01 (23:09):

Hi zusammen,
erst mal schöne Grüße an alle Parisfahrer und natürlich besonders liebe Grüße (die ich in der Öffentlichkeit jetzt nicht vollständig ausformulieren werde) an Silvia.

Ich wurde leider beim Schreiben dieses Postings mehrmals unterbrochen (für die Eingeweihten: dafür läuft unsere USV jetzt...).

Ich hoffe ihr hattet bis jetzt einen angenehmen Aufenthalt (sieht den Postings zufolge eigentlich schon so aus) und werdet auch nocht die restlichen Tage genießen.
Das Vereinsheim ist zu nem großen Teil fertig, morgen wirds wohl auch noch der Schulungsraum. Ihr (die anderen ANet-Aktiven) habt in den letzten Tagen einiges verpasst (V.a. das Kabeleinziehen vom 2. Stock in den Keller..wir haben fast das ganze Haus eingerissen). Hier (im neuen Serverraum) läuft den ganzen Tag 883, irgendwie wird die Musik auch nach 12 Stunden Dauerhören nicht langweilig ;)).

An Garak: Rüdiger meinte wir sollten statt Fernseher und Kühlschrank doch lieber die Server an die USV hängen...was hältst du davon?

Na dann noch weiterhin viel Spass in Paris,
Ciao, Stefan

(Internet-Tipp: http://www.altmuehlnet.de)


Jenny Englmeier antwortete am 08.06.01 (13:25):

Hi !
Ich hab gerade eure Tagesberichte durchgelesen .Da könnte man direkt neidisch werdenbei dem was ihr alles untérnehmt .Wie klappt `s mit der Sprache ? Habt ihr euch schon mit Parisern unterhalten ?
Bei uns daheim ist alles wie immer Julia .Wir vermissen dich -auch Ben freut sich auf dich .Genieß den letzten Tag .Ich hoffe ihr habt schönes Wetter . Bis morgen Jenny


Jean-Pol Martin antwortete am 08.06.01 (17:47):

Um mit Seglersprache zu berichten: Windstaerke 8 bis 9, ein bisschen wild, aber schoen!


Erich Streitenberger antwortete am 08.06.01 (17:55):

Hallo, ihr Parisfahrerinnen und -fahrer,

hier ist das Wetter auch nicht gerade toll - Dauerregen! Der "Wissenscontainer" füllt sich ja ganz ordentlich, Herr Martin!

Guten Beschluss,
Euer Erich Streitenberger


der student antwortete am 08.06.01 (18:14):

Eine lustige Truppe, die 9a, vor allem die Gesangseinlage auf dem Eiffelturm war ein echter Knaller!


Roman antwortete am 08.06.01 (18:48):

Hallo Papa
Scheint ja nen riesen Spaß zu machen!
Bis Sonntag...


Rambo, Micha und Sandra antwortete am 08.06.01 (19:06):

Halli hallo!
MIR sans wieda, die Brindsn.... *loool*.
Heute is schon der letzte Tag und morgen fahren wir schon wieder heim :0(
(Marcel sagt grad <HALLO> an alle Daheimgebliebenen). Heute wars nicht so toll, weil unsere Cartes Oranges heute schon ueberprueft wurden und (natuerlich) KEINER von uns ein Foto auf dieser hatte. Unsere netter Lehrer hat das aber mit viel Charme, Rhetorik (...) und 250 F geloest *g*.
Das wars bis morgen,

DIE BRINDSN


PGP - zumindest ein Teil... antwortete am 08.06.01 (20:29):

hallo zusammen,

wir hocken grad wieder im Internetcafe, aber haben den artikel NOCH nicht... aber er wird kommen... und er wird gut... ;-)

Von Silvia ganz schoener gruss an Stefan

und antzort auf:
An Garak: Rüdiger meinte wir sollten statt Fernseher und Kühlschrank doch lieber die Server an die USV hängen...was hältst du davon?

... ich bevorzuge fernseher und kuehlschrank...


an alle besorgten Muetter, Schwestern, Brueder, Opas... , uns gehts allen super, ausser das wir ein paar blasen haben und muede sind.

Also viel spass noch im kleinem EIchstaett...

Au revoir
Severin und Verena


Sandra Treffer antwortete am 09.06.01 (20:37):

Ich bedanke mich hiermit bei Herrn Martin, ohne dem aus der Reise nie das geworden wäre, was sie war, den Studenten Maren, Claudia, Tini und Markus für ihr Verständnis und all das was sie geleistet haben. Die Reise war meiner Meinung nach ein voller Erfolg und unvergesslich.
Ein besonderes "Dankeschön" an Herrn Martin, der uns diese Reise überhaupt ermöglicht hat. (auch im Namen meiner Eltern!)

Sandra


Jean-Pol Martin antwortete am 09.06.01 (21:07):

Liebe Sandra,
das "Zeugnis", das du uns ausstellst, ist ein sehr schöner Lohn. Wie du weißt, denke ich schon an unsere künftige Unternehmungen und freue mich darauf! Gute Nacht (ich jedenfalls gehe gleich ins Bett!)


der markus antwortete am 09.06.01 (21:13):

Ich gehe nicht ins Bett, sondern tippe jetzt noch die letzten beiden Berichte ins Netz. Kann sich also nur noch um Stunden handeln. *lol*

Danke Sandra für dein Lob. Ich freu mich voll!!!


