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THEMA:   Schreibe Arbeit über LdL, suche...

 16 Antwort(en).

J. begann die Diskussion am 19.04.06 (21:37) mit folgendem Beitrag:

... Fachliteratur die sich mit der Kritik an LdL beschäftigt!

Hallo zusammen!
Im Rahmen meines 2. Staatsexamens schreibe ich eine Arbeit über LdL und habe eine Unterrichtsreihe danach druchgeführt! Ich war sehr positiv überrascht und kann eigentlich nur gutes über LdL sagen und schreiben! Aber ich denke, dass ich auch die Kritiken zu LdL erwähnen muss, leider finde ich nicht so einfach einschlägige Literatur! Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Literatur die für LdL spricht finde ich zuhauf!
Vielen Dank,
J.


jpm antwortete am 20.04.06 (04:51):

Kritik an LdL findet man in der Tat kaum, weil sich fast nur "LdL-Anhänger" mit dieser Methode befassen. Schade, denn viele halten LdL für eine Art methodischen Königsweg (insbesondere Frau Dr.Ruep, die Präsidentin des Oberschulamtes Stuttgart, die nicht gerade inkompetent ist...). Kritik an LdL sowie meine Kommentare dazu finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Lernen_durch_Lehren, das ist die Diskussionsseite zum Artikel "Lernen durch Lehren" in der Wikipedia. Hier noch einmal der Link:

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Lernen_durch_Lehren)


jpm antwortete am 20.04.06 (04:52):

Oder auch im ZUM-Wiki als eigenes Item:

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/wiki/index.php/Kritik_an_LdL)


J. antwortete am 20.04.06 (10:38):

Hallo Herr Martin,
vielen Dank für ihre Antworten!
Dann werde ich mich mal über die Online-Diskussion "hermachen"!
Evtl. überlege ich, einzelne Passagen daraus zu zitieren, ich hoffe, das macht ihnen nichts aus!

Ich selbst beurteile LdL als eine sehr geeignete Unterrichtsmethode, die vieles bei SuS erreichen kann! Im Rahmen meiner Arbeit untersuche ich die Wirkung hinsichtlich der Übernahme von mehr Eigenverantwortung für das Lernen, was ja nun tatsächlich beobachtet werden kann!

LdL als Königsweg zu bezeichnen würde ich jedoch nicht tun, ich bin immer noch der Meinung "Die Mischung machts!".

Aber ich habe LdL bisher nur einmal ausprobiert, werde es aber wieder tun! Wunderbar, was die SuS da alles getan haben!

Viele Grüße,
J.


jpm antwortete am 20.04.06 (14:11):

"LdL als Königsweg zu bezeichnen würde ich jedoch nicht tun, ich bin immer noch der Meinung "Die Mischung machts!"."
-"Immer noch"ist gut! Sie meinen, obwohl Sie sich intensiv mit der Methode befasst haben, sind Sie trotz Urteil von vielen, unter anderem von mir und Frau Dr.Ruep der Meinung, dass die Mischung es macht!:-)))) Das werde ich Frau Dr.Ruep und den anderen mitteilen, vielleicht ueberlegen sie es sich noch einmal genauer! :-))) Nichts fuer Ungut! Und wenn LdL gerade die Mischung waere, die "es macht"?


Alina antwortete am 20.04.06 (18:48):

@jpm und @J.
Ich moechte keine Kritik ueben, aber einige Fragen habe ich auch, obwohl ich mit eigenen Augenen gesehen habe wie solchen LdLUnterricht laeuft. Mich interessiert die Grammatik, die viele Sorgen sowie den Lehrern als auch den Schuelern gibt, denn die deutsche Grammatik ist sehr kompliziert. Auf welche Weise erklaeren die Schueler ihren Mitschuelern den Stoff, z. B. solches schweres Thema, wie Konjunktiv? (im DaF-Unterricht). Meinen Sie, dass die Schueler so begabt sind, dass sie das alles selbst bgreifen und dann erklaeren koennen? Und wenn sie es nicht schaffen? Oder Phonetik. Manchmal benutzen wir beim Erklaeren die Muttersprache, damit die Studenten einige Schwierigkeiten verstehen koennten.


