Archivübersicht

THEMA:   Die Räuber von Schiller umschreiben;)

 13 Antwort(en).

8oofy begann die Diskussion am 07.01.06 (12:49) mit folgendem Beitrag:

hey
wir arbeiten schon ziemlich lange an den räubern und jetzt kam eine hammer aufgabe...wir sollen das ganze buch umschreiben...es müssen nur noch die charaktere zu finden sein. es kann z.b was mit drogen,alkohol oder einer firma zu tun haben egal was...
könnt ihr mir vielleicht helfen über was ich schreiben könnte? würde mich sehr freuen:D


Joan antwortete am 07.01.06 (13:11):

Hallo 8oofy,

ich kann und will dir kein Thema vorschlagen - hat aus guten Grund auch deine Lehrkraft nicht gemacht.

Aber ein Tipp: Am besten wird es, wenn du von etwas erzählst, wovon DU Erfahrung hast.

Wenn du also, nur um die Themenvorschläge zurückzukommen, selber Drogenerfahrungen hast, was ich nicht hoffe, oder mit jemandem zu tun hast, für den Drogen ein Problem sind - dann wirst du dich da gut reindenken können und eine gute Arbeit leisten. Wenn du das nur etwas Angelesenes oder Fantasiertes ist, besteht die Gefahr, dass es nicht so prickelnd wird.

Also: Denk mal darüber nach, bei welchen Gelegenheiten du schon Ähnliches erlebt hast. Das muss nicht sozusagen die ganze Geschichte der "Räuber" sein. Es genügt schon, wenn du bei der einen oder anderen Szene an etwas Selbsterlebtes erinnert wirst/wurdest.

Dann gib den Leuten einen anderen Namen, verändere ihr Umfeld in Dingen, die für die Geschichte selber nicht so wichtig sind, passe einiges noch mehr an die "Räuber" an,... und schreibe los!

Viel Spaß beim Umschreiben und viel Erfolg!

Joan


Klaus antwortete am 07.01.06 (13:28):

Eine interessante, aber knifflige Aufgabe.
Vor einem Jahr wurden die Räuber bei uns im Theater gespielt und der Regisseur hatte die Räuberbande zu einer Truppe von Arbeitslosen gemacht. Jeder hatte einen anderen Beruf, aber eben keine Arbeit. Das passte dann zwar nicht ganz zur originalen Räuber-Handlung, hat aber einige Slapstick-Einlagen hergegeben.
Denk doch mal die Situation durch: Eine Gruppe von Arbeitssuchenden (oder auch Arbeitsunwilligen) zieht sich frustriert in ein besetztes Haus zurück (der Wald ist out heutzutage) und plant weitere Hausbesetzungen oder so. Der Anführer ist ein abgebrochener Jura-Student (BWL geht auch) usw. usf.


8oofy antwortete am 07.01.06 (13:59):

erst einmal danke für die antworten.
@klaus: die idee ist echt gut nur eine frage hätte ich noch: wie soll ich da den alten moor unterbringen??? wir sollen amalia,franz,karl,spiegelberg und den alten moor drin vorkommen lassen nur bei deinem vorschlag habe ich das problem, dass ich die nicht unterbringen könnte...wie hat das den euer regisseur hinbekommen?


gymnase antwortete am 07.01.06 (20:16):

Klaus hat doch einen höchst aktuellen und sicher ausbaufähigen Tipp gegeben. Zum Rest gehört nicht mehr allzu viel Phantasie.

Auch Arbeitslose haben doch Freunde, Freundinnen, Geliebte, Ehefrauen, Kinder und andere Familienangehörige, die sich leicht als Kontrastfiguren usw. einsetzen lassen... Sie brauchen ja nicht gleich für immer und ewig in das besetzte Haus einzuziehen! Vielleicht soll das Haus sogar geräumt werden, und der alte Moor ist der alte Hausbesitzer oder der neue Eigentümer, der das Haus abreißen lassen will, um dort nach den Erfahrungen mit seinen Söhnen Sozialwohnungen für entlassene Sträflinge ("ehemalige Räuber"!) bauen zu lassen.

Wenn die Sache psychologisch einigermaßen stimmig wird, vielleicht sogar stellenweise komisch und unterhaltsam, kann man doch kaum mehr von einer Schülerarbeit erwarten. Nur musst du erst einmal selbst Spaß an der Sache haben.

Beginne einfach mit irgendeienr Szene, die dir gut gefallen hat, dann kommt die Sache schon in Schwung. (Du sollst dir ja nicht gleich den Literatur-Nobelpreis sichern.)


8oofy antwortete am 08.01.06 (17:39):

cool danke dank euch habe ich jetzt eine auf dem computer geschriebene geschichte die 8 seiten lang ist(schriftgröße 12;))hat richtig spaß gebracht. also noch einmal danke:D


Joan antwortete am 08.01.06 (23:04):

Hallo 8oofy,

auch wenn ich wenig dazu beigetragen habe: Ich freue mich, dass es dir zumindest Spaß gemacht hat. Und dann gibt es auch meist, wie ich auch für dich hoffe, eine gute Note. *Daumendrück*

Joan


Katy antwortete am 21.02.06 (17:55):

ich schreibe morgrn eine Klassenarbeit ,,Kreatives schreiben ,, über die räuber da könnte z.B ein brief,dialog oder innerer monolog drankommen das währe ja kein problem, leider müssen wir ja mit der alten sprache schreiben und das ist sehr schwer könnte mir jemand ein beisspiel schreiben mit der sprache?? augi


minthoa antwortete am 23.02.06 (12:45):

is zwar schon zu spät,aber du hättest dir bestimmte floskeln anschauen sollen von den jeweiligen personen, sotypische redewendungen. ansonsten kann niemand verlangen dass du so redest wie die leute damals, du musst halt einfach nur bei kleinigkeiten daraufachten dass papa damals vielleicht vater war und wörter wie cool oder geil esdamals nie gegeben hat. aber sonst wird da auch nie mehr verlangt...


Sophl antwortete am 19.03.06 (13:11):

Ich habe eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte...
WARUM wurde das Stück "Die Räuber" von Friedrich von Schiller verboten?

Bitte um schnelle Antworten
Sophie


minthoa antwortete am 21.03.06 (17:45):

schiller hat des ja aufgefürht (in mannheim) obwohl es ihm in stuttgart verboten wurde (wegen dem Fürsten dort, der wollte das nicht).


Sophl antwortete am 22.03.06 (16:24):

Jaa danke, danke...Aber warum hat der Fürst verboten, das stück aufzuführen?? das war die frage...aba danke trotzdem ;-)


minthoa antwortete am 25.03.06 (15:30):

um bei der aufführung mitdabei zusein gin schiller damals 2 mal unerlaubt weg. Daher wurde schiller für 2 wochen unter arrest gestellt und all seine literarischen werke verboten. hinzukommt das schiller in seinem stück schließlich auch die damalige gesellschaft und vor allem auch die moral- und wertevorstellungen kritisiert hatte, was eben bei manchen nicht sehr gut ankam... ;)


Sam antwortete am 08.04.06 (13:05):

alles was du tun musst ist die selbe Nachricht vermitteln!
und das am besten mit einem Thema wo du bereits Erfahrung mit hast.

mfg Sam


  Zum Anfang nach obenZum Anfang nach oben           Themenübersicht   Themenübersicht           Alle Foren auf einen Blick






















Impressum · Datenschutz