Archivübersicht

THEMA:   Sattel- und Flachpunkt

 1 Antwort(en).

sabi86 begann die Diskussion am 20.10.04 (17:41) mit folgendem Beitrag:

Ich hab in der Schule grad das Thema Kurvendiskussion, aber weiß den Unterschied zwischen Sattel- und Flachpunkt nicht.
Es währe echt nett, wenn mir jemand antworten würde.

Danke im Vorraus
sabi


Matze1 antwortete am 21.10.04 (18:23):

Na dann will ich mal nen Erklärungsversuch starten:

Wenn f'(x)=0 ist und W(x|f(x)) ein Wendepunkt ist, dann heißt W auch Sattelpunkt. Ein Sattelpunkt ist also ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente.

Wenn f''(x)=0 ist und dennoch kein Wendepunkt vorliegt, weil f''(x) dort keinen Vorzeichenwechsel macht, heißt F(x|f(x)) ein Flachpunkt!

n' bisschen verwirrend, ich weiß.

Noch Fragen?























Impressum · Datenschutz