Allgemeine Informationen

Dieses PrimarWebQuest ist im Rahmen der Veranstaltung Schulpraktisches Projekt unter der Leitung von Christof Schreiber im Sommersemester 2008 von Silke Eisentraut und Lena Pietsch erstellt worden. Das PrimarWebQuest wurde an der Traisaer Schule in Mühltal in der Klasse 4a unter der Leitung der Mathematiklehrerin Kerstin Kehr eingesetzt. Das Projekt findet als Phasen übergreifendes Projekt im Rahmen des Projektes Lehr@mt am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Johann Wolfgang Universität Frankfurt statt.

Zielgruppen

Das WebQuest wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa sechs bis acht Unterrichtsstunden eingeplant werden.
Die Bearbeitung des WebQuests soll in Kleingruppen (2 - 4 Schüler) erfolgen, die vor Beginn des WebQuest von der Lehrkraft zu bilden sind. Dabei sollte auch Wert darauf gelegt werden, dass zumindest ein Schüler der Kleingruppe über Computerkenntnisse verfügt (zumindest beim ersten Einsatz der WebQuests-Methode).
Alle Arbeitsanweisungen und Arbeitsschritte zum erfolgreichen Bewältigen des WebQuest der SchülerInnen befinden sich im WebQuest selbst.

Lernziele

#Die Gruppe lernt die Entdeckungen des berühmten Mathematikers Fibonacci kennen
#Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit dem Computer und dem Internet, sie lernen das Prinzip der Verlinkung kennen.
#Die Schülerinnen und Schüler lernen das Internet als Informationsquelle kennen.
#Die Schülerinnen und Schüler lernen den Computer als Hilfsmittel für den Unterricht, hier speziell für den Mathematikunterricht, kennen.
#Die Schülerinnen und Schüler üben sich darin, Informationen aus Texten zu entnehmen
#Die Schülerinnen und Schüler bereiten die entnommenen Informationen auf und setzen Prioritäten
#Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten aus den Informationen Präsentationen

Hinweise zur Sache

Der Unterricht in der Grundschule soll nach Hessischem Rahmenplan dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler bewusste Erfahrungen mit Natur und Technik machen. Für den Technikbereich soll der sachgemäße Umgang und der kreative Gebrauch von technischen Geräten, beispielsweise dem Computer, gefördert werden. So wird mit dem Einsatz eines WebQuests auch immer ein Teil zur Medienerziehung geleistet. Teil A des hessischen Rahmenplan sieht es zusätzlich als Aufgabe der Grundschule, den Schülerinnen und Schülern Einsichten über Raum- und Zeiterfahrungen zu vermitteln und sich in dieses Kontinuum selbst einzuordnen.
Sein richtiger Name lautet „Leonardo von Pisa“. Er wurde 1170 (in Pisa) geboren und über sein Leben ist wenig bekannt. Bereits 1202 entstand auch die Fibonacci-Zahlenfolge für die er noch heute bekannt ist. 0,1,1,2,3,5,8,13,21,34, ....... oder allgemein xn+2 = xn+1 + xn

Quellen

Online Quellen

Biografie Fibonacci
http://www.mathekiste.de/fibonacci/biografie.htm
Leonardo Fibonacci
http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_Fibonacci
Fibonacci
http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/fibonacci.html
Fibonacci - Treppen
http://www.mathekiste.de/fibonacci/treppen.htm
Hier der Link zum ursprünglichen WebQuest
http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/prwq_mathematiker/uebersicht.html

Andere Quellen

Enzensberger, Hans Magnus: Der Zahlenteufel, dtv, München/Wien, 1997
Dahl, Kirstin/Nordqvist, Sven: Zahlen, Spiralen und magische Quadrate, Mathe für jeden, Oetinger, Hamburg, 1996

Autor

Name: Julia Seipel
Email: julia.seipel@imail.de
 
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