Archivübersicht

THEMA:   Jane Austen

 7 Antwort(en).

Farmgirl begann die Diskussion am 28.07.09 (17:07) mit folgendem Beitrag:

Hey,
kennt jemand von euch die Autorin Jane Austen?
Ihre bekanntesten Bücher sind Stolz und Vorurteil (Sieben Verfilmungen; Zwei bekannte Verfilmungen: erste ist mit Colin Firth (Schokolade zum Frühstiückzweite ist mit Keira Knightley uva), Sinn und Sinnlichkeit (Drei Verfilmung; zwei bekannte Verfilmungen: erste mit Alan Rickman (Severus Snape), Emma Thompson (Sybil Trewlauney), Kate Winslet, Hugh Laurie (Dr. House), Hugh Grant (aus 'Schoklade zum Frühstück')uva; zweite mit Mr. Weasley uva.) und Emma (eine (oder mehrere)Verfilmung mit Gwyneth Paltrow, Ewan McGregor uva.).
Außerdem gibt es eine Verfilmung mit Anne Hathaway uva von Jane Austen's Lebensgeschichte, 'Geliebte Jane'.
Ihre Lebensgeschichte ist sehr traurig.
Sie heiratete nie und starb schon im Alter von ca. 40 Jahren.
Zu ihrer Zeit starben die meisten Menschen im Alter von 60-70, wenn die denn nicht schon im Kindesalter starben, denn sie lebte um 1800 rum in England.
Byebye


AryaDroettningu antwortete am 12.09.09 (22:09):

Seid gegrüßt!
Ich kenne Jane Austen und habe bereits Stolz und Vorurteil gelesen. In der Schule musste ich schon mal ein Referat über sie halten. Ich habe auch den Film mit Keira Knightley gesehen. Die Verfilmung ist zwar ganz gut gelungen, aber, um ehrlich zu sein, stehe ich nicht so auf Liebesfilme. Das Buch erzählt eigentlich gar keine romantische Liebesgeschichte. Farmgirl, hast du die Bücher von Jane Austen schon gelesen?


Farmgirl antwortete am 14.09.09 (08:57):

Hey,
ne ich hab leider die bücher noch nich gelesen. im moment lese ich verstand und gefühl, bessser gesagt sinn und sinnlichkeit. das ist mein lieblingsroman von ihr.
ich habe die filme gesehen. von stolz und vorurteil gibt es noch eine bessere verfilmung die von bbc. du musst du mal gucken. hast du noch andere bücher von ihr gelesen?


Sonya antwortete am 20.04.10 (08:21):

Hallo Leute! Jane Austen! sie war fantastisch. ich habe mir die verfilmung von Stolz und Vorurteil, Sinn & Sinnlichkeit und Emma angeschaut, genauso wie Geliebte Jane und Jane Austen Bookclub. mit lesen diese Bücher fange ich erst nächsten Monat an , weil ich zur zeit etwas anderes lese und ich freue mich richtig darauf. die frauenfiguren sind für mich ihr eigenes Bild, genau so stelle ich mir sie auch vor und ihre Männerfiguren sind eingach perfekt, manchmal möchte man auch einen Mr.Darcy oder Mr. Knightly an der Seite haben.
ich vergesse leider wie die anderen romane heßen, es gibt doch allgemein 6 davon, könnte irgenjemand mir aufschreiben, wie die heißen und ob Verfilmungen darauf gibt? Danke!


Farmgirl antwortete am 20.04.10 (13:50):

Hey,
es gibt mehrere verfilmunge.
von stolz und vorurteil zb eine mit keira knightley, die ist aber nich so gut wie die etwas ältere von bbc mit colin firth und Jennifer Ehle und eine noch ältere aus dem jahr 1940. also es gibt schon mehrere verfilmungen. aber die von bbc ist die beste meiner eigenen einschätzung.
auch von sinn und sinnlichkeit gibt es mindestens zwei verfilmungen, da kann ich mich nicht entscheiden welche besser ist weil der eine teil in der einen verfilmung besser ist als beim anderen.

1995, bei der verfilmung haben viele bekannte schauspieler mitgespielt wie
* Emma Thompson: Elinor Dashwood
* Kate Winslet: Marianne Dashwood
* Hugh Grant: Edward Ferrars
* Alan Rickman: Colonel Christopher Brandon
auch bei der anderen sind viele gute und bekannte schauspieler dabei.
ich kann ja gleich einma die ganzen verfilmungen von allen bücher hierreinstellen.