PGP - Der fünfte Tag antwortete am 09.06.01 (21:28):

Tag 4 (2) - Über den Wolken

Wie jeden Tag hatten wir auch an diesem Abend volles Programm. Unser Ziel war dieses Mal die Spitze des Eiffelturmes. Weder der Regen noch der Gondelpreis von fünfundsechzig Francs konnte uns davon abhalten, die dreihundert Meter zu erklimmen. Nachdem wir mehrere Händler unter dem Eiffelturm mit „Non, merci“, abgeschüttelt hatten und die Aufzugfahrten hinter uns gebracht hatten, konnten wir endlich das neblige Panoramabild von Paris genießen. Unter strömendem Regen informierte uns Marcel über den Eiffelturm. Da die Aussicht wegen dem Regen und Nebel nicht so schööön - wie Verena zu sagen pflegt - war, begannen wir vor laufender Kamera Lieder zu singen. Mit „Über den Wolken“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ sorgten wir auf dem Eiffelturm für musikalische, fröhliche, ausgelassene Stimmung. Auch während wir mit dem Aufzug zum Boden zurückkehrten unterließen wir es nicht unsere Arien zu beenden. Erst als wir unten waren konnte das „große“ Publikum applaudieren. Fröhlich gestimmt wollten wir den Eiffelturm Richtung Metro verlassen, doch zuvor musste Severin eine wichtige Sache erledigen: Dem Eiffelturm einen Tritt verpassen - mal schauen ob er umfällt. Als der Stahlkoloss noch nicht einmal wackelte gab Severin sein Vorhaben auf. Nun gingen alle zur Metrostation und fuhren müde und gestresst zur Herberge zurück.

Tag 5 - The final destination

Müde - wie immer - erwachten wir gegen neun Uhr und begaben uns zum Frühstück. Doch dieses Mal konnte dieses Mahl nicht problemlos hinter uns gebracht werden. Severin hatte große Schwierigkeiten seine Marmelade auf das Brot zu bekommen. Zuerst viel ihm ein Stück der Verpackung in den Orangensaft, dann verlor er die halbe Konfitüre auf seiner Serviette und der Marmeladenbehälter vollbrachte einen halben Salto. Ein weiteres großes Ereignis war die Erzählung von Herrn Martin aus seiner lustvollen Jugendzeit, während der er ein Knabengymnasium besuchte, das unmittelbar an das der Mädchen angrenzte. Da die jungen Damen den Kontakt mit der „anderen Art“ nicht kannten, entstand ein „Triebstau“ (O-Ton Herr Martin). „Wir sind Busweise nach Holland gefahren, da waren die Mädchen offener.“ (zweiter O-Ton Herr Martin). Nach diesem fröhlichen Frühstück packten wir unseren Tagesrucksack.
Auf der Hinfahrt zur Pariser Oper wurden wir in der Métro von Ticket-Kontrolleuren überrascht, die uns erklärten das die Carte Orange eigentlich gar nicht für Touristen gedacht ist. Und weil keiner von uns ein Foto auf die Karte geklebt hatte, sollten wir nun einhundertzwanzig F Strafe pro Person bezahlen. Herrn Martin gelang es schließlich mit einigen freundlichen Worten die Strafe auf zweihundertvierzig F herunterzuhandeln und so konnten wir uns doch noch - wenn auch etwas verstimmt- auf den Weg zur Pariser Oper machen. Dort gab es von Herrn Martin einige Informationen zur Geschichte des Gebäudes und die Gelegenheit, die Oper zu besichtigen. Der Vortrag der Gruppe „Visites“ vor der Pariser Oper wurde auf Video festgehalten und von diversen Tanzeinalgen der Studenten untermalt. Anschliessend gab es Gelegenheit zum Besuch der Galerie La Fayette.
Vor unserer nächsten U-Bahn-Fahrt mussten wir erst noch die Fotos für die Carte Orange machen. Schnell war ein Photoautomat gefunden und es entstanden lustige „Zweimannbilder“ - die demnächst auch im Internet zu bewundern sein werden.
Unser nächster Weg führte uns in das Museum "La Villette". Es ist in etwa so aufgebaut wie das Deutsche Museum und bietet in einzelnen Abteilungen wissenswertes zu
vielen Wissenschaftsthemen wie Luftfahrt, Biologie, Informatik oder Umwelt. Es gibt auch viele Möglichkeiten, sich als Besucher selbst aktiv zu betätigen, z.B. an Reaktionstests oder Experimenten mit Klängen und Tönen. Nur gab´s leider nirgends Zugang zum Internet, was einige Schüler schon ziemlich ärgerte.
Gegen 17.00 Uhr kehrten wir zur Jugendherberge zurück, wo manche noch die Zeit bis zum Abendessen nutzten, um sich im nahegelegenen Supermarkt mit Proviant für die Heimfahrt zu versorgen.
Nach unserem letzten Abendessen hatte die Unterhaltungsgruppe noch ein Abschlussspiel für den letzten Abend vorbereitet.
Anhand von 10 Stichworten (Metro - Gepäck - Kondom - Eichstätt - Prinz - Mülleimer - Vaseline - Cola Light - Wodka - Haare) sollten die Gruppen kleine Stücke inszenieren.
Die Studenten (als erste Gruppe) machten daraus ein Treffen zwischen der Cola-Verkäuferin Tini und dem Vaseline-Macho Markus, die sich mit der Metro auf den Weg zu einer Party in Aschbuch machen und kurzentschlossen nach Paris durchbrennen.
Die nächste Gruppe schickte Caro und Marcel auf den Weg in die Pariser Metro, wo sie neben einem Kondom auf der Straße auch noch den Prinz der Pariser fanden.
Wohl als kleine Anspielung auf den Vorfall von heute vormittag wurde im dritten Stück die Metrofahrerin Sissi vom U-Bahn-Kontrolleur Simon überrascht, konnte aber leider ihr "Kondom Orange" nicht finden, und musste schließlich den Kontrolleur sowie die beiden "U-Bahn-Schranken" Verena und Severin mit Wodka bestechen.
Im letzten Stück liess der obercoole Regisseur Max die beiden Schauspielerinnen Julia und Maria ein an manchen Stellen eindeutig zweideutiges Gedicht vortragen, hatte aber ständig etwas zu meckern.
Alle Zuschauer, sogar der Portier in der Jugendherberge waren begeistert, und schliesslich durfte die Gruppe "Tux" ihr Stück (Der Prinz der Pariser) nochmal vorspielen.
Die letzte Nacht war mal wieder infolge des ein oder anderen (Streit-)Gesprächs ziemlich lebhaft, aber ein paar Minuten Schlaf wird sich wohl schließlich jeder noch gegönnt haben.


