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THEMA:   Kasan: Schule 72

 50 Antwort(en).

jpm begann die Diskussion am 28.02.06 (13:03) mit folgendem Beitrag:

Ich war ganz angetan von unserem Gespraech heute vormittag und wir werden noch Grosses zusammen erreichen! Danke, spassibo!


Martha antwortete am 28.02.06 (16:40):

Servus an alle!
Ich habe Schule 72 im Jahr 2002 beendet und auch dort im Januar-Februar 2006 ein Praktikum als Deutsch- und Enlischlehrerin gemacht. Im 9. und 10. Semester meines Studiums möchte ich gerne wieder ein Praktikum in dieser Schule machen.
Johann und Anton aus Eichstätt haben auch 2 Unterrichtsstunden (Deutsch) in "meiner" Klasse 7 V durchgeführt.


Alina antwortete am 01.03.06 (17:42):

@Schueler der Schule 72
hallo Leute, ich sehe Sie nicht, wo sind Sie denn, oder sind Sie so scheu? Es ist aber so spannend per E-Mail miteinander zu kommunizieren Seien Sie mutiger Sie haben doch was Interessantes, um darueber der ganzen Welt mitzuteilen.


thilo antwortete am 01.03.06 (19:07):

Liebe Schueler und Schuelerinnen der Schule 72, seit zwei Tagen gibt es eine Plattform und ein Sprungbrett in die Welt, besonders fuer die deutschsprachige, fuer unsere Schule. Lasst uns diese nutzen! Oder, wie Julia und Nastja gestern im Unterricht gesagt haben: "Klarheiten sind doch erstmal nicht wichtig...!"
Alles Gute, & schreibt!
Zinecker


jpm antwortete am 02.03.06 (09:28):

Jetzt sitze ich in Istanbul und meine ersten Gespraeche waren sehr erfolgreich. Trotzdem bleibt Kasan in meinem ganzen Projekt absolut an der Spitze. Ich versuche, meine Schueler aus Deutschland auch auf dieses Forum (Schule 72) zu locken.


Alissa und Marina (A i M) antwortete am 02.03.06 (09:44):

Wir moechten auch mitmachen, obwohl wir nicht aus der Schule 72 sind! Wir sind Vertreter der Schulen 94 und 36 auch mit Schwerpunkt Deutsch. Schade, dass Anton u Johann nur die Schule 72 besucht haben. Bei uns gibts auch was zu zeigen! Und wir hoffen, wir schaffen das irgendwann ;-)
Wir warten auf die Antworten... ;)


jpm antwortete am 02.03.06 (10:45):

Das Engagement freut mich extrem. Ich werde wieder zu Ostern nach Kasan fliegen und eine Woche bleiben. Vielleicht kann ich auch zu eurer Schule gehen!


Christoph antwortete am 02.03.06 (15:29):

@jpm
die lockversuche funktionieren nicht;-))

@alle
hallo! ich bin ein schüler von jpm aus deutschland!


jpm antwortete am 02.03.06 (16:41):

@Christoph
Die funktionieren schon, sonst waerst du ja nicht da! Prima, dass du dich meldest. Wenn ein Schueler von mir hier das Forum mitbetreut, waere es natuerlich perfekt, denn in Kasan fuehren Schueler und Lehrerinnen ihre ersten Versuche durch. Aber bisher war die Resonanz ausgesprochen gut! Kasan fuehrt! Und vergiss nicht: mein Selbstbewusstsein, dass ich brauche, um absolut sicher zu sein, dass LdL gut funktioniert, beziehe ich vor allem aus der Arbeit in eurer Klasse!


Marina antwortete am 02.03.06 (17:51):

Hallo, Christoph!!!
bin sehr froh, dass du auch mitmachst! hoffe, immer mehr Schuehler werden sich fuer das forum interessieren und hier schreiben!


jpm antwortete am 02.03.06 (19:00):

Und das ist die Wiki-Benutzerseite von Marina. Jede/r kann hier etwas hineinschreiben:

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/wiki/index.php/Benutzer:Marina)


Christoph antwortete am 02.03.06 (19:16):

@Marina und jpm
Danke! Ich glaube, dass man noch Schüler aus unserer Klasse überreden kann, sich hier im Forum zu melden!! Obwohl natürlich eine große Last auf unserer Schulter liegt, um das Selbstbewusstsein noch mehr zu stärken;-))


jpm antwortete am 02.03.06 (19:31):

