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THEMA:   FK (6)

 121 Antwort(en).

jpm begann die Diskussion am 06.11.03 (14:56) mit folgendem Beitrag:

Mit 106 Beiträgen war das Brett "FK(5)" voll. Ich habe es ins Archiv verlegt (oben rechts in der Eingangsseite des LdL-Forums klicken) und eröffne dieses neue Forum "FK(6)". Wenn Sie Nachrichten aus diesem neuen Brett erhalten wollen, MÜSSEN SIE SICH SELBST NEU ABONNIEREN!!!


Franziska antwortete am 06.11.03 (16:09):

@ alle, insbesondere Hr. Agricola

Ich habe für den nächsten IPK-Kurs am 10. November den PC-Raum 007 im E-Bau von 16.00 - 18.00 Uhr reserviert. Damit dürften den IPKlern genügend PCs, sowie ein Beamer für Hr. Agricola oder Claudius bereitstehen.

Wann und vor allem wer schickt die HA an die IPkler raus?


Ulrich Agricola antwortete am 06.11.03 (16:18):

@ Franziska

Danke!!! Das ist auf jeden Fall die beste Lösung. Kann man den TN gleich mitteilen, dass wir im eo 007 anfangen?!


Franziska antwortete am 06.11.03 (16:27):

@ Hr. Agricola

Wenn wir die eMails mit der HA rausschicken, könnten wir direkt eine Einteilung der Gruppe vornehmen. Allerdings bräuchten wir zu diesem Zweck die definitive Zusage von Claudius.
In dem Raum 302 wird also auch an den PCs gearbeitet werden können?


jpm antwortete am 06.11.03 (16:56):

@Agricola, Franziska, Sonja
Wie ich privat Franziska bereits mitteilte, wäre es mir recht, wenn ich die Sammelmail selbst herausschicken würde. Dazu bräuchte ich allerdings die IPK-Liste auf dem neuesten Stand. Ich denke, sie liegt bei Sonja...


Ulrich Agricola antwortete am 06.11.03 (17:29):

@ Franziska

Den 302 haben wir auf jeden Fall belegt - ich muss nur noch rausbekommen, wie man sich dort an den Tischen einloggt ...

Vieleicht kann man im 302 die Grupee der !ich wiess noch gar nichts" zusammenfassen?


Sonja antwortete am 07.11.03 (00:40):

@Franziska
Danke für Deine erfolgreichen Bemühungen für den Raum am Montag!

Gruß,
Sonja

P.S. Schönes WE!


jpm antwortete am 07.11.03 (06:28):

@FK
Wie Sie sehen, geht im Augenblick alles sehr schnell! Bei unserem Vorstoß treffen wir kaum auf Widerstand (verzeihen Sie bitte die militärische Terminologie) und können an vielen Stellen den (systemtheoretischen) Paradigmenwechsel einleiten. Wir "besetzen" ungebremst enorm viel Terrain. Natürlich werden sich die Vertreter des alten Paradigmas (Chef oben, - dumme - Mitarbeiter unten/ Professor oben - dumme - Studenten hören zu) irgendwann zum Widerstand formieren und versuchen, unseren Marsch zu stoppen. Darauf müssen wir gefasst sein!
Auf jeden Fall: die Zusammenarbeit von Sonja und Franziska ist in dieser Phase beispielhaft (best practice) und sehr wichtig. Ich bin gespannt, wann die ersten Widerstände von außen auftreten!


jpm antwortete am 07.11.03 (06:31):

Erinnern Sie sich noch, wie der Begriff "Ressource" Sie alle letztes Jahr genervt und empört hat? Und wie ist es jetzt? Kommen Sie ohne diesen Begriff überhaupt noch aus? :-)))))


jpm antwortete am 07.11.03 (06:42):

Ich denke, wir haben die Chance, mit 20 Jahren Verspätung das Luhmannsche Systemtheoretische Denken in die Uni- und Schulwelt mit großer Geschwindigkeit einzuspeisen und zu popularisieren! Die Grundbegriffe:
- System
- Strukturen
- Ressourcen
- Differenzierung/Integration
Damit werden wir uns im FK ein bisschen näher befassen!


jpm antwortete am 07.11.03 (11:46):

In Passau bewegt sich einiges! Mit Frau Dr.Glück haben wir eine engagierte Kontaktperson vor Ort!


Michael + Sonja antwortete am 08.11.03 (11:44):

@alle
Hier melden sich Michael und Sonja mit 18 motivierten Münchner Studenten aus der KSFH.
Wir haben bei unserem Website-Workshop die Theorie bereits abgehakt und erarbeiten gerade in Gruppen Storyboards für die Gruppen- sowie für die Einzel-Websites.
Hoffentlich klappt die praktische Umsetzung heute nachmittag genauso gut!

Viele Grüße
Michael + Sonja


Michael antwortete am 08.11.03 (11:57):

Tagesordnung für Montag (Sorry für die Verspätung, Herr Martin!)

1. Berichte aus den Gruppen
2. aktuelle Struktur des IPK-Projekts
3. Konzept der IPK-Sitzung
4. IPK-Handbuch


Katharina antwortete am 08.11.03 (14:10):

Hallo ihr Münchner!

Na das hört sich ja gut an! Werden wir denn heute abend schon was im Netz sehen können?

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Homepages bauen!

Viele Grüße,

Katharina


Katharina antwortete am 08.11.03 (14:15):

@ Michael

Ist mit der aktuellen Struktur des IPK- Projekts das "Luhmannsche Systemtheoretische Denken" gemeint? Ich bin schon gespannt!

katharina


jpm antwortete am 08.11.03 (14:51):

@Michael & Sonja
Ich war auf dem Schülerkongress in Nürnberg (LdL-AG von Schülern aus Nordbayern) und habe die ganze Zeit an Sie gedacht! Schön, dass es gut läuft!


Verena antwortete am 08.11.03 (20:32):

@Sonja
Wie sieht dein Plan aus für IPK am kommenden Mo? Wird es so ablaufen wie in München? Wie kann ich dir helfen?


jpm antwortete am 09.11.03 (05:26):

@Verena und Sonja
Welche Tagesordnung für Montag soll ich an die IPK-Gesamtgruppe schicken (Sammelmail)?


jpm antwortete am 09.11.03 (05:29):

@Verena
Wahrscheinlich war folgendes Posting im "Augsburg-Forum" für das hiesige Forum gedacht, oder? :-)))

"Verena antwortete am 08.11.03 (20:35):
@Tutorinnen
Die Struktur von Isabelles IPK-Ablauf finde ich gut! Ich denke, wir können das so weitergeben. Was die Aufteilung der Gruppen betrifft, würde ich sagen, wir sprechen am Mo in FK darüber."


Michael antwortete am 09.11.03 (09:36):

Zum Ablauf des homepage-workshops:

Die Zusammenarbeit mit Sonja klappt bestens, sodass wir beide die Studenten gut betreuen konnten.
Im Einzelnen lief der Tag folgendermaßen ab:
- (etwas verzögerter) Beginn um 9.30 (Konfrontation mit dem Begriff Pünktlichkeit :-))
- Phase der Gruppenfindung und Kurzpräsentation der Forschungsvorhaben. Dabei stellte sich heraus, dass eine Gruppe wegen eines Kommunikationsdefizits im Forum fast nicht zustandegekommen wäre. Diese Missverständnisse konnten im Plenum bei der präsenzveranstaltung ausgeräumt werden. (Konfrontation mit Zuverlässigkeit, regelmäßiges Checken der mails und des Forums, Wichtigkeit schneller, vernetzter Kommunikation)
- Website: Theoriebausteine zum Grundverständniss ( html - Quelltext, Struktur von Websites, Bilder, Links, Design
- TN erstellen Storyboards für ihre website (Gruppenseite+Einzelseite)
- Praxis
- Hochladen mit WS FTP

Aufgabe für die TN: Formulieren einer Forschungshypothese oder Fragestellung zur besseren Eingrenzung des Themas, Deadline Sonntag, 16.11. Präsentation im Forum. Der nächste Schritt wird dann das Einspeisen dieser Fragestellung in die Website. Außerdem werden die Tn ihre URL im Forum nennen und kurz ein Statement dazu abgeben.



jpm antwortete am 09.11.03 (09:46):

@Michael
Sehr erfreulich!
Wie Sie wissen, habe ich einerseits die Entwicklung der Münchner im Blick, andererseits - für mich persönlich natürlich prioritär - Ihre eigene Entwicklung und die von Sonja! Und hier ist schon Wohwhhh angebracht! :-)))


Sonja antwortete am 09.11.03 (12:10):

@Verena / IPK-Tutorinnen
Bisher habe ich noch keinen genauen Plan für die kommende Montagssitzung gemacht. Das liegt vor allem daran, dass ich dachte, wir würden die Sitzungen im Turnus-Verfahren vorbereiten. "Da wir uns ja darauf geeinigt hatten, dass jede Sitzung von 2 Tutorinnen inhaltlich übernommen wird, würde ich gerne noch mal nachfragen, wer die kommende Sitzung vorbereitet?" (Auszug aus einer Mail von vorgestern an die Tutorinnen)
Im übrigen denke ich, dass die Vorbereitung vor allem wohl mit Herrn Agricola abgestimmt werden sollte.
Wenn sich für die kommende Montag-Sitzung jedoch niemand finden sollte, der die Vorbereitung übernimmt, werde ich dies selbstverständlich tun.