PGP - Die Abfahrt antwortete am 09.06.01 (21:30):

Die Heimfahrt
oder
Where have all the baguettes gone?

Ziemlich verpennt trafen sich alle Teilnehmer gegen 6.15 Uhr zum Frühstück. Marmelade, Milch und Butter waren zwar vorhanden, nur die Baguettes ließen bedenklich lange auf sich warten. Schließlich machten sich ein paar Schüler mit Tini auf den Weg, eine Bäckerei zu suchen, und konnten schließlich Dank des netten Tips eines Café-Besitzers ein paar Stangen Weissbrot auftreiben. Fast zeitgleich kam nun auch das bestellte Baguette aus der Jugendherberge und so konnte doch noch ein hastiges Frühstück stattfinden.
Erschöpft vom Kofferschleppen, aber pünktlich erreichten wir den Gare de l´Est und machten es uns in unseren Abteilen so gemütlich wie möglich. Die Heimfahrt verlief unspektakulär, nur das supernette Abschiedslied mit dem die Studenten am Ende überrascht wurden und für das sich der Schreiber dieses Artikels im Namen aller Studenten nochmal gaaaaaaaaaaaaaanz herzlich bedanken möchte, will ich nicht unerwähnt lassen.

Als denn, das war sie also, die 9a in Paris.

To be continued...


der markus antwortete am 09.06.01 (21:34):

@Verena, Severin & Simon:
Habt ihr gesehen wie ich das gemacht hab? Ich bin sooooo stolz das ich es in so kurzer Zeit geschafft habe, zwei Dateien ins Netz zu kopieren!
Es besteht also wohl doch Hoffnung für mich.

Schlaft gut und bis demnächst!
der markus


Verena Swientek antwortete am 09.06.01 (21:37):

hallo Markus!
Ich bewundere dich GRENZENLOS!!!!!!!!
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an dich (und die anderen) für die Unterstützung.


Eine kleine Korrketur: Nicht die Gruppe Tux hat gewonnen sondern die Grußße Gorillaz

ich werde noch ein wenig arbeiten müssen *g*
und dann auch AB INS BETT!


Jean-Pol Martin antwortete am 10.06.01 (08:25):

@Markus:
Yes, absolutely to be continued! And: never change a winning team!
@9a:
Dynamic, creativ, curious, explorativ, intelligent. To be in Paris with you: great! (Even if it was sometimes very hard because of the permanent new ideas, new activities and change of mood: no power point in the room: down/good meal: up/rain: down/sun: up/one of you is angry: down/one of you is reconciled: up, ad so on - of course, its normal for young people!). For me it's like surfing... And I like surfing... :-))


Jean-Pol Martin antwortete am 10.06.01 (09:18):

Liebe Leser dieses Brettes,
zusätzlich zu der Tatsache, dass die Reise aus meiner Sicht wunderschön war, möchte ich jetzt auch das Projekt nutzen, um ein paar neue Erkenntnisse zu gewinnen:
Meine Hypothese ist, dass durch die Einrichtung eines Diskussionforums nicht nur die Parisreisende etwas "gelernt" haben, sondern auch die Eltern und Freunde. Durch diese Kommunikationsplattform wurden sie in die Reise einbezogen. Sie wurden über die Aktivitäten ihrer Kinder und Freunde informiert und haben auch etwas über Paris erfahren. Sie werden die Erzählungen ihrer Kinder besser verstehen und mit mehr Interesse verfolgen. Stimmt meine Vermutung?


