Grundkurs

Vorstellung: Ich heiße Adina Muntean. Ich komme aus Rumänien und bin DaF-Lehrerin. Ich leite seit 2006 die DaF-Kurse an den beiden Universitäten Arte si Design und Agricole si Medicina in Cluj-Napoca. Für meine DaF-Kurse nutze ich ein eigenes Konzept (→ "Bimediales Lernen") und selbst erstellte Studienmaterialien in vier Niveaustufen: Grundkurs - Aufbaukurs - Leistungskurs - Deutschlandkurs.

Intention: Diese Materialien möchte ich als download-Möglichkeit hier bei ZUM allen DaF-Kollegen kostenlos anbieten; d.h. sie dürfen im Unterricht frei verwendet und eingesetzt werden; sie dürfen sogar bei Bedarf eigenständig modifiziert werden. Eine Weiter-Veröffentlichung ist allerdings nur mit meiner Einwilligung gestattet.

Aufbaukurs

Bimediales Lernen: Das bimediale Lernen ist die von Professor Bühler entwickelte und evaluierte Lehr- und Lernmethode speziell für den DaF-Unterricht. Seine wissenschaftlichen Studien an der Universität haben gezeigt, dass beim Medieneinsatz unter allen möglichen Medienkombinationen (Print - manuell - haptisch - auditiv - visuell - interaktiv) ein bimedialer Medieneinsatz effizienter ist als Multimedia.

Sowohl meine DaF-Materialien als auch unsere DaF-Kurse wurden nach dieser Unterrichtsmethode konzipiert.

Adina Muntean, Dipl. Ing. Design

Leistungskurs

Das bedeutet, dass alle Deutsch-lernenden Studentinnen und Studenten ihren "alltäglichen" Präsensunterricht, wie Vorlesungen und Seminare absolvieren und zusätzlich das Internet für ihre online-Lektionen als iLearning (*) zur Wiederholung und Festigung des Gelernten nutzen.
(*)
Alle Interessenten erhalten auf Wunsch gerne einen kostenlosen Zugang zu dieser DaF-Lernen-Webseite!

Das bedeutet aber auch für Sie als Unterrichtende, dass Sie alle meine Materialien sowohl mit als auch ohne Computer in Ihrem Unterricht verwenden können.

Deutschlandkurs

ZUM-Angebot: Alle Lehrerinnen und -Lehrer (Förderschule - DaF- Migrantenunterricht) können diese DaF-Materialien als Word-Dokumente für ihren Unterricht (zum Eigengebrauch!) kostenlos hier bei www.ZUM.de runterladen.

Bestellung: Wer sich nicht die Mühe machen möchte, alle 400 Arbeitsblätter (und täglich werden es mehr) hier einzeln downzuloaden, kann auch die komplette DaF-CD bei mir bestellen. → Adresse siehe Impressum!

Ich wünsche allen Unterrichtenden einen effizienten Unterrichtseinsatz meiner Materialien. Für Kritik bin ich jederzeit offen!