Allgemeine Informationen

"Nur was wir kennen, können wir lieben."
Und:
"Wir schützen nur, was wir lieben."

Kinder kennen heute keine Blumenwiesen mehr. Für sie ist Wiese gleichbedeutend mit Rasen und das kennen sie fast nur vom Grillen, vom Schwimmbad oder vom Fußball.
Ein Kind, das zum ersten Mal eine Blumenwiese sieht, reagiert fast immer mit einem "Ohhhhh, ist das schön!"
Und wenn mit diesem Webquest das erreicht werden könnte, ist der erste Schritt schon getan.

Zielgruppen

Kinder ab Klasse 3.
Die Kinder sollten schon in der Lage sein, flüssig zu lesen. Da es in den Klassen immer gute Leser gibt, ist es vielleicht eine gute Idee, jeweils einen guten Leser mit einem nicht so guten Leser zusammenarbeiten zu lassen. Der Gebrauch des PCs sollte bekannt sein. Es sollte auch bekannt sein, dass man nicht nur Bilder anschaut, sondern ebenso die Texte liest.
Ebenfalls wichtig ist, dass Präsentationen schon mal gemacht wurden. Es kann natürlich auch an Hand dieses WebQuests geübt werden, wie man eine Präsentation macht.

Lernziele

- Die Lernenden können wechselseitige Abhängigkeiten, die zwischen Lebewesen untereinander und dem sie umgebenden Lebensraum bestehen, erkennen und erklären.
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen entwickeln
- grundlegende Artenkenntnisse in Bezug auf die Bedürfnisse ausgewählter Pflanzen erkennen
- Kenntnisse über Lebensräume und Lebensgemeinschaften in der Natur erwerben
- Experimente planen und durchführen
- Ergebnisse präsentieren
- Informationsmedien nutzen
- Lösungsmöglichkeiten erproben

Hinweise zur Sache

Die Blumenwiese ist ein interessantes und wichtiges Thema.
Immer mehr wird die Natur in Deutschland zurückgedrängt. Wir erleben zur Zeit, wie die Anbauflächen in der Landwirtschaft rasend schnell auf den neuen Geldbringer - Mais umgestellt werden. Die Monotonie der Maiswälder breitet sich aus, damit die aus dem Boden schießenden "Bio"Gasanlagen gefüttert werden können.
Darunter leiden vor allem die Insekten und da wieder insbesondere die Bienen, weil Futter für diese auch für den Menschen so notwendige Spezies nicht mehr ganzjährig zur Verfügung steht.
Für Kolleginnen noch wichtig: Blüte ist nicht gleich Blüte. Eine gefüllte Blüte oder eine unfruchtbar gezüchtete Blüte, wie sie fast immer bei gezüchteten Blumen zu finden ist, hat für Insekten überhaupt keinen Wert. Genau wie man die immergrünen Gewächse auch als "Plastikgewächse" bezeichnen könnte, weil sie praktisch keine Nahrungsmöglichkeiten bieten. Darüber sollten sich die KollegInnen informieren und dann mit den Kindern erörtern. Das wäre aber ein eigenes Thema.
Wildblumen gibt es kaum noch, auch in Gärten nimmt das Einheitsgrün immer weiter zu getreu dem Leitspruch der Gärtnereien: "Grün ist Leben".
Kinder kennen praktisch keine Blumenwiesen mehr. Ich selbst habe als Kind noch viele Blumenwiesen erlebt und lieben gelernt. Das erklärt vielleicht auch, warum ich mir selbst einen großen Naturgarten angelegt habe (www.ingrid-und-georg-hoeffer.de).

Quellen

Online Quellen

Lebensraum Wiese entdecken - Fotos
Auf drei Seiten aus dem Mildenberger-Wissenskarten-Angebot werden Fotos mit kurzen Texten präsentiert.
http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=5785&edit=0
Lebensräume - Die Blumenwiese
Kurze Beschreibung einiger Wiesentypen
http://www.gartenwelt-natur.de/index_links.html?/lebensraum/wiese1.html
Wildbienen - Verbesserung des Nahrungsangebots
Hochinteressante Seite mit hohem Aufforderungscharakter zum Weiterlesen. U.a. erfährt man hier auch, wie man Nisthilfen für Bienen anlegen kann und vor allem, wie man es nicht machen sollte.
http://www.wildbienen.info/
Was ist eine Blumenwiese
Kurze Beschreibung
https://www.kv-gartenbauvereine-bamberg.de/de/gartenpraxis/oekologie-im-garten/blumenwiese.php

Autor

Name: Georg Höffer
Email: georg.hoeffer@web.de
 
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