Archivübersicht

THEMA:   IPK: Soziale Arbeit in Süditalien (5)

 138 Antwort(en).

jpm begann die Diskussion am 19.07.05 (10:11) mit folgendem Beitrag:

Das Forum "IPK: Soziale Arbeit in Süditalien" war voll. Ich habe es ins Archiv verlegt. Hier:

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/ldl/archiv/a472.html)


Paul Gödicke antwortete am 31.07.05 (11:44):

@ Alle
Es hat sich leider herausgestellt, dass die italienische Gruppe nur vom 9.-14. Oktober bleiben kann. Außerdem kommen 2 Studierende auf eigene Faust (ohne Buchung im Hotel).

Ich habe angefangen, die Planung ein wenig zu verändern. Da die Zeit so knapp ist, wäre es m.E. auch sinnvoll, die Stadtführung gleich zu Beginn zu machen (Montag). Soweit ich mich erinnere, ging das bei den Initiatorinnen nur schlecht oder gar nicht. Läßt sich diesbezüglich doch noch etwas machen?
Bitte außerdem auf den Plan schauen und mir mitteilen (oder als Vorschlag gleich in den Plan eintragen), an welchen Stellen Sie sich einklinken wollen. Es gab ja schon die Anfragen, was gemacht werden soll. Ich liste mal meine Ideen auf:
- Hilfestellung für die beiden, die ohne Hotelbuchung kommen,
- Hilfe beim "Ankommen" am Sonntag,
- Montag: einen Überblick geben über die Einrichtungen, die während der Woche besucht werden,
- während der Einrichtungsbesuche: die Gruppe begleiten,
- im Vorfeld: Kontakt mit der Gruppe aufnehmen und schauen, ob es noch Interessen gibt, die mit in die Planung aufgenommen werden können.
Ich selbst bin nicht verfügbar am Dienstag bis 14.30 und am Mittwoch ab 13.00.
Für die Einrichtungsbesuche kann - wo es notwendig ist - ein Übersetzer gebucht werden.

Soweit der aktuelle Stand.
Viele Grüße

PS. Da das Forum neu angelegt worden ist, müssten Sie die Beiträge neu abonnieren, wenn Sie sie per eMail erhalten wollen.


Gabriele Diez antwortete am 31.07.05 (13:14):

Hallo Herr Gödicke,
wie kommt die Gruppe denn angereist, mit der Bahn oder mit dem Flugzeug? Müssen sie dann vom Bahnhof/Flugplatz abgeholt werden, damit sie das gebuchte Hotel finden? Am Montag hätte ich Zeit bei der Stadtführung mitzumachen. An den übrigen Tagen leider nicht.
Grüße,
Gabriele

@alle
wer hat am Mo. 9.10.05 ebenfalls Zeit bei der Stadtführung mitzumachen/gehen?
Grüße und schöne Semesterferien an alle,
Gabriele


Martina antwortete am 31.07.05 (14:07):

Hallo Herr Gödicke,

da ich mich für die Stadtführung eingetragen hatte, möchte ich Ihnen nun mitteilen, dass es für mich auch am 9.10 möglich ist da mitzumachen.

Bin die nächsten Tage leider ohne Internetanschluss, kann erst wieder am Sonntag ins Net.

Ich hoffe es reicht dann auch.
Liebe Grüße
Martina


SAbine Metz antwortete am 31.07.05 (17:06):

@ alle
Ich kann noch nichr sagen, ob ich am 09.10.05 zur Verfügung stehen kann.
Auf jeden Fall habe ich die Besichtigung am 10.10.05 in der Behinderteneinrichtung in Pasing fix gemacht und werde auch dabei sein.
Liebe Grüße
Sabine


Hsiu-wen antwortete am 01.08.05 (10:19):

@alle
im Rahmen des Projekts von JPM werden Fragen gestellt, die er auch Leute in anderen Ländern befragen wird. Du kannst auch dabei helfen, wenn du uns diese Fragen beantworten kannst und in dem Forum 'For Eichstätt students: intercultural discourse forum' einträgst:

1. What is your view of cross cultural relationships in your local community?
2. What role would you urge your country to play in the world?
3. What global issue do you see yourself working on where you want to make an impact?
4. What specific knowledge and skills are you developing that can make a difference for others' lives?
5. What suggestions would you make for the United Nations to be more effective?
6. Which "culture" is attractive for you and why?
The European one, the US.-one, the Asian-one, the Islam-one, other ones?
7.How do you view the possiblities of the internet as a medium to unite the world?

es wäre super, wenn du auch deine Freunde dazu bringen, mitzudiskutieren. je mehr Leute, desto besser : )


Louise Hudson antwortete am 03.08.05 (15:55):

ein großes hallo an alle

ich denke, dass ich am 9.10. zeit habe. habe aber im moment nicht so viel zeit, da ich für swm noch allerhand machen muss und auch ganz bald in urlaub fahre.
ich wünsche allen ganz schöne semesterferien und eine gute erholung von der fh! :-)

liebe grüße louise


Paul Gödicke antwortete am 14.08.05 (19:06):

@ Gabriele
Ich denke, es reisen alle mit der Bahn an. Ob gemeinsam oder nicht, dies ist mir noch nicht vollständig deutlich geworden. Ich werde versuchen, es herauszufinden.


Gabriele Diez antwortete am 15.08.05 (10:22):

Hallo Herr Gödicke,
ok, hoffentlich kommen sie nicht zu spät an, sonst wird's nichts mit der Stadtführung,
Wenn die Ankunftszeit bekannt ist, sollten sich alle hier im Forum melden, die bei der Stadtführung mitmachen wollen.
Grüße
Gabriele


Martina antwortete am 15.08.05 (23:00):

Hallo Gabriele,

wenn unsere italienischen KommilitonInnen später kommen, müssen wir eben die Stadtführung verkürzen und mit einer kulinarischen Freude beenden.
Ich weiß nicht was Du so vor hattest bei der Stadtführung.

Aber ich finde es sehr gut, wenn wir uns vorher alle miteinander absprechen.

Bis bald
Martina


Gabriele Diez antwortete am 16.08.05 (16:29):

Hallo Martina, gute Idee.
Die Stadtführung darf sowieso nicht zu lange dauern, weil sicher alle ko von der Reise sind.
Grüße
Gabriele


Ina Dettmer antwortete am 17.08.05 (09:24):

Hallo an alle,
an der Stadtführung nehme ich nicht teil.

Wer ist beim Besuch des Sozialdienstes am Mittwoch, 12.10 von 10-12 Uhr dabei? Bitte gebt mir Bescheid; es ist wichtig wegen der Raumplanung und der Bewirtung (kein Mittagessen). Die Stelle ist 4,5 Straßenbahn Haltestellen von der FH entfernt. Für den Fall dass wir an diesem Tag in der FH eine super wichtige Veranstaltung haben, verschieben wir den Termin auf den Nachmittag.

@ Herr Gödicke, wissen Sie wie viele Personen kommen?.

Bis bald, ich freue mich euch wieder zu sehen
Ina


Paul Gödicke antwortete am 17.08.05 (19:14):

Es kommen 7 Personen (6 Studierende und Fabio Marino). Ankunftszeit ist der Morgen des 9. Oktober (Sonntag). Ich vermute, es ist der Zug aus Neapel, der gegen 8.30/9.00 eintrifft. Genaueres und Sicheres folgt im September.

Viele Grüße
Paul Gödicke


Lisa Schröttle antwortete am 22.08.05 (14:11):

Hallo Herr Gödicke,

wollte soeben meine Homepage öffnen, ging aber nicht. Könnten Sie mir weiterhelfen?

Gruß
Lisa Schröttle


Paul Gödicke antwortete am 23.08.05 (06:59):

Hallo Lisa,
Sie müssten mir genauer beschreiben, wie das Problem aussieht. Ihre Homepage gibt es noch und ich kann sie auch öffnen.


Sabine Metz antwortete am 25.08.05 (11:29):

@ Ina
Ich komme am 12.10. nicht mit.

@ alle
Wollt ihr die Stadtführung unmittelbar nach der Ankunft machen oder gehen sie erst einmal ins Hotel und wir treffen sie später?
Ich kann mir gut vorstellen, dass alle nach der langen sehr müde sein werden.
Sabine


Ina Dettmer antwortete am 25.08.05 (14:19):

@Sabine,
danke für die Rückmeldung. Gabriele kommt ebenfalls nicht; ich schätze es hat keiner Interesse, teilzunehmen. Könnte ich zu deiner Einrichtung kommen? Wenn ja, könnte ich es kurzfristig bestätigen?

@Herr Gödicke,
Danke für die Info. Zum Sozialdienst kommen Sie auch nicht, oder?


Paul Gödicke antwortete am 25.08.05 (17:22):

@ Alle
Zum Zeitpunkt der Stadtführung: Ich habe bislang immer noch Montag Nachmittag im Plan stehen. Die Ankunft der italienischen Gruppe ist aber für Sonntag vorgesehen. Ob es möglich wäre, die Führung auf Sonntag vorzuverlegen hängt wohl davon ab, wann genau die Gruppe ankommt.
Besuch beim Sozialdienst: Ich versuche dabei zu sein. Wenn es Probleme gibt, könnten Sie dann die Übersetzung übernehmen, Ina? Nachmittags könnte ich aber auf keinen Fall teilnehmen! Sicher dabei bin ich am Montag im "Monsignore-Bleyer-Haus" und beim Besuch der Caritas. Nicht dabei sein kann ich am Dienstag Vormittag. Gibt es jemand, der zum Anderwerk mitgehen kann und vielleicht sogar übersetzen? Wenn es niemanden zum Übersetzen gibt, dann kann ich versuchen, einen Übersetzer für diese Zeiten einzuteilen.


Sabine Metz antwortete am 27.08.05 (15:36):

@ Ina
Ina, Du kannst gern mit ins Monsignore-Bleyer-Haus kommen.
Es geht sicher auch kurzfristig.

@ alle
Ich möchte mich mit der Teilnahme an den Veranstaltungen, bis auf den Besuch im Monsignore-Bleyer-Haus, noch nicht festlegen, da es sich um die erste Woche im neuen Semester handelt. Es gibt auch noch kein Vorlesungsverzeichnis, so dass ich noch nicht weiss, wann welche Seminare starten


Lisa Schröttle antwortete am 28.08.05 (11:55):

Hallo Herr Gödicke,

tut mir leid, dass ich nicht sofort antwortete, aber ich bin in den Isar-Fluten (fast) versunken.