Jean-Pol Martin antwortete am 10.06.01 (11:46):

Hier noch eine Mail, die sich bei mir verirrt hat:
"Hallo Silvia,
danke für die Karte, die du mir geschrieben hast. Die Briefmarke war sehr "mikrig".
Petzi besucht uns immer noch regelmäßig und schläft im Holzschub in der Küche.
Bitte sende mir auch einmal eine E-Mail.

Grüße von Carmen und Patrizia"


Maria H. antwortete am 10.06.01 (12:39):

Guten Morgen,
ja stellt euch vor ich bin auch schon wach! Nichts gegen die Pariser Betten, aber im eigenen schläft man doch ambesten! Ich möchte mich allen anschließen, die der gleichen Meinung wie ich sind. Nämlich, dass die Reise der volle Erfolg war und es ohne die Unterstützung und den Elan der Studenten und des Herrn Martin nicht das geworden wäre, was es ist. Ein herzliches Dankeschön für diese wunderschönen Tage!!! Mary


Melanie Rottgardt antwortete am 10.06.01 (14:37):

Viele Grüße an Verena von Melanie Rottgardt. Ich finde dieses Forum toll und werde nochmal vertieft einsteigen, im Moment aber bin ich zeitlich knapp dran. Auf jeden Fall klingt Eure Reise lustig und nach viel Spaß. Ach ja, Paris!


Verena Swientek antwortete am 10.06.01 (15:47):

Liebe Melanie,
vielen Dank für deinen Eintrag!
Freut mich sehr dass du reingeschrieben hast. ich hoffe es geht euch gut!
Seit gestern bin ich wieder daheim, Lucia hat sich wahnsinnig gefreut und mich so lieb begrüßt die wollte mich gar nicht mehr loslassen, der Rest natürlich auch nicht.
Naja, gnadenloser Weise wurde ich arme heute schon gaaaanz früh aufgeweckt, aber jetzt hab ich nochmal einen Mittagsschlaf gemacht, jetzt werd ich die Augen wohl offen behalten können ;)
Paris war wirklich Klasse, natürlich gab es gelegentlich etwas Streit oder seltsame Situationen aber ich hab voon der Reise so viel Erfahrung mitnehmen können, dass ich die gesamte Reise als einfach super gelungen bezeichnen kann!!!

Herzli8che Grüße an die ganze Familie!

Verena


Julia antwortete am 10.06.01 (17:41):

Hallo alle zusammen!
Bin gerade aufgewacht!Hab nämlich nochmal einen Mittagsschlaf eingelegt um noch ein bisschen verpassten schlaf nachzuholen!Ihc wollte mich auch nochmal beil allen für diese wunderschöne woche bedanken!es war super!Und hat meiner meinung nach allen beteiligten jede menge erfahrung gebracht!Noch schöne Ferien!Ciao Julia


Severin Neumann antwortete am 10.06.01 (21:22):

hallo
nachdem ich wie alle mehrere Stunden schlaf nachgeholt hab, gebadet hab und quer durchs Netz gesurft bin... hab ich beschlossen hier auch einen Eintrag zu machen... also ich fands auch einfach super und wünsch mir mal wider irgendwann nach paris zu kommen... bevor ich jetzt offline gehe werde ich die ganzen Artikel der PGP auf web2.altmuehlnet.de/garak/paris legen...

Severin

P.S.: Bilder und Nachbericht werden wir auch noch online stellen...


Marcel - und der fand die reise echt klasse antwortete am 10.06.01 (21:40):

Hallo an alle!
jetzt muss ich mal was loswerden:

1. ich habe noch nie so viele (4 stück sind schon wahnsinnig viel) nette studenten auf einen haufen gesehen! ihr habt uns echt total unterstützt und wart immer freundlich, egal wie frech, launisch und vor allem laut wir waren.

2. ich finde, wir sind eine super-gruppe: die "kleine" diskussion am letzten tag hat doch eigtl. nur noch verdeutlicht wie viel uns allen daran liegt, gut miteinander auszukommen! ich fands einfach nur stark, wie wir trotz ein paar kleinigkeiten versucht haben zusammenzuhalten und in paris wirklich als 1 (!) gruppe aufgetreten sind.

3. ich kann immer noch nicht glauben, dass ich aufm eiffelturm voll peinlich zum singen angefangen habe und meinen bericht total verlabert hab. freut euch alle auf den moment, in dem wir uns die aufnahmen ansehen. denn dank unserer fantastischen PGP haben wir viele erinnerungen mit nach hause gebracht.

4. vielen dank an herrn martin! ich finde es echt total mutig, dass Sie uns schon am 2. Tag praktisch alleine paris erkunden lassen! Sie haben uns sehr viel freiheit gelassen und trotzdem haben wir reichlich sehenswürdigkeiten besichtigt. danke für das uns entgegengebrachte vertrauen, für die unterstützung und dafür, dass Sie diese reise für uns möglich gemacht haben.


