Archivübersicht

THEMA:   pH-Wert Berechnung HILFE

 12 Antwort(en).

blubb begann die Diskussion am 29.04.06 (18:47) mit folgendem Beitrag:

100ml Natronlauge, deren pH-Wert 13 beträgt, werden mit destilliertem Wasser auf 10l verdünnt. Welchen pH-Wert weist die Lösung nach der Verdünnung auf?
Wichtig ist, es wird nicht mit 10l verdünnt, sondern mit 9,9l dass es insgesamt 10l sind.


teddy19 antwortete am 30.04.06 (11:21):

also, das ist ganz einfach:
du kennst das anfangsvolumen und den pH wert. daraus lässt sich schonmal jede menge machen.
V(NaOH)=0,1L
pH=13 --> pOH=1 --> c(NaOH)=10^-1 mol/L
daraus ergibt sich die stoffmenge n:
n=c*V --> n(NaOH)=0,01 mol

jetzt rechnest du den weg einfach wieder zurück, aber diesmal mit neuem volumen:
n(NaOH)=0,01 mol
V(NaOH)=10L
c=n/V --> c(NaOH)=0,001 mol/L
pOH=3 --> pH=11

alles klar? ich hoffe doch. :)


blubb antwortete am 30.04.06 (12:12):

hallo und danke schön erstmal.
ich muss dich enttäuschen :S
wirklich verstanden habe ich das nicht, aber das liegt wohl an mir bzw an dem mangelden wissen.
im unterricht war nie die rede von der formel n=c*V
ich weiß wohl von dem c(H3O+) mol/liter und c(OH-) mol/liter.
ginge das auch ohne die formel? und das pOH kenne ich auch nicht.
Gibt es auch einn weg ohne die formel?


teddy19 antwortete am 01.05.06 (21:47):

nicht dass ich wüsste. zumindest kann man sowas nur mit der formel exakt bestimmen. kannst dir die formeln aber merken, die sind gaaaanz wichtig. nicht nur für die pH berechnung.
aber ich versuche es dir mal etwas näher zu bringen. vorallem die variablen erläutern:
n=stoffmenge [mol]
c=konzentration [mol/L]
V=volumen [L]

daneben sollte man wissen, dass es eine skala gibt die von 1 bis 14 geht. dabei gibt es den pH-wert der die acidität einer lösung angibt. aber es gibt noch den pOH-wert, der die basicität angibt (der pOH-wert ist nicht gängig und recht unbekannt, aber in rechnungen ist er ziemlich hilfreich).
pH und pOH geben einen wert von 1-14 wieder. außerdem ist:
pH + pOH = 14. (das ganze leitet sich aus der autoprotolyse des wassers ab. ist hier aber nicht von bedeutung).

der pH-wert ist nichts anderes als der negative dekadische logarithmus der H3O^+ konzentration. der pOH-wert ist nichts anderes als der negative dekadische logarithmus der OH^- konzentration.

und nun fangen wir an. ich versuche es zu kommentieren, vllt kannst du es dann besser nachvollziehen.
wir beginnen bei einem anfangsvolumen von 0,1L an NaOH. und wir müssen zuerst ausrechnen wieviele OH^- teilchen in der lösung sind. nach der formel: n=c*V können wir dies ausrechnen sobald uns die konzentration bekannt ist. und diese bekommst du aus dem oben beschriebenen zusammenhang. der pH wert gibt die H3O+ konzentration an. also rechnen wir:
pOH = 14 - pH = 1
daraus ergibt sich= pOH = 1 ---> c=0,1 mol/L
und nun berechnest du die stoffmenge bei 100 mL.
n= 0,1L * 0,1mol/L = 0,01 mol

nun verdünnst du das ganze. das bedeutet, du erweiterst das volumen hälst die stoffmenge aber konstant. schließlich entfernst du ja nichts von der lösung.

das heißt wir rechnen nun die konzentration der lösung bei neuem volumen und alter stoffmenge aus:
c= n/V --> c= 0,01mol / 10L = 0,001 mol/L

und da du ja weißt dass der negative dekadische log der OH- konzentration (die wir eben errechnet haben) gleich dem pOH ist. so kommst du auf einen pOH wert von 3. daraus machst du ganz einfach wieder den pH wert. pH = 14 - pOH = 11
ganz einfach eigtl. aber ich studier chemie, deswegen fällt mir sowas ziemlich leicht.


