Allgemeine Informationen

ieses PrimarWebQuest ist im Rahmen der Veranstaltung Schulpraktisches Projekt unter der Leitung von Christof Schreiber im Sommersemester 2008 von Silke Eisentraut und Lena Pietsch erstellt worden. Das PrimarWebQuest wurde an der Traisaer Schule in Mühltal in der Klasse 4a unter der Leitung der Mathematiklehrerin Kerstin Kehr eingesetzt. Das Projekt findet als Phasen übergreifendes Projekt im Rahmen des Projektes Lehr@mt am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Johann Wolfgang Universität Frankfurt statt.

Zielgruppen

Das WebQuest "Expedition in die Geschichte der Mathematik" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa sechs bis acht Unterrichtsstunden eingeplant werden.
Die Bearbeitung des WebQuests soll in Kleingruppen (2 - 4 Schüler) erfolgen, die vor Beginn des WebQuest von der Lehrkraft zu bilden sind. Dabei sollte auch Wert darauf gelegt werden, dass zumindest ein Schüler der Kleingruppe über Computerkenntnisse verfügt (zumindest beim ersten Einsatz der WebQuests-Methode).

Lernziele

# Jede Gruppe lernt jeweils die Entdeckungen des ausgewählten berühmten Mathematikers kennen
# Jede Gruppe erarbeitet sich die Besonderheiten der Entdeckungen.
# Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit dem Computer und dem Internet, sie lernen das Prinzip der Verlinkung kennen.
# Die Schülerinnen und Schüler lernen das Internet als Informationsquelle kennen
# Die Schülerinnen und Schüler lernen den Computer als Hilfsmittel für den Unterricht, hier speziell für den Mathematikunterricht, kennen.
# Die Schülerinnen und Schüler organisieren sich in der Gruppenarbeit und führen diese produktiv durch.
# Die Schülerinnen und Schüler treffen Absprachen bezüglich der Gestaltungen der Plakate und der Präsentationen.
#Die Schülerinnen und Schüler geben qualifizierte Rückmeldungen und nehmen konstruktive Kritik der Mitschüler an

Hinweise zur Sache

Der Unterricht in der Grundschule soll nach Hessischem Rahmenplan dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler bewusste Erfahrungen mit Natur und Technik machen. Für den Technikbereich soll der sachgemäße Umgang und der kreative Gebrauch von technischen Geräten, beispielsweise dem Computer, gefördert werden. So wird mit dem Einsatz eines WebQuests auch immer ein Teil zur Medienerziehung geleistet. Teil A des hessischen Rahmenplan sieht es zusätzlich als Aufgabe der Grundschule, den Schülerinnen und Schülern Einsichten über Raum- und Zeiterfahrungen zu vermitteln und sich in dieses Kontinuum selbst einzuordnen. Durch den Gang durch die Geschichte der Mathematik leisten die vorgestellten WebQuests ebenfalls einen Beitrag hierzu.
Gleichzeitig sieht der Hessische Rahmenplan, Bereich Mathematik, vor, dass die Schülerinnen und Schüler zunehmen sowohl ihr Lerntempo, die Lernebene und die Lernmethoden selbst bestimmen und komplexe Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven fächerübergreifend bearbeiten. Auch hierzu leistet die Arbeit mit der Methode WebQuest an sich und mit den hier vorgestellten WebQuests in besonderem Maße einen Beitrag.
Blaise Pascal (* 19.06.1623 in Clermont-Ferrand, + 19.08.1662 in Paris) Französischer Philosoph und Naturwissenschaftler. Bei seiner Beschäftigung mit Kombinatorik verwendete er 1654 das heute nach ihm benannte Pascal´sche Dreieck und widmete ihm eine Abhandlung.

Autor

Name: Julia Seipel
Email: julia.seipel@imail.de
 
Impressum · Datenschutz