Emma, Kloster Northanger, Mansfield Park, Stolz und Vorurteil, Überredung, Verstand und Gefühl heißen alle bücher von jane austen. bei amazon kann man sie für 49.90 alle kaufen.

so dann gleich die liste.


Farmgirl antwortete am 20.04.10 (13:50):

* 1940: Pride and Prejudice dt.: Stolz und Vorurteil – Regie: Robert Z. Leonard (mit Greer Garson, Laurence Olivier, Maureen O'Sullivan)
* 1971: Persuasion – Regie: Howard Baker (mit Ann Firbank, Bryan Marshall)
* 1972: Emma – Regie: John Glenister (mit Doran Goodwin, John Carson)
* 1979: Pride and Prejudice – Regie: Cyril Coke (mit Elizabeth Garvie, David Rintoul)
* 1980: Jane Austen in Manhattan – Regie: James Ivory (mit Anne Baxter, Robert Powell)
* 1983: Mansfield Park – Regie: David Giles (mit Sylvestra Le Touzel, Nicholas Farrell)
* 1985: Sense and Sensibility dt.: Sinn und Sinnlichkeit – Regie: Rodney Bennett (mit Irene Richard, Tracey Childs, Bosco Hogan, Robert Swann)
* 1987: Northanger Abbey – Regie: Giles Foster (mit Katharine Schlesinger, Peter Firth)
* 1995: Pride and Prejudice – Regie: Simon Langton (mit Colin Firth, Jennifer Ehle)
* 1995: Persuasion dt.: Jane Austens Verführung – Regie: Roger Michell (mit Amanda Root, Ciaran Hinds)
* 1995: Sense and Sensibility dt.: Sinn und Sinnlichkeit – Regie: Ang Lee (mit Emma Thompson, Kate Winslet, Hugh Grant, Alan Rickman)
* 1995: Emma – Regie: Douglas McGrath (mit Gwyneth Paltrow, Jeremy Northam, Ewan McGregor)
* 1996: Emma – Regie: Andrew Davies (mit Kate Beckinsale, Mark Strong)
* 1999: Mansfield Park – Regie: Patricia Rozema (mit Frances O'Connor, Jonny Lee Miller, Alessandro Nivola)
* 2000: Kandukondain Kandukondain en.: I have found it (indische Adaption von Sense and Sensibility) – Regie: Rajiv Menon (mit Mammootty, Ajith, Tabu, Aishwarya Rai)
* 2003: Pride and Prejudice – Regie: Andrew Black (mit Kam Heskin, Orlando Seale)
* 2004: Bride and Prejudice dt.: Liebe lieber indisch – Regie: Gurinder Chadha (mit Aishwarya Rai, Martin Henderson, Daniel Gillies, Namrata Shirodkar)
* 2005: Pride and Prejudice dt.: Stolz und Vorurteil – Regie: Joe Wright (mit Keira Knightley, Matthew MacFadyen, Judi Dench, Jena Malone, Rosamund Pike , Kelly Reilly, Donald Sutherland, Brenda Blethyn)
* 2007: Persuasion – Regie: Adrian Shergold (mit Sally Hawkins, Rupert Penry-Jones)
* 2007: Northanger Abbey – Regie: Jon Jones (mit Felicity Jones, JJ Feild)
* 2007: Mansfield Park – Regie: Iain B. MacDonald (mit Billie Piper, Blake Ritson)
* 2008: Sense and Sensibility – Regie: John Alexander (mit Hattie Morahan, Charity Wakefield, Dan Stevens, David Morrissey)

Biographische Filme

* 2007: Becoming Jane dt: Geliebte Jane – Regie: Julian Jarrold (mit Anne Hathaway, James McAvoy, Maggie Smith, Julie Walters)
* 2008: Miss Austen Regrets – Regie: Jeremy Lovering (mit Olivia Williams, Samuel Roukin, Greta Scacchi)


Sonya antwortete am 23.04.10 (10:26):

Wauuuu! Danke für die Liste!


Farmgirl antwortete am 26.04.10 (20:12):

Hey,
keinen dank... hab ich gerne aus einer seite kopiert. :D
aber den film sinn und sinnlichkeit musst du mal sehen. beide. :)
bis denne
farmgirl


  Zum Anfang nach obenZum Anfang nach oben           Themenübersicht   Themenübersicht           Alle Foren auf einen Blick






















Impressum · Datenschutz