Mein Problem liegt (glaube ich) an diesem Satz: "Seminar ist geschlossen. Nächster Durchgang beginnt im SS 2006."
, da ich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort nicht zu meiner Homepage gelange.
(Oder muss ich mich zuerst für's WS rückmelden?)

Mit freundlichen Grüßen
Lisa


Ina Dettmer antwortete am 28.08.05 (12:19):

@Herr Gödicke,
Im Sozialdienst für Italiener gibt es keine Sprachprobleme, denn es sprechen alle italienisch; ich werde sie lediglich vorstellen, den Rest übernimmt der Leiter und die Praktikantin. Wir verschieben auf Nachmittag, nur wenn ich unbedingt am Vormittag in der FH sein muss.


Martina antwortete am 05.09.05 (09:39):

@alle

Für mich ist es kein Problem am 09.10.05 bei der Stadtführung teilzunehmen. Egal wann am Sonntag.
Wenn es aber Montag ist, muss ich vorher wissen wann. Mein Sohn ist Vormittags im Kindergarten bis 13.30 Uhr. Wenn es am Nachmittag ist, dann muss ich einen Babysitter ordern.
Ist auch kein Problem muss nur bald Bescheid wissen um planen zu können.

Außerdem würde ich gerne wissen, wer nun definitiv teilnimmt an der Stadtführung und wann wir uns treffen um auszumachen wie wir die Führung gestalten.

Noch eine schöne Zeit

Martina


Paul Gödicke antwortete am 05.09.05 (10:21):

@ Lisa
Der Hinweis "Seminar ist geschlossen ..." bezieht sich nur auf neue Interessenten. Sie kommen nach wie vor auf Ihre Homepage. Adresse direkt:
http://193.174.158.225:12080/ksfhunisob/ass_soc/

Und dort weiter wie gewohnt.

@ Alle
Ich fasse in den nächsten Tagen den aktuellen Stand der Planungen zusammen und verschicke ihn per Mail.


Lisa Schröttle antwortete am 07.09.05 (20:36):

@ Herr Gödicke: Danke!


Sabine Metz antwortete am 12.09.05 (16:27):

@alle
Ich habe meine Homepage fertig gestellt.
Es sind viele Fotos zu sehen. Schaut doch mal rein.
Liebe Grüse
Sabine


Simone Dias antwortete am 14.09.05 (13:22):

@ ALLE
Hallo,
ich hoffe Euch/ Ihnen geht es allen gut und Ihr habt schöne Semesterferien. Habe hier in Portugal schlecht die Möglichkeit Zugang zum Internet zu haben. Leider bin ich erst jetzt ins Forum gegangen.
STADTFUHRUNG
Angesichts der terminlichen Änderungen, die sich ergeben haben, kann ich leider nur in der ersten Oktoberwoche sicher zusagen, ob ich Zeit habe an der Stadtführung teilzunehmen. Ich komme erst am 30.9 aus Portugal wieder und habe am ersten Oktoberwochenende gleich eine Fortbildung. Könnte für mich alles etwas knapp werden.
RÜCKMELDUNG VHB
Leider werde ich es im September nicht schaffen, mich zurückzumelden, da ich meine TAN-Nummern in Deutschland vergessen habe. Ist die Rückmeldung im Oktober auch noch möglich? Wenn nicht, wie verfahre ich da am Besten?
HOMEPAGE
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir die Homepage auch noch im Laufe des nächsten Semsesters erstellen können? Weil einige so fleissig sind hoffe ich, dass ich nichts missverstanden habe.

Viele liebe Grüsse ohne scharfes S
von der Simone = )


Monika antwortete am 16.09.05 (14:31):

@ alle,
Hallo, ich hoffe ihr hattes alle eine schöne, erholsame Vorlesungsfreie Zeit und seid gut wieder aus dem Urlaub zurückgekommen.
Also, am Sonntag habe ich keine Zeit, ich muss arbeiten!
Ich weiß nicht, wie wir es dann mit der Stadtführung regeln wollen, ich hatte mich nämlich auch dazu bereiterklärt. Montag könnte ich aber. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?!
liebe Grüsse Monika


Sabine Metz antwortete am 17.09.05 (16:08):

@alle
Was ist jetzt definitiv mit der Stadtführung?
Ich denke, wenn unsere italienischen Studenten in der Früh hier ankommen, wollen sie erst einmal ins Hotel und sich ein wenig ausruhen.
Am Nachmittag könnten wir ihnen dann die Innenstadt zeigen.
Wenn sich niemand weiter findet, könnte ich sie ca. eine Stunde durch die Altstadt führen. Ich wohne ja strategisch günstig. Wer würde denn noch mitkommen?


Martina antwortete am 19.09.05 (11:45):

@all, Sabine,

ich würde an der Kurzführung mitmachen. Nur leider kann ich eben kein italienisch.

Wir sollten jetzt langsam klären wer mitmacht, und wohin wir sie führen und wie wir die sprachliche Verständigung regeln.

Alles Liebe
Martina


Sabine Metz antwortete am 20.09.05 (08:51):

@ Martina
Ich kann auich kein italienisch. Es muss mit englisch gehen. Einige der italienischen Studenten werden es schon übersetzen können.


Gabriele antwortete am 20.09.05 (12:37):

@alle, Sabine
Altstadtführung wäre sicher am einfachsten, also wann und wo sollen wir uns für die Stadtführung treffen? Wer kommt mit?
Gabriele


Sabine Metz antwortete am 20.09.05 (17:51):

@ Gabriele
Ich denke wir müssen den Zeitpunkt mit den Italienern vereinbaren. Am besten am NAchmittag bis Spätnachmittag.


Martina antwortete am 21.09.05 (08:59):

@all, Gabriele, Sabine

Ja Altstadtführung fände ich auch gut, da können wir viel zu Fuß machen.
Nachmittag finde ich auch gut, da die Italiener dann noch etwas Luft haben und in Ruhe ankommen können.

@all
Wo werden denn die Italiener übernachten? Vielleicht könnten wir uns da treffen um sie dort auch abzuholen?

Alles Liebe
Martina


Martina antwortete am 21.09.05 (09:02):

@all

nochmal zum Verständnis. Die Stadtführung soll dann am Sonntag stattfinden, oder?
Nicht dass ich da was falsch verstanden habe.


Gabriele antwortete am 21.09.05 (10:58):

@alle
Sonntag kommen sie an?, Montag Stadtführung? oder ist da etwas anderes geplant? Treffpunkt Marienplatz wäre mein Vorschlag, er ist leicht zu finden. Gruß Gabriele


Sabine Metz antwortete am 22.09.05 (19:13):

@Gabriele
Montag Stadtführung ist schlecht. Am Vormittag besuchen wir die erste Einrichtung in Pasing. Ich dachte, dass wir die Stadtführung am Sonntag Nachmittag machen. Sie müssen ja am Sonntag auch noch etwas machen.


Gabriele Diez antwortete am 23.09.05 (11:49):

@Sabine
Sonntag ok. Können die anderen zu diesem Termin auch?


Sabine Metz antwortete am 23.09.05 (16:37):

@ Gabriele
Ich weiß nicht, wer von den anderen zu diesem Termin kann. Es müssen ja auch nicht immer alle dabei sein. Gerade zu Semesterbeginn hat jeder von uns viel zu tun.
Wir müssen uns auch noch mit den Italienern abesprechen.
Ich denke so gegen 16.00 Uhr wäre eine gute Zeit.
@ Alle
Wer von Euch würde an der Stadtführung noch teilnehmen?
Ich bin jetzt eine Woche nicht im Netz, weil ich ein Seminar in Amrum besuche. Wenn ich zurück bin. können wir alles Weitere besprechen.


Martina antwortete am 23.09.05 (18:43):

@all

Hallo, also am Sonntag um 16.00 Uhr ist super. Der Treffpunkt ist auch in Ordnung.
Also ich mache definitiv mit.

Freue mich schon
Und wer informiert die Italiener?

Alles Liebe
Martina


Paul Gödicke antwortete am 25.09.05 (18:22):

@ Alle
Bin heute aus dem Urlaub gekommen, deshalb meine Rüchmeldungen zu den Beiträgen jetzt auf einen Rutsch

@ Simone + Homepage
Aufgabe des Sommersemesters soll sein, die Forschungsergebnisse zusammenzufassen und ins Netz zu stellen. Diejenigen, die bereits an der Homepage gearbeitet haben, haben einen Teil dieser Aufgabe erledigt, die anderen haben nichts versäumt.

@ Stadtführung
Fabio hat mir Details zur Ankunft und Abreise mitgeteilt. Vier Studentinnen der Gruppe kommen am Sonntag, dem 9. Oktober gegen 9.30 mit der Bahn an, Fabio nachmittags um 16.00 am Münchner Flughafen. Eine Stadtführung am Sonntag würde der Gruppe gefallen. Sie bitten nur darum, dass sie Zeit haben, das Hotel aufzusuchen und die Zimmer zu beziehen (das Hotel/Wohnheim wo sie untergekommen sind, ist in Pasing und heißt "Hotel Stadt Pasing"). Ich habe schon überblicksweise gesehen, dass sich die Planungen bei einigen von Ihnen geändert haben: zu berücksichtigen wäre, dass auch eine Verständigung organisiert werden müsste (sprich: gibt es jemanden von denjenigen, die italienisch sprechen, der daran teilnehmen würde?).
Chiemsee: Einen Ausflug zum Chiemsee, der von einigen von Ihnen für den freien Tag vorgeschlagen wurde, würde die Gruppe gerne machen.
Die Rückreise nach Salerno ist vorgesehen für Freitag abend.
Sobald die Daten stehen (Treff- und Zeitpunkt) stelle ich den Wochenplan fertig und schicke ihn nach Italien. Alle notwendigen Details sollten in diesem Plan dann genannt sein.

Soweit erst einmal.
Paul Gödicke


Paul Gödicke antwortete am 25.09.05 (18:30):

PS. Zur Sprachenfrage während der Stadtbesichtigung:

Der Hinweis, dass es auch mit Englisch gehen sollte, ist natürlich richtig. Ein Teil des Lernziels des Seminars war ja, die Kommunikation auch unter schwierien Bedingungen organisieren zu können. Aber wenn Gabriele am Sonntag Zeit hätte und mit dem Italienischen unterstützen könnte, wäre das natürlich sehr schön.


jpm antwortete am 25.09.05 (18:31):

@P.Gödicke
Seien Sie herzlich gegrüßt!
Hat sich hier nicht ein kleiner Fehler eingeschlichen?
"Aufgabe des Sommersemesters soll sein, die Forschungsergebnisse zusammenzufassen und ins Netz zu stellen."
Das Sommersemester hatten wir schon. Die von Ihnen beschriebene Aufgabe betrifft das kommende Wintersemester, oder?