Gruß
Sonja


jpm antwortete am 09.11.03 (19:11):

@Sonja
Ich sehe die Schwierigkeiten. Vielleicht ist die Leitung des IPKs tatsächlich ein bisschen viel für die Tutorinnen...Wenn es die Tutorinnen zu sehr belastet, werden wir eine Lösung finden! Auf jeden Fall ist es wert, dass man versucht, die Leitung der IPK-Sitzungen den Tutorinnen zu überlassen... Im Hinblick auf morgen werde ich eine Mail schicken, in der ich die IPK-Teilnehmer lediglich daran erinnere, dass das Thema der Sitzung "Homepagegestaltung" sein wird.


Sonja antwortete am 09.11.03 (23:39):

@jpm
Generell sehe ich kein Problem darin, dass sich die Tutorinnen eigenständig um die Gestaltung der IPK-Sitzungen kümmern.
Falls die anderen Tutorinnen einverstanden sind, werde ich für die zukünftigen IPK-Sitzungen einen Plan aufstellen, so dass im Vorfeld geklärt ist, wer wann welche Sitzung zu organisieren hat. Dann bleibt den Verantwortlichen genug Zeit, sich den Durchlauf der Sitzung genau zu überlegen und diese vorzubereiten.

Gruß
Sonja


jpm antwortete am 10.11.03 (04:35):

@Sonja
Das beruhigt mich sehr!!


jpm antwortete am 10.11.03 (05:56):

@Sonja
eine Bemerkung auf der "Metaebene":
Mit Ihrer kurzen Antwort haben Sie mir "Verhaltenssicherheit" zurückgegeben. Dies ist eine Art Gegengeschenk zu meiner Reaktion Ihnen gegenüber, als vor etwa einer Woche plötzlich die Rollenverteilung für Sie nicht mehr klar war und ich schnell die Situation klärte. In dem jetzigen Fall war ich mir gestern nicht mehr sicher, ob die Tutorinnen die Aufgabe der IPK-Führung selbständig erfüllen können und musste mir schnell Alternativen überlegen, bis hin zur vollständigen Übernahme aller "Führungsaufgaben", also im Sinne von "JPM führt den IPK ganz allein, ohne jede Hilfe". Auch dieses Szenario wäre durchführbar - für mich vielleicht sogar reizvoll! Aber Ihre kurze Mail hat gezeigt: keine Sorge, das kann auch mit der Struktur "5 Tutorinnen führen den IPK" weiterlaufen! Grundsätzlich müssen wir uns alle bewusst sein, dass wir viel herumprobieren können, ohne dass bei Fehlern und Schwierigkeiten große Katastrophen entstehen! Letztlich steht nichts auf dem Spiel! Egal wie die Stukturen gestaltet werden, am Ende werden die meisten IPK-Teilnehmer ihre Homepage haben und den Schein bekommen!


Verena antwortete am 10.11.03 (10:29):

@Tutorinnen des IPK-Kurses in EI
Hier die Aufteilung der IPK-Sitzungen bis Weihnachten:
3. Sitzung am 10.11. (Erstellung einer Homepage): Franziska, Verena
4. Sitzung am 17.11. (Durchführung von Recherchen --> Frau Bauch kontaktieren!): Sonja, Caroline
5. Sitzung am 24.11. (Forschungsdesign --> Frau Obermaier kontaktieren!): Kirsten, Verena
6. Sitzung am 1.12. (Planung der Forschungsreisen): Franziska, Caroline
7. Sitzung am 8.12.: Sonja, Kirsten
8. Sitzung am 15.12.: Caroline, Verena
9. Sitzung am 21.12.: Franziska, Sonja


jpm antwortete am 10.11.03 (11:29):

@Prima!
Ihr Informationen schaffen wiederum für mich "Verhaltenssicherheit". Ich weiß, ich kann beruhigt nach Tübingen fahren... :-)))


Franziska antwortete am 10.11.03 (18:57):

@ alle

sodele :-), jetzt haben wir auch schon die zweite "echte" IPK-Stunde geschafft, ohne selbst alszu sehr geschafft zu sein (das hoffe ich jedenfalls von euch).

Danke nochmal an Herrn Agricola für die heutige Präsentation von Websites-Gestaltung!

Danke an Kirsten für das Protokoll!

Danke an die Anderen, die sich die Zeit und die Geduld genommen haben, auf die vielen individuellen Fragen der Teilnehmer einzugehen.

Nun zur aktuellen HA, die ich hiermit zur Diskussion stelle.
Mein Vorschlag:

Liebe IPKler,

nach der ersten, kurzen Einführung in die Arbeit mit dem Netscape Composer zum Erstellen und Gestalten von Websites soll es nun an die Inhalte gehen.
1. Also: Jede/r von Euch verfasst einen "knackigen" Text über seine eigene Person, seine Herkunft, sein Studium (NF etc.), Warum bin ich im IPK gelandet? Was verspreche ich mir davon? Welcher Landes(arbeits)gruppe gehöre ich an? Warum habe ich mich gerade für diese entschieden bzw. warum gerade für dieses Land? Welche Forschungsschwerpunkte sind momentan entweder in der Gruppe im Gespräch oder welche möchte ICH gerne unbedingt näher behandeln? Nach dem Verfassen wird der Text bitte über WS-FTP ins Internet hochgeladen.
Was die technische Umsetzung dieser HA angeht, möchten wir Euch bitten, Euch in ersten Linie selbst zu organisieren und zu unterstützen (TEAMFÄHIGKEIT). Wenn Ihr dann vor einer unüberwindbaren Hürde steht, wendet Euch bitte über das (hoffentlich bald eröffnete) Forum an Claudius Konrad.
2. Teilt uns bitte im Forum Eure Arcor-Adresse mit. Also den Link, über den wir Eure Homepages im WWW finden können (home.arcor.de/name?).
3. Die Deadline für die HA ist Samstag der 15.11.2003
4. Wenn Ihr jetzt schon an dem Aufbau und an diversen Gestaltungsmöglichkeiten der Homepage interessiert seid, dann besucht doch einmal die Homepages des letzten Durchgangs (über www.projektkompetenz.de).

Nun wünsche ich Euch Frohes Schaffen und freue mich Euch am MO wiederzusehen!

Liebe Grüße
i.A.
Franziska


Michael antwortete am 10.11.03 (21:52):

Zusammenfassung der FK Sitzung 10.11.2003, 8h

1.Einstieg:

- systemtheoretisches Denken: Impulse an allen mögl. Stellen führen zur Schwingung
- Bilden von Synergieströmen
- Wichtigkeit der genauen Personenkenntnis (Hobbys, Privates...): Dadurch kann man projektrelevante Eigenschaften besser herausfinden und gleichzeitig Verhaltenssicherheit und emotionale Wärme geben.

2. Berichte aus den Gruppen

KSFH: Workshop Homepage wurde erfolgreich mit 18 TN durchgeführt.
Jeder hat eine Seite im Netz. HA: Formulieren einer Forschungshypothese und Präsentation im Forum
AUGSBURG: Webspacereservierung läuft, z.T. viele Anfragen an Isabelle
PASSAU: neuer Ansprechparner: Frau Glück

3. Stimmungsbild

- Kommunikationsproblematik: Die interne Kommunikation muss verbessert werden, die Sitzungseinteilung muss strukturiert werden (ist bereits schon geschehen, da hinkt das Protokoll etwas). Als Lösung bietet sich zum einen ein genauer Adressat und eine genaue Aufgabenstellung („Michael, bitte übernimm die Sitzung“), zum anderen müssen potentielle Kommunikationsflauten und die daraus resultierende Unsicherheit, die durch Abwesenheit einzelner Leute hervorgerufen werden könnten, eliminiert werden (z.B Abmeldung vor einer längeren, bedauernswerten:-) Phase der Unerreichbarkeit) -> Klarheit + Verhaltenssicherheit
- Reaktion auf nicht erledigte Aufgaben: Nicht moralisch durch Vorwürfe, sondern mit Systemblick
- Reaktion auf Aufmerksamkeitsverlust (bei Veranstaltungen): Überdenken der angewandten Methode/Struktur, ggf. Abändern nach den Bedürfnissen der TN

4. Struktur IPK/FK

- Bedeutung der Rollensicherheit: Jeder muss sich seiner Aufgabe und der Aufgaben der „Kollegen“ genau bewusst sein. Daraus ergeben sich folgende konkrete Punkte:
KSFH: Bedarf an weiterem Tutor
Augsburg: Notwendigkeit der Aufgabenverteilung
Eichstätt: Tutorenverteilung
- Wichtigkeit einer festen Struktur: Da sich KEIN Automatismus einstellt, müssen Strukturen durch Initiative aufgebaut werden. Dabei ist es unerlässlich, Leute zu trainieren (oder abzurichten), damit diese wiederum die Impulse weitergeben können. Dazu muss man eine eher männliche Rolle (u.a. auch commanding) übernehmen, z.B. in den Partnerunis, damit sich in den Gruppen weibliche Rollen (zunächst auch Widerstand und Solidarisierung untereinander) bilden können.
- Mittel zum Strukturblick:
Ressourcen und Reflexion darüber
Zielsetzung
Ständige Reflexion über die Strukturen
Bewusstsein der eigenen Situation: Kernsituation des FK


jpm antwortete am 12.11.03 (05:40):

In aller Bescheidenheit: der Auftritt in Tübingen war sehr erfolgreich! Das bedeutet, dass noch viel mehr Arbeit (=Anhänger) auf mich/uns zuströmen werden.
Wie Luhmann sagte: bei hoher Komplexität stellen sich wie von selbst neue Selektionsmchanismen ein! :-))) Mal sehen ob "wie von selbst" - also automatisch - oder "wie von uns" - also willentlich und mit viel Arbeit verbunden...


jpm antwortete am 12.11.03 (06:28):

