Allgemeine Informationen

Dieses PrimarWebQuest ist im Rahmen der Veranstaltung „Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht“ unter der Leitung von Christof Schreiber im Sommersemester 2013 von Hümeyra Akpunar, Melike Altun, Sevilay Uguzhan und Gülten Yilmaz erstellt worden.

Zielgruppen

Das WebQuest "Wer war Adam Ries?" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa sechs bis acht Unterrichtsstunden eingeplant werden.
Die Bearbeitung des WebQuests soll in Kleingruppen (2 - 4 Schüler) erfolgen, die vor Beginn des WebQuest von der Lehrkraft zu bilden sind. Dabei sollte auch Wert darauf gelegt werden, dass zumindest ein Schüler der Kleingruppe über Computerkenntnisse verfügt (zumindest beim ersten Einsatz der WebQuests-Methode).
Alle Arbeitsanweisungen und Arbeitsschritte zum erfolgreichen Bewältigen des WebQuest der SuS befinden sich im WebQuest selbst.
Es empfiehlt sich allerdings zu Beginn das WebQuest einmal komplett mit den SchülerInnen durchzulesen, um auftretende Fragen mit der gesamten Klasse zu klären.

Lernziele

1. Fachkompetenz:
Jede Gruppe lernt jeweils die Entdeckungen des ausgewählten berühmten Rechenmeisters Adam Riese kennen

2. Lesekompetenz
Die SuS üben sich darin, Informationen aus Texten zu entnehmen.
Die SuS bereiten die entnommenen Informationen auf und setzen Prioritäten.

3. Medienkompetenz
Die SuS machen Erfahrungen mit dem Computer und dem Internet.
Die SuS lernen das Internet als Informationsquelle kennen.
Die SuS lernen den Computer als Hilfsmittel für den Unterricht, hier speziell für den Mathematikunterricht, kennen.

4. Sozialkompetenz
Die SuS organisieren sich in der Gruppenarbeit und führen diese produktiv durch
Die SuS treffen Absprachen bezüglich der Gestaltungen der Plakate und der Präsentationen
Die SuS geben sich gegenseitig Hilfestellungen und nehmen Hilfe der anderen an.
Die SuS geben qualifizierte Rückmeldungen und nehmen konstruktive Krit

Hinweise zur Sache

1. Fachkompetenz:
Jede Gruppe lernt jeweils die Entdeckungen des ausgewählten berühmten Rechenmeisters Adam Riese kennen

2. Lesekompetenz
Die SuS üben sich darin, Informationen aus Texten zu entnehmen.
Die SuS bereiten die entnommenen Informationen auf und setzen Prioritäten.

3. Medienkompetenz
Die SuS machen Erfahrungen mit dem Computer und dem Internet.
Die SuS lernen das Internet als Informationsquelle kennen.
Die SuS lernen den Computer als Hilfsmittel für den Unterricht, hier speziell für den Mathematikunterricht, kennen.

4. Sozialkompetenz
Die SuS organisieren sich in der Gruppenarbeit und führen diese produktiv durch
Die SuS treffen Absprachen bezüglich der Gestaltungen der Plakate und der Präsentationen
Die SuS geben sich gegenseitig Hilfestellungen und nehmen Hilfe der anderen an.
Die SuS geben qualifizierte Rückmeldungen und nehmen konstruktive Kritik der Mitschüler an.

Autor

Name: Gülten Yilmaz
Email: Guelten.Yilmaz@erziehung.uni-giessen.de
 
Impressum · Datenschutz