Paul Gödicke antwortete am 25.09.05 (18:56):

@ jpm
Schön, dass Sie drauf geschaut haben. Natürlich, das Wintersemester war gemeint.


jpm antwortete am 25.09.05 (19:02):

@P.Gödicke
Gut!! ;-))


Gabriele Diez antwortete am 26.09.05 (12:50):

@alle
wer ist am Sonntag dabei? Sabine, Martina, Monika?
@P.Gödicke
wann genau ist Chiemsee geplant und wie kommen alle dahin? Bei der Stadtführung am Sonntag bin ich sicher dabei.
Gruß Gabriele


Paul Gödicke antwortete am 26.09.05 (18:58):

@ Gabriele
Bislang ist der Ausflug an den Chiemsee noch im Stadium des Vorschlags, der von Anita kam. Zur Hinfahrt liegen noch keine Ideen vor bzw. sie sind mir nicht bekannt.


Lisa Schröttle antwortete am 26.09.05 (20:40):

@gabriele
ich kann am Wochenende nicht nach München kommen.

@Hr. Gödicke
Muss ich mich jetzt rückmelden - oder bin ich mal wieder zu spät dran?

Gruß Lisa


Gabriele Diez antwortete am 27.09.05 (08:19):

@Lisa
bis jetzt ist noch nichts fest ausgemacht. Ich glaube, dass Stadtführung an einem Sonntag langweilig ist, alle Läden haben zu.


Ina Dettmer antwortete am 27.09.05 (15:31):

@Herr Gödicke
habe ich richtig gelesen, dass 4 Studentinnen + Fabio kommen?
Das melde ich dann dem Sozialdienst der Caritas.

Haben Sie das Vorlesungsverzeichnis? Seite 116, die Italien Veranstaltung vom Samstag, 22.10.
Endet sie um 14 oder 18 Uhr?


Monika antwortete am 27.09.05 (17:12):

@alle,
Hallo, also ich würde ja gerne an der Stadtführung teilnehmen, aber leider ist Sonntag ein etwas ungünstiger Termin, da ich Arbeiten muss- bis ca. 22h.
Sollte die Stadtführung an einem aneren Tag stattfinden, wäre ich dabei.
Wie ist es denn mit den anderen Terminen? Sollen wir da auch dabei sein (z.B. Caritas etc.?) Und wann ist die Fahrt zum Chiemsee geplant?-hoffe das wird nicht zu eng für unsere Besucher.;-)
liebe Grüsse Monika


Simone antwortete am 27.09.05 (17:58):

@Alle
Hallo,wie bereits gesagt, kann ich nicht an der Stadtführung teilnehmen. Bin noch immer im Urlaub und kann erst nach meiner Rückkehr wirklich sagen, wann ich Zeit habe.Bin ein wenig wegen der Rückmeldung besorgt, da ich nicht weiss, ob der Termin schon abgelaufen ist. Leider habe ich meine TAN-Nummern nicht dabei, so dass ich dies von hier aus nicht erledigen könnte.Kann jemand was dazu sagen?Viele Grüsse (ohne scharfes S)
Simone


jpm antwortete am 27.09.05 (18:12):

@Simone
Keine Sorge, wir haben den Rückmeldetermin bei der vhb großzügig nach hinten versetzt. Sie haben also noch Zeit!


Paul Gödicke antwortete am 28.09.05 (14:24):

@ Ina
Es sind immer noch 6 Studentinnen + Fabio angemeldet. Allerdings reisen nur 4 gemeinsam an. Wie die Anderen ankommen ist weder Fabio noch mir bekannt.
@ Monika
Die Teilnahme an den Einrichtungsbesuchen ist Ihnen freigestellt, allerdings sollten Sie mir rechtzeitig Bescheid geben, bei welchen Einrichtungen Sie mitkommen (spätestens Anfang der nächsten Woche). Und die Organisatorinnen der jeweiligen Einrichtungsbesuche sollten auch dabei sein.
Ein Problem gibt es allerdings mit dem Besuch beim Anderwerk am Dienstag Vormittag, da ich nicht verfügbar bin. Hier wäre es schön, wenn jemand die Anreise organisieren und mitkommen könnte. Noch schöner wäre es, wenn jemand übersetzen könnte.
Die Fahrt zum Chiemsee war für Donnerstag gedacht. Diesbezüglich müsste die Initiatorin aber noch eine Rückmeldung geben.


Ina Dettmer antwortete am 28.09.05 (14:53):

@Herr Gödicke,
Danke für die Info.
Gerade am Dienstag Vormittag haben wir in der FH viele Veranstaltungen. Wie ist der Stundenplan vom 3. Semester?
Ich denke gerade an die Susanne.

@ Lisa, weißt du, wo sie ist?


Lisa Schröttle antwortete am 28.09.05 (19:47):

Hallo!

@Hr. Gödicke / JPM
Wäre sehr dankbar, wenn Sie uns rechtzeitig benachrichtigen, wann wir uns rückmelden müssen.

@Ina
Nein, ich habe nichts von ihr gehört. Ich kann aber am Wochenende versuchen sie telefonisch zu erreichen. Wenn du sie persönlich sprechen willst, gebe ich dir aber auch ihre Telefonnummer.

@alle
ich weiß bis jetzt noch gar nicht, wie die "italienische Woche" aussieht, da ich noch gar keine Zeit hatte, ins Vorlesungsverzeichnis reinzusehen bzw. wir haben in der Woche eine 2-tägige Tagung auswärts bzgl. dem Praxisseminar. Aber ich werde mich auf alle Fälle hier im Forum alles mitverfolgen und mich rechtzeitig melden, wenn ich irgendwo dabei sein werde. Ich hoffe es macht euch nichts aus, wenn ich momentan nicht aktiv mitplane!

Eure Lisa


jpm antwortete am 28.09.05 (20:31):

@Lisa
Sie können/sollen sich ab jetzt wieder anmelden: Internet- und Projektkompetenz (II).


Paul Gödicke antwortete am 29.09.05 (12:01):

@ Sabine: Besuch im Monsignore-Bleyer-Haus
"Es besteht die Möglichkeit im Anschluß dort Mittagessen für max. 4 € pro Person zu bekommen. Hier müsste ich noch näheres mit der Leitung vereinbaren. Ich habe selbst schon einige Male dort gegessen und es war immer gut."

Müssen diejenigen, die das Mittagessen im Monsignore-Bleyer-Haus nutzen möchten, sich vorher anmelden?


monika antwortete am 29.09.05 (13:48):

@Hr. Gödicke,
danke für die Info, werde ihnen am Di. 4.10 Bescheid geben, wo ich dabei sein kann/möchte. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich ihnen erst am Di. bescheid gebe.

@all
Betreff Rückmeldung,
sofern ich es richtig verstanden habe, müssen wir nur dieses Anmeldformular ausdrucken, unterschreiben und eine Imma.. dazulegen und wegschicken.
Und wir müssen uns bei dem Kurs Internet- und Projektkompetenz II anmelden, obwohl kurs I eigentlich über 2 Semester geht.
Habe ich das so richtig verstanden.
Ach ja, die Anmeldefrist geht bis 15.10. oder?
Hoffe ich habe alles richtig verstanden, falls nicht klärt/klären sie mich bitte auf.;-)
liebe Grüsse Monika


jpm antwortete am 29.09.05 (13:56):

@Monika
Sie haben alles richtig verstanden. Allerdings: IPK geht über zwei Semester, wobei das erste Semester als IPK (I) angeführt ist und das zweite Semester als IPK (II). Die Anmeldefrist haben wir so gelegt, dass Sie nicht in Zeitnot bei der Anmeldung geraten (also bis Ende Oktober).


Ina Dettmer antwortete am 29.09.05 (15:06):

@Lisa,
ich wollte Susanne nicht persönlich sprechen. Ich dachte, dass sie vielleicht
am Dienstag die Gruppe begleitet und übersetzt.

Machst du sie aufmerksam, dass es im Forum schon rund geht?

Viele Grüße
Ina


Sabine Metz antwortete am 02.10.05 (14:52):

@Paul Gödicke
Ich bin erst vor ein paar Stunden wieder in München angekommen, daher melde ich mich erst jetzt.
Ich bin davon ausgegangen, dass alle, die die Einrichtung in Pasing besichtigen dort auch essen. Ich habe Herrn Limbrunner gesagt, dass wir ca. 10 Personen sind. Ich muss ihn am Dienstag anrufen und alles abklären.
Ina wollte evt. auch mitkommen, dann könnte sie übersetzen.
Die Einrichtung müsste vom Hotel gut zu Fuss zu erreichen sein. Ich weiss allerdings nicht in welcher Höhe sich das Hotel befindet. Kann man die S-Bahn zu Fuss erreichen? Wenn dies der Fall ist, könnte ich die Gruppe gegen 9.30 Uhr im Hotel abholen. Bis zur Avenariusstraße wäre es dann nicht weit.
@ alle
Ich habe gelesen, dass Fabio und zwei weitere Teilnehmer erst gegen 16.00 Uhr in München eintreffen. Es wird dann gut 18.00 Uhr sein bis sie im Hotel sind. Sie können dann vor 19.30 Uhr gar nicht wieder in der Innenstadt sein. Ich denke, somit hat sich eine Stadtführung am Sonntag erledigt. Oder??
Wer von Euch kommt definitiv mit in die Behinderteneinrichtung in Pasing? Gebt mir bitte so schnell wie möglich Bescheid.


Ina antwortete am 02.10.05 (15:03):

@Sabine,
hi! War deine Fortbildung schön?
Am Montag besuche ich zwei Veranstaltungen in der FH. Übersetzungsproblem gibt es nicht,
Herr Gödicke ist ja dabei.
Bis bald
Ina


Paul Gödicke antwortete am 02.10.05 (15:18):

@ Sabine
Nein, die S-Bahn ist nicht per Fuß erreichbar. Ich habe an den Wochenplan, den ich per Mail verschickt habe, eine Verbindungsübersicht drangehängt.

Nur Fabio trifft gegen 16.00 am Flughafen München ein. Er erwartet nicht, dass man mit der Stadtführung auf ihn wartet. Insofern spricht m.E. dies nicht gegen die Beibehaltung des Vorhabens.