@Franziska
Gerade habe ich Ihre Mail an alle gelesen. Nebenbei gesagt: Perfekt!
Meine Frage: Soll diese Mail an den FK gehen, oder an die ganze IPK-Gruppe?
Vorsorglich schicke ich sie schon einmal als Sammelmail!


jpm antwortete am 12.11.03 (06:30):

@Franziska
Quatsch: jetzt habe ich Ihren Text noch einmal gelesen und stelle fest, dass er nur ein Vorschlag ist!
Wenn es OK ist, dann schicke ich Ihren Text an alle heute abend...


jpm antwortete am 12.11.03 (06:40):

@Michael
Zunächst besten dank für das Protokoll. Dazu zwei kleine Hinweise:
"Dabei ist es unerlässlich, Leute zu trainieren (oder abzurichten), damit diese wiederum die Impulse weitergeben können."
Hier müssen wir aufpassen: auch wenn mein Vokabular manchmal missverständlich ist: es geht darum, dass Menschen die Einsicht in Phänomene gewinnen und dann entsprechende Mechanismen automatisieren: also "Freundlichsein" ist bei mir zwar automatisiert, aber aufgrund tiefergehenden Reflexionen. Deshalb: nicht "abrichten" sondern Einsicht in die Notwendigkeit bestimmter Reflexe!
"uss man eine eher männliche Rolle (u.a. auch commanding) übernehmen, z.B. in den Partnerunis, damit sich..."
Nicht "damit sich". Man muss sich nur dieses Phänomen bewussst machen. Da alles sehr schnell läuft, muss jemand schnell Entscheidungen treffen. Automatisch regt sich Widerstand ("weibliche" Rolle...)
Das müssen wir noch im FK klären...


Ulrich Agricola antwortete am 12.11.03 (08:20):

@ alle

Noch ein Nachtrag zu Luhmann:

Ich denke, "von selbst" heisst glaube ich nicht, dass hier etwas aus eigenem Antrieb emergiert, sondern dass zu gegebener Zeit auch die nötigen Ideen entwickelt und Ressourcen gesucht werden, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Also: "wie von selbst", aber "von uns"!!!


Ulrich Agricola antwortete am 12.11.03 (08:35):

@ alle

Nachtrag zu Montag:

- sollen _wir_ für die Diskussionen zur Webseitenerstellung ein Forum einrichten, oder überlassen wir das den Studierenden?

- wir müssen möglichst bald klären, ob Folgesitzungen zu den Webseiten stattfinden und wann, damit wir die Raumfrage klären können ...


Verena antwortete am 12.11.03 (09:41):

@Agricola
Ich habe Claudius eine e-Mail geschickt und ihn darum gebeten, ein Forum für Fragen zur Homepage-Erstellung zu eröffnen und sich den neuen IPKler kurz vorzustellen. Allerdings habe ich diesbezüglich noch kein Feedback bekommen, aber da es dringend ist, wäre es nicht schlecht, wenn Sie ein Forum einrichten und für Fragen zur Verfügung stehen würden.
Übrigens, die Veranstaltung am Mo hat meiner Meinung nach perfekt geklappt! Sie waren vorne und haben Ihr Ding gekonnt durchgezogen und wir Tutorinnen standen als Helferlein für spezielle Fragen zur Verfügung. So kann man einen ganzen Homepagebastel-Samstag auf zwei Montagsstunden reduzieren. Super!


Ulrich Agricola antwortete am 12.11.03 (09:53):

Danke!

Ich glaube, mit der Beschränkung auf den Composer haben wir vermieden, die Leute total zu überfahren. Ein bisschen HTML kommt dann wahrscheinlich von selber dazu.

Eben war bereits eine Nachfrage im IPK-Forum - meine Antwort dazu (kann vielleicht auch für die Tutoren hilfreich sein):

<zitat>

@ Tamara, alle

Ich habe auf meinem Rechner IE und Netscape 6.0 und Netscape 7 und Mozilla - selbst wenn man verschiedene gleichzeitig aufmacht, macht das kein Problem.

Der Composer ist Bestandteil von Netscape, lässt sich also nicht alleine installieren, nur im gesamten Paket!

Netscape 7.02 gibt es im Rechenzentrum auf Laufwerk I (Pub1 auf "Eo-nw-1"), dort unter ARCHIV-Netscape-v7.02. Allerdings ist die Datei recht groß (33MB), passt also nicht so leicht auf eine Diskette ;-)

Lösung: im Pool eo-008 gibt es _einen_ Rechner, der als Brenn-PC ausgelegt und gekennzeichnet ist. Dort kann man sich die Datei auf CD ziehen. Kopieren Sie sich die Datei aber vorher auf den Brenn-PC (anschließend wieder löschen !), da beim Brennen sonst u.U. Fehler auftreten (weil die Daten nicht schnell genug über das Netz kommen: Pufferunterlauf)! Da die CD nicht voll wird, empfiehlt es sich, für diesen Zweck eine wiederbeschreibbare anzuschaffen. Außerden lässt sich die wiederbeschreibbare bei Brennfehlern wieder löschen und weiterverwenden ;-)

Bei dieser Aktion sollten Sie sich auch WS_FTP (in der kostenlosen LE-Version!!) holen. Inzwischen ist diese Software von den Rechnern an der Uni verschwunden - ich habe aber mit Dr. Tewes, RZ, gesprochen: Sie können WS_FTP selbst auf den Poolrechnern installieren! Achten Sie aber darauf, dass WS_FTP auf C:/Programme/WS_FTP installiert wird (die Voreinstellung sollte sowieso bereits so sein, dass das Programm genau dort installiert wird).

Bitte melden Sie sich, wenn es Probleme geben sollte!

p.s.: Sie können natürlich auch den Windows-Editor nehmen, und die HTML-Tags per Hand schreiben ...

hier nochmal unsere Anleitungen-Seite:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/material/anleitungen/

und eine Bedienungsanleitung für den Composer - zwar für eine ältere Version, aber brauchbar:
http://home.arcor.de/krebs.bam/composer/netscape_composer.htm

</zitat>


caro antwortete am 12.11.03 (14:14):

@ franziska: ich finde deinen vorschlag bezügl. der hausaufgabe gut.ich sehe nur das problem, dass trotz gegenseitiger hilfestellung wahrscheinl. trotzdem viele es nicht schaffen werden, die homepage termingerecht ins netzt zu stellen. in der ipk- sitzung am montag wird es deshalb bestimmt viel gesprächsbedarf bei den teilnehmern geben.

@ alle:carola bauch- schuster hat sich bereit erklärt, bei der nächsten ipk- sitzung mitzuwirken. ich werde im laufe der woche noch bei ihr im büro vorbeischauen.


Ulrich Agricola antwortete am 12.11.03 (14:39):

@ alle

Die neueste Auswertung der Fragebögen findet sich hier:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/kurse/kurs2003/befragung/

(Internet-Tipp: http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/kurse/kurs2003/befragung/)


jpm antwortete am 12.11.03 (17:07):

@Agricola
"Ich denke, "von selbst" heisst glaube ich nicht, dass hier etwas aus eigenem Antrieb emergiert, sondern dass zu gegebener Zeit auch die nötigen Ideen entwickelt und Ressourcen gesucht werden, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Also: "wie von selbst", aber "von uns"!!!"
- Richtig! Danke für den Hinweis! Schade, denn sonst könnten wir uns ausruhen! :-)))


Franziska antwortete am 12.11.03 (17:48):

@ caro

Ich kann deine Bedenken verstehen.Allerdings habe ich schon direkt im Anschluss an die letzte Stunde die HA so wie sie in der HA-Mail steht den IPKlern mitgeteilt und keiner hat in irgendeiner Weise protestiert oder Bedenken angemeldet, dass er sich nicht in der Lage fühlt diese HA zu bewältigen.
Außerdem haben schon einige IPKler einen Teil der HA (Homepageadresse auf dem Forum mitteilen) erledigt.
Außerdem wurde ich schon von einigen NICHT auf technische Probleme angesprochen, sondern diejenigen wollten gerne wissen, was sie über sich schreiben sollen (hatten also den Bedarf nach Anweisungen wie sie in der HA vermittelt werden).
Ich denke, dass wir das "Experiment" wagen sollen und vielleicht erleben wir sogar die Überraschung, dass diese HA nach eigenem, guten Ermessen erledigt wird.

Let´s hope a bit in their potential!


Ulrich Agricola antwortete am 12.11.03 (18:06):

@ alle

Die Bilder vom Workshop in München sind online!

http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/kurse/kurs2003/ksfh/bilder

(Internet-Tipp: http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/kurse/kurs2003/ksfh/bilder)


jpm antwortete am 12.11.03 (18:14):

@Agricola
Echt gut!


jpm antwortete am 12.11.03 (20:55):

@Isabelle und Michael
Offensichtlich steigen bei Isabelle immer neue Leute ein (Augsburg). In Eichstätt scheint auch ein Trend in diese Richtung zu führen. Wie ist es in München?
Auf jeden Fall wäre es gut, wenn ich eine Liste aller Teilnehmer in allen Unis bekommen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann!


jpm antwortete am 13.11.03 (09:23):

@Alle
Falls Ihre IPK-Leute anfangen, sich verrückt zu machen, hier der Text, den ich für die KSFH-München verfasst habe (da sind die Leute besonders gestresst!):