@Christoph
Ahahaha! Meinst du, selbstbewusster als ich geht nicht! Ja, zur Zeit stimmt es sogar! :-)))


Christoph antwortete am 02.03.06 (19:58):

@jpm
Was ich in dem Tagebuch von Kasan und Istanbul gelesen habe, muss das schon alles ein Erfolg sein!!


jpm antwortete am 03.03.06 (06:44):

@Christoph
Ja, vor allem ist fuer mich besonders erhebend, dass das IPK-Modul (Internet- und Projektkompetenz), das ich seit bald zehn Jahren in Eichstaett immer wieder als Erfolgskonzept bei meinen Kollegen an der Uni erfolglos anbringen wollte, auf einmal ueberall gefragt ist, inzwischen auch in Eichstaett! :-))


jpm antwortete am 03.03.06 (06:54):

@Marina, Martha und Alina
Wie Sie wissen entsteht der Drang mit anderen zu kommunizieren erst dann, wenn man gemeinsame Vorhaben/Projekte entwickelt. Das ist auch der Grund, warum ich, um meine Studenten zur Kommunikation anzuregen, Projekte durchfuehren lasse.
Bezogen auf Ihr Vorgehen, um unser Projekt voranzubringen, waere es sinnvoll, wenn Sie nicht nur die Leute auffordern wuerden, sich zu melden, sondern auch Hilfestellungen und Ziele anbieten wuerden. So waere es ganz gut, wenn die Lehrerinnen auf dem entsprechenden Forum ihre ersten Versuche mit LdL und die auftretenden Probleme beschreiben wuerden. Dann koennte man Erfahrungen austauschen. Ansonsten koennte man allen helfen, Wikipedia-Benuterseiten anzulegen, weil das doch sehr praktisch ist. Die Studenten koennten entweder Artikel zu ihrem Spezialgebiet in der Russischen Wikipedia anlegen, oder Artikel aus der Didaktik fuer die Russische Wikipedia uebersetzen. Das sind alles Uebungen, die sowohl fuer den Spracherwerb als auch fuer die Internetkompetenz von hohem Wert sind! Und dabei koennen sie sich selbst "positionieren"! :-))


David antwortete am 03.03.06 (14:31):

Und damit der Christoph nicht so alleine ist, melde ich mich auch mal, und sage "Hallo" ;-)


Martha antwortete am 03.03.06 (14:52):

@Thilo!
Villeicht können wir in der Schule 72 noch mal über LDL und Forum erzählen oder eine Wandzeitung mit Information machen? Katja, Lena, Ildar werden mitmachen (glaube ich ;))


jpm antwortete am 03.03.06 (16:36):

@David
Hallo! Wenn du schon einmal da bist (was sehr nett ist), kannst du ein bisschen mehr erzaehlen, oder? Ueber dich z.B....


David antwortete am 03.03.06 (19:38):

Jop, das kann ich natürlich machen, bzw. ist alles Wichtige und Wissenswerte in meinem Wiki-profil zu sehen :-)

Gibt es denn an der Schule 72 schon erste Erfahrungswerte mit Ldl?

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dapf)


Marina antwortete am 03.03.06 (20:58):

@David

hallo, David! willkommen in forum! ich hab gelesen, dass du rettungsdienst in BRK hast. Johann und Anton aus KU-Eichstaett haben da auch mitgemacht (soviel ich weiss), na ja das hatten sie ein bisschen frueher, aber vielleicht kennst du sie?


Christoph antwortete am 03.03.06 (23:33):

@jpm
Die Eichstätter haben anscheinend Angst vor neuen Dingen. Andere mussten zuerst anfangen bis dann Eichstätt auch von dem IPK-Modul überzeugt war. Das ist kein exploratives Verhalten;-)))

@David
Hallo David! Das ist ja erfreulich, dich hier anzutreffen.

@alle
Um die Frage vom David nochmal aufzugreifen:
Gibt es denn an der Schule 72 schon erste Erfahrungswerte mit Ldl?