@ Alle
Ich werde am Montag Vormittag im Monsignore-Bleyer-Haus mit dabei sein und werde mich um eine Übersetzung bemühen (allerdings nicht bei einem Film). Eine Änderung gibt es allerdings am Montag Nachmittag. Da am Dienstag keiner die Begleitung in das Anderwerk der AWO übernehmen wollte, musste dieser Einrichtungsbesuch verschoben werden. Einzige Möglichkeit ist Montag Nachmittag (15-17 Uhr). Da ich nicht gerne den ganzen Tag als Übersetzer tätig sein möchte, wäre es schön, wenn mich jemand ablösen könnte (sofern wir nicht noch einen bezahlbaren professionellen Übersetzer finden).


Paul Gödicke antwortete am 03.10.05 (11:27):

@ Alle, die die Stadtführung anbieten

In 6 Tagen trifft die italienische Studiengruppe ein. Deshalb möchte ich morgen die Planung der Woche abschließen und den Plan nach Salerno weitergeben. Noch ist ungeklärt, wie und wo das Treffen zwischen Ihnen und den Italienern stattfindet. Gibt es jemanden, der sie abholt oder wird ein Treffpunkt in München vereinbart? Wenn es einen Treffpunkt in München gibt, dann sollte er ausreichend klar sein, so dass auch jemand, der erst an diesem Tag eingetroffen ist und noch Orientierungsschwierigkeiten hat, ihn mittels MVV leicht findet. Ich bitte um einen (Formulierungs)vorschlag.

Gibt es jemanden, der die Gruppe am Dienstag in die Mensabenutzung einführt?


Ina antwortete am 03.10.05 (18:51):

@Hr. Gödicke,
ich kann die Mensaeinführung am Dienstag übernehmen.

Was die Übersezung am Dienstag betrifft (und vorausgesetzt sie haben keinen anderen Dolmetscher gefunden):
am Nachmittag ist Klassenelternabend in der Schule meiner Tocheter und ich muss dabei sein.
Ich würde aber die Seminare vom Vormittag auslassen und für die Gruppe übersetzen.


Sabine Metz antwortete am 03.10.05 (18:56):

@ alle bzw. Herrn Gödicke
Ich werde die Gruppe am Sonntag am Bahnhof abholen.
Habe ich es richtig verstanden, dass es sich um 6 Personen handelt?
Also, ich habe mir überlegt, da ich ja direkt in der Innenstadt wohne, dass ich die Gruppe abhole, und wir dann bei mir frühstücken. Anschließend bringen mein Mann und ich sie nach Pasing ins Hotel. Am Nachmittag um 16.00 Uhr werden wir mit ihnen einen Stadtspaziergang machen und anschließend gehen wir wieder zu uns zum Abendessen. Ich dachte an ein traditionelles bayerisches Essen. -Schweinebraten, Knödel, Blaukraut und Bier.
Fabio kann am Abend dazu kommen. Er war ja schon bei mir. Wir können uns mit ihm treffen oder von der S-Bahn abholen.
Ich denke, abends werden sie den Weg dann in das Hotel allein schaffen.
Am Montag hole ich sie im Hotel ab und bringe sie zu der Einrichtung. Ich habe mir den Weg auf dem Stadtplan angesehen. Meiner Meinung nach kann man vom Hotel zu Fuss in das Montsignore Bleyer Haus gehen. Das werde ich aber noch genau erkunden.
Donnerstag kann ich auf gar keinen Fall. Am Vormittag ist mein SChwerpunkt.
Wie wäre es denn, wenn wir am Donnerstag Abend eine kleine Feier machen? Jeder bringt etwas zu essen mit. Evt. können wir in die KHG gehen. Ich versuche morgen zu erfragen, ob es möglich ist.
Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr mit meinem Vorschlag einverstanden seid.


Ina antwortete am 03.10.05 (19:11):

@Sabine, alle

Am Sonntag Vormittag kommen 4 Personen an. Wann die anderen 2 ankommen ist unklar.
Ich finde es problematisch, dass so wenige von uns im Netz sind. Sollen 2-3 für alle entscheiden?
Ich fühle mich nicht wohl dabei.


Lisa Schröttle antwortete am 03.10.05 (20:19):

Hallo!

@Hr. Gödicke /JPM
meine Rückmeldung klappt schon wieder nicht!

@Ina
Habe ich gemacht.

@Alle
Ich kann wirklich noch nicht sagen, wann ich wo dabei sein werde, da ich noch kein Vorlesungsverzeichnis habe, ich meine Handlungslehre-Gruppe am Montag, den 10. nicht alleine lassen kann und dann Dienstag&Mittwoch nicht da sein werde. (Susi übrigens auch!)
Aber die Idee vom gemeinsamen Abendessen habe ich früher schon erwähnt. Ich finde sie gut!
Eure Lisa


Ina antwortete am 03.10.05 (22:00):

@Lisa
Danke.
Ein Tipp: Das Vorlesungsverzeichnis kannst du von der KSFH Seite runterladen.


Michael antwortete am 04.10.05 (08:17):

@ Lisa
Was klappt bei der Rückmeldung nicht?
Gruß


Sabine Metz antwortete am 04.10.05 (15:20):

@alle
Ich war heute in der KSFH bzw. in der KHG. Wir können die Räume am Donnerstag, den 13.10.05 haben. Ich bekomme am Nachmittag den Schlüssel, so dass wir dort alles vorbereiten könne. Jeder sollte etwas zu Essen vorbereiten und mitbringen. Getränke können wir am Donnerstag im Penny einkaufen.
Gebt mir Bescheid, ob wir das Treffen am Donnerstag in der KHG mit der italienischen Gruppe abhalten und wenn ja,
wer bringt was mit??
@ Ina
Danke für die Info. Ich weiß jetzt, dass vier Personen Sonntag mit dem Zug kommen.
Ich hole sie ab un dsie können bei mit frühstücken.
Würde von Euch noch jemand an der Stadtführung am Nachmittag teilnehmen?


Martina antwortete am 04.10.05 (17:20):

@Alle, Sabine

also ich habe gedacht wir machen die Stadtführung am Sonntag Nachmittag und treffen uns am Marienplatz. So war es eigentlich besprochen. Wenn Sabine die Italiener abholt und zum Frühstück einlädt ist das schon lieb.
Die Stadtführung wollten Gabriele und ich mit Dir, Sabine machen. So stand es auch in Herrn Gödickes Plan, oder täusche ich mich da? Irgendwie hört sich das nicht nach Vorschlag an, sondern wie beschlossene Sache, mit der Tagesplanung vom Sonntag.

Sabine willst Du das lieber alleine machen?
Wenn nicht, wo treffen wir uns dann mit Gabriele? Am Marienplatz wie ursprünglich vereinbart, oder hast Du eine andere Idee?

Für Donnerstag finde ich es ganz schön, wenn wir ein Abschlussessen in der KHG machen. Ich nehme auch gern teil, nur kann es sein, dass mein Sohn dabei ist. Ich könnte Gemüse machen (Antipasti).

Bis bald, wieder persönlich
Martina


Gabriele antwortete am 04.10.05 (17:37):

@alle, Martina
Außer am So. und am Do. Nachmittag/Abend habe ich leider keine Zeit - wie ich schon geschrieben hatte - bei den Veranstaltungen teilzunehmen. Bin leider im Umzugs- und Diplomarbeitsstress.
Findet der Stadtspaziergang am Sonntagnachmittag statt? Mit Martina, Sabine, Louise und mir?

@Sabine
wann sollen wir uns mit Dir und den italienischen Gästen treffen und wenn wo?

@Anita
Planst Du den Ausflug? Leider kann ich nicht mit :-(( weil am 13.10. um 8.30 Schwerpunkt ZVL ist.
klappt das mit dem Abschlussessen, wenn am Do. Chiemseeausflug ist?

Grüße an alle,
Gabriele


Gabriele antwortete am 04.10.05 (19:20):

@alle, Sabine
Falls Ihr einverstanden seid, kommt meine Tochter Isa (ital. Dolmetscherin) am Sonntag mit zur Stadtführung.
Sabine, sollen wir uns in Deiner Nähe z.B. Oper treffen?

nochmal Grüße an alle
Gabriele


Paul Gödicke antwortete am 04.10.05 (19:56):

@ Sabine und Alle
Hallo Sabine, Zuzana hatte auch bereits außerhalb des Forums angeboten, die Gruppe am Bahnhof abzuholen und Probleme mit der Nutzung des MVV etc. zu klären. Wie wäre es, wenn sie beide sich zusammentun? Dies hätte auch den Vorteil, dass Zuzana ein wenig Italienisch spricht und darüber vielleicht manches einfacher geht. Ich würde in den Besuchsplan (den ich spätestens morgen nach Italien schicken sollte) aufnehmen, dass Zuzana und/oder Sabine um 8.30 am Bahnhof sein werden und dass um 16.00 eine Stadtführung ist. Ist das in Ordnung so? Alle Interessierten können dann in den nächsten Tagen immer noch die Details absprechen (Frühstück nach dem Abholen oder nicht, Abendessen oder nicht, etc.)

@ Martina
Ich denke, dass ich die Sprachführung von Sabine verursacht habe, da ich um einen "Formulierungsvorschlag" gebeten habe.

@ Ina
Morgen (Mittwoch) werde ich wahrscheinlich wissen, ob es einen Übersetzer gibt. Ich habe sofort hier im Forum Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.
Was die Entscheidung betrifft, so geht es m:E. nicht anders als dass diejenigen, die Interesse an einer Aktivität haben, dies untereinander ausmachen und entscheiden. Diejenigen abzuwarten, die jetzt nicht im Forum sind, würde alle Vorhaben blockieren.


Simone antwortete am 05.10.05 (00:55):

Hallo = ),
alle wieder im schönen kalten München für den Semesteranfang bereit? Entschuldigt, dass ich jetzt erst dazukomme. Bin am Wochenende aus dem Urlaub wiedergekommen.
Also, kann jetzt endgültig am Sonntag nicht an der Stadtführung teilnehmen.
Würde an dem Besuch am Di Vormittag teilnehmen und am Do mit zum Chiemsee fahren.Am abend bin ich auch auf jendenfall dabei.Wieviele sollen/können von uns denn dort teilnehmen?

Seid ihr schon auf die elektronische Bibliothek aufmerksam geworden, die bei der VHB gibt. Sind teilweise ganz interessante Artikel für den pädagogischen Bereich drin, die man eventuell für die Diplomarbeit verwenden könnte.
Viele Grüße und einen guten Semesteranfang
Simone


Ina antwortete am 05.10.05 (08:23):

@ alle
Willkommen Simone!

