Allgemeine Informationen

Viele Kinder kennen Tiere wie Affen, Elefanten, Bären und andere exotische Tiere aus dem Fernsehen oder Besuchen im Zoo. Viel weniger bekannt sind ihnen aber die Tiere, die in unserer Umwelt existieren (welches Kind weiß schon, wie eine Amsel oder eine Meise aussieht) und oftmals ein Leben in Nischen führen, vielleicht sogar schon vom Aussterben bedroht sind. Im Unterricht werden meist Haustiere oder Schmusetiere behandelt, weniger aber die Tiere, die für die Funktion eines natürlichen Ökosystems wichtig sind, wie Vögel und Insekten.

Zielgruppen

Das Unterrichtsprojekt richtet sich an Kinder ab der zweiten Klasse. Jede Kollegin / jeder Kollege wird selbst wissen, was zur Durchführung dieses Webquests an Voraussetzungen vorhanden sein muss. Das spare ich mir hier. Kinder einer zweiten Klasse können in der Regel noch keine längeren Texte lesen oder verfassen. Deshalb wird eine Tabelle erarbeitet in der die wichtigsten Angaben zu den Tieren aufgeführt werden.
Es ist relativ schwierig, im Netz geeignete Quellen für diese Gruppe zu finden. Da es aber in jeder Klasse oft schon viele gute Leserinnen und Leser gibt, sollten die Partnergruppen entsprechend von der Lehrerin / dem Lehrer eingeteilt werden.

Lernziele

Mit diesem Unterrichtsprojekt werden einige Forderungen aus dem Kerncurriculum Sachunterricht erfüllt:

"Mit dem Erwerb grundlegender Artenkenntnisse werden die Bedürfnisse ausge-wählter Tiere und Pflanzen aus der Umgebung in den Blick genommen. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über Lebensräume, Lebensgemeinschaften und zyklische Abläufe in der Natur" (S. 12f)
Aus dem Bereich Methoden:
- Sammeln und Ordnen
- Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Vorhaben,
- Texte, Bilder, Diagramme und Schaubilder erschließen, zu einer Frage in Beziehung setzen und auswerten
- mit Arbeitsmitteln sachgerecht umgehen,

Aus dem Bereich Kommunikation
- Informationen aus Sachtexten entnehmen, interpretieren, reflektieren und bewerten
- Ergebnisse präsentieren und reflektieren
- Informationsmedien nutzen (z. B. Bibliothek, Internet)

Hinweise zur Sache

Eine ketzerische Bemerkung sei an dieser Stelle erlaubt: Mit Schmusetieren(Katze, Hund, Meerschweinchen...), den überall gepuschten Pferden, den Haustieren (Kühe, Schweine) kann man auf einem riesigen Markt viel Geld verdienen. Dass diese Tiere und deren Haltung zu einem großen Teil mit zur Umweltzerstörung beitragen, ist vielen Erwachsenen (und leider auch LehrerInnen) nicht bekannt.

Damit Kinder lernen, die heimische Tierwelt und deren Lebensräume zu schützen, müssen diese Tiere zunächst einmal bekannt sein. Und das leistet dieses Projekt:
Die Schülerinnen und Schüler sollen heimische Tiere in der freien Natur kennen lernen.

Das Unterrichtsprojekt richtet sich an Kinder ab der zweiten Klasse. Die können in der Regel noch keine längeren Texte lesen oder verfassen. Deshalb wird eine Maske erarbeitet oder auch vorgegeben, in der die wichtigsten Angaben zu den Tieren aufgeführt werden.

In eine solche Maske könnte dann aufgenommen werden: Natürlich ein Bild, Zu welcher Tierart gehört es (Säugetiere, Vögel, Kriechtiere, Fische, Amphibien, Insekten), Wie sieht das Tier aus, Wie schwer kann es werden, Wie viele Junge bekommt es, Wo lebt es am liebsten, Was frisst es am liebsten, Welche Feinde hat es,

Ein wichtiges Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass die Kinder lernen, Natur im vernetzten Zusammenhang zu begreifen. Deshalb sollten einige Nahrungsketten (Hecke oder Watt oder Wiese) dargestellt werden.

Autor

Name: Georg Höffer
Email: georg.hoeffer@web.de
 
Impressum · Datenschutz