Archivübersicht

THEMA:   zusammengesetzter Dreisatz

 9 Antwort(en).

thost begann die Diskussion am 22.12.02 (17:56) mit folgendem Beitrag:

Hallo,
könnte Eure Hilfe gebrauchen. Habe da eine Aufgabe mit der ich nicht weiter kommen.
9 Arbeiter schachten einen Graben in 15 Tagen aus. Nach 4 Tagen fallen 5 Arbeiter durch Krankheit aus. Wieviel Tage braucht der Rest, um den Graben fertigzustellen ?
Die Lösung sollte 24,75 Tage sein.
Ich wüsste aber gerne den Rechenweg.
vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Thost


Schni antwortete am 22.12.02 (21:17):

Der Clou an dem Beispiel ist, dass man erst nach 4 Tagen zu rechnen beginnt, weil ja vorher ohnehin alle 9 Arbeiten.

9 Arbeiter würden also weitere 11 Tage brauchen. Je weniger Arbeiter anpacken, umso länger dauert es
=> indirekte Proportion

9 Arbeiter ... 11 Tage
1 Arbeiter ... 11*9 Tage
4 Arbeiter ... 11*9/4 Tage


Steffi1987 antwortete am 20.09.04 (16:19):

hallo! bitte könnt ihr mir helfen diese Aufgabe zu lösen?und zwar:Eine Lagerhalle wird wöchentlich einmal von 9 Arbeitern gereinigt. Für 2000m werden 100min gebraucht. Nun wird die Lagerkapazität um 400m erweitert. 90 min sollen für die Reinigungsarbeiten zu verfügung stehen. Wieviel neue Arbeiter müssen abgestellt werden?


retso antwortete am 23.09.04 (13:15):

Hallo Steffi,
Also:
9 Arbeiter brauchen für 2000 m 100 min, dass heisst, dass ein Arbeiter in einer Minute 2,22222usw. m reinigen kann.
[2000 m : 100 min : 9 Arbeiter]
Um 2400 m in 90 min zu schaffen, braucht man als 12 Arbeiter.
[2400 m : 90 min : 2,22222usw.]
Ich hoffe, ich konnte dir helfen....


Mary antwortete am 17.02.05 (08:36):

Hallo Zusammen!
Ich habe in 2 Wochen Zwischenprüfung und hier ist eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme. Bitte helft mir, aber mit Rechenweg und Erklärung! Ich danke schonmal im voraus.
___________________________________________________________
Also: Der Auftrag über eine Installation einer Telefonanlage mit 50 Endanschlüssen kann von 5 Mitarbeitern in 15 Tagen bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden erledigt werden. Der Kunde erweitert seinen Auftrag auf 80
Endanschlüsse und wünscht den Abnahmetermin um 5 Tage vorzuziehen. 3 Mitarbeiter wurden zusätzlich aus dem Urlaub zurückgerufen, um den Auftrag termingerecht zu erledigen.

Wie viel Überstunden müsste jede der 8 Arbeitskräfte pro Tag leiste, damit der neue Abnahmetermin eingehalten werden kann?
___________________________________________________________

Bitte helft mir! Ich weiß leider nicht wie ich die Aufgabe lösen soll!!


miss_rnb antwortete am 18.04.05 (21:21):

Auf einem Ponyhof brauchen 3 Pferdepfleger 5 stunden um alle 30 ponay zu striegeln.

Wie viele stunden werden benötigtwenn noch 2 pfleger eingestellt werden, aber zusätzlich 5 pferde mehr im stall stehen

ich bitte um schnelle antwort ich brauche die aufgabe bis mittwoch abend bitte bitte bitte
und bitte mit rechenweg
wei das gerächnet wird
BITTE


retso antwortete am 18.04.05 (22:28):

Also miss_rnb,
erst:
30 Ponys kommen auf 3 Pfleger - 10 Ponys pro Pfleger
dann:
35 Ponys kommen auf 5 Pfleger - 7 Ponys pro Pfleger
daraus folgt:
10 Ponys/Pfleger entsprechen 5 Stunden
7 Ponys/Pfleger entsprechen x Stunden
antiproportionaler Dreisatz:
( 7 * 5 ) / 10 = 3,5 Stunden.
Also wird eine Zeit von 3,5 Stunden benötigt!!!
Viel Erfolg!
Gruß, retso


miss_rnb antwortete am 19.04.05 (16:28):

mit drei maschinen werden in 8 Stunden insgesamt 12000 Schrauben hergestellt.
a) wie viele Schrauben können von 5 maschinen in 4 Stunden gefertigt werden ?
b) wie lange brauchen 5 maschinen um 12000 Schrauben herzustellen


zweistein antwortete am 19.05.05 (14:26):

Hey Miss rnb
Ich bin kein Mathegenie aber könnte man die Aufgabe nicht im Dreisatz lösen?

3Maschinen - 12 000Schrauben
5Maschinen - ? Schrauben
----------------------------
3 - 12 000
1 - 4 000
5 - 20 000

3 Maschinen schaffen in 8 Stunden 12 000 Schrauben
5 Maschinen schaffen in 8 Stunden 20 000 Schrauben

8Stunden - 20 000Schrauben
4Stunden - ? Schrauben
--------------------------
8 - 20 000
4 - 10 000

5 Maschinen schaffen in 8 Stunden 20 000 Schrauben
5 Maschinen schaffen in 4 Stunden 10 000 Schrauben


Zur b habe ich noch keine LÖsung gefunden, aber ich arbeite daran.


zweistein antwortete am 19.05.05 (14:33):

10 000Schrauben - 4Stunden
12 000Schrauben - ?Stunden
--------------------------
10 000 - 4
1 - 0,0004
12 000 - 4,8


5 Maschinen schaffen in 4 Stunden 10 000 Schrauben
5 Maschinen schaffen ini 4,8 Stunden 12 000 Schrauben