Am Donnerstag vormittag komme ich nicht.
Abends ja und bringe "Tiropita" mit. Was das wohl ist? Was Griechisches. Schafskäse in Blätterteig sozusagen.


Monika antwortete am 05.10.05 (13:03):

Hallo
@all,
würde am Di. nachmittag zur Caritas mitkommen (wenn sich nichts mehr an meinem Vorlesungsplan ändert). Wo könnten wir uns denn treffen? Nachdem, so wie ich es verstanden habe, die Italiener in unserer FH- Mensa zu mittag essen, könnten wir uns doch auf dem FH Gelände verabreden und gemeinsam hingehen. Leider kann ich kein Italienisch und kann deshalb nicht dolmetschen, aber interessant fände ich den Besuch trotzdem.
Hat sich mittlerweile schon ein/e Übersetzer/in gefunden?
Am Do. abend kann ich ganz sicher, ich würde dann einen banalen Nudelsalat mitbringen. Leider bin ich nicht so eine kreative und gute Köchin wie Ina;-).

allen noch einen schönen Tag lg Monika


Ina antwortete am 05.10.05 (13:46):

Liebe Monika,
bei der Mensaeinführung am Dienstag dolmetsche ich. Herr Gödicke wird uns erstmal informieren,
wie der Dienstag abläuft (Dolmetscher Problem). Danach wissen wir, um wie viel Uhr wir uns treffen können.
Ich schlage als Treffpunkt das Foyer vor.

...Ich liebe banale Nudelsalate und weiss nicht mal wie man sie zubereitet!

Bis morgen
Ina


Gabriele antwortete am 05.10.05 (14:23):

@Sabine
Hallo Sabine, wie ich Herrn Gödicke verstanden habe, sind Zuzana und Du für die So.Betreuung zuständig.
16 Uhr trotzdem Stadtführung mit allen, die sich gemeldet haben?
Isa und ich sind ab ca.16.30 Uhr in der Stadt, wie hast Du den Nachmittag geplant?
@Simone
danke für den vhb Tipp!! :-))
Grüße Gabriele


Sabine Metz antwortete am 05.10.05 (16:27):

@ Prof. Gödicke,Martina und Gabriele
Ich habe mich bereits mit Zusanna in Verbindung gesetzt. Wir holen die Gruppe am Bahnhof ab und erklären ihnen das MVV-System bzw. versorgen sie mit Fahrkarten. Zusanne ruft Vivian an und fragt, ob sie bei mir frühstücken wollen.Danach bringen wir sie nach Pasing ins Hotel.
Es ist dann eine Stadtführung geplant. Ich wohne ganz nahe beim Isartor, so dass wir die Gruppe dort von der S-Bahn abholen könnten. Martina und Gabriele entweder ihr kommt zu mir oder wir vereinbaren einen Treffpunkt in der Stadt. Oper oder Mariensäule??
Könnt ihr mir Eure Handynummern zukommen lassen? Im Zweifelsfall können wir uns dann anrufen. Meine Handynummer ist: 0171/ 9876370.
@alle
Es ist toll, dass sich bereits einige Gedanken über die Verpflegung am Dommerstag Abend gemacht haben. Super!!
Bis jetzt haben wir Antipasta (Martina), Tiropita (Ina) und Nudelsalat (Monika)
Wir müssen noch klären, wann der offizielle Beginn sein soll und wer vorher bein Getränkeeinkauf und Räumevorbereiten hilft.
Liebe Grüsse
Sabine


Paul Gödicke antwortete am 05.10.05 (17:53):

@ Alle
Der Einrichtungsbesuch beim Anderwerk der AWO musste von Dienstag Vormittag auf Montag Nachmittag (15.00-17.00) verschoben werden, da es bei der Einrichtung ein Terminproblem gab.
Die letzte Version des Besuchsplans verschicke ich per Email. Diejenigen, die dies heute noch können, mögen doch bitte einen Blick darauf werfen und mir es mitteilen, wenn etwas nicht stimmt. Heute Nacht werde ich den Plan dann nach Italien weitergeben.


Sabine Metz antwortete am 05.10.05 (18:31):

@ Herrn Gödicke
Ich war gerade beim MVV und habe mich nach den Fahrkarten erkundigt.
Am Sonntag ist es am günstigsten, wenn die Gruppe, die per Bahn kommt eine Partner-Tageskarte nimmt. Sie kostet 8 € für bis zu 5 Personen. Fabio und die zwei anderen sollten sich am Flughafen eine Partner-Tageskarte "Gesamtnetz" nehmen. Sie kostet 16 € für bis zu 5 Personen und ist im Automaten am Flughafen erhältlich.
Eine Wochenkarte mit drei Ringen, diese werden benötigt, kostet 12,20 € pro Person. Sie ist ab Montag Morgen für die ganze ganze Woche gültig.
Ich würde die Wochenkarten für alle besorgen, wenn es gewünscht wird und ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe. Das wären dann sieben Stück, oder?
Herr Gödicke, könnten Sie das mit den Italienern abklären und mir Bescheid geben? Danke.


Ina antwortete am 05.10.05 (18:43):

@ Herr Gödicke,
Am Montag 15-17 Uhr kann ich die Gruppe begleiten,
es sei denn Susanne meldet sich in der Zwischenzeit
und übernimmt.
Wo ist Treffpunkt?
Meine HandyNr.: 0176 211 36 269

@Monika,
Treffen wir uns mit der Gruppe um 12:00 im Foyer?
Simone, bist du auch dabei?


Paul Gödicke antwortete am 05.10.05 (19:00):

@ Ina
Hallo Ina, dann halte ich es so fest, dass Sie oder Susanne am Montag dabei sind. Sobald sich Susanne meldet können wir das entgültig entscheiden. Wenn das für Sie günstig wäre könnten wir uns unmittelbar in der Einrichtung Anderwerk in der Karlstrasse treffen (hoffe, dass das pünktlich zu regeln geht, wenn wir von der Einrichtung in Pasing kommen).

@ Alle
Noch eine bedauerliche Nachricht: Die beiden Studentinnen, die auf eigene Faust kommen wollten, können nicht kommen. Details weiß ich nicht. So wird es also nur eine Vierergruppe + Fabio sein.


Lisa Schröttle antwortete am 05.10.05 (19:01):

Hallo!

@ alle, Ina
Wenn es (noch) möglich ist, wäre ich am Montag, 15.00-17.00: Besuch des Anderwerk der AWO (Karlstrasse 55)dabei. (Aber ich kann kein Italienisch!)

Donnerstag abend (WO & WANN???):
Soll es ein bayerisches oder italienisches Buffet sein:
Mitbringen kann ich:
- Brezen, Obazda, Lauchkäse, Butter, Blätterteiggebäck
- für den Nachtisch: Kuppeltorte, Russischen oder gedeckten Apfelkuchen, Rote Krüze, Cantuccini, ... (Ihr müsst mir nur Bescheid sagen!)

Eure Lisa


Paul Gödicke antwortete am 05.10.05 (19:28):

@ Lisa
Wenn Sie die italienische Gruppe mit zum Anderwerk begleiten möchten, dann sind Sie herzlich willkommen.


Sabine Metz antwortete am 05.10.05 (20:05):

@ Lisa
Ich denke, wenn die Italiener hier in München sind, sollten wir ihnen die bayerische bzw. deutsche Küche zeigen. Es hört sich alles gut an, was Du anbietest. An Nachspeisen hat bisher noch niemand gedacht. Es wäre toll, wenn Du in die Richtung gehen würdest.
@ Herrn Gödicke
Sie können in den Plan auch das Abendessen im Anschluß an die Stadtführung bei mir hineinschreiben. Wenn Sie Lust haben dazu zu kommen, sind Sie herzliche eingeladen, ebenso Gabriele, Martina und alle, die die Stadtführung begleiten. Sagt mir bitte nur Bescheid damit ich kalkulieren kann.


Ina antwortete am 05.10.05 (20:20):

@Herrn Gödicke, Lisa
Alles OK.
Treffpunkt in der Karlstr.


Martina antwortete am 05.10.05 (22:54):

@Sabine

Hallo Sabine, ich werde wohl nach der Stadtführung nicht mehr mit zu Dir kommen können. Schade.
Sag mir in welcher Straße wir uns treffen und welche U oder S-Bahn-Station in der Nähe ist, dann können wir uns gerne bei Dir treffen (vor der Stadtführung).
Du bist super engangiert, Respekt!

Bin morgen am Donnerstag in der FH hab bis Mittag Vorlesung. Vielleicht sehen wir uns ja noch.
Bis bald

Martina


die Simone antwortete am 05.10.05 (23:41):

@Alle
Für Donnerstag mache ich dann einen Nachtisch. Na, dann drückt mal die Daumen auf gutes Gelingen. Wie wäre es mit Ananasnachspeise? Ein "altes" Familienrezpt von meiner Cousine.Mir bayrischen Spezialitäten kann ich leider nicht dienen.
Wäre am Mo nachmittag(15.00 Uhr) auch dabei.Wenn es jedoch nur so wenig Italienerinnen sind, weiß ich nicht, wieviele aus unserer Gruppe mitkommen sollen.Wie ist es mit Do?Soll ich da mitkommen?Kann nichts näheres aus dem Plan entnehmen.
@Lisa
Mmmmmmmmmmmmmh...bin zwar nicht der Gast, aber wäre auf Deine Cantuccini sehr gespannt.Kann nicht mal die Hälfte von den leckeren Sachen machen, die Du zaubern kannst.Müssen am Do glaube mal alle einen Rezeptaustausch machen.


Paul Gödicke antwortete am 06.10.05 (15:09):

@ Ina: "Am Montag 15-17 Uhr kann ich die Gruppe begleiten,
es sei denn Susanne meldet sich in der Zwischenzeit
und übernimmt."

Susanne hat inzwischen Bescheid gegeben. Sie kann am Montag Nachmittag nicht übersetzen. Wenn Sie mit dabei wären, würde ich mich freuen.


Paul Gödicke antwortete am 06.10.05 (15:54):

@ Alle
Ich hatte vergessen, Ihnen den Termin von Fabio Marino mitzuteilen, den er all denjenigen anbietet, die noch Fragen bezüglich der Sozialen Arbeit in Süditalien und des Einrichtungsbesuchs in Salerno haben. Er steht dafür am Mittwoch, dem 12.10. von 14-18 zur Verfügung.

Dies ist auch eine Gelegenheit für all diejenigen, denen vielleicht der eine oder andere Zusammenhang über die Semesterferien nicht mehr ganz präsent ist oder denen bei der Erstellung ihrer Homepage nachträglich noch Fragen entstanden sind.
Der Raum wird noch über das Forum oder per Email mitgeteilt.