"Noch einmal möchte ich sehr, sehr betonen, dass hier nicht die "Wissenschaft" (oder was man sich auch darunter vorstellen mag) im Vordergrund steht!
Machen Sie sich nicht selbst verrückt!
Die Aufgabe ist sehr einfach und Sie haben bereits mehr als die Hälfte schon erledigt: kommunizieren und eine Homepage ins Netz setzen! Dafür haben wir im letzten IPK-Durchgang fast ein ganzes Semester in Eichstätt gebraucht! Das bringt uns fast in Stoffnot! :-))) Wie sollen wir Sie jetzt noch "füttern", wenn Sie in ein paar Wochen schon das erledigt haben, was eigentlich ein Semester dauern sollte! :-)))
Zur Hypothesenbildung:
Mein Ansatz sieht vor, dass Sie sich zunächst gar nicht um die Wissenschaftlichkeit bemühen sondern eine Hypothese bilden und überlegen, wie Sie prüfen können, ob sie stimmt.
Beispiel:
Hypothese: Meine Frau liebt mich.
Hypothesenprüfung: Ich frage meine Kinder (Interview), wie sie sich verhält, wenn ich auf Reisen bin. Sagt sie Positives über mich? Macht sie versteckte negative Andeutungen? Zur Absicherung entwickle ich einen kleinen Fragebogen (maximal 1DIN A4) und verteile ihn an die Nachbarn.
Auswertung: Ich werte Interview und Bögen aus und komme zu dem Schluss, dass sie mich liebt.
Den ganzen Forschungsprozess dokumentiere ich und stelle ihn ansprechend in meiner Homepage dar.
Ich gehe zum meinem Freund Rainer Greca (Wissenschaftler) und frage ihn, ob alles, was ich beschreibe irgendwie überzeugend ist, keine groben Fehler enthält, usw. Er sagt ja und bestätigt damit die "Wissenschaftlichkeit".
Nun bin ich stolz auf meine Forschung und meinen "Wissenscontainer" und mache überall Werbung (Suchmaschinen, Vorträge, Presse usw.)
Alle freuen sich und finden, dass ich den Schein "Schlüsselqualifikationen" wirklich verdient habe! Ich gehe zu meiner Heimatuni und lasse mir den Schein der Uni Eichstätt anerkennen."

Ich hoffe, das hilft!


Michael antwortete am 13.11.03 (10:20):

@ Ulrich
Die Bilder sind perfekt! Danke vielmals, ich versuche jetzt die Namen zuzuordnenn!
Gruß


Michael antwortete am 13.11.03 (11:49):

Wir könnten noch größer werden: hier der letzte Eintrag von Prof. Gödicke auf dem KSFH Forum!

"Ich habe in diesem Zusammenhang auch Information zum Seminar weitergegeben. Dass sich ein internetgestütztes Seminar mit der Sozialen Arbeit in Süd-Italien befasst, wird mit "sehr großem Vergnügen" zur Kenntnis genommen. Meine Gesprächspartner dort könnten sich gut vorstellen, dass sich evtl. auch italienische Studierende der "assistenza sociale" (Soziale Arbeit) an dem Seminar beteiligen möchten. Wie ist die Stimmungslage im Seminar? Könnten Sie sich vorstellen, italienische Studierende ggf. in Ihre Projekte einzubinden? Gibt es Einwände, eine solche Idee weiter zu verfolgen?

Paul Gödicke"


jpm antwortete am 13.11.03 (12:12):

Schön! Wir müssen uns adäquate Stukturen einfallen lassen!


jpm antwortete am 13.11.03 (13:01):

@Susanne und Michael
Irgendwann habe ich eine Mail mit der FK-Tagesordnung zugeschickt bekommen. Soll ich diese Tagesordnung an den FK schicken?


Kirsten antwortete am 13.11.03 (13:37):

@alle
leider hat mich der PC verlassen, als ich Mi. fast fertig war mit der Mail und dem Protokoll von Mo. Sorry! Ich werde jetzt wohl erst Morgen wieder dazu kommen, es auszuformulieren. Ich denke aber, dass dieses Protokoll ohnehin eher auf FK-Ebene von Interesse ist, will heißen, vor allem für diejenigen Tutorinnen, die demnächst nach Ausgsburg fahren. Es wird eher ein Verlaufsprotokoll werden, in dem einzelne Punkte, die angesprochen wurden, aufgelistet sind, sonst wird es zu umfangreich.
Mit Gabi Obermaier habe ich gesprochen, sie hat sich die 5. Sitzung vorgemerkt.
Grüße
Kirsten


Ulrich Agricola antwortete am 13.11.03 (14:50):

"Wir könnten noch größer werden ..."

wenn wir die sprachlichen Barrieren überwinden können (Englisch?), wäre das ein Traum!


Michael antwortete am 13.11.03 (15:45):

@ jpm

"@Susanne und Michael
Irgendwann habe ich eine Mail mit der FK-Tagesordnung zugeschickt bekommen. Soll ich diese Tagesordnung an den FK schicken?"

Ist schon passiert! :-)


jpm antwortete am 13.11.03 (16:49):

@Agricola
Englisch als Verkehrssprache für die außereichstättische Kommunikation würde mir sehr gut gefallen!


Ulrich Agricola antwortete am 13.11.03 (16:57):

@ jpm

Nachdem ich jetzt in Ingolstadt wieder ein wenig Übung im Englischen bekomme ...

What next?


Michael antwortete am 13.11.03 (20:59):

@ Ulrich
Eine Frage von Gunnar auf dem KSFH Forum:
"Sag mal, hast du schon Infos, wie das mit den Verwertungsrechten von Bildern im Internet aussieht? Ich habe mittlerweile recht widersprüchliche Infos von "alles, was im Internet frei runterladbar ist, kann man verwenden" bis zur Info, von Bildern auf Medienseiten besser die Finger zu lassen. Wäre ganz interessant zu wissen, weil, ähm, auf unserer Gruppenhomepage ist ja schon ein Bild von Spiegel.de drauf und das macht mich hin und wieder nervös."

- Was meinst du dazu?


Ulrich Agricola antwortete am 13.11.03 (21:10):

@ Michael

Also, bei Bildmaterial von Seiten wie dem Spiegel wäre ich echt vorsichtig. Sicher sollte man aber auf die Quelle verweisen.

Wenn es zur Illustration des eigenen Forschungsthemas dienen soll, kann man ja auch nachfragen, ob man so ein Bild verwenden darf. Oft geht das problemlos, zumal, wenn es nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet wird. Ich habe da bereits ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Quelle dabei steht (ggf. mit Link, in diesem Fall zum Spiegel), ist das ja obendrein eine Werbung ...

Konkrete (neuere) rechtliche Angaben zum Copyright habe ich allerdings im Augenblick nicht.


Ulrich Agricola antwortete am 13.11.03 (21:13):

@ alle

gerade gefunden:

"Ganz am Anfang steht schlicht die Angst, sich wie ein Einwanderer an einem Ort zu fühlen, wo die Kinder bereits zu
Hause sind - und wo man selber immer hinterherhinkt, weil Andere die Technik schneller entwickeln, als man selbst sie lernen kann. Ich bezeichne das als Lernkurve des Sisyphus. Damit kommen nur diejenigen gut klar, denen Verwirrung und Vieldeutigkeit nichts ausmachen."

John Perry Barlow
texter der 'grateful dead' und mitbegründer der 'electronic frontier fundation'

auf der Webseite der FH-Freising:
http://www.fh-weihenstephan.de/la/edl/edl-start/index.shtml

(im übrigen auch ein vhb-Kurs!)

(Internet-Tipp: http://www.fh-weihenstephan.de/la/edl/edl-start/index.shtml)


jpm antwortete am 14.11.03 (05:30):

@Agricola
"What next?"
- Could we met today at 11 in my office?


Michael antwortete am 14.11.03 (08:40):

@ Ulrich
Vielen Dank! Ich denke, mit einem Link (und damit zusätzlicher Werbung) dürfte es keine Probleme geben.


Verena antwortete am 14.11.03 (09:58):

Hat eigentlich schon jemand eine Liste erstellt mit den Homepage-Adressen der IPK-Teilnehmer? Wenn nicht, dann setze ich mich dieses Wochenende daran!


Sonja antwortete am 15.11.03 (00:31):

@Herr Agricola (und Claudius)
Zunächst einmal möchte ich mich Franziska anschließen und Ihnen, Herr Agricola, für die Anleitung zur Homepage-Erstellung am Montag danken. Ich finde, dass wir für 2 Stunden wirklich viel geschafft haben!
Dann möchte ich noch einmal darauf eingehen, was Verena bereits angesprochen hat. Die Eichstätter IPKler sind momentan wirklich extrem verunsichert, was die Erstellung und vor allem das Hochladen der Websites angeht. Aus diesem Grund wäre es wohl mehr als hilfreich, wenn wir ein Extra-Forum hätten, in dem ausschließlich Fragen bezüglich der Website-Gestaltung etc. gestellt werden könnten. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn dies so schnell wie möglich eingerichtet werden könnte.
Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus!

Gruß
Sonja


Sonja antwortete am 15.11.03 (00:37):

@alle
Für die nächste IPK-Sitzung am Montag konnte Caroline Frau Bauch gewinnen, um in der letzten 3/4 Stunde über Recherche-Möglichkeiten zu sprechen. Was in der ersten 3/4 Stunde passieren soll, steht jedoch noch nicht fest.
Aus diesem Grund würde ich gern zur allgemeinen Diskussion stellen, ob es aufgrund der aufgetretenen Unsicherheiten bezüglich der Hausaufgabe sinnvoll wäre, wenn wir die Zeit nutzen würden, um noch einmal auf Probleme beim Gestalten und vor allem beim Hochladen der Homepages einzugehen. Wie seht Ihr das?

Gruß
Sonja

P.S. Da wir in der letzten FK-Sitzung über Erreichbarkeit gesprochen haben: gibt es eigentlich irgendjemanden im FK, der über das Wochenende generell nicht per Internet zu erreichen ist?