Wolfgang antwortete am 21.04.06 (05:52):

@alle
Da die Bandbreite von LdL wie bei allen anderen Methoden sehr groß ist, kann eine kritische Betrachtung von LdL nur dort ansetzen, wo es klar als Unterrichtsmethode definiert ist. Frontalunterricht, Gruppenarbeit,...usw. ist ziemlich klar definiert. LdL fängt bereist zu wirken an, wenn sich Schüler zu Hause auf ihre Unterrichtssequenz vorbereiten, nicht erst im Klassenzimmer. Ich praktiziere LdL schon lange, aber erst durch jpm konnte ich ein theoretisches Fundament zu Grunde legen. Nicht jeder Lehrkraft und nicht jedem Schüler liegt LdL, erzwingen bringt nichts. Die Freiheit machts, und das ist gerade der große Vorteil von LdL.


jpm antwortete am 21.04.06 (08:33):

@Alina
Ich verstehe Ihre Bedenken, die auch alle Sprachlehrer, ob Franzoesischlehrer, Englischlehrer etc. vorbringen. Wenn ich sage, dass gerade die Grammatik den Stoff darstellt, der den Schuelern am wenigsten Probleme macht, werde Sie mir nicht glauben. Auch wenn ich sage, dass ich in allen Klassen seit 25 Jahren die Grammatik von Schuelern behandeln lasse. Die einzige Moeglichkeit zu pruefen, ob ich mir nicht selbst in die Tasche luege, ist es, selbst zu probieren. Man kann auch die Zeugnisse meiner Kollegen Dr.Ruep, Roland Graef und R.-D.Preller lesen (siehe Link), aber denen wird man auch nicht unbesehen glauben!:-))) Das ist unser Schicksal!
Nun aber direkt zu Ihrer Frage: die Grammatik, anders als Texte oder Geschichte oder Literatur, ist ein festgesetzter Bereich, den man beschreiben kann. Dazu braucht man keine Phantasie. Deshalb lieben es die Schueler, Grammatik vorzustellen. Sie muessen nur erklaeren, was im Buch steht, mehr nicht. Und wenn es wirklich zu kompliziert ist, kann ich ja helfen. Wie Sie wissen interveniere ich viel im Unterricht.

(Internet-Tipp: http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ldl/f_/ldlintheoryandpractice.pdf)


Melanie Emschermann antwortete am 21.04.06 (10:27):

Hallo Herr Martin!
Ich schreibe momentan auch meine 2.Staatsexamensarbeit über LdL und bin mittlerweile etwas verwirrt ;-)Meine Frage lautet: Ist LdL Ihrer Ansicht nach der oft zitierte Königsweg - sprich ein Dachkonzept, das man nicht punktuell, sondern durchgängig und konsequent verwenden sollte oder sehen Sie es als wichtig an weiterhin verschiedene Methoden zu benutzen, weil die Gefahr der Abnutzung auf Schülerseite besteht, wenn LdL in jedem Fach durchgeführt wird?
LdL in Maßen oder in Massen?

MfG, Melanie


jpm antwortete am 21.04.06 (16:45):

@Melanie
"Meine Frage lautet: Ist LdL Ihrer Ansicht nach der oft zitierte Königsweg - sprich ein Dachkonzept, das man nicht punktuell, sondern durchgängig und konsequent verwenden sollte oder sehen Sie es als wichtig an weiterhin verschiedene Methoden zu benutzen, weil die Gefahr der Abnutzung auf Schülerseite besteht, wenn LdL in jedem Fach durchgeführt wird?"
- Meine Antwort (wobei ich Sie bitte zu beachten, dass ich als Initiator dieser Methode natuerlich befangen bin! :-))):
LdL habe ich als Gesamtkonzept mit einer recht ausgefeilten anthropologisch untermauerten Theorie entwickelt. Im Prinzip ist jede Technik, bei der Schueler bewusst und erfolgreich Lernprozesse bei anderen induzieren, Bestandteil von LdL. Insofern ist LdL methodisch ganz offen und kann nicht abgenutzt werden. Wenn beispielsweise Schueler die Suggestopaedie als geeignete Technik empfinden und zur Induzierung von Lernprozessen selbt anwenden, dann ist das LdL. Wenn Schueler einen guten Frontalunterricht durchfuehren, kann es auch als LdL angesehen werden. Also immer wenn Schueler anderen Schuelern der eigenen Klasse etwas vermitteln, was sie vorher nicht beherrschten, ist es LdL. Allerdings inteveniere ich immer wieder, wenn etwas unklar ist oder wenn eine von Schuelern geleitete Phase wenig Lerneffekt erzielt, oder langweilig ist...
"LdL in Maßen oder in Massen?"
- Ich selbst mache seit 25 Jahren nichts anderes als LdL. Ich habe seit 25 Jahren nie einen neuen Stoff selbst eingefuehrt.


jpm antwortete am 21.04.06 (16:54):

Und noch ein Zusatz: dass LdL der Koenigsweg ist, davon bin ich ueberzeugt. Aber ich habe es frueher nie selbst oeffentlich "verkuendet", sonst waere ich sofort kritisiert (wenn nicht verspottet!:-)) worden. Seitdem aber eine ganze Reihe von sehr erfahrenen und angesehenen Kollegen dies so sehen, benutze ich den Begriff "Koenigsweg" auch!;-)) Waere diese Methode nicht wirklich ueberzeugend, waere sie schon laengst verschwunden (denn sie wurde von den Uni-Kollegen nie verbreitet und zitiert). Dass sie jetzt immer staerker thematisiert wird, zeigt, dass sie sich nicht laenger verschweigen laesst. Leider bin ich schon 63 Jahre und werde sie nicht mehr sehr lange pushen koennen. Aber es waechst der Nachwuchs und ich freue mich auf die durch ihn erfolgende Verbreitung!:-)))