Eldar antwortete am 03.03.06 (23:58):

Der Mensch der Welt kehrt zurück! Also, ich habe letztes Jahr die Schule 72 beendet und freue mich, dass man meiner Schule so eine Möglichkeit gegeben hat, am Projekt teilzunehmmen. Hr.Zinecker wird alle informieren, dass man hier kommunizieren kann, denn es ist ja wirklich interessant, wenn es mal richtig anfängt zu funzionieren! Ich werde mal in der Scule vorbei schauen, um dort kommunikationsfähige Schüler zu interessieren. Wir müssen uns verbreiten!


jpm antwortete am 04.03.06 (06:43):

@Christoph und David
Mit Rueckblick auf meine Reise habe ich das Gefuehl, es gibt sie wirklich, die "Mutanten". Unglaublich wie weltgewandt und reisefreudig, informiert die Leute eurer Generation sind! Gerade ist Leonie (Studentin aus meinem IPK-Kurs) in China und wird dort (hoffe ich) fuer meinen Kurs werben. Allerdings hat sie keine Wikipedia-Benutzerseite! Und du, Christoph, hast du eine? Sonst bist du nur ein Halbmutant!:-))


thilo antwortete am 04.03.06 (09:39):

@Eldar und Martha
Hallo, ich bin noch bis zum 15.3. in Deutschland (heute Bayern-HSV, Eldar...), danach koennen wir uns alle in der 72 treffen. Ihre Idee ist sehr gut, Martha!!


Martha :) antwortete am 04.03.06 (14:30):

Thilo!!!!!!!!!!!!
Ich bin jetzt auch in Deutschland, in Regensburg bis zum 11.03. In welcher Stadt sind Sie jetzt?
Wenn Sie Möglichkeit, Zeit und Lust haben, dann herzlich willkommem in Regensburg am 8.03 um 19.30 Uhr und am 9. 03 um 11.00 Uhr zur unseren Aufführung "Zwischen den Stühlen. Geschichte einer russlanddeutschen Familie".
Weitere Informationen unter www.russlanddeutsche.de.vu


Christoph antwortete am 04.03.06 (16:47):

@jpm
Natürlich bin ich nicht nur ein Halbmutant:-))

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Riessi)


jpm antwortete am 05.03.06 (08:25):

@Christoph
Oh ja, tatsächlich! Eine beachtliche Seite! Also Vollstmutant!


jpm antwortete am 05.03.06 (08:26):

@Christoph
Ich bin gespannt auf deine Hausaufgabe für Morgen zu dem gerade angesprochenen Mutantenthema! ;-))))


jpm antwortete am 05.03.06 (08:44):

@Alle
Übrigens: ich könnte doch dieselbe Aufgabe den Kasaner Schülern aufgeben (wie ein normaler Lehrer).
Aufsatz (etwa drei DIN A4-Seiten):
Werden die heutigen Jugendlichen durch das Internet zu "Mutanten" (positiv gesehen)? Da sie sehr viel mehr Informationen bearbeiten müssen als die vorangehende Generation müsste sich doch ihr Gehirn darauf einstellen und viel schneller, viel vernetzter arbeiten. Durch das internet entwickelt sich also die Verarbeitungskapazität des Gehirns (training) enorm: Geschwindigkeit und Vernetzung! Die heranwachsenden Generation wird viel intelligenter als die unmittelbar vorherige, ohne Interneterfahrung!
Oder?
Das war jedenfalls die Aufgabe, die ich für morgen (allerdings auf Französisch) meinen Schülern (11.Klasse, ungefähr 16/17 Jahre alt) aufgegeben habe.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Ideen auf folgende Seite einspeisen ("Hausaufgaben für Kasaner"):

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/wiki/index.php/Benutzer:Jeanpol/Kasan-Hausaufgaben)


Christoph antwortete am 05.03.06 (16:45):

@jpm
ich glaube nicht, dass meine Hausaufgabe eine große mutantenhafte Leistung ist!!!:-))


jpm antwortete am 05.03.06 (17:28):

@Christoph
Mutationen gehen langsam vonstatten. Man mutiert nicht über Nacht sondern es ist ein schrittweiser Übergang! :-))


David antwortete am 05.03.06 (18:35):

oh ja, zum Thema "Mutanten/mutieren" fände ich die Meinung von Schülern, bzw Lehrern aus Kasan hochinteressant. z.B. ob sie diesselbe Denkweise, usw. wie wir haben.


jpm antwortete am 06.03.06 (16:34):

Und es wird fleißig weiter gearbeitet. Hier ein Artikel über das Gymnasium Nr.94 in Kasan:

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/wiki/index.php/Gymnasium_Nr._94_in_Kasan)


Wolfgang Fischer antwortete am 06.03.06 (18:04):

@Christoph
Freut mich mal wieder von jemanden zu lesen den ich vom Bildungsfest her kenne. Ich habe mich auf der Lehrerseite in Europa auf der Suche nach Mitstreitern für LdL gemacht.
(Siehe Forum). Wünsche Ihnen alles gute.