Michael antwortete am 15.11.03 (11:44):

Aktualisierung:
FK - Tagesordnung für Montag:
1. Berichte aus den Gruppen (Partnerunis, IPK Eichstätt)
2. Reflexion über adäquate Strukturen für die IPK-Expansion (Parnterunis, Italien-Greca, Italien-Gödicke)
3. Vorstellung der heutigen IPK-Sitzung
4. Semesterplan IPK (13. Dez. Blockveranstaltung?)
5. Termin für die Evaluation durch Herrn Gall
6. IPK-Handbuch


caro antwortete am 15.11.03 (12:08):

@ alle
bin am wochenende nicht mehr im web erreichbar ( bin zwar in eichstätt, habe aber zu hause keinen internetzugang).
caro haubner


Sonja antwortete am 15.11.03 (12:26):

@Verena
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du die Liste mit den Web-Adressen erstellen könntest.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß + schönes WE,
Sonja


jpm antwortete am 16.11.03 (08:07):

Kopie zweier Einträge von mir in dem Forum "LdL-Verbreitung: Erfolge und Rückschläge":

"Grundsätzlich entwickeln sich meine Projekte - sowohl LdL als auch IPK - hervorragend. Ein Aspekt, der immer schon und immer noch Energien verbraucht ist die Schwäche meiner Position als außerplanmäßiger Professor an meiner Fakultät in Eichstätt. Zwar werden meine Leistungen inzwischen von der Hochschulleitung (Präsident und Kanzler) anerkannt, aber an dem Ort, an dem ich letztlich meinen Arbeitsplatz habe und meine Anträge einreichen muss, also an der Fakultät, werden mir aufgrund meines Status keine Demütigungen erspart. Und das kostet immer wieder Kraft!Unter "Demütigungen" ist zu verstehen, dass meine Arbeit, wenn Sie überhaupt wahrgenommen, als "unwissenschaftlich" abgetan wird. Sofern sie sich überhaupt mit mir befassen, müssen meine "Kollegen" zwar zugeben, dass ich mit meinen Bemühungen erfolgreich bin, aber eben wie ein Gaukler oder Marktschreier. Die Folge ist, dass meine Anträge - beispielsweise für Exkursionsgelder - von jedem beliebigen Inhaber eines Lehrstuhls oder einer Professur abgeblockt werden können. Was ich mache, wird prinzipiell als zweitrangig betrachtet und belächelt. Die Frage, mit der ich mich in diesem Zusammenhang stets befasse, ist die Wirkung auf meine eigene Arbeit: mobilisiert diese Missachtung von Seiten der Fakultätsmitglieder Kräfte in mir, oder schwächt sie mich?
Natürlich habe ich bei der Interpretation keine Wahl: diese Missachtung mobilisiert Kräfte! (Die andere Interpretation würde mich zusätzlich schwächen!) Ein Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen: wenn ich außer den sichtbaren Erfolgen noch dazu Unterstützung in der Fakultät hätte, welche Arroganz würde ich dann an den Tag legen?"


jpm antwortete am 16.11.03 (09:41):

Gerade habe ich eine Mail an den neuen Wissenschaftsminister Herrn Goppel und an den grünen Europa-Abgeordneten Daniel Cohn-Bendit (den ich noch aus einem gemeinsamen Studium in Nanterre, 1968 kenne) geschickt!


Jacqueline antwortete am 17.11.03 (13:11):

Hallo,
nur zur Info, es gibt jetzt auch ein Passau Forum!
Wenn jemand Tips hätte oder so....
Gerade wären wir dabei, uns Gedanken über unsere Infoveranstaltung übernächsten Mittwoch zu machen.
bis bald


Ulrich Agricola antwortete am 17.11.03 (14:35):

Hat jemandIn nochmal die vollständige/aktuelle Gruppenaufteilung für mich? Bisher habe ich erst die Zuordnung zu fünf Gruppen:
-Italien
-Monaco
-Ungarn
-Frankreich
-Griechenland


Susanne Felbinger antwortete am 17.11.03 (15:09):

FK - Protokoll der Sitzung am 17. 11. 2003

0. Reflexion

Machtstrukturen - Umgang mit systembedingten Frustrationen
--> Motivation

1. Berichte aus den Gruppen (Partnerunis, IPK Eichstätt)

Passau:
- Werbung (Nadine): KuWi-, AIESEC-Netzwerk, Passauer Neue Presse, Folien
- Info-/erste Präsenzveranstaltung am 26. Nov., 18 Uhr - Einladung an IPK-Teilnehmer mitzukommen

München:
- Krise überwunden: Reflexion des Tutorenverhaltens
--> jede Gruppe hat andere Bedürfnisse - jeweils anders zu führen; Setting, indem Menschen von sich aus viel investieren - bindet ans Projekt, stabile Gruppe
- lebhafte Gruppe
- Gödicke: italienische Studenten ins Projekt einbinden: mehrsprachiges Forum

Augsburg:
- 25+2 Teilnehmer
- läuft gut

IPK-Eichstätt
allg. Eindrücke der TutorInnen: positiv, Wahl des Composers als Arbeitsinstrument gut
nächste Schritte: Einteilung in kleinere Gruppen für die HP-Erstelllung bzw. -Weiterbearbeitung

2. Reflexion über adäquate Strukturen für die IPK-Expansion (Partnerunis, Italien-Greca, Italien-Gödicke)

Reflexion: Offenheit im FK? auch Offenheit, die Grenzen der eigenen Belastbarkeit offenzulegen?

Hauptarbeit am Wochenende: Problem der Erreichbarkeit
--> Bekanntgeben, wenn man am Wochenende offline ist
--> Zuständigkeiten festlegen: Wer für die IPK-Sitzung verantwortlich ist, betreut in der Folgewoche als Hauptverantwortlicher das IPK-Forum. Wer Tutor einer Gruppe ist, antwortet auf deren spezifische Fragen.

nur teilweise verlässliche Ressourcen
--> als solche einplanen, die Ressourcen nutzen, so wie sie sich bieten

Liste der Tutoren für die Eichstätter IPK-AGs
Caro: Ungarn
Franziska: Frankreich, Griechenland
Kirsten: Monaco, Irland
Sonja: Spanien, evtl. Georgien
Verena: Italien

Tutorenbedarf --> im IPK in den Kleingruppen ansprechen

3. Vorstellung der heutigen IPK-Sitzung

Entwurf in Grundzügen:
- HP- und andere allg. Fragen im Plenum klären (Rollenspiel)
- Gruppenaufteilung: Bezugsperson --> Verhaltenssicherheit
- Gruppensprecher festlegen
- gruppenspezifische Foren erst, wenn es sich im Projektverlauf anbietet

4. Semesterplan IPK (13. Dez. Blockveranstaltung?)

13. Dez. Blockveranstaltung
--> Entscheidungsfindung im Laufe der Woche: s.u. Hausaufgabe

5. Termin für die Evaluation durch Herrn Gall

Evaluation durch Herrn Gall: wenn möglich erst im Sommersemester

HAUSAUFGABE:
bis Mittwoch auf diesem Forum
Was halte ich von einer Blockveranstaltung für alle Unis am 13. Dez. in Eichstätt?
Kann ich kommen, wieviel Zeit kann ich für die Vorbereitung investieren?
Wie kann ich bei der Gestaltung mitwirken? Welche thematischen Einheiten kann ich übernehmen?

auch bis Mittwoch --> an Franziska schicken
Was passiert zur Zeit im IPK-Kurs der Partneruni, die ich betreue? Was ist dort als nächstes geplant?


Franziska antwortete am 17.11.03 (16:02):

@ Hr. Agricola

Soweit es meine Gruppe betrifft (Griechenland und Frankreich) kann ich Ihrer Liste leider nichts mehr hinzufügen. Aber das wird sich bestimmt gleich im IPK klären ...

@ alle

Was meine Meinung zu einem Treffen aller IPKler (Dezember oder Januar?) anbelangt, möchte ich gerne betonen, dass ich dieses für "super-mega-wichtig" halte, denn:

1. Den IPKlern wird die Rezeption des Kurses (4 Unis bayernweit!!! und vielleicht auch bald europaweit) bewusst vor Augen geführt.

2. Kennenlernen anderer Menschen und Austausch ist immer spannend, noch dazu wenn alle eins verbindet, nämlich der IPK-Kurs.

3. Uns als Tutorinnen wird ebenso etwas die Abstraktivität genommen und es ist eine Herausforderung, nicht nur 35 oder 40 Menschen zu "führen" (FK), sondern vielleicht sogar über 70.

Ich denke, dass ich hier meine Position sehr deutlich und hoffentlich auch plausibel erläutert habe :-)

Was die konkrete Aufgabenübernahme anbelangt, würde ich sehr gerne die Begrüßung und vielleicht ein "coming together" oder auch einen "icebreaker" vorbereiten und natürlich auch durchführen. Allerdings ist der Januartermin, wie schon heute morgen erwähnt, äußerst ungünstig für mich.