Karo antwortete am 10.06.01 (22:13):

Hallo an alle!
Ich hoffe ihr habt alle einigermaßen ausgeschlafen und euch erholt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich vermisse Paris irgendwie. Es ist total komisch erst auf dem Eiffelturm zu stehen und dann wieder zu Hause im eigenen Zimmer. Ich glaube, es dauert noch ein bissche, bis ich mich wieder richtig eingewöhnt hab. Ich schließe mich der Meinung der anderen an!
Vielen Dank an den Herrn Martin, der die Reise möglich gemacht hat, und vielen Dank an die überaus netten Studenten( Viel Glück für euer Studium!). Ich finde wir waren eine gute Truppe!
Ich freue mich schon auf die Photos*g*.
Erholsame Ferien euch allen!!
Bye Karo


Verena Swientek antwortete am 10.06.01 (22:14):

Abend!
Also ich schließe mich allen hier an, ich weiß nicht woran es liegt aber ich fühl mich wie neugeboren ;)
Ich fand es wirklich traumhaft und ich bin (obwohl es einige Situationen gab in denen ich fertig war) trotzdem bin ich total erholt wieder daheim angekommen und die Begeisterung mit der ich von meiner Familie und Freunden (Die Anrufliste war wahnsinnig hoch und die Mails/Briefe) begrüßt wurde hat noch was dazugetan.

Besonders interessant finde ich dass ich in Paris mit einigen Leuten Kontakt hatte die ich vorher nicht sehr leiden konnte oder nichts mit ihnen zu tun hatte und jetzt denke ich ganz anders darüber.
ich bin mir ziemlich sicher und ich hoffe dass die Gemeinschaft die entstanden ist auch in Zukunft so bleibt.
Marcel muss ich zu dem Punkt in dem es um die Streitereien Recht geben.
Mit allen kommt man natürlich nicht aus, aber der Wille den frieden zu bewahren war immer da.

Großes Lob an Sevi mit seiner HP Arbeit, wird Zeit dass er mir das auch beibringt!!!! Morgen werden wir (die PGP) uns vieleicht treffen und weiterarbeiten.

An alle noch schöne Ferien, erholt euch gut!!!


der markus antwortete am 10.06.01 (23:39):

Hi PGP!
Das mit Montag wird leider nix, mir wäre der Mittwoch am liebsten, so um 16.00 Uhr. Meldet euch mal im Forum oder per Mail.
@Karo & Marcel:
Vielen Dank für soviel Lob. Hat echt Spaß gemacht mit euch in Paris!


Jean-Pol Martin antwortete am 11.06.01 (08:01):

@Marcel:
Da du mich direkt ansprichst, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, um meine "Meinung" über deine Klasse zu verdeutlichen. Dann werde ich mich aber nicht mehr äußern, damit wir uns nicht ping-pong-artig das Lob immer wieder hin- und herzuspielen :-))

"4. vielen dank an herrn martin! ich finde es echt total mutig, dass Sie uns schon am 2. Tag praktisch alleine paris erkunden lassen!"
- War es nicht bereits am ersten Abend im Quartier Latin? :-))
"Sie haben uns sehr viel freiheit gelassen und trotzdem haben wir reichlich sehenswürdigkeiten besichtigt."
- Hier müsste "trotzdem" durch "deshalb" ersetzt werden. Ihr wart ja sehr interessiert. Ich brauchte euch nur rennen lassen :-))
"danke für das uns entgegengebrachte vertrauen"
- Vielleicht erinnerst du dich, dass ich von Anfang an die Klasse als potenziell sehr unruhig (wenn man sie nicht sinnvoll beschäftigt) aber sehr sympatisch bezeichnet habe. Damit meinte ich, dass jeder von euch - ich betone: jeder - mein Vertrauen rechtfertigt. Mit eurer Freiheit macht ihr genau das, was ich gut finde. Das wäre nicht mit jeder Gruppe so. In Paris habt ihr eure Freiheit voll für Erkundungen eingesetzt: ihr habt eure Gruppe erkundet und die Stadt. Jetzt denke ich bereits an die nächste Reise.


Michaela Sedlmeier antwortete am 11.06.01 (10:51):

Guten Morgen, alle zusammen!

Nun möchte ich auch ein paar Worte über unsere gelungene Reise verlieren. Es ist sehr schwierig, jetzt, nachdem schon alle so große Worte ausgesprochen haben, noch die passenden Worte zu finden. Jetzt fang ich einfach mal an:

Tja, KEINE AHNUNG *grins* ;-), man braucht glaub ich erstmal etwas Zeit um die ganzen Eindrücke und Geschehnisse zu verarbeiten, schließlich haben wir, sowohl in der Gruppe und in den kleineren Grüppchen, als auch jeder für sich selbst, vieles erlebt. Für mich selbst habe ich so einiges gelernt und, wie auch Verena schon gesagt hat, einige Leute anders kennengelernt, als ich sie bisher eingeschätzt habe. In unserer Klasse (französisch Klasse!) herrscht nun eine ganz andere Stimmung, als zuvor, da kann man nur hoffen, dass das auch so bleibt...

Ein großes Lob und ein riesiges Dankeschön gebührt unseren vier Studenten, die sich, bei jedem auch noch so verzwicktem Problem, darum bemüht haben, uns zu helfen. Ich hoffe, wir können euch bei der nächsten Reise auch wieder in unserer Gruppe begüßen... Mal sehen.