Wolfgang antwortete am 22.04.06 (07:49):

@ alle
Der Nachwuchs wächst bereits in der Schule heran. Bei mir vergeht kein Tag ohne LdL (2.Klasse Grundschule). Inzwischen tragen sich die Schüler in Listen ein, die schon 14 Tage im voraus voll sind. 14 Tage Wartezeit auf eine LdL-Präsentation. Dieses Schuljahr habe ich bewusst LdL nicht eingeführt, sondern immer wieder Kinder gebeten anderen zu helfen, vor der Klasse und nicht in der Schulbank vorzulesen, usw. Bis nach 4 Monaten die Frage kam: Darf ich auch mal eine Stunde halten. Das Eis war gebrochen.
Sie sehen, ich bin mehr der Praktiker, aber Jean-Pols Theorien kenne ich wie viele Lehrkräfte auch. Die Umsetzung fällt nicht nur jungen LehrernInnen schwer, da einfach noch die Angst vor "Unschärfe" , Bedenken vor nicht planbaren Abläufen besteht. Auch 10 Minuten sind schon LdL und bringen oft mehr als erwartet.
@jpm
Nicht aufgeben, machst du zwar nicht, aber wenn du das Alter ins Spiel bringst habe ich da meine Bedenken. Ich versuche jetzt bei dem bayernweiten Oracle-Wettbewerb LDL auch als Begriff und Kriterium einzubringen. Diesen Flyer, diese mail bekommt dann jede Bildungseinrichtung in Bayern. Vielleicht gelingt es.

(Internet-Tipp: http://www.think.com)


J. antwortete am 22.04.06 (09:51):

...und trotzdem möchte ich gerne in meiner Arbeit auch krititsche Meinungen einflechten, schließlich muss auch die andere Seite aufgezeigt werden um sie evtl. widerlegen zu können!
Also, kann mir wirklich niemend einschlägige Literatur nennen?


jpm antwortete am 22.04.06 (10:03):

@J.
Seltsam: da haben doch gerade Studenten aus Muenster eine laengere Arbeit ueber LdL verfasst und ebenfalls nach kritischen Meinungen gesucht (und auch soweit vorhanden eingearbeitet), ferner habe ich Ihnen einen Link auf alle moeglichen artikulierten Einwaende ("Kritik an LdL") angegeben, Wolfgang geht ausfuehrlich auf Ihre Fragen ein, was wollen Sie denn mehr? Hartnaekige Leute mage ich sehr gerne, aber wie oft soll ich Ihnen sagen, dass meine Kollegen entweder LdL gut finden und keine zentrale Kritik aussern, oder sie LdL nicht interessiert und sie diese Methode auch nicht kritisieren, weil sie keinen Sinn darin sehen, Energie in die Kritik einer Methode zu inverstieren, die ihnen egal ist.


jpm antwortete am 22.04.06 (10:12):

@Wolfgang
"Nicht aufgeben, machst du zwar nicht,"
- Allerdings: ich hatte nie soviel Spass mit meinen Projekten und war noch nie so erfolgreich wie im Augenblick...:-)))
"aber wenn du das Alter ins Spiel bringst habe ich da meine Bedenken."
- Ich habe im Prinzip nur noch zwei Jahre an der Uni und moechte unbedingt, dass jemand meine Nachfolge uebernimmt. Michael Kratky ist der richtige Mann. Ich selbst werde, wenn es gefragt wird, versuchen nach meiner Pensionierung noch eine Klasse an der Schule zu behalten und ansonsten ganze Wochen Unterrichtsdemonstrationen durchzufuehren in Kasan, Sofia und anderen Orten, an denen eine Umstellung auf offenen Unterricht ansteht.
"Ich versuche jetzt bei dem bayernweiten Oracle-Wettbewerb LDL auch als Begriff und Kriterium einzubringen. Diesen Flyer, diese mail bekommt dann jede Bildungseinrichtung in Bayern. Vielleicht gelingt es."
- Bestimmt! Deine Unterstuetzung ist goldwert!


jpm antwortete am 23.04.06 (18:30):

@J.
Übrigens: wenn Sie herunterscrollen, werden Sie immer wieder auf Foren treffen, die Kritik an LdL benennen und kommentieren. So z.B. (Link unten anklicken):

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/ldl/threads/thread285.html)


jpm antwortete am 30.04.06 (07:44):

J. ist nun verschwunden. Da verlege ich ihr Forum ins Archiv.


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