Bis gleich im IPK!


jpm antwortete am 18.11.03 (05:02):

@Franziska
Absolut einverstanden mit Ihnen. Sollten wir bereits jetzt den 13.Dezember festhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass ich in behutsamer Form und ohne Provokation mein anthropologisches Modell als Auftakt des theoretischen Teils vor allen präsentieren würde. Was halten Sie davon?
@Verena
Als Tutorin der Trento-Fraktion ist es sinnvoll, wenn Sie mit Herrn Rossi, dem Mitarbeiter von Herrn Greca Kontakt aufnehmen. Er hat sich bereit erklärt, als Kontaktpatner für die Trento-Studenten von Seiten der Soziologen zu dienen. Das bedeteut, dass er für Sie zu einer wichtigen Hilfe werden könnte.
Hier seine eMail-Adresse: Walter.Rossi@ku-eichstaett.de


jpm antwortete am 18.11.03 (06:53):

Nebenbei (zu LdL), hier eine Erfolgsmeldung ("Unsere Kurse platzen aus allen Nähten..."):

(Internet-Tipp: http://www.j-ws.de/download_01/aktuell_read.php?seite=seite_178)


jpm antwortete am 18.11.03 (08:25):

Und hier ein dicker Hinweis auf den IPK im Interview des Präsidenten:
"(...)Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat dann die Universität überhaupt?
Glücklicherweise haben wir ja in den letzten Jahren schon einiges auf den Weg gebracht. Ich denke an die Informatik, die hier speziell für Geisteswissenschaftler angeboten wird, ich denke an internationale Studiengänge oder den neuen, in Deutschland einmaligen Studiengang für Wirtschaftsprüfung. Zudem hatten wir schon immer Studiengänge und Forschungsschwerpunkte, die mit uns identifiziert werden. Mir liegt sehr daran, dass wir diese Substanz erhalten und auch weiter entwickeln. So ist zum Beispiel innerhalb kurzer Zeit aus der Initiative eines Professors ein Modul für Schlüsselqualifikationen entstanden, das sogar von anderen Universitäten nachgefragt und in deren Studiengänge eingebaut werden soll. Solche Initiativen müssen gar nicht teuer sein. Ich bin sicher, die Fakultäten haben eine Menge Phantasie, ähnlich prägende Module herauszuarbeiten."


Gabi Obermaier antwortete am 18.11.03 (09:20):

Liebes Team,
ich habe noch ein paar Fragen für die nächste IPK Sitzung am 24.11.:
Gibt es für die nächste Sitzung einen speziellen Ansprechpartner?
Findet Sie wieder im Computerraum statt?
Wurde außer meiner Folie zum Thema Forschung schon etwas gesagt?
Sind die Gruppen mit ihrem Thema schon so weit, dass sie an Rohentwürfe ihres Fragebogens oder von Interviews gehen können?
Steht mir die gesamte Sitzung zur Verfügung?
liebe Grüße an alle


jpm antwortete am 18.11.03 (09:31):

@Alle
Gerade habe ich telephonisch mit Frau Obermaier vereinbart, dass sie nicht nächste Woche, sondern erst in 14 Tagen zu uns kommt.


Ulrich Agricola antwortete am 18.11.03 (12:01):

Ich habe ein Hompage-Forum eröffnet:

http://www.zum.de/Foren/ldl/threads/thread299.html


Susanne Felbinger antwortete am 18.11.03 (17:59):

@ alle
Ich schließe mich Franziska an. Ein Treffen aller IPK-Teilnehmer wäre motivierend für Teilnehmer und Tutoren.

Auch wenn es kurzfristig ist, halte ich einen Termin vor Weihnachten für günstiger.

An konkreten Aufgaben könnte ich mir z. B. vorstellen, die Aktivitäten der Passauer IPK-Gruppe zu präsentieren oder einen allgemeinen Überblick über die Entstehung des IPK-Moduls zu geben oder den FK-Kurs kurz zu beschreiben.

Ich fände es gut, wenn an diesem Samstag die Gruppen der Partner-Unis sich den jeweils anderen vorstellen würden.

@ IPK-Tutoren
Könnte man die Eichstätter IPK-Leute als "Gastgeber" schon in die Vorbereitung mit einbeziehen, wenn ja, wie?


Michael antwortete am 18.11.03 (20:22):

Ich bin auch absolut von der Blockveranstaltung für alle Unis überzeugt, auch wenn ich am 13.Dezember selbst nicht anwesend sein kann (habe dummer Weise ein Ski-Wochenende gebucht - ohne Reiserücktrittversicherung).
Zur Idee Herrn Martins: Ich finde die Idee sehr gut, das anthropologische Modell als Auftakt zu präsentieren. Gerade im Hinblick auf "meine" Münchner, die sich wegen ihres Studienganges Soziale Arbeit einerseits bestimmt sehr kritisch damit auseinandersetzen werden, andererseits aber mit der Theorie (Maslow...) vertraut sind und professionell damit umgehen können.

Sollte der Termin auf später fallen (Januar), bin ich natürlich voll einsatzbereit für u.a. folgende Aufgaben:

- Präsentation der Münchner KSFH-Aktivitäten
- Übernahme theoretischer Bausteine (Bedürfnisse, Grundbegriffe wie exploratives Verhalten, Unbestimmtheiten...und praktische Anwendung an Beispielen aus dem Forum)
- Moderation und Präsentation, LDL (falls das ins Programm fällt)
- Organisation, Zeitl. Abblauf


jpm antwortete am 19.11.03 (05:45):

@Michael
OK. Dann sollten wir gleich alle informieren und mit den Vorbereitungen anfangen!
Wie läuft es sonst in den Gruppen? Kommen die Leute mit ihren Homepages voran? Und sind in den Gruppen Sprecher benannt worden?


jpm antwortete am 19.11.03 (05:48):

@Agricola
Gestern habe ich mit Herrn Gödicke telephoniert. Er ist einverstanden mit der Idee, Herr Dr.Gall zu bitten, die Münchner für die Motivationsanalyse heranzuziehen!
Ich fahre jetzt nach Würzburg (LdL in der Grundschule!)


Isabelle antwortete am 19.11.03 (09:07):

Ich schließe mich Franziska und Susanne an, wegen der Veranstaltung am 13.12.03. Durch die Vorstellung aller IPK-Gruppen wird die Vernetzung dieses Kurses für die Teilnehmer klarer. Wie Susanne es erwähnt hat, wäre es gut, dass sich die Gruppen vorstellen, ihre Eindrücke über diesen Kurs aüßern und dass die TN ihre Projektplanung vorstellen. Dieser austausch wird mit Sicherheit auch im Rahmen der Projektforschung fruchtbar sein, da Gruppen aus unterschiedlichen Unis das gleiche Land ausgewählt haben (z.B. Spanien in Ei und Augsburg). In Eichstätt gibt es auch eine Gruppe, die sich für Ungarn interessiert, in augsburg habe ich Studenten aus Ungarn, die den Eichstättern helfen könnten.
Welche aufgabe würde ich bei dieser Veranstaltung übernehmen? Ja, ich würde gerne die Augsburger-Gruppe vorstellen und den Stand unserer Zusammenarbeit präsentieren. Es wäre aber gut, dass Teilnehmer aus Augsburg einen Teil dieser Aufgabe übernehmen würden.

@ Franziska - Kurzbeschreibung der Augsburger-Gruppe
Wir haben jetzt 25 Teilnehmer, eine interkulturelle Gruppe (Ungarn, Russland, Polen, China, Mongolei ...)
3 Gruppen haben sich gebildet:
- Spanien: Tutorin ist Martina, Gruppenleiter Mohammed
- Schottland: Tutorin Julia aus Augsburg (hat letztes Jahr schon IPK in Augsburg mitgemacht, hat den IPK_Zertifikat schon in der Tasche)
- Russland-Siberien: Tutorinnen sind Verena und Ich, Gruppenleiterin ist Elena ("LEktrice" aus Polen - Bosch-Stiftung)
Julia studiert in augsburg DAF, wie die meisten IPK-Teilnehmer in Augsburg. Sie betreut die Schottland-Gruppe, kümmert sich aber auch um die Organisation der Blockveranstaltungen (Raumreservierung, Computerraum, Zugtickets für die TN besorgen...).

Da alle Teilnehmer jetzt ein Thema haben, beschäftigen wir uns jetzt mit den Forschungshypothesen und Forschungsdesign.
6.12.03: Homepage-Blockveranstaltung an der Uni Augsburg

Wenn du noch Fragen hast, bitte!


Verena antwortete am 19.11.03 (09:55):

Protokoll der IPK-Sitzung vom 17.11.2003:

1. Reflektion über den Kurs (jpm):
Diskussion der Frage: Was machen Sie hier im IPK-Kurs und was haben wir (die Tutoren) mit Ihnen vor?
- Ziel: Identifikation mit dem Kurs und dessen Inhalt
- Lösung von Problemen, von denen IPKler noch nicht viel Ahnung haben
- eigenständiges und wissenschaftliches Arbeiten
- gemeinsame Konstruktion von Wissen
- Anlage des Kurses: zuerst direkter Zugang zu einem neuen Gegenstand (Projekt), dann erst Wissenschaft
- Wissenschaft muss nicht langweilig und ohne Freude sein!
--> Verteilung des IPK-Handbuchs

2. Zuteilung der Tutoren zu den jeweiligen Ländergruppen
Caro: Ungarn
Franziska: Griechenland, Frankreich
Kirsten: Irland, Monaco
Verena: Italien
Sonja: Spanien, Georgien
--> Die Gruppentutoren sind für aufkommende Fragen zuständig

3. Beantwortung der Fragen zu Website (Hausaufgabe)
FAQs:
- Problem mit Administrationsrechten beim Hochladen mit
WS_FTP an Computern im Rechenzentrum
--> Hinweis: kein Download von WS_FTP LE möglich auf
Rechenzentrum-Computern!
--> Download der Version WS_FTP LE (Dublin, Irland)
wichtig!
- Hochladen funktioniert nicht; Probleme mit Eingabemaske
--> Profile Name: arcor
Adress: home.arcor.de
User ID: (das, was hinter home.arcor.de/... steht)
Passwort: ******
- Alles hat geklappt, aber es treten trotzdem Probleme auf
(file not found)
--> nicht nur Ordner rüberladen, sondern jede Datei, jede
Seite und jedes Bild etc. einzeln hochladen!
- Wie komme ich auf meine Seite?
--> http://home.arcor.de/... (ohne www.!)
- Wie erscheint direkt die erste Seite?
--> Umbenennung der ersten Seite/Startseite in index.html!
- Was beinhaltet die Seite index.html?
--> muss nichts Besonderes beinhalten, sondern stellt
einfach nur die Startseite dar
--> Hinweis: Dateinamen immer klein schreiben; keine
Umlaute, Slashes etc. verwenden!
- Wie funktioniert das System mit WS_FTP und die
Verknüpfung?
--> Hochladen funktioniert nur mit Verbindung zum Internet
--> bei WS_FTP: linke Seite: Dateien und Ordner, die auf
dem Computer sind
rechte Seite: Inhalt der Homepage
--> Dateien mit Pfeilen von links nach rechts
transportieren

Weitere Probleme ins Forum posten! Gegenseitige Hilfe!
--> Idee des Kurses: Grundlagen werden geboten, dann aber ist Eigeninitiative gefragt!