Martina antwortete am 06.10.05 (15:56):

@all,

Ich habe heute mit Herrn Gödicke wegen dem 22.10.05 gesprochen. Dieser Blocktag steht im Vorlesungsverzeichnis unter "2.Teil des Süditalienseminars".
Bei diesem Blocktag handelt es sich um das versprochene "html-Seminar" welches Herr Gödicke vorbereiten würde.
Wichtig wäre nun zu klären, wer noch an einem html-Grundkurs interessiert ist. Wenn es jedoch stärkere Nachfrage nach Hilfestellung zur Benutzung der campus-Homepage besteht, sollten wir dies bekannt geben, damit Herr Gödicke das html-Seminar nicht umsonst vorbereitet.

Folglich ist es wichtig Bescheid zu geben, wer am 22.10 teilnimmt, und ob für ein html-Seminar noch Interesse besteht.
(Die Teilnahme daran ist freiwillig und Herr Gödicke bietet es an, da wir im letzten Semester darum gebeten haben.)

@Gödicke

Ich werde daran nicht teilnehmen, da ich meine Homepage mit dreamweaver machen werde und damit schon klarkomme.
Danke trotzdem für das Angebot!

Liebe Grüße
Martina


Sabine Metz antwortete am 06.10.05 (16:16):

@ Gödicke
Ich nehme am html-Seminar teil.
Danke für das Angebot


Ina antwortete am 06.10.05 (17:37):

@Herr Gödicke,
Ich bin am Montag kurz vor 15:00 an der Karlstr.
Zu zweit ist mir viel angenehmer.

An das html Seminar möchte ich nicht teilnehmen.

@Susanne
Hallo Susanne. Jetzt habe ich erfahren, dass du
dich am Montag, Dienstag und Mittwoch nicht beteiligen
kannst. Wie wäre es mit Donnerstag beim Chiemsee Ausflug?
Deine italienisch Kenntnisse sind sehr wertvoll.
Kannst du teilnehmen?

@alle
Treffpunkt für die Mensa am Dienstag, 11.10:
An den Stufen am Eingang um 12:00.


Lisa Schröttle antwortete am 06.10.05 (18:59):

Hallo!

- ich bin am Montag um 15 Uhr an der Karlstr. 55
- für Donnerstag abend werde ich mich auf den Nachtisch spezialisieren (Ich werde aber dann an dem Chiemsee-Ausflug nicht teilnehmen!)

- HTML-Seminar: ich nehme teil, wobei ich evtl. nicht ganz bis zum Schluss bleiben kann.
Übrigens finde ich es sehr gut von Ihnen, Herr Gödicke, dass Sie auch an Raum für unsere Fragen an Herrn Fabio gedacht haben!

Eure Lisa


Sabine Metz antwortete am 06.10.05 (19:28):

@Martina
Kannst Du mich anrufen? Tel. 29 36 38
Ich wohne ganz nahe am Isartor, Hildegardstr. 6. Entweder Du kommst am Sonntag so gegen 15.30 Uhr zu mir oder ich rufe Dich am Sonntag an und sage Dir wann die Gruppe genau am Isortor eintrifft.


Martina antwortete am 06.10.05 (19:30):

@Sabine

Hallo wann treffen wir uns nun wo? Was ist Dir denn am liebsten?

Bis bald
Martina


Monika antwortete am 07.10.05 (15:32):

Hallo

@ Hr. Gödicke, ich werde auch am 22.10.05 teilnehmen, vielen Dank für das Angebot. Mich würde das HTML interessieren, aber auch nochmal eine kurze Wiederholung zur Campus Benutzung, denke ich, würde nicht schaden. Wenn sie dies einrichten könnten und dies nicht zuviel Mühe macht, wäre ich sehr dankbar.

@Ina,
bin am Mo. auch dabei treffen wir uns um kurz vor 3Uhr vor der Einrichtung?
Am Di. komme ich mit in die Mensa, allerdings kann ich nicht lange bleiben, da ich gleichzeitig zu einer Vorlesung muss.
Aber ich unterstütze dich trotzdem, damit die ganzen Aufgaben nicht an dir hängen bleiben. Leider kann ich dich nur mental und nicht rhetorisch unterstützen. ;-)
Hoffe der banale Nudelsalat schmeckt auch;-)

@all.
Danke an diejenigen, die sich an der Stadtführung beteiligen (hatte mich ja ursprünglich auch gemeldet) und auch an Sabine, die die Italiener so nett einlädt.
Am Do. kann ich leider nicht an der Chiemseefahrt teilnehmen, da wir, wie Ina schon anmerkte, SSP haben.
Aber am abend bin ich dabei - wie Lisa schon fragte- wann/wo??
@ LIsa,
Bayerisches Essen ist sicherlich eine gute Idee- Manche Italiener finden Brezen ganz toll. Zumindest habe ich das schon öfter beobachtet.
Hat das mit deiner Anmeldung nun geklappt?


Louise Hudson antwortete am 07.10.05 (18:37):

@ alle
wow ich bin total platt von all den beiträgen! ich hatte jetzt ganz lange keine internetverbindung und konnte auch sonst nicht ins forum. sorry! aber jetzt bin ich wieder da.

@ herr gödicke
ich habe interesse an der html- einführung und bin am 22.10. mit dabei.

@ sabine
da du die stadtführung so super organisierst wende ich mich jetzt an dich. ich bin mit in der liste eingeschrieben und habe auch große lust daran teilzunehmen, wollte aber wissen, ob es dir recht ist, ob meine anwesenheit nicht eher zu viel ist bei der kleinen gruppe? und brauchst du noch irgendwie hilfe? wo genau am isartor ist den der treffpunkt?

@ alle
nochmal. am do.-abend bin ich auch dabei. wollte wissen ob ich noch was mitbringen soll? oder sollte ich irgendwie anders helfen.

so ich glaube ich habe alles abgeklärt.

ganz liebe grüße louise


Sabine Metz antwortete am 07.10.05 (20:28):

@Louise und Martina,
ich habe gerade erfahren, dass die Italiener noch nicht wissen, ob sie in der Früh zum frühstücken kommen wollen oder nicht. Es hängt davon ab wie si esich fühlen. Ob sie erst ins Hotel duschen wollen oder ob sie viel hunger haben.
Entsprechend wird sich die Planung verändern. Könnt ihr mich am Sonntag gegen 10 Uhr anrufen, dann kann ich genau sagen, wann wir mit der Stadtrführung starten.
Gabriele hat gerade abgesagt, weil sie sehr erkältet ist.
Meine Telefonnummer: 089-29 36 38.
Louise, Du kannst gerne dabei sein. Wir freuen uns über jeden, der mitkommt. Du kannst auch gern zum Abendessen zu mir kommen.


Paul Gödicke antwortete am 07.10.05 (21:13):

@ Simone
Hallo Simone, willkommen im kalten Deutschland. Ich denke, Sie haben es bereits zur Kenntnis genommen, aber vorsichtshalber: Der Einrichtungsbesuch am Dienstag Vormittag ist auf Montag Nachmittag verschoben. Nicht am falschen Platz vergeblich warten!


Ina antwortete am 07.10.05 (21:48):

@Herr Gödicke,
kann ich die e-mail Adresse von Susanne haben?

@Monika,
OK. Wir treffen uns vor der Einrichtung auf der Karlstrasse 55 am Montag. Lisa kommt auch.

Hi Louise.
Magst du am Montag zum Anderwerk mitkommen?
15-17 Uhr an der Karlstrasse 55.
Oder zum Sozialdienst für Italiener in Berg am Laim, Mittwoch 10-12?
Oder zum Mensaessen am Dienstag 12:00?
Betrachte es als Einladung, nicht als Aufforderung!


Paul Gödicke antwortete am 07.10.05 (23:28):

@ Ina

Susanne Mittermaier <susanne.mittermaier@web.de>


Louise Hudson antwortete am 08.10.05 (12:47):

@ sabine
gut werde dich am so. anrufen. aber die planung verschiebt sich eher nach hinten, wenn ich es richitg verstanden habe, oder? also nicht früher als 16:00 uhr? und vielen lieben dank für die einladung zum abendessen; ich bin sehr gern dabei. soll ich noch was mitbringen?

@ ina
sehr lieb, dass du so an mich denkst. was ich machen kann ist am di. mit in die mensa zum essen kommen, ansonsten habe ich leider keine zeit. so einen vollen terminkalender, ich komm mir schon vor wie ein celebrity. :-)))))

ganz liebe grüße und ein schönes wochenende louise


Ina antwortete am 08.10.05 (17:35):

@ Herr Gödicke
danke für die Adresse. Bis Montag, kurz vor 15:00. Monika und Lisa sind ebenfalls dort.

@ Louise
schön, dass du am Dienstag dabei bist. Monika kommt auch.

@an alle Kurzentschlossene
Dienstag 12:00, Treffpunkt: An den Stufen, FH Eingang.
Mensaessen.

@Sabine
Besprichst du mit der Gruppe den Donnerstag? Mach uns dann einen Vorschlag, wann wir uns am Abend treffen. OK?
Ich gehe davon aus, dass Anita den Ausflug organisiert und uns Bescheid gibt. Sie hat zur Zeit keinen Internet Zugang.

Gutes Gelingen morgen und übermorgen! Wenn du am Sonntag italienischmäßig was brauchst, ruf mich an! Ich bin zu Hause.


Monika antwortete am 08.10.05 (19:41):

Hallo,

@ Ina, Louise, Lisa, und alle

Mir ist eingefallen, dass ich am Mo.doch nicht mitkommen kann- es tut mir sehr leid, aber ich muss zu einer Teambesprechung. Ich wäre wirklich sehr gerne mitgekommen aber die Pflicht ruft. (Bin eben auch ein celebrity ;-))))
Am Di. und Do. bin ich aber ganz sicher dabei.
Also morgen viel Spass bei der Stadtführung und ein schönes Wochenende
Monika


Sabine Metz antwortete am 08.10.05 (20:03):

@Louise
Ich kann wegen der Zeit noch gar nichts sagen. Ich denke, wenn Du mich morgen gegen 10.00 Uhr anrufst, weiß ich, wie wir den Tag planen.
Das Abendessen ist vorbereitet. Ich brauche nichts mehr. Danke für Dein Angebot.
Bis morgen.
@ Ina
Ich warte noch auf die Planung von Anita. Hiervon hängt es ab, wann wir uns treffen. Ich denke, wenn wir mit den Vorbereitungen zwischen 17.00 - 18.00 Uhr beginnen, sollte es reichen.
@ alle
Wir brauchen für Donnerstag Abend noch Essen!!
Wer bringt noch was mit??
Bitte mailt mir Eure Gaben!
Danke


Lisa Schröttle antwortete am 09.10.05 (13:00):

Hallo!