jpm antwortete am 07.03.06 (06:02):

@Wolfgang
Es ist aber ein anderer Christoph! Ich habe "diesen" Christoph als Schüler erst seit diesem Schuljahr.


christos. antwortete am 07.03.06 (23:17):

guten abend alle miteinander,..

hab mir grad die ganzen beiträge durchgegelesn, nicht schlecht sag ich, dieses engagement aus unserer klasse ; )

also ich bin der christos, mitschüler von david und christoph,
allerdings muss ich zugeben, ich bin ein 1/2 mutant,da ich in wikipedia nicht besonders aktiv bin,..
würde mich allerdings in einem Forum wie hier ganz wohlfühlen glaub ich,...
; )
ich fände ein feedback zu unserem "mutanten" thema aus kasan (und eigtl aus der ganzen welt) wirklich ziemlich interessant, aber im moment scheint ja hier nicht sooo viel zu kommen ; )

schönen abend noch!


Christoph antwortete am 08.03.06 (20:22):

@jpm
"dieser" Christoph bleibt Ihnen aber noch zwei Jahre;-))

Was ist denn mit den Kasanern los?


jpm antwortete am 08.03.06 (20:33):

@Christoph
Klar, das weiß ich, dass ich dich noch zweieinhalb Jahre habe und weiß es auch zu schätzen!
Was mit den Kasanern los ist? Auf Foren ist es immer so! Je nach Bedarf wird kommuniziert oder nicht.
Sehr aktiv sind im Augenblick Alina und Marina (beide sind Kasanerinnen), die sehr fleißig Wiki-Artikel schreiben (hier die Diskussionsseite von Alina):

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:AlinaR)


Christoph antwortete am 08.03.06 (20:37):

@jpm
dankeschön!! Ich werde mir das zu Gemüte führen!!


thilo antwortete am 08.03.06 (23:50):

@Martha
Vielen Dank fuer die Einladung, ich schaffe es leider nicht , nach Regensburg zu kommen, freue mich aber riesig auf den 15.3., wenn denn nach dem Brand im Theater alles in Ordnung ist und Ihre Auffuehrung wie geplant stattfinden wird? Fuer die morgige Auffuehrung: Ni pucha, ni pera!!! Pozdravlaju s 8. Maerz
Thilo


Marina antwortete am 13.03.06 (16:58):

Hallo an alle!!!

Unsere Maedchen (Martha, Lija und Sevina) sind endlich wieder in Kasan. ich weiss, dass sie, wenn sie sich vom weg ein bisschen erholen, melder bestimmt hier. vielleicht kommen alle eichstaetter teilnehmer trotz der ferien auch ins forum zurueck? :-)


Martha antwortete am 13.03.06 (22:48):

Ich war heute nachmittags schon in der Schule :)


jpm antwortete am 24.03.06 (07:22):