4. Recherche-Methoden vorgestellt von Frau Bauch-Schuster
I) Bibliothekskataloge (Web-OPAC der Uni EI)
a) Web-OPAC
b) Fernleihe: www-OPAC (Bibliotheks Verbund Bayern)
c) Karlsruher Virtueller Katalog (Schnelleinstieg: KVK)
--> keine Aufsätze aus Zeitschriften!

II) Bibliographien und Datenbanken (über ELib bei Uni EI)
Faktendatenbanken: Munzinger CD-ROM-Archiv
Volltextdatenbanken
Fachbibliographien

III) Zeitschriften/Zeitungen (über OPAC: Schnelleinstieg:
EZB: elektronische Zeitschriftenbibliothek)

IV) Informationssuche im Internet:
a) Suchmaschinen (z.B. www.google.de)
b) Meta-Suchmaschinen (z.B. MetaGer-Suche)
c) Fachliche Verzeichnisse (z.B. Düsseldorfer Virtuelle
Bibliothek)
aber: Vorsicht bei Informationen aus dem Internet!


Michael antwortete am 19.11.03 (09:56):

@ Franziska
KSFH München (20 TN): Soziale Arbeit in Süditalien

bereits geschehen:
- Themenfindung
- Homepageworkshop (18 TN) am 8.11. : Gerüste für Gruppenhomepages + Einzelseiten + Hochladen
- erste Recherche

Im Augenblick passiert folgendes
- Intensive Recherche, email Kontakt zu Italienischen Behörden
- Bereits Auffüllen der Homepage mit ersten Informationen
- Hohe Kommunikationsdichte auf dem Forum: Nutzung der angebotenen Strukturen
- Koplexitätsreduktion/Strukturbildung: Bestimmung von Gruppensprechern bis nächsten Montag
- Diskussion (zustimmend positiv) über die Einbindung der italienischen Partner in die Forumsdiskussion.

Hier die Auflistung der Gruppen:

Jugendarbeit: Marie, Karin, Martin, Thomas, Michael

Behindertenarbeit: Claudia, Regina, Sabina

Lebenslagen: Bärbel

Migration nach Italien: Monika, Gunnar

Träger der sozialen Arbeit: Angela, Sandra, Sigrid

Frauen in Italien: Gabriela, Kathrin, Wibke

Altenarbeit: Konrad, Iris


Franziska antwortete am 19.11.03 (11:57):

@ Susanne, Michael und Isabell

Vielen Dank für die KurzInfos über eure Uniprojekte.


Ulrich Agricola antwortete am 19.11.03 (16:32):

@ alle

Bitte mal die ipk-Team-Seite anschauen!

Ich bin gerne bereit, bessere Bilder einzubauen ... :-)

(Internet-Tipp: http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/team)


Sonja antwortete am 19.11.03 (17:00):

@Verena
Vielen Dank für Dein wirklich sehr ausführliches und meiner Meinung nach vor allem sehr nützliches Protokoll!

Gruß
Sonja


jpm antwortete am 19.11.03 (17:35):

@Alle
Whowwh! Die Berichte über den Stand der Arbeiten in Augsburg und München sind sehr beeindruckend! Auch das Protokoll von Verena!
Bezüglich des Treffens am 13. Dezember sollten wir bald alle Leute davon in Kenntnis setzen.
Heute habe ich mein erstes Seminar in einer der 18 Modus 21-Schulen, die sich LdL gewünscht haben, gehalten. Sehr erfreulich: hier eröffnet sich ein großes Potenzial. Sehr engagierte und motivierte Leute, die LdL sofort erproben werden!
Es sieht so aus, als ob wir nicht mehr zu stoppen wären! .-)))


Michael antwortete am 19.11.03 (17:51):

@ Ulrich
Die Bilder sind doch super, richtig frisch und lebendig!

@JPM

"Wie läuft es sonst in den Gruppen? Kommen die Leute mit ihren Homepages voran? Und sind in den Gruppen Sprecher benannt worden?"
Was die homepages anbelangt, sind die Münchner sehr fortgeschritten.
Die Gruppensprecherwahl musste bis jetzt verschoben werden, weil sich die Leute erst zusammenfinden mussten.
Bis Montag sollen allerdings die Gruppensprecher feststehen.
Wie sie sicherlich im KSFH-Forum bemerkt haben, hat die Aufgabe, Sprecher zu benennen, gleich wieder sehr viel Unsicherheit à la "Kommunizieren dann nur noch die Gruppensprecher im Forum?" hervorgerufen. Ich hoffe, ich konnte die Münchner auch in dieser Hinsicht beruhigen.


Michael antwortete am 19.11.03 (18:00):

Hier ein Beispiel von einem Münchner, der sich sowohl im Forum als auch homepagetechnisch mächtig ins Zeug legt!

(Internet-Tipp: http://home.arcor.de/k.siebenhueter/index.html)


jpm antwortete am 19.11.03 (18:05):

@Michael
Danke für die Hinweise! Mit meiner Frage "Wie läuft es in den Gruppenß" dachte ich eher an den IPK-Eichstätt. Dort sollten auch Gruppensprecher (also IPK-Teilnehmer, nicht Tutoren) benannt werden, oder?
Ansonsten: ich habe in der Tat die in München verursachte Ebulition durch die Anregung, Gruppensprecher zu benennen, registriert. Aber es scheint sich zu legen... :-)))


jpm antwortete am 20.11.03 (06:18):

Etwas anderes:
Allmählich dämmert mir, dass der IPK ein besseres Ausbildungsmodell für Lehramtsstudenten ist als die gegenwärtige "überwissenschaftliche" Ausbildung für das Lehramt. Anders ausgedrückt: die Europastudenten werden besser auf den Lehrerberuf vorbereitet (sie wollen ja gar nicht Lehrer werden, aber das bliebe für sie auch eine Option) als die echten Lehramtsstudenten. Vielleicht sollte man das stärker herausstellen, damit verstärkt Lehramtsstudenten die Möglichkeit wahrnehmen, den IPK zu belegen.


jpm antwortete am 20.11.03 (09:56):

Gerade habe ich im Ministerium angerufen und meinen Vorschlag für eine bessere Lehrerausbildung unterbreitet. Der Anruf war erfolgreich, denn ich werde demnächst einen Termin mit der Höchsten Stelle bekommen (oder vielleicht auch nicht...:-)))!


Jacqueline antwortete am 20.11.03 (14:57):

@alle
Wurde im Eichstätter Ipk-Kurs jemand gefunden, der nächsten Mittwoch nach Passau mitfahren will, oder wurde das thema noch gar nicht angesprochen? Ich glaube, das es sehr gut wäre wenn man da jemanden finden könnte. Wenn man selbst gerade erst angefangen hat, kann man sich besonders gut in das Unsicherheitsgefühl, das unter den neuen Anwärtern herrscht, einfühlen und geziehlt darauf eingehen. Ich erinnere mich da noch lebhaft an unsere erste Fahrt nach Augsburg, bei der wir, die Repräsentanten selbst noch keine Ahnung von nichts hatten. Das aht so gut funktioniert. Sowas verursacht auch einen ziemlich bemerkenswerten Motivationsschub, einen gewissen Kick, wie wir jetzt wohl alle wissen. Ich zehre heute noch davon :-)
Ich hoffe, dass ich am Mittwoch trotzallem auch mitfahren kann, bis jetzt sieht mein Referat aber sehr aufwendig aus, mal sehen. Ein "Ersti" im Gepäck währe auf jedenfall ideal.
Bis bald, Jacqueline


Kirsten antwortete am 20.11.03 (15:30):

@ alle,
was zu der Blockveranstaltung am 13.12. gesagt wurde, kann ich voll und ganz untersützen. Ich habe bereits Kontakt zu Stephanie aufgenommen, die auch mitmachen möchte, wenn sie es zeitlich irgendwie einrichten kann.
Ich könnte mich um organisatorische Belange kümmern, bzw. wenn das zeitlich jetzt schon paßt zusammen mit Stephanie etwas zur Präsentation machen.
grüße
Kirsten


Michael antwortete am 20.11.03 (15:33):

@ ALLE
Ich habe heut Mittag erfolgreich mit Kerstin Vincze und Lena Benicke gesprochen. Die beiden können sich vorstellen, bei der betreuung der Münchner mitzuarbeiten. Außerdem habe ich noch eine positive Rückmeldung von Katharina Franz.
Meine Frage: Wie präsentieren sich die neuen Betreuer den Münchnern?
Soll ich sie erstmal darauf vorbereiten, dass es eine Veränderung gibt/ Grund der strukturellen Veränderung erklären?


Ulrich Agricola antwortete am 20.11.03 (16:10):

@ michael

Gründe? Veränderung?? :-((

Verbeserung! Erweiterung!! Mehr Unterstützung!!!