@Martina
du schreibst, dass du Antipasti mitbringst. Vielleich könntest du noch ein paar Baguette mitbringen, oder Fladenbrot vom Türken? (Ich erwähn das bloß, weil ich das immer dazu esse)

@alle, die Montag Nachmittag dabei sind
Ich werde morgen knapp kommen - nur zur Info!

@alle
Wer bringt eigentlich Getränke mit? Geschirr & Co. fehlt auch noch, oder haben wir genügend vom Info-Cafe?

Eure Lisa


Martina antwortete am 09.10.05 (14:52):

@all

Bei mir hat sich jezt leider einiges verändert. Ich bin leider auch seit 3 Tagen krank und konnte heute an der Stadtführung nicht teilnehmen. Da ich aber trotzdem was machen will, werde ich am Donnerstag mit Anita den Ausflug planen.
Wenn Ihr um 18.00 Uhr starten wollt mit der Feier, dann werden wir alles so planen, dass sie rechtzeitig wieder in München sind.
Anita wird sich wohl heute nochmal melden. (Sie hat jetzt wieder einen PC und Internet).

Da ich den Ausflug dann mitmache, werde ich wohl am Abend nicht mehr mit dabei sein. Natürlich drücke ich mich aber nicht darum, das versprochene Essen vorzubereiten.
Ich werde es dann am Mittwoch schon mitnehmen und in der KHG in den Kühlschrank stellen.

@Lisa
Vielleicht kümmert sich dann jemand anderes um das Fladenbrot, da ich am Donnerstag nicht mehr mit nach München fahre. Und wenn ich es am Mittwoch bringe ist es nicht mehr so lecker.
Und wegen dem Geschirr, in der KHG müsste genug vorhanden sein. Soviele Leute sind wir dann auch wider nicht.
Ich kann aber nochmal Pappteller mitbringen und in der KHG lassen.

@Sabine
Anita und ich werden Dich kontaktieren sobald wir die Planung abgeschlossen haben.

Grüße an Alle
Alles Liebe
Martina


Anita antwortete am 10.10.05 (00:11):

@ Alle

Hallo beisammen! Endlich kann ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden.
Ich hoffe Ihr hattet alle eine schöne, erholsame vorlesungsfreie Zeit. Bei mir konnte leider von Erholung keine Rede sein. Als ich mich dann endlich mal wieder meinen Pflichten des Studiums widmen wollte, hat mich erst das Internet/Modem und dann auch noch mein PC im Stich gelassen. Dank Martina und ihrem Mann bin ich seit heute wieder on-line.
Ist auch höchste Zeit geworden, wenn ich mir die ganzen Einträge im Forum anschaue, die mir alle entgangen sind.

Wie Martina bereits mitgeteilt hat, würden wir den Chiemseeausflug am Donnerstag übernehmen.
Wir müsste allerdings wissen, wer alles Interesse hat mit zu kommen, ob das Angebot überhaupt von den italienischen Studentinnen gewünscht wird und wenn ja, wann sie wieder zum Essen in München zurück sein müssten.
Es gibt eine Zugverbindung zwischen Prien und München Hbf - allerdings kostet die Hin- und Rückfahrt 26,60 € :-((
Eine andere Idee wäre es bis Grafing mit dem Zug zu fahren und Martina und ich holen die Studentinnen dann mit dem Auto ab.

Die Schiffe zur Herreninsel fahren immer jede volle und halbe Stunde. Die Führungen im Schloss richten sich nach den Zeiten der Schiffe. Laut Internet-Info gibt es jede Stunde auch eine italienische Führung. Das kläre ich aber natürlich noch ab, wenn sicher ist, dass der Ausflug stattfinden soll und ob eine Schlossführung gewünscht wird. Die Führung dauert ca. eine halbe Stunde.

Essen und Spazierengehen schlage ich auf der Fraueninsel vor. Es hängt natürlich davon ab, wie früh, die Studentinnen wieder in München zurück sein müssen.

Ich hoffe, dass jemand diese Infos an unsere Gäste weitergeben kann, da ich selber erst wieder am Dienstag nach Münche komme. Natürlich freue ich mich auch, wenn auch von den heimischen Studentinnen oder Dozenten (Herr Gödicke?) jemand Lust hat mit Martina und mir einen schönen Tag am Chiemsee zu verbringen.

Ich melde mich morgen wieder

Viele liebe Grüße an alle

Anita


Monika antwortete am 10.10.05 (15:40):

@ Anita,

Vielen Dank für die Einladung zum Chiemsee und danke auch, dass du und Martina den Ausflug plant, aber leide habe ich am Donnerstag Schwerpunkt. Sonst würde ich euch wirklich gerne begleiten, denn an einen rundum organisierten Ausflug hat man nicht oft die MÖglichkeit teilzunehmen.
Kommst du denn dann auch am Donnerstag?

@all,

Wer kommt denn nun eigentlich am Donnerstagabend definitiv und wer bringt was mit? Wäre schön, wenn ihr bescheid geben könntet, damit man sieht, was noch fehlt.
So wie ich es verstanden habe, haben wir ein griechische Speise von Ina, Antipasti von Martina, Nudelsalat von mir, und eine portugiesische Nachspeise von Simone oder habe ich jetzt jemanden vergessen, Lisa wolltest du Brezn, Baguette und Obatzdn mitbringen oder war das nur eine Frage ob diese Speisen dazu passen würden?
Denkt ihr das reicht oder fällt euch noch was wichtiges ein?

@an alle erkrankten,
Gute Besserung und wäre schön, wenn ihr am Donnerstag alle gesund wärt, oder auch schon früher ;-))


Sabine antwortete am 10.10.05 (17:32):

@ Anita
Ich kann am Donnerstag leider auch nicht mitkommen, da auch ich Schwerpunkt habe. Wir können uns auch später als 18.00 Uhr in der KHG treffen. Gib einfach Bescheid, wann ihr wieder zurück sein werdet.

@ All
Bisher haben wir von:
Ina Blätterteig gefüllt mit Schafskäse
Monika Nudelsalat
Lisa Brezn, Obazda, Lauchkäse
Simone Nachspeise
Gertränke besorgen wir im Penny, Geschirr ist reichlich in der KHG vorhanden.
Wer kommt noch und bringt noch was mit??


Ina antwortete am 10.10.05 (18:28):

@alle
Heute nachmittag war ich mit der Gruppe + Fabio + Hn Gödicke + Lisa bei Anderwerk/AWO in der Karlstrasse. Anderwerk ist eine Organisation, die Arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen fördert bzw. qualifiziert. Die zwei Mitarbeiter haben ihre Organisation präsentiert, Herr Gödicke und ich haben übersetzt und die Studentinnen haben sich, so wie wir im Mai, Notizen gemacht und Fragen gestellt.

Morgen vormittag treffen wir uns um 12:00 Uhr am Eingang der FH. Ich zeige ihnen die FH und dann gehen wir in die Mensa.
Um 13.30 haben sie einen Termin beim Dekan.

Den Ausflug nach Chiemsee macht die Gruppe gerne. Lisa machte den Vorschlag, dass sie zu fünft ein Bayern Ticket kaufen, es kostet wesentlich weniger als einzelne Fahrkarten. Bei Regenwetter soll der Ausflug nicht stattfinden.
OK Anita und Martina? Um wieviel Uhr sollen sie abfahren?
Sie überlassen die komplette Organisation euch. Macht ihr eure Vorschläge, sie sind offen und freuen sich darauf.


Anita antwortete am 10.10.05 (20:17):

@ Ina
Das mit dem Bayern Ticket ist eine super Idee. Ich dachte das gibt es nur am Wochenende.

@ Alle
Die genauen Zeiten für den Ausflug werden Martina und ich erst Morgen Nachmittag festlegen. Ich dachte mir, dass man sich etwa um 10.00 Uhr in Prien am Bahnhof trifft (Bsp. Abfahrt München Hbf: 8:48 Uhr, Ankunft Prien: 9:49. Nächst spätere Möglichkeit ist ca. eine Std später) und zwischen 16.00 und 17.00 Uhr wieder Richtung München aufbricht. Das heißt Ankunft in München wäre dann zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Was halten die Organisatoren, des KHG Essens davon? Ich kann leider am Abend beim Essen nicht dabei sein.
Weitere Infos zu unserer Bayern-Sightseeing-Tour am Donnerstag gibt es wie gesagt ab morgen.
Sehen wir uns morgen Mittag an der Teppe der KSFH?! (siehe Eintrag Ina vom 08.10.05).

Viele liebe Grüße

Anita


Martina antwortete am 10.10.05 (20:56):

@Ina

Anita und ich werden morgen um 12.00 Uhr auch da sein.
Dann können wir das mit dem Ausflug nochmals besprechen.
Bis morgen.

Martina


Gabriele antwortete am 10.10.05 (21:31):

@alle

Leider bin ich noch immer - wie ich Sabine schon am Tel. sagte - krank. Inzwischen hat meine gesamte Familie Bronchitis :-(( Ich glaube nicht, dass ich bis Do. wieder fit bin, schade!

@hr. gödicke
Auch ich habe Interesse an der html-Einführung und bin am 22.10. mit dabei.


Ina antwortete am 10.10.05 (22:18):

@alle
Anita, Martina,
die Abfahrts- und Ankunftszeit finde ich sehr passend. Morgenen mittag könnt ihr dann alles fest machen. Das hieße, dass wir uns in der FH zwischen 18:00 und 18:30 treffen können. Nicht wahr?

Gabriele, gute Besserung
Bis morgen!


die Simone antwortete am 11.10.05 (01:23):

@Alle
Entschuldigt bitte, habe die Terminverschiebung von Di auf Mo wieder vergessen.Schlimm?Wie war es denn bisher mit den Italienern? Werde morgen mit zum Essen in die Mensa kommen.
Leider kann ich auch nicht am Do zum Ausflug mitkommen. War am Wochenende in Mainz auf einer Fortbildung, was mein Konto unerwartet überstrapaziert hat.Bin am Do auch dabei.Entschuldigt bitte, dass ich mich so wenig an den anstehenden Aktivitäten beteilige. Ist mir jedoch alles gerade zuviel.Schaffe es zeitlich und von meiner Energie her nicht.
@Herr Gödicke
Hallo,
peinlich, peinlich, dass ich den Termin verpasst habe.Danke trotzdem für den hilfreichen Hinweis bezüglich des Treffens. Auch für die Organisation der finanziellen Unterstützung für die Gruppe. Sie sind sehr bemüht um dieses Projekt.
Wäre an der Html-Einführung interssiert und habe auch an dem Termin Zeit.