So, nun, da ich mich bei unseren Stundenten bedankt habe, ist es schwierig, Lob und Dankeschön an HERRN MARTIN noch in Worte zu fassen... Wie Sie die Tage mit uns gemeistert ;-) haben, ist kaum nachvollziehbar... *grins*
Nein, im Ernst. Sie sind stets auf uns eingegangen und haben uns bestimmen lassen, was passiert. Sie haben uns ermöglicht, Paris so wahrzunehmen und kennenzulernen, wie wir gerade mochten. Wir hatten unsere Tages- und (vor allem) Nachtzeiten, in denen es nicht gerade angenehm für Sie gewesen ist, dennoch haben Sie uns Ihr Vertrauen entgegengebracht und uns bei unseren Vorhaben unterstützt. Man kann das alles hier gar nicht zusammefassen, was man erlebt hat und was sie für uns ermöglicht haben. Es war einfach eine wahnsinnig große Bereicherung und das haben wir Ihnen zu verdanken! Vielen Dank, Herr Martin! Auch ich freue mich schon auf die nächste Reise, die wir als Gruppe unternehmen werden....

In den Artikeln von der PGP ist alles herrlich beschrieben. Danke an euch alle, wenn ich sie lesen werde, werde ich immer an die schöne Zeit in Paris zurückdenken.


Jean-Pol Martin antwortete am 11.06.01 (13:42):

Ob wir jemals zusammen noch einmal so etwas Schönes erleben werden, ist auf keinen Fall sicher. Aber dass wir immer wieder schöne Erlebenisse haben werden, davon bin ich überzeugt!


marcel antwortete am 11.06.01 (14:00):

denken Sie daran, die klasse aufzugeben?
ich stelle diese frage, weil ich Ihren text nicht deuten kann.


marcel antwortete am 11.06.01 (14:07):

ich schon wieder.
wann schauen wir uns den film über paris an? unmittelbar nach den ferien?
wann treffen wir uns alle wieder, um fotos auszutauschen?


Jean-Pol Martin antwortete am 11.06.01 (15:10):

@Marcel:
"denken Sie daran, die klasse aufzugeben?"
- Auf gar keinen Fall! Wie käme ich dazu? Mein Satz bedeutet nur, dass die Parisreise deshalb so gelungen war, weil besonders viele positive Faktoren zusammentrafen. Da gehörte sehr viel dazu, auch die Tatsache, dass Ihr alles (gemeinsame Reise, Paris etc.) zum ersten Mal erlebt habt. Der nächste Trip (vielleicht Frankreichrundreise) wird sicherlich auch sehr spannend, aber ich kann nicht garantieren, dass es genauso schön wird wie der Parisaufenthalt! Das meinte ich mit meinem Satz.


tini antwortete am 11.06.01 (15:25):

Hi liebe Klasse 9a!
Ich bin ja ganz begeistert, eure letzten Kommentare zu Paris, Mr. Martin und uns zu lesen! Danke, Danke für die Komplimente!!echt schön, dass es euch so gut gefallen hat.
Is ja echt schade gewesen, daß ich das Abschiedslied nicht mehr live mitbekommen habe, aber das müssen wir halt in der Pizzeria nachholen! (Claudia hat mir erzählt, daß ihr uns zum Essen einladen wollt! Wow, das wär echt nicht nötig, aber auf das Zusammenkommen freu ich micht wirklich schon sehr!!)

Ich muß sagen, daß ich von der Reise und von Euch einiges gelernt habe, wie z.b. dass ihr sonst in der Schule wahrscheinlich oft unterforedert seid, denn so wie ihr euch presentiert habt (theater, allein in Paris, filmen etc), wart ihr einfach sehr erwachsen und reif und das wird von vielen Lehrern unterschätzt oder erst gar nicht wahrgenommen. Mr. Martin wird wohl der einzige Lehrer sein bei euch, der euch so wahrnimmt wie ihr seid und wie Erwachsene behandelt und dies ständig fördert. Wenn ich falsch liege, dann meldet euch! Ich wünsche euch noch schöne Ferien!
'Ich kuriere gerade noch meine Erkältung in München aus! Ist leider doch schlimmer gekommen, als ich gedacht hatte. Naja, wird scho wieder!!!
Alles Liebe und Gute
Eure Tini


der markus antwortete am 11.06.01 (16:04):

Hi Tini!

Ich wollt dir nur auf diesem Weg gute Besserung wünschen. Erhol dich gut, und bis bald mal wieder!

der markus


Jean-Pol Martin antwortete am 12.06.01 (06:43):

Liebe Leser,
(dieser Beitrag richtet sich nicht unbedingt an die Klasse oder an die Teilnehmer der Paris-Reise sondern an Kollegen und sonstige pädagogisch Interessierte.)
Wenn ein Projekt erfolgreich ist, lohnt es sich, nach den Ursachen zu suchen, damit man beim nächsten Mal ähnliche Bedingungen schafft. Deshalb analysiere ich recht genau die Feed-Backs. Aus diesen habe ich folgenden Satz herausgegriffen, der mir zentral erscheint:
"Sie haben uns ermöglicht, Paris so wahrzunehmen und kennenzulernen, wie wir gerade mochten."