"Die sollen doch froh sein ..." ;-))))


jpm antwortete am 20.11.03 (16:25):

@Alle
Offensichtlich stößt die Idee, am 13.Dezember ein "IPK-Theoriefest" in Eichstätt zu organisieren auf breite Resonanz.
Und nun: wann soll ich eine Mail loslassen, um den Termin allgemein publik zu machen?


Michael antwortete am 20.11.03 (17:36):

@ Ulrich
"Die sollen doch froh sein ..." ;-))))
- Du hast recht. Ich muss das ganze nur dementsprechend gut rüberbringen, nicht dass wieder Missverständnisse (wie bei der Gruppensprecherbestimmung) auftreten. Es gibt Leute, die sehr sensibel reagieren, auch wenn ich gar nicht damit rechne. :-)


Michael antwortete am 20.11.03 (17:38):

@ JPM
Wenn der Termin schon fest steht, dann muss die Mail wohl so schnell wie möglich raus! :-))
Was meinen die Anderen??


jpm antwortete am 20.11.03 (17:52):

@Michael
Das ist in der Tat mein Anliegen! :-)))


jpm antwortete am 20.11.03 (17:53):

@Michael
Könnte Sie mir bei Gelegenheit Ihre Handy-Nummer rübermailen? Man weiß nie, in welche Situation man geraten kann... :-)))


Michael antwortete am 20.11.03 (18:07):

@ JPM
Ist gerade geschehen... :-)))


Isabelle antwortete am 20.11.03 (18:07):

Ich habe meinen Augsburgern schon gesagt, dass wir ein Treffen in Ei am 13.12.03 organisieren, damit sie schon planen können und damit ich weiß, ob jemand überhaupt kommt!
Diese Mail muss JETZT raus!


Verena antwortete am 20.11.03 (18:08):

@Agricola
Haben Sie den Koffer mit den Utensilien (Marker, Magnetsteine für Anheften von Postern an der Tafel, große weiße Blätter)? Wenn ja, könnten Sie ihn bitte am Mo in die IPK-Sitzung mitbringen? Es wäre nämlich wichtig, da ja bereits die ersten Präsentationen und die Themenvorstellungen stattfinden sollen.


Ulrich Agricola antwortete am 20.11.03 (18:14):

@ verena

große weiße Blätter, Klebeband, Marker müsste ich noch haben. Den Koffer habe ich allerdings nicht.


jpm antwortete am 20.11.03 (18:15):

@Isabelle
OK! Wer fomuliert die Mail? Wohl Michael/Susanne?
Wenn nicht, wer?
Sonst mache ich es selbst!


jpm antwortete am 20.11.03 (18:16):

@Verena/Agricola
Den Koffer habe ich in meinem Dienstzimmer. Man müsst ihn allerdings in Ordnung bringen (sauber machen usw.).


jpm antwortete am 20.11.03 (18:18):

@Alle
Gerade habe ich die Einladungsmail von Michael auf dem München-Brett gesehen! Toll!!
Also ziehe ich mich zurück!


Michael antwortete am 20.11.03 (19:49):

@JPM
Habe Sonja kontaktiert - per Mail - und versuche im Augenblick, sie telephonisch zu erreichen.


Michael antwortete am 20.11.03 (20:16):

@ Ulrich
-- für die Website, hier die aktuelle Themensituation an der KSFH:


Jugendarbeit:

Marie Wambsganz, http://home.arcor.de/mariew
Karin Krautenbacher,
Martin Pfliger,
Thomas Huber,
Michael Birzle,
Bärbel Sporrer http://home.arcor.de/baerbelsporrer


Behindertenarbeit:

Claudia Bedau, http://home.arcor.de/claudiabedau
Regina Köck, http://home.arcor.de/regina.koeck
Sabina Prader http://home.arcor.de/tiruchirapally


Migration nach Italien:

Monika Schmid, http://home.arcor.de/singani1
Gunnar Lattemann, http://home.arcor.de/glattemann


Träger der sozialen Arbeit:

Angela Hund, http://home.arcor.de/angela.hund
Sandra Riedl, http://home.arcor.de/sandra.riedl
Sigrid Schmid: http://home.arcor.de/sigmid


Frauen in Italien:

Gabriela Zink, http://home.arcor.de/gabrielazink
Kathrin Speckamp, http://home.arcor.de/_kathi
Wibke Wistrich: http://home.arcor.de/ekbiw


Altenarbeit: http://home.arcor.de/k.siebenhueter/gruppe.html

Konrad Siebenhüter, http://home.arcor.de/k.siebenhueter/index.html
Iris Kögl: http://home.arcor.de/iris.koegl/


jpm antwortete am 20.11.03 (20:46):

@Michael
Ich denke, ich leite Ihren Text an alle Teilnehmer des IPK-Eichstätt weiter!
Und zwar folgender:

"Liebe IPK-Teilnehmer,
Am 13.12.03 organisieren wir in Eichstätt eine GROSSE Veranstaltung, auf der wir das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden wollen.
1. Durch das Kommen von möglichst allen IPK-Studenten aus München, Passau, Augsburg und natürlich Eichstätt könnt ihr euch persönlich kennenlernen.
2. Das Thema der Veranstaltung: "IPK-Theorie-Fest"
Wir wollen versuchen, euch und alle anderern IPKs in die Hintergründe, anthropologische Prämissen und Grundbegriffe einführen, auf die das gesamte Modul aufbaut und auf die wir uns stützen. Das Programm wird sehr bunt und teilweise (zum Großteil) von den Studenten selbst gestaltet sein.
Wir werden uns am kommenden Montag im IPK genauer damit befassen.
Viele Grüße
Michael Kratky"

Ist es so in Ordnung?


jpm antwortete am 21.11.03 (06:17):

@Alle
Juhuuuu!
Für das Theoriefest habe ich - inhaltlich - schon ganz viele Ideen!!
1. Man könnte diverse Räume mit unterschiedlichen Themen einrichten, in denen jeweils zwei Tutorinnen sitzen und die Leute durch ausgeklügelte Techniken zum heftigen Diskutieren animieren. Als Themenbeispiele:
- Die Grundbedürfnisse und die Theorie der Liebe
- Flow-Effekt: wie oder was?
- Wissen nicht horten, sondern schenken - Warum das?
- Das Internet als Makrohirn, das IPK als Mikro-Makrohirn
- Kollektives Denken?
- Die Uni der Zukunft: Projekte, Projekte, Projekte! Wir machen viel per Internet und die Uniräume werden Obdachlosen geschenkt
- Die traditionelle Lehrerausbildung wird abgeschafft und durch drei Jahre IPK ersetzt
- IPK als Vorbereitung auf die Globalisierung: eine Weltregierung von Eichstätt aus?
- usw...
2. Man könnte dann in der IPK-Homepage einen IPK-Theoriepalast einrichten, mit entsprechenden Räumen...
Aber ich habe noch viel mehr Ideen als ich hier eingeben konnte. Insbesondere habe ich mich sehr gut im Vorzimmer von Frau M.H. positioniert und habe das Gefühl, das man mich dort recht gerne sieht...
Das macht alles tierisch Spaß!


Ulrich Agricola antwortete am 21.11.03 (08:07):

@ michael

Vielen Dank!!!!!

Ist bis Montag zum IPK drin (heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr).


Michael antwortete am 21.11.03 (08:59):

@ Ulrich
Kein Thema! :-))
Ich hätte zusätzlich noch die Hypothesen der Münchner parat.
Schick ich dir per mail!
Schönes (schon Windpocken-freies?) WE! :-)))


Verena antwortete am 21.11.03 (11:24):

@jpm
Könnten Sie den Utensilien-Koffer am Montag in die FK-Sitzung mitbringen? Ich werde mich dann um die Säuberung und Instandsetzung kümmern. Wenn allerdings nicht mehr genügend schreibfähige Eddings darin sind, sollten Sie in Ihrer Wochenends-Mail an den IPK (falls es denn eine gibt) die Anweisung mit aufnehmen, dass sich jedes IPK-Mitglied bis kommenden Mo einen Edding zulegen sollte. Wir haben nämlich geplant, dass die einzelnen Gruppen Plakate gestalten, auf denen die Themen der jeweiligen Gruppenmitglieder kurz vorgestellt werden sollen!


jpm antwortete am 21.11.03 (11:38):

@Verena
Ich bringe den Koffer und werde selbst Eddings kaufen!


Franziska antwortete am 21.11.03 (14:25):

@ Herrn Agricola,

haben Sie die IPK-News von mir schon erhalten?
Können wir uns dann Anfang nächster Woche treffen und das Layout etc. besprechen?

@ alle
Schönes Wochenende!


jpm antwortete am 21.11.03 (16:22):

@Verena
In meinem Koffer habe ich 31 Eddings. Ich habe alle geprüft und alle sind einsatzfähig!
Es kann nichts mehr schief gehen! :-)))


Isabelle antwortete am 21.11.03 (18:07):

@ Verena
Olga und Alvina aus Augsburg brauchen deine Hilfe!

@ Verena, Martina und Julia
Bis jetzt haben 5 Leute für die Veranstaltung am 6. Dez. zugesagt. Julia hat schon einen Raum bekommen!
Könnte jeder in seiner Gruppe nachfragen, wer überhaupt an diese Veranstaltung teilnimmt?
Könnten wir uns am Montag nach der FK-Sitzung kurz treffen, um die Planung dieser HP-Veranstaltung zu besprechen? Das Protokoll von Kirsten und das Protokoll von Verena werden für uns auf jeden Fall eine riesige Hilfe sein!

@ Michael
Darf ich deinen Text über die Veranstaltung am 13. Dez. klauen und meinen Augsburgern schicken? ;-)


jpm antwortete am 22.11.03 (05:13):

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