Geht es weiter?
Das Kasan-Projekt ist ja sehr, sehr erfolgreich!
Siehe meinen Beitrag hier (kopiert aus dem Forum: "Kasaner Germanistinnen..."
Das Kasan-Projekt setzt Maßstäbe in der gesamten "IPK-Geschichte"! Wie Sie wissen können nach einem Paradigmenwechsel (also hier Übergang zur Kommunikationsgesellschaft) Innovationen in Ketten erfolgen! Und es ist hier der Fall, nicht zuletzt Dank Alina und Marina. Die Innovationen im IPK-Projekt waren:
1. Ilseyar teilt bei der IPK-Auftaktveranstaltung im SS 2005 in Augsburg mit, dass sie aus Kasan (Russland/Tatarstan) stammt. Ich schlage ihr vor, dass ich sie dort im September 2005 besuche. Auch einer Studentin aus Bulgarien (Burgàs) mache ich den Vorschlag, sie in ihrer Heimatstadt im September zu treffen. Allerdings steigt diese Studentin nach einiger Zeit aus dem Kurs aus.
2. Im September/Oktober fliege ich tatsächlich über Moskau nach Kasan und werde dort sehr herzlich in der Familie von Ilseyar aufgenommen! Ilseyar bringt mich zu ihrer ehemaligen Uni und dort nehme ich einige Statements von Germanistik-Studentinnen auf Video auf. Bei dieser Gelegenheit lerne ich Alina (Kasaner Deutschlektorin) kennen, die mir ihre Absicht mitteilt, eine Arbeit über Internetkommunikation zu verfassen. Wir vereinbaren, weiter im Kontakt zu bleiben.
3. Zu Beginn des WS 2005/06 biete ich den Eichstätter Studenten des Europastudiengangs u.a. die Möglichkeit an, mit Kasaner Studentinnen in Kontakt zu treten und ein "interkulturelles" Projekt virtuell durchzuführen.
4. Sowohl die Eichstätter Studenten (Anton, Johannes und Rosi) als auch eine ganze Gruppe von Kasaner Studentinnen unter der Leitung von Alina starten dann sehr aktiv ihr Projekt, so dass es zu einem Besuch unserer Studenten (Anton und Johannes) im Februar 2006 kommt. Dort werden zahlreiche Fragebogenaktionen und Interviews durchgeführt.
Alle genannten Punkte sind im Rahmen des IPK-Projektes absolut Neuland!
5. Ich selbst wurde durch diese Erfolge sehr motiviert und flog erneut nach Kasan (Ende Februar Anfang März). Dort arbeitete ich intensiv mit Alina zusammen und durfte mehrere Unterrichtsstunden halten, um meinen Ansatz "Lernen durch Lehren" vorzustellen. Gleichzeitig drängte ich darauf, dass die Studenten Wiki-Benutzerseite einrichten. Aus meiner Sicht ist die Wikitechnik DIE Technik für partizipative Wissenskonstruktion schlechthin. Das Interesse war groß und förderte wiederum das parallel laufende IPK-Projekt. Deshalb wurde auch beschlossen, dass ich zum dritten Mal nach Kasan fliegen werde, und zwar zu Ostern (9-17.April). Ich werde auch versuchen, ein DAAD-Projekt in die Wege zu leiten.
6. Gegenwärtig werden im Rahmen intensiver Interaktionen die empirischen Untersuchungen ausgewertet (siehe Link unten).
Innovationen in Ketten! Absolut modellhaft für das gesamte IPK-Unternehmen!

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/wiki/index.php/Auswertung)


Martha antwortete am 06.04.06 (09:11):

Thilo!
Sie wissen schon, dass wir schon seit langem in der Schule 72 Projektpresentation, Wandzeitung u.s.w. machen wollten.
Am Montag machen wir diese Presentation an der Uni.
Was die Schule anbetrifft, sind unsere Zielgruppe Schueler der 11. Klassen (zukunftige Studenten, villeicht sogar einige - unserer Uni). Ausserdem ist es natuerlich klar, dass es viel besser waere das alles im April zu organisieren. Bald (Im Juni) haben die Schueler schon Pruefunfen, muessen viel lernen ...
So viel ich weiss, haben Sie die Unterrichte mit den 11. Klassen am Mo (13/40 - ) und Do (13/40 - ).
Duerfen wir (3 - 4 Studenten) kommen und ueber LDL und Projekt 10 Min erzaehlen?
Ausserdem weiss ich, dass in der Schule 36 Frau Katrin Dreuet arbeitet. Unterrichtet Sie auch bei den 11. Klassen?
Wenn ja, es waere super in der Schule 36 auch diese Presentation zu organisieren. Und danach in der Schule 94.


jpm antwortete am 14.04.06 (15:48):