claudia antwortete am 12.06.01 (12:29):

liebe klasse 9a!
so, noch ein paar nachgedanken von mir:
da es auch für mich die erste reise nach paris war, konnte ich mit euch zusammen alles entdecken und kennenlerne, und ich muss sagen, das hat echt spaß gemacht. ein lob zuerst einaml an die visites-gruppe, die uns die wichtigsten sehenswürdigkeiten herausgesucht hat, so dass wir mit sicherheit behaupten können, paris ausführlich kennengelernt zu haben. am meisten beiendruckt hat mich dabei notre-dame de paris, sie ist eine der schönsten kirchen, die ich je gesehen habe. außerdem war der louvre natürlich ein absolutes highlight! dieses gebäude ist an sich schon ein museum! ich war zwar nicht auf dem eiffelturm, aber dafür gibt es noch andere aussichtspunkte, von denen aus man einen guten blick auf paris hat: das kaufhaus la samaritaine, montmartre. ein tip für paris- reisende, die dem trubel und den menschenmassen mal für kurze zeit entkommen wollen: besucht doch den palais royal ( danke, herr martin, für die führung dorthin!) oder die place des vosges. ein babendlicher spaziergang an den ufern der seine und im quartier latin zeigt paris dann noch von seiner besten seite: hier spürt man eine hauch des vielgerühmten "savoir-vivre".
aber nicht nur städtetechnisch habe ich viel gelernt, nein, liebe klasse 9a, auch im umgang mit euch habe ich so einiges neues erfahren! ich finde, wir waren ein hervorragendes team und haben uns erstaunlich schnell an einander gewöhnt! für uns studenten war es nämlich am anfang schon schwierig unsere rolle innerhalb eurer gruppe zu finden, was uns dann aber doch gelungen ist. ihr wart wirklich eine super gruppe und habt uns gezeigt, dass ihr in vielen bereichen und von vielen leuten noch immer unterschätzt werdet! lasst euch nicht unterkriegen! seid weiterhin so aufgeweckt und "explorativ"!
liebe grüße an alle!
claudia
spezieller dank noch an die organisations-gruppe!

(Internet-Tipp: http://www.nebelleben.net)


claudia antwortete am 12.06.01 (12:36):

vielen dank für das große lob von euch! ihr wart auch klasse!


Jean-Pol Martin antwortete am 13.06.01 (06:12):

@Verena:
das hat mit der Paris-Reise nichts zu tun: könntest du bitte unbedingt reinschauen in die Seiten unten (es geht um LdL beim Judo-Unterricht!!!!). Danke!!!

(Internet-Tipp: http://pub32.ezboard.com/fbudoforumfrm7.showMessage?topicID=28.topic)


Verena Swientek antwortete am 13.06.01 (11:40):

Wird gemacht
Herzlichen Dank für die LINK!!!!


Jean-Pol Martin antwortete am 13.06.01 (13:15):

Bitte, bitte. Ich bin gespannt, was du dazu meinst...


Verena Swientek antwortete am 13.06.01 (16:27):

Ich werde wohl auch dieses Forum unter meine Stammforen nehmen müssen ;)
In nächster Zeit kommt ein beitrag von mir dazu...
Wir PGPler sitzen grad im Vereinsheim und arbeiten an unserer HP weiter, ich denke mal heute Abend gibts die ersten Fotos


Jean-Pol Martin antwortete am 13.06.01 (16:52):

"In nächster Zeit kommt ein beitrag von mir dazu..."
- Habe ich mir in der Tat erhofft... :-))


Max antwortete am 13.06.01 (18:25):

Auch ich möchte mich bei Claudia,Maren,Markus,Tini und Herr Martin für die schöne Woche in Paris bedanken
!!!


der markus antwortete am 13.06.01 (20:24):

Ein arbeitsreicher Tag der PGP liegt hinter uns, soll heissen das wir ungefähr eine halbe Stunde an der Homepage gewerkelt haben. Was heisst da, wir... Severin hat eigentlich alles gemacht, ich saß nur daneben und hab dumme Kommentare abgegeben. Beim anschliessenden Pizzaessen haben wir dann die ersten Photos mit "passenden" Kommentaren versehen. Die Photos werden -so hat mir Severin versichert- bald auf der Parishomepage (siehe Linktipp) zu sehen sein, die nun übrigens auch direkt mit diesem LDL-Forum verlinkt ist. Ich werde heut abend noch einen kleinen Blick in den Paris-Videofilm werfen und ggf. blöde Szenen von mir rausschneiden :-)

(Internet-Tipp: http://web2.altmuehlnet.de/garak/paris)


Verena Swienetek antwortete am 13.06.01 (20:58):

Hallo markus!
Wage es nicht irgendwelche Szenen zu schneiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst bestehe ich darauf einige Fotos wegzunehmen ;)))


Jean-Pol Martin antwortete am 20.06.01 (12:32):

Lieber Severin,
soll ich dieses Brett ins Archiv transportieren oder kommt noch etwas darauf?
Gruß.


Jean-Pol Martin antwortete am 21.06.01 (06:37):

Ich glaube, wir müssten nun einen Termin ausmachen, um die Parisbilder und Videos anzusehen. Ich schlage einfach Donnerstag, den 28.Juni um 13 Uhr vor. Oder gibt es einen günstigeren Zeitpunkt?