Sabine antwortete am 11.10.05 (08:44):

@Alle
Ich komme heute auch in die Mensa. Wir können dann einiges noch persönlich besprechen.
Gestern war ich mit der Gruppe und Herrn Gödicke im Monsignore Bleyer Haus in Pasing. Die Einrichrung für Behinderte mit Wohngruppen, Werkstätten und Fördergruppen war sehr beeindruckend. Maria, Assunta, Michela und Viviana haben ihre Eindrücke fleißig niedergeschrieben. Sie haben ferner einen Fragebogen vorbereitet, den sie in jeder Einrichtung abfragen.
Unser Aufenthalt dort dauerte von 10.00 - 13.00 Uhr, also ziemlich lange.
Bis heute Mittag.


Ina antwortete am 11.10.05 (20:49):

@an allle
Heute, Dienstag, kam die Gruppe um 12:00 in die FH. Es wartete fast die ganze Gruppe auf sie. Wir besprachen den Ausflug zum Chiemsee und zeigten ihnen die FH: die Bibliothek (von ihr waren sie sehr angetan)den Computerraum und anschließend die Mensa. Nun vom Essen waren sie sichtlich nicht begeistert; zum einen vermissen sie sehr die Pasta, zum anderen nehmen sie viel später ihre Mahlzeiten.
Um 13:30 hatten sie zusammen mit Herrn Gödicke einen Termin bei der Dekanin.

Morgen vormittag ist der Besuch beim Sozialdienst für Italiener geplant. Für alle Kurzentschlossene:
Treffpunkt ist die Haltestelle Mutchellestrasse der Straßenbahn 19, um 9:50.

Am Donnerstag abend kommen sie um 19:00 in die FH.


Das war´s in kurze!


Martina antwortete am 11.10.05 (21:13):

@all

Hallo Ihr Lieben,
die Planung für den Ausflug ist fertig. Ina hat per Email die Daten und Zeiten erhalten, die sie den Italienern morgen mitteilen wird.

Der Zug der Italiener wird um 17:46 Uhr wieder in Pasing sein. Sie wollen sich dann noch kurz frisch machen und werden dann etwa um 19:00Uhr in der KHG sein. Also stresst Euch nicht mit der Planung. Ihr kennt ja die lieben Italiener.

Bis bald
Martina


Paul Gödicke antwortete am 11.10.05 (21:55):

@ Ina
Ich komme morgen direkt in die Josephsburgstr. 92 und werde unten am Eingang auf Sie warten.


Ina antwortete am 11.10.05 (22:44):

OK!


jpm antwortete am 12.10.05 (05:33):

@Alle
Ihr Forum läuft sehr heiß und ist inzwischen mit 124 Beiträgen recht voll. Das kann sein, dass das Herunterladen mit älteren PC langsam geht. Soll ich es ins Archiv verlegen und ein neues Forum eröffnen?


Sabine antwortete am 12.10.05 (09:44):

@ Alle
Alle, die morgen bei den Vorbereitungen helfen wollen, wir treffen uns um 18.00 Uhr in der KHG. Ich werde Würstel und Brezen besorgen. Ich habe gehört, dass die Italiener gern Würstl in der Mensa gegessen hätten.
Getränke besorgen wir vor Ort. Ist es o.k., wenn den Preis für die Getränke teilen? Ich denke an Wasser, Saft, Cola, Limo und etwas Wein. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Also, dann bis morgen Abend.
@jpm
Ich denke, es wäre gut, wenn Sie das Forum ins Archiv verlegen würden, und wir mit einem neuen starten.


Paul Gödicke antwortete am 12.10.05 (12:41):

@ Alle
Offenbar gibt es Unkenntnis bezüglich des Verfahrens, wie Fabio Marino und die Gruppe heute zu erreichen sind, um offene Fragen aus dem Besuch der Einrichtungen in Salerno zu klären. Alle 5 werden ab 14.00 in meinem Zimmer erreichbar sein und suchen sich dann mit denjenigen, die Fragen zu klären haben, einen freien Raum. An der Tür oder am Schwarzen Brett hinterlassen sie dann, in welchem Raum sie sind.

Ina machte mich gerade darauf aufmerksam, dass Sie vielleicht nicht mit einem Präsenztreffen gerechnet haben, sondern mit einem Chat-Termin. Wenn dem so ist, dann hinterlassen Sie doch bitte hier im Forum einen entsprechenden Hinweis. Wir werden dann versuchen, noch einen Chat-Termin einzurichten.


Paul Gödicke antwortete am 12.10.05 (12:42):

@ jpm
Bitte das Forum nicht vor 18.00 verlegen, damit meine letzte Nachricht noch leicht zugänglich ist.


jpm antwortete am 12.10.05 (13:48):

@Sabine und Herr Gödicke
OK. Nach 18.00Uhr!


Prof. Marino Fabio antwortete am 12.10.05 (13:49):


Good Morning!!!!!
If you want ask any informations about Forum Italia-Germania, can you talk with Viviana, Maria, Michela, Assunta and me in a chat room, you have to do is follow this link:
http://www.chatzy.com/417948068884
If you want to visite us, you can come in Prof. Goedicke´s room.
See you later: from 14:30 to 18:00
Bye bye


Friederike antwortete am 12.10.05 (16:52):

Hallo erstmal!! Tut mir sehr leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber wenn man zu hause keinen Anschluss hat, ist alles nicht so einfach. Leider war ich in letzter Zeit mit den Einführungstagen und sämtlichem anderen Kram beschäftigt, sodass ich es total verschwitzt habe hier mal wieder reinzuschauen. Bestürtzt habe ich nun also die letzten Einträge nur so überflogen. Jetzt werde ich mich also schnellstmöglich erstmal zurückmelden, wobei ich nat. die TAN-Nr. auch nicht dabei habe und so noch eine schlaflose Nacht bis morgen mit suchen verbringen werde. Der letzte Rückmeldetermin war ja am 15.Okt., oder?
Dann bin ich morgen auf jeden Fall dabei und komme um 18 Uhr in die KHG. Vielleicht schaffe ich es noch einen Nachtisch zu machen, was ich allerdings nicht versichern kann. Aber es ist ja auch schon einiges vorhanden.

@Herr Gödicke, freue mich sehr über das Angebot des Blocktags und nehme definitiv teil.

Liebe Grüße an alle und dann bis morgen. Sorry nochmal, dass ich mich so rausgehalten hab.


jpm antwortete am 12.10.05 (17:18):

@Friederike
Zur Anmeldung haben Sie noch viel Zeit, ein genaues Limit gibt es eigentlich nicht.
Was die TANs angeht, sie wurden abgeschafft, weil die vhb das Anmeldungssystem vereinfacht hat.


Martina antwortete am 12.10.05 (17:50):

@all,

da ich ja leider nicht abends (nach dem Chiemsee-Ausflug) dabeisein werde, aber meinen Teil dazu beitragen wollte, habe ich nun heute das versprochene Gemüse im Kühlschrank der KHG bereitgestellt. Ich hoffe es schmeckt Euch!

Die Italiener werden morgen (wenn alles nach Plan läuft)um 16:37 in Prien losfahren und um 17:46 in Pasing sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend morgen!
Bis bald
Martina


Anita antwortete am 12.10.05 (18:50):

@ alle

Hier nochmal schnell die Abfahrts- und Ankunftszeiten für den Chiemseeausflug im Überblick:

am Morgen:
Abfahrt: München/Pasing: 09:29
Ankunft: Prien : 10:55

am Spätnachmittag:
Abfahrt: Prien : 16:37 (evtl. auch schon 16:09)
Ankunft: München/Pasing: 17:46 (bzw. 17:32)

Ich hoffe das passt für das Essen morgen Abend.

Viele Grüße

Anita


Monika antwortete am 12.10.05 (20:50):

@jpm
Sie können das Forum gerne ins Archiv verlegen. Dankeschön

@alle,

Die Getränke für Donnerstag können wir uns gerne teilen. Die Vorschläge sind auch o.k.
Ich werde morgen gegen 18uhr da sein, kann aber leider nur bis 20.30 bleiben, da ich mal wieder arbeiten muss. Sorry.

@Hr. Gödicke, Hr. Morino und die Studentinnen.

Danke, dass sie heute zur Verfügung gestanden wären, aber momentan ist meine Homepage noch etwas kahl und Fragen diesbezüglich haben sich noch nicht ergeben. Trotzdem vielen Dank. Sollten Fabio und die STudenten dies nicht lesen, werde ich mich morgen bei ihnen für ihre Mühen bedanken.

Grüsse Monika


Ina antwortete am 12.10.05 (22:13):

@an alle
mit einem Kurzbericht über den heutigen Tag mit den ItalienerInnen und Herrn Gödicke.

Vormittags wurden wir im "Sozialdienst für Italiener" der Caritas besonders nett empfangen. Freundliche Mitarbeiter, lockere Atmosphäre, gute fachliche Vorbereitung, gastfreundliche Bewirtung; ein schöner Austausch.

Zurück in die FH setzten sich die Italiener ins Zimmer von Hernn Gödicke, um für uns von 14 bis 18:00 Uhr Antworten auf eventuellen Fragen über unsere Themen zu geben.
Ich nutzte selber die Gelegenheit, mich genauer über die Kooperativen und die Aufgabe der Sozialpädagogin diesbezüglich zu informieren.

Ich merke, es bleibt vieles ungesagt in den paar Zeilen.
Ich hätte mir gewünscht, es hätten mehr von uns an diesem an sich sehr anstrengenden Tag teilgenommen.

Herr Gödicke, sie kommen auch morgen um 19:00 in die KHG, nicht wahr?


Paul Gödicke antwortete am 12.10.05 (22:26):

@ Ina
Ich habe morgen um 19.00 einen Termin und werde danach noch vorbeikommen, wenn es noch Sinn macht. Werde bei Fabio via SMS rechtzeitig nachfragen.


jpm antwortete am 13.10.05 (10:42):

@Alle
Mit 138 Beiträgen ist das Forum voll. Ich verlege es ins Archiv und eröffne das Forum IPK: Soziale Arbeit in Italien (6)























Impressum · Datenschutz