Meine Arbeit in der Schule 72:
Heute frueh kamen zwei Schuelerinnen aus der 5.Klasse, die ich gestern als Lehrerinnen fuer heute bestimmt hatte, tip-top auf den Unterricht vorbereitet, und zwar so, dass sie schon alle Texte und Uebungen vorbereitet hatten und den Unterricht ueberprofessionnell durchfuehrten. Absolut verblueffend! Dabei hatte ich das gar nicht erwartet, sondern ich hatte nur gesagt, dass sie heute nach vorne gehen wuerden, sonst nichts!
In der 10.Klasse wurde ueber den Begriff "Heimat" Stoff gesammelt und diskutiert. Die Ideen und die Diskussionen waren gut, aber die Schuelerinnen hatten zu wenig neue Informationen und Material mitgebracht, so dass wir vor allem diskutierten (was sehr anstrengend ist), allerdings inhaltich auf recht hohem Niveau. Dasselbe geschah mit dem Thema "Arbeit und Profession", das ebenfalls gut eingeleitet von den Schuelerinnen wurde (insgesamt viele und gute Ideen), aber leider ebenfalls zu wenig mit Fakten untermauert war. So haben wir gelernt, dass Unterricht ohne viele neue Informationen nicht moeglich ist. Die Schuelerinnen haben versprochen, dass sie morgen ganz viele Texte bringen. Mal sehen!
In der 8.Klasse funktionierte LdL auch gut, allerdings sind die Schueler in dieser Klasse nach wie vor etwas scheu. Wir wissen woher das kommt: die Fehlerfixierung blockiert die Sprechbereitschaft und -faehigkeit.
Morgen unterrichte ich noch einen Vormittag, am Sonntag treffe ich mich mit IPK-Studentinnen und mit Alina (Planung der Zukunft) und am Montag frueh (7.30Uhr) fliege ich nach Deutschland zurueck.
Eingeleitet wurden diverse Projekte, die eine Verbreitung der Aufmerksamkeit hier in Kasan sichern:
- Beratervetrag mit der Schule 72, in der LdL in einigen Klassen nun systematisch erprobt werden soll.
- Alina wird systematisch in prominenten Fachzeitschriften ueber das LdL-Projekt und ueber das IPK-Projekt publizieren. Sie wird ebenfalls in der russischen Wikipedia Artikel ueber LdL und IPK verfassen.
- Der naechste IPK-Kurs in Kasan hat bereits zwei Tutorinnen (Marina und Alissa), die Teilnehmer rekrutieren. Es werden Artikel fue die Uni-Zeitung verfasst.
- Die Schule 34 (glaube ich) moechte unbedingt in das LdL-Projekt involviert werden und bei meinem naechsten Aufenthalt in Kasan werde ich wohl auch dort Unterrichtsdemonstrationen durchfuehren.
Ich plane, im Februar 2007 ein aehnliches Programm wie diesmal in Kasan durchzufuehren.


jpm antwortete am 15.04.06 (14:09):

Meine Eindruecke heute:
I.(Antwort auf Nelly, aus dem Forum "JPM: Tagebuch Kasan-Sofia")
"Dass es fuer euch ein bisschen schwierig war, die Lehrerinnen hinter euch auf den Stuehlen zu wissen, kann ich gut verstehen. Andererseits war es fuer die Lehrerinnen eine gute Moeglichkeit zu beobachten, wie so ein Unterricht laueft, um dann die Techniken anzuwenden, die ihnen gefallen.
Fuer mich wiederum war es sehr interessant, soviel ueber eure Ideen, eure Interessen zu erfahren und auch Wissen (z.B. ueber Mode und ueber Umweltschutz) vermittelt zu bekommen. Ich habe also sehr viel gelernt durch euch. Danke dafuer."
II.Kurzbericht:
Heute lief der Unterricht wie gehabt, nur dass die Schueler noch viel mehr Uebung und Routinen hatten, noch selbstaendiger waren und man sich intensiver mit der Spracharbeit und Grammatik befassen konnte. Die 10.Klaesslerinnen haben viel Material gebracht (Bilder, Plakate, Statistiken, Texte). Es war sehr informativ und recht intensiv.
Das gilt auch fuer die 8.Klasse, die ihre Sprechangst allmaehlich abgelegt hat.
Auf jeden Fall wurde ich von allen drei Klassen reichlich beschenkt (Karte mit Unterschriften und sehr nettten Wuenschen, Buecher, Schokolade). Im Anschluss gab es mit der Direktorin und den Lehrerinnen einen kleinen Umtrunk (ich hatte Russichen Sekt gebracht), wir hielten kleine Reden auf unsere rosige, gemeinsame Zukunft, ich bekam eine Urkunde. Und das Ganze war sehr erhlich, weil wir tatsaechlich stark einsteigen. Sowohl LdL als auch IPK werden hier implementiert. Ich selbst werde auf jeden Fall spaetestens im Februar 2007 wieder hierher kommen. Nicht schlecht waere, wenn bereits im September jemand aus dem engen Fuehrungskreis (z.B. M.Kratky) nach Kasan kaeme. Aber das muss noch alles genau ueberlegt werden.
Auf jeden Fall aus meiner Sicht: ein voller Erfolg!


Martha antwortete am 17.04.06 (21:02):

Thilo!
Ich glaube wir werden zuerst unsere Wandzeitung ueber IPK in der Schule aufhaengen.


Martha antwortete am 20.04.06 (10:35):

Von heute ab muss unsere IPK-Zeitung in der Schule sein. Lena hat die Zeitung von der Uni zur Schule mitgebraucht :)


Martha antwortete am 23.04.06 (05:45):

Die Zeitung ist jetzt bei Tatjana Michilowna.


jpm antwortete am 17.11.06 (09:01):

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