blubb antwortete am 02.05.06 (16:26):

ich werde chemie warscheinlich nächstes jahr nicht mehr haben weil ich es abwähle :D
aber vielen dank für deine hilfe :)
würd mich über deine hilfe freuen wenn ich wieder mal hilfe brauche ^^
cu :D


lady741 antwortete am 11.05.06 (20:41):

ich brauch auch hilfe!!also:in einer bürette sind 50ml 0,1mol/l H3O+. Im becherglas sind 25ml natronlauge unbekannter konzentration.wieviel ml säure werden für dei neutralisation gebraucht??
das kann man soch gar nicht rechnen,oder?
HELP lady


teddy19 antwortete am 12.05.06 (15:00):

mag sein, dass ich jetzt auf dem schlauch stehe,
aber diese aufgabe macht für mich keinen sinn.
du brauchst entweder das vol an hcl um die konzentration zu errechnen oder die konzentration um das vol zu errechnen.
wenn beides fehlt ist es sinnlos zu rechnen.

vllt. weiß jmd anders mehr.


lady741 antwortete am 24.05.06 (14:42):

das hab ich ja auch gedacht un die andren aus meiner klasse auch...wir haben alle gesagt,dass da ne angabe fehlt...mittlerweile hat unser lehrer das eingesehen...aber danke,dass du mir helfen wolltest! die lösung, die du oben vorgerechnet hast, hat mir total geholfen. die aufgaben in unserer chemiearbeit,wo man die anwenden kann,hab ich richtig, weil mir endlich mal einer den lösungsweg richtig erklärt hat(na gut, nicht mir,aber es hat mir trotzdem sehr geholfen). unsren chemielehrer kann man nämlich in der pfeife rauchen,weil die aufgaben alle etwas undurchsichtig sind,oder weil angaben fehlen...
naja...DANKE lg lady


X-Ray antwortete am 25.05.06 (22:31):

Um noch einmal kurz zu den 100 ml Natronlauge zu kommen.
Wenn dort der pH-Wert von 13 herrscht und ich das ganze um den Faktor 10 verdünne, kommme ich auf den pH-Wert 12. Schließlich gibt dieser die Konzentration in Potenzen an. Wenn ich also 100 ml Natronlauge mit pH-Wert 13 zweimal um den Faktor 10 verdünne (von 0,1l auf 10) ergibt sich ganz einfach der pH-Wert 11, ohne dass ich groß rechnen muss. Sorry, aber mir ist einfach lieber :)


lady741 antwortete am 26.05.06 (11:33):

Hi X-Ray
Ich weiß, dass das jetzt nicht zum Thema gehört, aber du hast Holes (oder Löcher) gelesen, oder? Das Buch ist einfach genial!
Liebe Grüße, lady


susl antwortete am 02.07.06 (20:20):

Ich würde gerne wissen wie man so etwas berechnen kann:

4ml einer 2mol salzsäure werden mit Wasser auf 2 Liter aufgefüllt! Welchen ph-wert hat die Lösung?
Wär toll wenn mir das jemand erklären könnte!Dankeschön!!!


xxchemiedinexx antwortete am 20.10.06 (17:28):

Hallo Leute ich hab eine Aufgabe zum rechnen, ich würde gerne einen guten Rechenweg habe .......danke das wäre nett:-)

Ich habe 100ml Essigsäure und dazu gebe ich 3ml Salzsäure.
Davon würde ich gerne den pH-Wert wissen.


Andy1988 antwortete am 26.05.08 (13:13):

Hi brauch bitte Antwort heute noch, schreib morgen Gesellenprüfung.

Wie viel Milliliter Natronlauge, c(NaOH)=0,1 mol/L, werden zur Neutralisation von 0,365g HCL benötigt?

NaOH + HCl -> NaCl + H2O
M(HCl)=36,5 g/mol, M(NaOH)=40,0 g/mol


  Zum Anfang nach obenZum Anfang nach oben           Themenübersicht   Themenübersicht           Alle Foren auf einen Blick






















Impressum · Datenschutz