Jean-Pol Martin antwortete am 21.06.01 (06:39):

Entschuldigung, da geht es bei mir nicht!!! Da müssten wir doch auf den Freitag gehen. Also: Freitag, den 29. Juni um 13 Uhr!


claudia antwortete am 21.06.01 (13:17):

hallo! melde mich auch mal wieder. an diesem tag geht es leider bei mir nicht, ich muss nämlich nach hause fahren. tut mir leid! wäre ein anderer termin möglich? evtl. die folgende woche, am donnerstag, um 13 uhr?


Jean-Pol Martin antwortete am 21.06.01 (13:26):

Bei mir geht Donnerstag prinzipiell nicht, weil ich den ganzen Nachmittag Veranstaltungen an der Uni habe. Es steht sehr zu befüchten, dass es ganz schwierig sein wird, für alle einen passenden Termin zu finden. Man sollte auch unser Treffen nicht zulange nach hinten verschieben...


Maren antwortete am 21.06.01 (13:47):

Hallo alle zusammen!
Am Freitag hab ich auch keine Zeit, schade! Jedenfalls viele liebe Grüße an alle, ich hoffe, wir arrangieren noch ein anderes Treffen, vielleicht auch mal abends (Pizza essen o.ä.).


Jean-Pol Martin antwortete am 23.06.01 (05:20):

Lieber Severin, lieber Markus,
es würde mich sooo freuen, wenn wir dieses Projekt zum Abschluss bringen könnten. Wann werden die Bilder und sonstige Beiträge in die entsprechende Homepage eingearbeitet? Wo hängt es denn?


Jean-Pol Martin antwortete am 23.06.01 (06:46):

Mir schwebt vor, dass jeder Schüler in der Klasse einmal über eine Homepage verfügt, die er betreut. So werden allmählich Berichte, Photos, Videoklipps in die jeweiligen Homepages wandern, das Ganze möglichst auf Französisch. Im Laufe der Jahre wird jeder über eine persönliche Homepage verfügen, auf die er später bei Bewerbungen oder sonstigen (vor allem beruflichen) Kontakten hinweisen kann.


Verena Swientek antwortete am 23.06.01 (10:02):

Bonjour M.Martin,
das Problem liegt bei den Photos.
Der Scvanner von Severin ist kaputt, also muss ich die scannen und das dauert ein wenig.
Aber ich werd mich beeilen.

Verena


Jean-Pol Martin antwortete am 24.06.01 (06:27):

Prima. Meine Sorge richtet sich nur auf die Tatsache, dass Paris allmählich in den Hintergrund gerät (auch bei mir). Wie du weißt, denke ich gerne an die Zukunft, z.B. an unsere Reise in die Provence (falls Ihr mit diesem Ziel einverstanden seid)! Aber natürlich bin ich sehr gespannt auf die Homepage über Paris! Wenn sie fertig ist, sollten wir uns auch alle in der Schule treffen (oder privat, z.B. bei mir in Ingolstadt an einem Samstag). Was meinst du?


Michaela Sedlmeier antwortete am 25.06.01 (15:45):

Guten Tag Herr Martin!

Nun möchte ich mich auch mal wieder etwas an der Diskussion beteiligen. Ich glaube, dass es gut wäre, wenn Sie die Studenten nochmal persönlich ansprechen würden, weil ich nicht glaube, dass wir hier, auf unserem Brett für Paris, zu einer Einigung, bzgl. des Datums kommen werden (das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht jeder der Studenten immer Zeit hat die Diskussion zu verfolgen, das wäre dann mündlich vielleicht günstiger...). Vielleicht könnten wir die Studenten auch nochmal zu uns in den Unterricht einladen. Was halten Sie davon? Über einen genauen Termin können wir ja in der Klasse auch nochmal sprechen, wenn wir Bescheid wissen, wann die Studenten Zeit haben. Außerdem schreiben wir ja in dieser Woche Schulaufgabe, da haben wir, klassenintern, auch noch einiges zu tun. Ich glaube ich frag alle Studenten mal per E-Mail, wann sie Zeit haben, dann können wir uns etwas mehr Durchblick verschaffen :-))
Naja, das war's dann auuch schon wieder. Ich hoffe, Sie haben meinen Eintrag im Französischforum, bzgl. der Hausaufgabe gelesen. Falls Sie kurz Zeit hätten, könnten Sie ja zurückschreiben...? Nun gut.

A bientôt, Michaela


Jean-Pol Martin antwortete am 25.06.01 (15:54):

Ja, das passt ganz gut, dass du dich gerade mit diesem Thema befasst. Ich schlage Folgendes vor: wir treffen uns alle bei mir zu Hause in Ingolstadt am Samstag, den 14.Juli (gleichzeitig Nationalfeiertag in Frankreich), von 15.00 bis 18.00Uhr. Wir schauen uns die Filme und Photos bei Kaffee und Kuchen an. Was meinst du dazu?


Jean-Pol Martin antwortete am 26.06.01 (04:21):

Und nun wandert dieses Brett ins Archiv. Die weiteren Überlegungen können auf dem Brett "Discussion 9a - en français" fortgeführt werden.























Impressum · Datenschutz